News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

Zero_Point schrieb:

Wenn man doppelt bis dreimal so viel Code unterbringt, gibt es letztlich auch mehr Fehler und Lücken die dabei entstehen können. Windows 7 kann im Vergleich zu Windows 10 noch fast gar nichts und es gibt nicht einmal einen brauchbaren Bluetooth Stack.

Würdest du die Sicherheitslücken die Windows, diverse Zusatzprogramme und Treiber, die man für den Betrieb von Windows 7 benötigt, zusammenrechnen, wäre das Verhältnis ganz anders ausgefallen.

Wadenbeisser schrieb:
Welche deiner Falschaussagen meinst du?

Die, in der du behauptet hast, die "überwiegende Mehrheit" der CB-Nutzer würde Komplettsysteme nutzen. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch noch komplett unbelegt.

Wadenbeisser schrieb:
Das hier ist keine absolute Nerd Seite sondern eher Mainstream für jene die an Computern und Co. interessiert sind, wer daran nicht interessiert ist taucht warscheinlich noch nicht einmal darin auf weil er die Seite ganz einfach nicht besucht.

Schön, dass Du deinen Fehler endlich zugibst.

Wadenbeisser schrieb:
Und ja, ich kenne genug die sich durchaus auf Seiten wie dieser rumtreiben aber keine Zeit oder Lust haben an der Kiste rumzubasteln.

Und dann sind das immer noch versierte Nutzer, die zwar vielleicht nicht an der Hardware schrauben, aber sehr wohl fähig sind, ein anderes Betriebssystem der eigenen Wahl zu installieren.

Daher ist deine Schlussfolgerung, die hohe Windows 10 Adaption auf CB würde am hohen Komplettrechner-Anteil liegen absolut hanebüchener Unfug!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
xexex schrieb:
Wenn man doppelt bis dreimal so viel Code unterbringt, gibt es letztlich auch mehr Fehler und Lücken die dabei entstehen können. Windows 7 kann im Vergleich zu Windows 10 noch fast gar nichts und es gibt nicht einmal einen brauchbaren Bluetooth Stack.
Hast du eine Quelle für 3 mal so viel Code? Hieß doch immer, es wurde ordentlich entschlackt. :freaky:
Ich komme mit dem Bluetooth Stack prima zurecht.

xexex schrieb:
Würdest du die Sicherheitslücken die Windows, diverse Zusatzprogramme und Treiber, die man für den Betrieb von Windows 7 benötigt, zusammenrechnen, wäre das Verhältnis ganz anders ausgefallen.
Weil 10 keine Treiber und Zusatzprogramme benötigt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, I'm unknown und Schmarall
Ich kann nicht beurteilen wie hoch der Anteil an Komplettrechnern (Desktop+Mobile Maschinen) generell in Deutschland ist - bin aber der Meinung das sich nach (auch bei mir) anfänglich vorhandener Skepsis gegenüber dem WIN 7-Nachfolger inzwischen das offensichtlich modernere und viel einfacher zu installierende System mit WIN 10 immer mehr durchsetzt. Zumindest kann ich das in meinen Bekanntenkreis so feststellen.

Ich hab mal bischen recherchiert:
35 Maschinen davon
1 x WIN XP auf Maschine ohne Netzanschluss.
4 x WIN 7 alle Editionen
Rest ist WIN 10 alle Editionen

Davon 7 Maschinen die als Komplettkauf gelten können, weil 6 x Notebooks und 1 x PC aus .....-Markt.
Der Rest ist Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Zumindest kann ich das in meinen Bekanntenkreis so feststellen.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Alle die ich so gefragt hatte haben mittlerweile privat Windows 10 im Einsatz. Bis auf eine Ausnahme, da kam das übliche "Windows 10 ist eine Wanze blabla".

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und areiland
@Schredderr
In meinem Umfeld kommt dieses "Wanze" und "Spionagesystem" Geblubber inzwischen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
areiland schrieb:
In meinem Umfeld kommt dieses "Wanze" und "Spionagesystem" Geblubber inzwischen nicht mehr.

Hast du es gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Hast wohl genug missioniert und beweihräuchert. Was ein wenig Gehirnwäsche alles bewirken kann... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Carrera124 und Schmarall
areiland schrieb:

Bei mir auch nicht, ich konvertiere wo es nur geht zu Linux (oder es sind sowieso MacOs Nutzer) und habe dann Ruhe...(was natürlich auch nicht stimmt, NICHT auf "Aktualisieren" klicken kann man nämlich scheinbar auch super unter Linux :) )

Bleiben nur die Windows Daddel PCs, und da wird sich eigtl auch nur über Updates beschwert, mann will ja bloß spielen.

Aber in der Regel ist die Wartungsarbeit unter Linux wesentlich weniger, allein schon weil Windows Updates unverschämt viel Zeit in Anspruch nehmen...

