News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

new Account() schrieb:
Du musst schon Software Von Windows auseinanderhalten können

Tja, das muss ich unter Linux eben nicht.

Unter Windows darf ich mir alles anpassen, unter Linux muss ich mir erst alles anpassen oder was?!

Also ich verzichte gerne komplett auf Werbung und Candy Crush.

new Account() schrieb:
Ich würd mir niemals etwas anderes Al's Windows antun - alles andere würde Komfortverlust bedeuten.

Wobei denn?

Wenn man nicht gerade Windows Apps entwickelt, fiele mir nix ein wo Windows im Vorteil wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi, I'm unknown, Zero_Point und eine weitere Person
Rassnahr schrieb:
Möchte Ich zum Beispiel 90+ % meines Systems mit foss Lizenz, wird die leere Menge erreicht wenn ich ausschließlich Systeme mit NT Kernel untersuche.
Prinzipiell korrekt, Abe ich weiß nicht, in du verstanden hast, was ich sagen möchte.
Es geht darum, dass Linux für einen bestimmten Vorteil empfohlen wird.
Und, wenn man dann einen Nachteil in Kauf nehmen würde, kommt: Aber distro X mit GUI y hat das Problem nicht.

Old Knitterhemd schrieb:
Tja, das muss ich unter Linux eben nicht.
Du meinst dein spezielles Derivat, Oder?
Oder verhindert Linux generell, dass Apps Benachrichtigungen senden?

In Ubuntu gibt es übrigens auch Update-Benachrichtigungen.

Was machst du eigentlich mit Programmen, die nicht im Paketmanager sind (bzgl. Updates)? (Interessiert mich, Weil ich da weder zentral über den pm updates noch Benachrichtigungen bekomme)

iamunknown schrieb:
Achso - wenn man mal Kritik zurück gibt bist du weg? Von deiner Seite aus Sticheln ist aber anscheinend ok (für dich)?

Danke! Wäre noch interessant ob du das Thema nun verstanden hast oder immer noch davon ausgehst dass man bei einem Windows 10 Updgrade nie mehr als eine Stunde aufwenden müsste...

Hyperbel...
Oder sind Stilmittel nicht erlaubt?

Generell komme ich mit einer Stunde aus fürn Upgrade. Langsame Rechner brauchen auch mal länger. Aber meistens gehts problemlos und hängt einfach nur von der Geschwindigkeit des Rechners ab. Wenn schief geht, macht er ein autom. Rollback. Und der hat bisher immer funktioniert.

Stilmittel sind erlaubt, aber der Vergleich war einfach nur unpassend.

new Account() schrieb:
Du musst schon Software Von Windows auseinanderhalten können - Von guter Software gibts keine Meldung:
Edge, office, jetbrains tools, gitkraken, ... Alle Programme aus dem store, ...

Jetbrains tools und gitkraken sind keine Software von Windows sondern Software welche es auch für Windows gibt (beides gibt es auch für Mac und Linux)

Rassnahr schrieb:
Jetbrains tools und gitkraken sind keine Software von Windows sondern Software welche es auch für Windows gibt (beides gibt es auch für Mac und Linux)
Wie die meiste Software (in Linux und Windows)?
Was möchtest du sagen?

new Account() schrieb:
Prinzipiell korrekt, Abe ich weiß nicht, in du verstanden hast, was ich sagen möchte.
Es geht darum, dass Linux für einen bestimmten Vorteil empfohlen wird.
Und, wenn man dann einen Nachteil in Kauf nehmen würde, kommt: Aber distro X mit GUI y hat das Problem nicht.

Dieses Argument kann in der Tat aufkommen.
Das liegt unter anderem daran, dass sich GNU/LINUX Systeme hauptsächlich im Releasemodell bzw. aktuelle vs ältere aber ggf. stabilere Software und dem Paketmanager unterscheiden.

Außerdem kann zwischen verschiedenen Desktopumgebungen, Dateisystemen usw. gewählt werden.

