News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

MilchMüllers schrieb:
Alle, die über Windows 10 meckern, wünsche ich bereits jetzt viel Spaß weiterhin mit Windows 7, das ab Januar 2020 mehr und mehr zum schweizer Käse in Sachen Sicherheit wird. Aber bitte nicht meckern und/oder rumheulen, wenn ihr Viren und Co. auf euren Rechnern habt. Danke!
Gelaber. Das ist deine Vermutung. Bei Android benötige ich anscheinend auch keine Updates auf meinem Pad das ich ständig nutze mit Patchlevel 2016.

iamunknown schrieb:
Und bei den von mir geschäftlich genutzten Geräten kann so ein Update auch mal eine Woche kosten wenn etwas nicht funktioniert.

Klar. Mindestens. Warum nicht Monate? Wir reden hier von überwiegend normalen Office-PCs. Aber hab auch schon genügend CAD-Workstations hochgezogen, alles ohne Probleme. Natürlich schaut man sich die 0.1% super speziellen Systeme genauer an. Aber mir ist noch keins untergekommen.

Geschrieben von meinem raspi, um die Statistik zu verfälschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich benutze auch noch Win7 und das ist nicht das OS vor Win10 sondern 3 Generationen zurück. Auf dem Firmen-NB läuft Win10 und rein gar nichts davon macht mir einen Umstieg schmackhaft. Auf Grund der künstlich herbeigeführten Restriktionen wird man mal umsteigen müssen, aber nicht weil man einen Mehrwert oder Spaß an Win10 hat. Bei dem Marktanteil-Desaster müsste MS eigentlich so langsam ein vernünftiges Win nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
MilchMüllers schrieb:
Alle, die über Windows 10 meckern, wünsche ich bereits jetzt viel Spaß weiterhin mit Windows 7, das ab Januar 2020 mehr und mehr zum schweizer Käse in Sachen Sicherheit wird
Herrlich. Die Wortwahl könnte glatt auf einer Computerseite mit rotem Logo stehen.
Kenshin_01 schrieb:
Hatte mir bisher nur 1x Virus eingefangen, aber das war noch zu 98er Zeiten mit dem Einstieg in's Internet...
Noch so ne super Aussage. Also entweder immer nur dasselbe wenige runtergeladen oder halt Glück gehabt...?
Hot Dog schrieb:
Ich kann jedem der bis hier hin liest und Win10 nutzt bzw. nutzen möchte nur eines empfehlen:
O&O ShutUp10
So sinnvoll wie solche Tools sind, auch da muß man gewissenhaft lesen und dann klicken. Und noch besser ist, wenn gewisser Ballast erst garnicht installiert wird :)
DeusoftheWired schrieb:
Für 7 gibt es allein 1283 CVEs.
Na erstens muß man dann auch dazu schreiben, das es nun 10 Jahre sind und zum anderen hat sich recht schnell abgezeichnet, das 7 ein überaus beliebtes und damit flächendeckend eingesetztes OS wird. Viele sprangen von XP auf 7 und kurze Zeit später kamen noch einige (viele behaupte ich mal frech) "Ich-muß-immer-das-neueste-haben" vistageschädigte mit auf den Zug. Und es lohnt nunmal am meisten, bei den Betriebssystemen mit der höchsten Verbreitung nach Lücken zu suchen...

Windows 8 dürfte direkt nach Vista das zweitunbeliebteste Windows sein und so wundert es doch net, das wieder mal viele halt von 7 dann auf 10 "springen". Wie damals von dem guten XP auf das 7.
___
Ich selbst sehe Win10 mit gemischenten Gefühlen. Einerseits bin ich mit dem Halbjahresrythmus von MS nicht einverstanden, andererseits verstehe ich nicht,, wieso seit der 1709 (mein Erstkontakt) die .iso der 64er Version SO exorbitant angewachsen ist bis zur momentanen V2. Der Unterschied ist nicht grade wenig.

Andererseits ist 10 halt das technisch neueste, was es gibt, wer halt Win10-exklusives nutzen möchte kommt nich drumherum. Den Paranoikern rate ich, sich mal mit Tools wie NTlite zu beschäftigen, um zumindest einige Problemzonen in den Griff zu kriegen.

