MilchMüllers schrieb:
Alle, die über Windows 10 meckern, wünsche ich bereits jetzt viel Spaß weiterhin mit Windows 7, das ab Januar 2020 mehr und mehr zum schweizer Käse in Sachen Sicherheit wird
Herrlich. Die Wortwahl könnte glatt auf einer Computerseite mit rotem Logo stehen.
Kenshin_01 schrieb:
Hatte mir bisher nur 1x Virus eingefangen, aber das war noch zu 98er Zeiten mit dem Einstieg in's Internet...
Noch so ne super Aussage. Also entweder immer nur dasselbe wenige runtergeladen oder halt Glück gehabt...?
Hot Dog schrieb:
Ich kann jedem der bis hier hin liest und Win10 nutzt bzw. nutzen möchte nur eines empfehlen:
O&O ShutUp10
So sinnvoll wie solche Tools sind, auch da muß man gewissenhaft lesen und dann klicken. Und noch besser ist, wenn gewisser Ballast erst garnicht installiert wird
DeusoftheWired schrieb:
Für 7 gibt es allein 1283
CVEs.
Na erstens muß man dann auch dazu schreiben, das es nun 10 Jahre sind und zum anderen hat sich recht schnell abgezeichnet, das 7 ein überaus beliebtes und damit flächendeckend eingesetztes OS wird. Viele sprangen von XP auf 7 und kurze Zeit später kamen noch einige (viele behaupte ich mal frech) "Ich-muß-immer-das-neueste-haben" vistageschädigte mit auf den Zug. Und es lohnt nunmal am meisten, bei den Betriebssystemen mit der höchsten Verbreitung nach Lücken zu suchen...
Windows 8 dürfte direkt nach Vista das zweitunbeliebteste Windows sein und so wundert es doch net, das wieder mal viele halt von 7 dann auf 10 "springen". Wie damals von dem guten XP auf das 7.
___
Ich selbst sehe Win10 mit gemischenten Gefühlen. Einerseits bin ich mit dem Halbjahresrythmus von MS nicht einverstanden, andererseits verstehe ich nicht,, wieso seit der 1709 (mein Erstkontakt) die .iso der 64er Version SO exorbitant angewachsen ist bis zur momentanen V2. Der Unterschied ist nicht grade wenig.
Andererseits ist 10 halt das technisch neueste, was es gibt, wer halt Win10-exklusives nutzen möchte kommt nich drumherum. Den Paranoikern rate ich, sich mal mit Tools wie NTlite zu beschäftigen, um zumindest einige Problemzonen in den Griff zu kriegen.
Cortana ist auch nicht grad so wie ich gehofft habe. "Cortana, Browser öffnen". Sie startet den Internet Explorer! Ich dann präzisiert: "Cortana, öffne Microsoft Edge". Endlich rafft sie es... Aber sie kann soviele Systemaktionen noch nicht und ich frag mich, wozu ich den PC volllabern soll, wenn ich auch selbst Edge mit Bing öffnen kann. Ja, sie heißt Such-Assistent, aber zu 98% landen die Aussagen oder Fragen in einem Bing-Suchfeld, super. Der Rest ist Datenabgleich mit ner Handvoll ach so tollen Apps und den PC herunterfahren darf sie erst garnicht. Da kann ich auch direkt beim Handbetrieb bleiben.
Aber es gibt eine Alternative, mit der man nicht auf einem löchrigen Schweizer Käse rumreiten muß. Wer kein Linux will, aber Angst vor einer Infektionswelle hat (bzw zumindest panische Argumente verbreitet) und nicht auf Win10-exklusives "angewiesen" ist, kann einfach
Windows 8.1
nutzen. Das wird nicht 2x im Jahr runderneuert mit dem Restrisiko neuer Kinderkrankheiten und es bekommt noch DREI Jahre Updates. Wenn man alle Metro-Apps und nur wenig anderen Kram aus dem OS rauswirft, verbrät es dann auch nach der frischen Installation bis zu 400MB weniger RAM und das einzige, was einen allenfalls noch auf dem zweiten Desktop anlacht ist, OneDrive. Ignorieren und gut.
Bei Win10 sehe ich persönlich nur 2 Szenarios, entweder nutzt man es simpel out-of-the-box oder man fängt an zu wühlen und dann ist schlimmstenfalls ein Wochenende rum. Wäre mal interessant, wieviel der 10-Nutzer hier auf CB aus dem zweiten Lager stammen