Old Knitterhemd schrieb:
...Aber in der Regel ist die Wartungsarbeit unter Linux wesentlich weniger, allein schon weil Windows Updates unverschämt viel Zeit in Anspruch nehmen...
Ich jetzt nicht behaupten, dass die Updates so viel Zeit kosten würden. Irgendwann meldet mir Windows Update, dass ein Neustart notwendig ist und ich kann ihn direkt zulassen, planen oder ganz einfach übergehen. Mehr muss ich da nicht tun, vor allem muss ich nicht alle Nase lang nachsehen, ob Updates anstehen könnten und dann wie die Schlange vor dem Kaninchenbau beobachten ob Windows die Updates auch installiert.

Keine manuelle Suche, keine unerwarteten Neustarts und auch keine gröberen Updatefehler. Wenn sich ein Update mal nicht direkt installieren lässt, dann tut es das bei Wiederholung. Und das kommt äusserst selten vor.

@Zero_Point
Ich muss niemandem erzählen, dass ich das beste System der Welt laufen hab, genausowenig wie ich irgend jemandem das von ihm gewählte System madig machen müsste. Anders als gewisse Leute hab ich es nämlich nicht nötig, irgendeinem anderen seine Entscheidungen zu neiden, von ihm präferierte Produkte schlecht zu reden oder Leute, die ich nicht kenne, unterschwellig zu beleidigen.

Fühl Dich davon ruhig direkt angesprochen!

Naja, was soll ich da schon an Quellen nennen?!
Allein hier im Thread wurde ja schon mehrfach bestätigt, dass viele Linuxsysteme einfach durchlaufen, wenn sie einmal eingerichtet wurden.

Der Familienadmin muss dann nur per remote auf die Maschine und einmal Updates anstoßen.

Für den 0815 Haushaltscomputer ist quasi alles an Software in den offiziellen Repos.

Also wird der Appstore gezeigt und daraus kann man die Apps installieren.

Meine Mutter würde beispielsweise niemals irgendwo im Netz ein Programm laden und installieren, wie es bei Windows üblich ist, daher muss ich da auch für jeden Furz mitgucken.

An ihrem Handy ist es normal, dass es im Appstore die Programme gibt, unter Linux auch.

Da wird dann sogar mal nach Kategorie durchsucht und etwas installiert weil es interessant aussah.

Viele Linux Desktops wirken einfach viel weniger kompliziert.

Besonders das neue Windows Flat Design ist einfach nur eine Katastrophe.

Jetzt mal echt, meine Eltern haben mit sowas echt ein Problem (zu Recht):
1573139145159.png

Der dunkle Explorer geht ja einigermaßen:
1573139571017.png

Aber da erkennt mann ja nicht mal genau wo man das Fenster ziehen kann (in der EinstellungsApp ist es besonders schlimm)

Als wäre das CSS nicht geladen worden...

Dagegen:
1573139286515.png

1573139513867.png

1573139368549.png

1573139443703.png

areiland schrieb:
Ich jetzt nicht behaupten, dass die Updates so viel Zeit kosten würden.

Hm also da habe ich schon andere Erfahrungen.
Wenn ich allein an das letzte Versionsupdate denke...

Das war ne Stunde lang auf Windows warten und diverse Neustarts.

Ich weiß es sogar ganz genau von meinem Bruder, der für den PC Gamepass die Xbox App brauchte, welche das neuste update wollte, welches ihn dann 1,5h auf den PC warten gekostet hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, iron-man und Swappi
MaverickM schrieb:
Die, in der du behauptet hast, die "überwiegende Mehrheit" der CB-Nutzer würde Komplettsysteme nutzen. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch noch komplett unbelegt.
Echt?
Na sowas aber auch, zumal ich von dir noch kein Zitat meinerseits gesehen haben welches diese Aussage belegt.

Ich habe aber schon eine Vermutung auf welchem dünnen Eis du dabei mit glühenden Bügeleisen rumtanzt, witzigerweise eine Aussage auf die sich zuvor ein ganz anderer User bezog und welche von diesem User in seinem Zitat nur auf den Teil mit den Komplettsystemen reduziert wurde.

Textausschnitt.PNG

Oh schau, da waren doch glatt mehr Punkte angesprochen worden und dann war da noch nicht einmal was von einer überwiegenden Mehrheit die rede sondern lediglich eine Auflistung von Gründen warum der Anteil der Zugriffe stieg.

Handtuch?

Old Knitterhemd schrieb:
Allein hier im Thread wurde ja schon mehrfach bestätigt, das viele Linuxsysteme einfach durchlaufen, wenn sie einmal eingerichtet wurden.
Selbiges sagt man über Windows.

Andererseits wurde auch bestätigt, dass manche Linuxsysteme direkt beim ersten Update gebricked sind - und soweit ich weiß sind ja die Upgrades bei Ubuntu überhaupt nicht der Bringer.
(Mir übrigens bei Ubuntu 18.04 diese Jahr auch schon passiert)

Sind wir soweit wie vorher.