Cortana ist auch nicht grad so wie ich gehofft habe. "Cortana, Browser öffnen". Sie startet den Internet Explorer! Ich dann präzisiert: "Cortana, öffne Microsoft Edge". Endlich rafft sie es... Aber sie kann soviele Systemaktionen noch nicht und ich frag mich, wozu ich den PC volllabern soll, wenn ich auch selbst Edge mit Bing öffnen kann. Ja, sie heißt Such-Assistent, aber zu 98% landen die Aussagen oder Fragen in einem Bing-Suchfeld, super. Der Rest ist Datenabgleich mit ner Handvoll ach so tollen Apps und den PC herunterfahren darf sie erst garnicht. Da kann ich auch direkt beim Handbetrieb bleiben.

Aber es gibt eine Alternative, mit der man nicht auf einem löchrigen Schweizer Käse rumreiten muß. Wer kein Linux will, aber Angst vor einer Infektionswelle hat (bzw zumindest panische Argumente verbreitet) und nicht auf Win10-exklusives "angewiesen" ist, kann einfach

Windows 8.1

nutzen. Das wird nicht 2x im Jahr runderneuert mit dem Restrisiko neuer Kinderkrankheiten und es bekommt noch DREI Jahre Updates. Wenn man alle Metro-Apps und nur wenig anderen Kram aus dem OS rauswirft, verbrät es dann auch nach der frischen Installation bis zu 400MB weniger RAM und das einzige, was einen allenfalls noch auf dem zweiten Desktop anlacht ist, OneDrive. Ignorieren und gut.

Bei Win10 sehe ich persönlich nur 2 Szenarios, entweder nutzt man es simpel out-of-the-box oder man fängt an zu wühlen und dann ist schlimmstenfalls ein Wochenende rum. Wäre mal interessant, wieviel der 10-Nutzer hier auf CB aus dem zweiten Lager stammen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
corvus schrieb:
Klar. Mindestens. Warum nicht Monate?
Immer wieder schön dass du anscheinend schneller und besser als alle anderen bist!
corvus schrieb:
Wir reden hier von überwiegend normalen Office-PCs.
Du vielleicht - ich habe bereits auf folgendes hin gewiesen:
iamunknown schrieb:
Nein, die haben einfach nur genug von naiven Sprüchen wie leicht doch alles ist und dass ihre Probleme ja gar kein Problem sein können weil man selbst nicht davon betroffen ist 🤦‍♂️.
corvus schrieb:
Aber hab auch schon genügend CAD-Workstations hochgezogen, alles ohne Probleme.
Kann ich nicht beurteilen wie komplex die SW verwoben ist. Musst u hier darauf achten dass die Compiler (z.B. verschiedene VisualStudio in der richtigen Reihenfolge installiert sind und wenn etwas nicht funktioniert teils händisch nach der Deinstallation von dutzenden Tools aufräumen?).
corvus schrieb:
Natürlich schaut man sich die 0.1% super speziellen Systeme genauer an. Aber mir ist noch keins untergekommen.
In meinem Arbeitsumfeld ganz normal. Mag sein dass es gesamt nur 0,1% sind - nur hat es für diese Art von Anwendern massive Auswirkungen. Und dann wunderst du dich wenn mit deiner anstachelnden Art diese Leute genervt reagieren?

Ist wie bei seltenen aber schweren Krankheiten. Betrifft natürlich nicht viele, aber die welche es trifft sollte man nicht auslachen...

Kenshin_01 schrieb:
Was spricht denn gegen eine Dual-Boot Umgebung? Ich persönlich nutze das jetzt nicht, da ich für mich persönlich keinen Grund sehe. Kenne aber schon einige die Linux für Arbeiten und surfen und Windows nur für Gaming nutzen.
Ja hier ich! :daumen: Praktisch seit 2011. Wunderbare Sache und nimmt jeglichem Kleinkrieg Windows vs Linux den Wind aus den Segeln. Wobei natürlich Linux für mich einen weiten Vertrauensvorschuß genießt.
Unter Linux wird gearbeitet (also 90% der Zeit), unter Windows das eine oder andere Spiel gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Gelbsucht
corvus schrieb:
Schöner, vollkommen unpassender Vergleich.
Achso - wenn man mal Kritik zurück gibt bist du weg? Von deiner Seite aus Sticheln ist aber anscheinend ok (für dich)?
corvus schrieb:
Viel Spaß mit deinen speziellen Spezialrechnern
Danke! Wäre noch interessant ob du das Thema nun verstanden hast oder immer noch davon ausgehst dass man bei einem Windows 10 Updgrade nie mehr als eine Stunde aufwenden müsste...
Fuchiii schrieb:
Völlig unangemessener Vergleich...
Hyperbel...
Oder sind Stilmittel nicht erlaubt?