In sofern ist es richtig, dass bestimmte Probleme nur auf bestimme Softwareversionen bzw. bestimmte software zutrifft.
Allerdings unterstütze ich nicht die Mentalität einfach eine andere Distribution auszuwählen wenn Problem X auftritt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Wie die meiste Software (in Linux und Windows)?
Was möchtest du sagen?

Deine Aufzählung liest sich, als würdest du Software von Microsoft aufzählen. Daher wollte ich einwerfen, dass Jetbrains tools und gitkraken keine Microsoft Produkte sind.

Rassnahr schrieb:
Deine Aufzählung liest sich, als würdest du Software von Microsoft aufzählen. Daher wollte ich einwerfen, dass Jetbrains tools und gitkraken keine Microsoft Produkte sind.
Ich habe einfach nur Software aufgezählt, die sich automatisch im Hintergrund updated, Oder direkt in Der Applikation ein Update anbietet.
Hat nix mit Der Herkunft Der Apps zu tun.

new Account() schrieb:
Ich habe einfach nur Software aufgezählt, die sich automatisch im Hintergrund updated, Oder direkt in Der Applikation ein Update anbietet.
Hat nix mit Der Herkunft Der Apps zu tun.
Alles klar, dann habe ich dich missverstanden.

new Account() schrieb:
Du meinst dein spezielles Derivat, Oder?
Oder verhindert Linux generell, dass Apps Benachrichtigungen senden?

Benachrichtigungen haben nix mit updates zu tuen.

Programme liegen in den Repos und werden auch darüber aktuell gehalten.
Nicht vorhandene Pakete werden bei Ubuntu über ppas oder bei Arch über das AUR bereitgestellt und auch aktuell gehalten.

Viele Softwarebuden bieten eine AUR Version an oder eben gleich ein deb oder rpm.

Für sich selbst aktualisierende/ Distro unabhängige Software gibt es Appimages, Flatpaks oder/und Snaps (welche auch über die Paketverwaltung aktuell gehalten werden).

new Account() schrieb:
In Ubuntu gibt es übrigens auch Update-Benachrichtigungen.

Ja in meinem Arch auch, eine kleine Ziffer in der Topbar mit der Anzahl der neuen Pakete.
Dann klicke ich auf aktualisieren und habe System und Software aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Old Knitterhemd schrieb:
Benachrichtigungen haben nix mit updates zu tuen.
Hindert also keine App daran Update-Benachrichtigungen zu senden.
Same in Windows.

Old Knitterhemd schrieb:
Ja in meinem Arch auch, eine kleine Ziffer in der Topbar mit der Anzahl der neuen Pakete.
Dann klicke ich auf
Und in Windows mache ich garnichts und bekomme Updates für OS und apps.

Für Programme, die nicht im Store sind und sich nicht selbst update, Kann ich auch chocolatey nutzen, wie du snap.

Wadenbeisser schrieb:
Damit dieser Punkt einen Sinn ergibt müssten die Daten personenbezogen sein, sind sie es oder ist das einfach nur Dampfplauderei?
das werden dir microsoft, google, facebook und co wohl kaum verraten, aber zumindest bei letzterem kannst du dir sicher sein, da das allein schon für deren gesichtserkennung wichtig ist.
Wadenbeisser schrieb:
Ich wette aber das es bei dem offline Accont von Windows 7 deutlich schwieriger sein dürfte als bei Windows 10 wo man inzwischen regelrecht zum online Account getrieben wird, welcher wiederum auch am Marktplatz hängt und deshalb auch reale Daten hinterlegt sein sollten.
das stimmt schon, aber welche alternativen bleiben uns denn, wenn microsoft den support für win7 einstellt?

Old Knitterhemd schrieb:
...Also ich verzichte gerne komplett auf Werbung und Candy Crush...
Also ich hab Werbung und Apps a'la Candy Crush genau ein einziges Mal mit den frei zugänglichen Mitteln von Windows deaktivieren oder deinstallieren müssen. Danach war das erledigt und hat sich auch seit mehr als vier Jahren nicht wieder aktiviert. Und das ist bei jedem so, über sämtliche Funktionsupdates hinweg, weil das im Benutzerprofil hinterlegt und bei Nutzung eines MS Kontos sogar bei einer nackten Neuinstallation wieder angewendet wird.