Old Knitterhemd schrieb:
Viele Linux Desktops wirken einfach viel weniger kompliziert.
Subjektivität, Mutter-Beispiele und einfaches Schlechtreden von Design hilft jetzt auch nicht weiter.

areiland schrieb:
@mulatte
Ich hab bewusst auf Windows 10 umgestellt.
Bloss weil ich es von Anfang an nutze, bin ich weder bescheuert noch senil. Also schenk Dir Deine peinlichen Anspielungen, wenn Du Leute nicht genau kennst.
Oh dann musst du ziemlich jung gewesen sein.

Wadenbeisser schrieb:
Ist Windows 7 nicht mehr sinnvoll einsetzbar und hat MS keine brauchbare Alternative geliefert gibt es immernoch Plan B. Dualboot mit Linux zum Arbeiten und surfen und eine Windows Installation für den Klickibunti daddel Kram der darauf angewiesen ist.
klingt in der theorie vernünftig, ist aber lästig immer hin und her zu wechseln, insbesondere wenn man während des zockens mal eben was im netz nachschauen will. lass dir das von wem gesagt sein, ders schon ne zeit lang so gemacht hat ;)
ansonsten: billiges notebook kaufen, linux drauf und als reine surf- und office-maschine nutzen. so mach ichs aktuell. gebrauchtes thinkpad für ~40 € reicht da vollkommen für aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
onegasee59 schrieb:
Ich kann nicht beurteilen wie hoch der Anteil an Komplettrechnern (Desktop+Mobile Maschinen) generell in Deutschland ist - bin aber der Meinung das sich nach (auch bei mir) anfänglich vorhandener Skepsis gegenüber dem WIN 7-Nachfolger inzwischen das offensichtlich modernere und viel einfacher zu installierende System mit WIN 10 immer mehr durchsetzt. Zumindest kann ich das in meinen Bekanntenkreis so feststellen.

Ich hab mal bischen recherchiert:
35 Maschinen davon
1 x WIN XP auf Maschine ohne Netzanschluss.
4 x WIN 7 alle Editionen
Rest ist WIN 10 alle Editionen

Davon 7 Maschinen die als Komplettkauf gelten können, weil 6 x Notebooks und 1 x PC aus .....-Markt.
Der Rest ist Eigenbau.
Das wundert selbst Win7-User nicht. Nach kostenlos, genötigt, aufgedrängelt, Hardware Nicht unterstützt-Fakemeldungen und der Angstmache mit dem Supportende fällt jeder irgendwann um.
Wer nicht auf Linux umsteigt hat irgendwann Win10 oder hoffentlich das nächste Win drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und Zero_Point
Wadenbeisser schrieb:

Ja, echt. Du warst sogar noch so freundlich und hast einen Screenshot zu deinem entsprechenden Kommentar eingefügt. Wenn Du dann immer noch nicht deinen Fehler erkennst, kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Lübke schrieb:
klingt in der theorie vernünftig, ist aber lästig immer hin und her zu wechseln, insbesondere wenn man während des zockens mal eben was im netz nachschauen will. lass dir das von wem gesagt sein, ders schon ne zeit lang so gemacht hat ;)
Nicht wirklich denn ich habe den Aufbau im grunde genommen bereits heute aber noch keinen Grund entsprechend umzusteigen.

Windows und Linux liegen auf getrennten Laufwerken und Windows ist im Bootmenü von Linux eingetragen.
Derzeit wird standardmäßig vom BIOS vom Windows Laufwerk gestartet und das Linux Laufwerk ist in Windows deaktiviert damit es darauf nicht rumpfuschen kann.
Starte ich wiederum vom Linux Laufwerk dann kann ich im Startmenü zwischen beiden Betriebsystemen wählen, mache ich dort nichts wird Linux gestartet.

Wie gesagt, vorbereitet ist schon alles aber aktuell fahre ich mit Windows 7 noch ziemlich gut und es wäre auch kein sonderliches Problem beim Zocke über Linux zu surfen. Ne kleine VM in Windows gestartet auf der Linux installiert ist und ab geht die Post. Da kann es mir dann auch egal sein wenn diese durch irgendwelche Seiten zerschossen wird. :cool_alt:
Ergänzung ()

@MaverickM
Ignoranz und Leugnung unbequemer Aspekte, hast du zufällig einen namendlich gefiederten Verwandten in den Staaten? Wobei es entsprechende Exemplare ja auch hierzulande gibt. :freaky:

In dem Posting steht nichts anderes als eine Auflistung von Faktoren warum der Windows 10 Anteil trotz Ablehnung stieg. Der Rest ist dein Hirngespinst und damit dein Problem.

new Account() schrieb:
Rüttel dich selbst Mal wach.

Deine realen Probleme habe ich noch nie gesehen, obwohl ich seit CA. Windows 8 keine Treiber Mehr Manuel installiere.
Die Probleme sind somit nicht allgemeingültig, und du kannst aufhören uns zu bekehren.
Dann solltest du meine Posts nochmal lesen. Es hilft dem der ein Problem hat nicht dass es normalerweise funktioniert.

Schön dass es bei dir immer so läuft. Deshalb muss es wohl immer und in jeder Situation so sein 🤦‍♂️. Aber ich wiederhole mich, anscheinend war der Vergleich zu harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben