BxBender schrieb:
7% der Nutzer hängen immer noch mit Win 7 rum? Wow. Dachte die Leute wäre mehr an ihrem Hobby interessiert.
Vielleicht gerade deshalb?
Alte Spiele machen unter Windows 10 gern mal Probleme oder sind wegen entfernter Kopierschutzmechanismen nicht mehr startbar. Auch Programme aus der Arbeitswelt scheinen mit Windows 10 gern mal rumzuzicken weshalb dafür auch heute noch Windows 7 empfohlen wird, da kann meine Mutter ein Lied von singen.
Zum Thema Sicherheit, da sehe ich bis heute erst recht keinen Grund es abzusetzen denn das OS wird schließlich noch mit Sicherheitsupdates versorgt, im Gegenteil da sehe ich Windows 10 mit seinen Zwangsupdates eher als Nachteil an denn dadurch wurde mir schon mehr als einmal ein Update reingewürgt durch dass das System abgeschossen oder zum denkbar blödesten Zeitpunkt neu gestartet wurde.
Ein weiterer dicker Minuspunkt ist die Aktivierungsprozedur denn mal eben nach dem MoBo Wechsel neu aktivieren ist nicht, vor allem bei den kostenlos Upgrade Geschichten. Nein man darf dann erstmal den dollen Microsoft online Account anlegen um den Schlüssen für die neue System Config freizuschalten. Bei Windows 7 aktiviert man es einfach neu, die alte Hardware Config für den Schlüssel verfällt und gut ist.
Auch sehe ich bei Windows 7 keine allso großen Probleme beim Systemwechsel, auch wenn es etwas mehr Vorarbeit bedeuten kann.
Man trennt das System vom Internet, deinstalliert die spezifischen Treiber der alten Komponenten, stellt den Laufwerkscontroller auf den MS Standard Controller um, führt das System runter, tauscht das Mainboard für den Plattformwechsel aus, stöpselt das Netzwerkkabel wieder ran, fährt das System wieder hoch und wartet bis sich das System die neuen Komponenten wieder zusammengesucht hat denn der Knackpunkt ist immer ein Laufwerkscontroller mit dem der installierte Treiber nicht umgehen kann und der Startvorgang mit dem typischen Fehler "inaccessible boot device" endet.
An sonsten sprechen dagegen derzeit relativ wenig andere Gründe
1.) das Windows 7 ist wie bei den Raven Ridge APUs generell nicht mehr startbar
2.) Probleme durch zu den Standard Treibern inkompatible Chipsatz Controller
3.) es soll auf eine NVME SSD gewechselt werden, die erkennt Windows 7 von sich aus nicht.
Abgesehen vom ersten Problem sind die anderen beiden relativ leicht umgehbar solange es Windows 7 kompatible Treiber für die neuen Komponenten gibt. Beim zweiten Problem installiert man vor dem Wechsel entsprechende Zusatzcontroller Karten die diese Aufgaben übernehmen können, nutzt diese nach dem Umbau für die Einrichtung der neuen Hardware und stöpselt danach einfach wieder um.
Beim dritten Problem kann man einen modifizierten Installationsstick erstellen der den Treiber mitbringt und es mit einer Reparaturinstallation versuchen um der Windows 7 Installation den fehlenden Treiber unterzujubeln. Das könnte man zwar auch für das zweite Problem versuchen zieht aber einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her weil dann erstmal wieder alle OS Updates installiert werden müssen.
ChrFr schrieb:
Da sie eh noch kein Inet hat, ist es egal wenn der Support ausläuft. Sie spielt damit jetzt C&C AR2 / Yuri`s Rache aufm Fernseher😆. Hauptsache sie hat ihren Spaß damit.
Gehört wohl mit zur alten C&C Garde? Kommt bestimmt gut auf der großen Mattscheibe.
Micha45 schrieb:
Jetzt braucht man kein Intelligenzbolzen zu sein, um sich ausmalen zu können, dass ältere OS, wie z.B. Windows 7 oder Windows 8.1, auch wenn der offizielle Support noch läuft, nicht mehr mit der Intensität und Sorgfalt gepflegt und gepatcht werden, wie es wahrscheinlich erforderlich wäre.
Microsoft hat die Anzahl der Entwickler, die an Windows arbeiten, doch eh schon drastisch reduziert.
Wie auch immer ... viel Spaß allen weiterhin mit ihrem Lieblings-OS.
Das brauch man wirklich nicht sein denn man hat bereits bei Windows 8.1 gezeigt das man keine neuen Sachene einpflegt obwohl es noch im entsprechenden Support Zeitraum war. Wenn ich m ich recht erinnere war das damals die Nummer mit dem Einpflegen neuer CPU Modelle und der Update Sperre für neuere CPU Generationen.
PS: Der umfangreichere Task Manager ist derzeit so ziemlich das einzige was mich an Windows 10 wirklich interessiert.