Von daher ist das eine völlig unnötige Sau, die hier immer wieder durchs Dorf getrieben wird. Ich könnte es auch platter ausdrücken: Scheinargumente, um etwas schlechter zu reden, als es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Whiterose, chartmix und eine weitere Person
Linux hatte ich vor langer Zeit mal zum Test drauf. Dann kam ein Update und Linux war tod. Das ganze neu installiert, alles ging bis zu den Update und dann war es wieder tot. Mit einen Wort hat auch seine Probleme.

So was soll jetzt an Linux besser sein, außer das es weit weniger Software gibt?

DeusoftheWired schrieb:
Und 10 hat es in weniger als der Hälfte der Zeit auf satte 1111 Einträge geschafft.
https://www.cvedetails.com/product/32238/Microsoft-Windows-10.html?vendor_id=26
In den letzten Jahren hatte 10 durchgehend deutlich mehr Einträge als 7.

Man sollte zwar nicht auf Updates verzichten, aber welches das unsicherere OS ist, sollte klar sein. Und somit auch, dass 10 der komplett falsche Ansatz für ein sicheres OS ist. Windows 8.1 verhält sich diesbezüglich übrigens ähnlich wie 7.
https://www.cvedetails.com/product/26434/Microsoft-Windows-8.1.html?vendor_id=26

Lübke schrieb:
das werden dir microsoft, google, facebook und co wohl kaum verraten, aber zumindest bei letzterem kannst du dir sicher sein, da das allein schon für deren gesichtserkennung wichtig ist.

das stimmt schon, aber welche alternativen bleiben uns denn, wenn microsoft den support für win7 einstellt?
Mag ja sein dass das auf die (a)sozial media Meute zutrifft aber was hat das mit dem zu tuen was von Windows 7 übertragen wird?

Wenn der Support für Windows 7 komplett durch ist handhabe ich es so wie bisher auch, ich nutze das OS so lange bis es wegen Treibermangel oder inkompatible Software unbrauchbar geworden ist oder MS sich darzu herablässt eine ernsthafte Alternative zu bieten. Die Nummer habe ich schon mit Windows 2000 und XP x64 durch als ich das normale XP, Vista und Windows 8 weitestgehend ausließ.

Ist Windows 7 nicht mehr sinnvoll einsetzbar und hat MS keine brauchbare Alternative geliefert gibt es immernoch Plan B. Dualboot mit Linux zum Arbeiten und surfen und eine Windows Installation für den Klickibunti daddel Kram der darauf angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
areiland schrieb:
Danach war das erledigt und hat sich auch seit mehr als vier Jahren nicht wieder aktiviert.
Da haste dich jetzt aber geoutet Win10 schon ziemlich lange zu nutzen. Wurde dir sicher auch aufgedrängelt/falschen Button gedrückt/durch Fakemeldungen genötigt und auch wenn Win10 für dich nervig war hast du den Aufwand gescheut Win7 wieder zu installieren.
Die Geschichte mit dem Fehler, dem falschen Klick und der Faulheit wird sehr häufig passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@mulatte
Ich hab bewusst auf Windows 10 umgestellt.
Bloss weil ich es von Anfang an nutze, bin ich weder bescheuert noch senil. Also schenk Dir Deine peinlichen Anspielungen, wenn Du Leute nicht genau kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
mulatte schrieb:
Da haste dich jetzt aber geoutet Win10 schon ziemlich lange zu nutzen. Wurde dir sicher auch aufgedrängelt/falschen Button gedrückt/durch Fakemeldungen genötigt und auch wenn Win10 für dich nervig war hast du den Aufwand gescheut Win7 wieder zu installieren.
Die Geschichte mit dem Fehler, dem falschen Klick und der Faulheit wird sehr häufig passiert sein.

Selten so viel Schwachsinn gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und new Account()
Zurück
Oben