Nightmare25 schrieb:
Wird eigendlich Zeit das div. Linus Distributionen einem Win7 ebenbürdig werden.

An dem Punkt sind wir schon lange vorbei :lol:

Ich würde mir niemals freiwillig Windows zum Arbeiten antuen, ganz bestimmt kein Windows 7.
MaverickM schrieb:
Und ich habe weder Popups, noch Werbung, keine Apps die sich magisch neu installieren, noch hat sich mein System jemals ungefragt neu gestartet/upgedatet.

Und deine Software Updates ignorierst du einfach oder wie?

Keine Werbung?
Was sind denn die ganzen Schrottapps im Startmenü?

Soll jeder eine Enterprise kaufen, weil das System sonst nicht benutzbar ist?

Also jedes mal wenn ich ein Windows anmache, nervt mich jedes Tool einzeln mit einer Update Meldung...

HwInfo, GPU Treiber, Tastatur Software, Logitech Software, KeepassXC, Vivaldi....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich seh schon, die OS-Debatte findet nie ein Ende :D Benutzt halt worauf ihr Bock habt und hoert auf zu labern. Ist doch alles Zeitverschwendung hier.

Vielen Dank an CB fuer diese Statistik, ist wirklich mal interessant zu sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und areiland
iamunknown schrieb:
Hyperbel...
Oder sind Stilmittel nicht erlaubt?
Nicht die Übertreibung, der Vergleich an sich. Ein "Updateproblem" mit schweren Krankheiten zu vergleichen ist für mein Empfinden einfach daneben - das ist meine Meinung dazu und hat nix mit der Diskussion zwischen euch zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fuchiii schrieb:
Nicht die Übertreibung, der Vergleich an sich.
  • Es wird angedeutet die Windows 10 Kritiker schrieb lauter
  • Ich entgegen die Probleme der Kritiker werden weg diskutiert und man solle sich nicht so anstellen
  • Es folgt eine weitere Annahme es könne keine/kaum Probleme geben
  • Meine Aufstellung der realen Probleme wird ins lächerliche gezogen
Man kann hier die Diskussion beenden oder versuchen wach zu rütteln. Letzteres habe ich mit einer Hyperbel versucht, der Vergleich ist hart, aber mit einer technischen Hyperbel hätte es vermutlich nicht funktioniert.

Das wachrütteln scheint funktioniert zu haben, ob die Wirkung damit wie beabsichtigt erfolgt anscheinend nicht.

Yogi666 schrieb:
Windows 10 Stock ist schrecklich für Leute die das System zum Arbeiten verwenden. Popups, Werbung und ungefragte Updates die die Arbeitsumgebung zerstören und Settings zurücksetzen.

Da der Hardware Support für Win7 aber eingestellt wurde, hat man mit neuer Hardware halt keine Wahl mehr.
Ebenso ist die Sicherheitslage mangels Support für Win7 nicht akzeptabel. Wenn man also auf Word/Powerpoint/visio angewiesen ist bleibt im Grunde nur Win10 oder Mac. Word etc in eine win7 VM packen ohne Internet ginge theoretisch auch. Ist aber auch frickelig wenn man über mehrere VMs arbeiten und Daten syncen muss.

Als Power User der weiß und wie man den schlimmsten Unfug wegmahcen kann, kann man es mit vielen Stunden frickeln auf ein akzeptables Niveau bekommen. Ein Winupdate hat mal alle Visual Studio librarys zerlegt, so dass man mit Vstudio nichts mehr kompilieren konnte. Mein OpenCL Toolchain ist auch schon von einem windows update zerlegt worden. Seitdem gibts bei mir keine Auto updates mehr. Nur lange stable updates mit einem Image vorher. Alle wichtigen Arbeiten erfolgen eh in Linux VM die gesichert ist.

Irgendwie ironisch, dass mittlerweile viele Linux Systeme plug and play zum Arbeiten sind und Windows massives frickeln erfordert bevor man es anständig als Arbeitsplatz nutzen kann.

Dazu ist es grausam unperformant. Mein Arbeitsnotebook mit Windows 10 Host für Virutalisierung ergibt eine laggende VM und ab und an nimmt der Win10 Host einfach Tastatur und Maus der Vm weg und man kann nur noch mit Datenverlust die Vm schließen. Speicherabbild funktioniet auch nicht im Gegensatz zu Linux.

Selber Rechner mit LInux Host für VM? Alles in Butter und flüssig......

Allein solche Scherze wie die Indexierung der Suche die einfach auch bei Benutzung startet. Hat mein altes Notebook ohne SSD einfach unresponsive mitten in einer Präsentation gemacht.

Gebt mir MS Office und Exchange für Linux und ich fass win10 nie mehr an.
CrossOver schon versucht?
Und für Exchange würde ich open Xchange oder auch CrossOver probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Nutze auch Windows 10. Aber irgendwie tragisch wie wenig Nutzer Linux sogar unter Computerbase-Usern hat. Ich liebäugle ja immer wieder mit der ein oder anderen einer Distro.

Old Knitterhemd schrieb:
Also jedes mal wenn ich ein Windows anmache, nervt mich jedes Tool einzeln mit einer Update Meldung...

HwInfo, GPU Treiber, Tastatur Software, Logitech Software, KeepassXC, Vivaldi....
Du musst schon Software Von Windows auseinanderhalten können - Von guter Software gibts keine Meldung:
Edge, office, jetbrains tools, gitkraken, ... Alle Programme aus dem store, ...
Old Knitterhemd schrieb:
Ich würde mir niemals freiwillig Windows zum Arbeiten antuen,
Ich würd mir niemals etwas anderes Al's Windows antun - alles andere würde Komfortverlust bedeuten.

Old Knitterhemd schrieb:
Keine Werbung?
Was sind denn die ganzen Schrottapps im Startmenü?
Appvorschläge sind deaktivierbar.
Startmenü ist beliebig anpassbar.

Wenigstens gibts noch keine Amazonwerbung Wie in Ubuntu.
Windows wirbt ja wenigstens für seinen eigenen Store (zumindest vermute ich das als Intention)

iamunknown schrieb:
Man kann hier die Diskussion beenden oder versuchen wach zu rütteln.
Rüttel dich selbst Mal wach.

Deine realen Probleme habe ich noch nie gesehen, obwohl ich seit CA. Windows 8 keine Treiber Mehr Manuel installiere.
Die Probleme sind somit nicht allgemeingültig, und du kannst aufhören uns zu bekehren.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Wenigstens gibts noch keine Amazonwerbung Wie in Ubuntu.

Ein Glück, dass niemand gezwungen wird, Ubuntu zu benutzen, bei Linux-Distros hat man die volle Qual der Wahl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und JustAnotherTux
silentdragon95 schrieb:
Ein Glück, dass niemand gezwungen wird, Ubuntu zu benutzen, bei Linux-Distros hat man die volle Qual der Wahl :D
Das Problem an dieser Sache ist, dass (1) somit das nicht Mehr allgemeingültig ist für Linux auf dem Desktop und (2) wenn man mehrere Eigenschaften (Vorteile ggü. Anderen OS Oder das Fehlen Von gewissen Nachteilen) kombinieren möchte, die verfügbaren Linuxdistris schnell auf die leere Menge schrumpfen.

Interessant wie hier einige davon ausgehen, dass Windows 7 verwendet wird wenn Windows 10 nicht zum Einsatz kommt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Das Problem an dieser Sache ist, dass (1) somit das nicht Mehr allgemeingültig ist für Linux auf dem Desktop und (2) wenn man mehrere Eigenschaften (Vorteile ggü. Anderen OS Oder das Fehlen Von gewissen Nachteilen) kombinieren möchte, die verfügbaren Linuxdistris schnell auf die leere Menge schrumpfen.

Das trifft auf alle Systeme zu, sobald ich ein Kriterium (oder eine geeignete Kombination von Kriterien ) verwende, welches auf keines der untersuchten Systeme zutrifft.

Möchte Ich zum Beispiel 90+ % meines Systems mit foss Lizenz, wird die leere Menge erreicht wenn ich ausschließlich Systeme mit NT Kernel untersuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Marflowah und I'm unknown
Zurück
Oben