News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

corvus schrieb:
Dauert ja immerhin ne gute Stunde und man muss am Anfang ein paarmal auf weiter klicken und kann dann was anderes machen... kriegt nicht jeder in den Terminkalender.
Stimmt, dann hat man ein nacktes Windows 10 mit Treibern eingerichtet. Je nachdem wie viele Anwendungen installiert und konfiguriert werden wollen (ja, es gibt Leute die mehr als nur einen Browser und Steam benötigen) kann das nochmals mehrere Tage dauern.
corvus schrieb:
Ne die schreien einfach nur lauter. Daher kommt es so vor, als wärens viele.
Nein, die haben einfach nur genug von naiven Sprüchen wie leicht doch alles ist und dass ihre Probleme ja gar kein Problem sein können weil man selbst nicht davon betroffen ist 🤦‍♂️.
ThanRo schrieb:
Abgesehen davon: Wenn das Betriebssystem eines Computers als kompromittiert anzusehen ist wird kein Tool dieser Welt das auf eben diesem kompromittierten Betriebssystem aufsetzt die Sicherheit in irgendeiner Form erhöhen.
Ach, mit AMDs PSP und Intel ME ist das Gerät schon auf HW-Ebene nicht vertrauenswürdig und kann selbst vor dem Betriebssystemkernel Dinge verheimlichen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Hin und wieder bin ich noch für ein Paar Zugriffe unter XP verantwortlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Iapetus und new Account()
50 % nach vier Jahren und am 14.01.2020 auslaufendem Support von Windows 7! Das sind schon starke Zahlen für ein Produkt, das seit seinem Erscheinen quasi kostenlos verteilt wird. Möchte gar nicht wissen, wieviele Leute Opfer von Microsofts mehr als fragwürdigen Methoden sind und zu 10 umgestiegen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Zero_Point, I'm unknown und eine weitere Person
iamunknown schrieb:
Stimmt, dann hat man ein nacktes Windows 10 mit Treibern eingerichtet. Je nachdem wie viele Anwendungen installiert und konfiguriert werden wollen (ja, es gibt Leute die mehr als nur einen Browser und Steam benötigen) kann das nochmals mehrere Tage dauern.

Man kann von Win7 direkt auf Win10 upgraden. In den meisten Fällen brauchts dann nur noch den Grafiktreiber und fertig.

... und fertig ist die Wanze. W10 ohne massive Eingriffe in die Spywarefunktionen out of the box brrrrrr...
iamunknown schrieb:
Ach, mit AMDs PSP und Intel ME ist das Gerät schon auf HW-Ebene nicht vertrauenswürdig und kann selbst vor dem Betriebssystemkernel Dinge verheimlichen ;).
Baut laut Wireshark zumindest nicht dutzende Verbindungen zum Mutterschiff auf. Der Rootkit läuft dank W10 Telemetrie hingegen immer. Abschalten geht nicht und abklemmen funktioniert mal mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
BxBender schrieb:
7% der Nutzer hängen immer noch mit Win 7 rum? Wow. Dachte die Leute wäre mehr an ihrem Hobby interessiert.
Vielleicht gerade deshalb?
Alte Spiele machen unter Windows 10 gern mal Probleme oder sind wegen entfernter Kopierschutzmechanismen nicht mehr startbar. Auch Programme aus der Arbeitswelt scheinen mit Windows 10 gern mal rumzuzicken weshalb dafür auch heute noch Windows 7 empfohlen wird, da kann meine Mutter ein Lied von singen.
Zum Thema Sicherheit, da sehe ich bis heute erst recht keinen Grund es abzusetzen denn das OS wird schließlich noch mit Sicherheitsupdates versorgt, im Gegenteil da sehe ich Windows 10 mit seinen Zwangsupdates eher als Nachteil an denn dadurch wurde mir schon mehr als einmal ein Update reingewürgt durch dass das System abgeschossen oder zum denkbar blödesten Zeitpunkt neu gestartet wurde.
Ein weiterer dicker Minuspunkt ist die Aktivierungsprozedur denn mal eben nach dem MoBo Wechsel neu aktivieren ist nicht, vor allem bei den kostenlos Upgrade Geschichten. Nein man darf dann erstmal den dollen Microsoft online Account anlegen um den Schlüssen für die neue System Config freizuschalten. Bei Windows 7 aktiviert man es einfach neu, die alte Hardware Config für den Schlüssel verfällt und gut ist.

Auch sehe ich bei Windows 7 keine allso großen Probleme beim Systemwechsel, auch wenn es etwas mehr Vorarbeit bedeuten kann.
Man trennt das System vom Internet, deinstalliert die spezifischen Treiber der alten Komponenten, stellt den Laufwerkscontroller auf den MS Standard Controller um, führt das System runter, tauscht das Mainboard für den Plattformwechsel aus, stöpselt das Netzwerkkabel wieder ran, fährt das System wieder hoch und wartet bis sich das System die neuen Komponenten wieder zusammengesucht hat denn der Knackpunkt ist immer ein Laufwerkscontroller mit dem der installierte Treiber nicht umgehen kann und der Startvorgang mit dem typischen Fehler "inaccessible boot device" endet.
An sonsten sprechen dagegen derzeit relativ wenig andere Gründe
1.) das Windows 7 ist wie bei den Raven Ridge APUs generell nicht mehr startbar
2.) Probleme durch zu den Standard Treibern inkompatible Chipsatz Controller
3.) es soll auf eine NVME SSD gewechselt werden, die erkennt Windows 7 von sich aus nicht.
Abgesehen vom ersten Problem sind die anderen beiden relativ leicht umgehbar solange es Windows 7 kompatible Treiber für die neuen Komponenten gibt. Beim zweiten Problem installiert man vor dem Wechsel entsprechende Zusatzcontroller Karten die diese Aufgaben übernehmen können, nutzt diese nach dem Umbau für die Einrichtung der neuen Hardware und stöpselt danach einfach wieder um.
Beim dritten Problem kann man einen modifizierten Installationsstick erstellen der den Treiber mitbringt und es mit einer Reparaturinstallation versuchen um der Windows 7 Installation den fehlenden Treiber unterzujubeln. Das könnte man zwar auch für das zweite Problem versuchen zieht aber einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her weil dann erstmal wieder alle OS Updates installiert werden müssen.

ChrFr schrieb:
Da sie eh noch kein Inet hat, ist es egal wenn der Support ausläuft. Sie spielt damit jetzt C&C AR2 / Yuri`s Rache aufm Fernseher😆. Hauptsache sie hat ihren Spaß damit.
Gehört wohl mit zur alten C&C Garde? Kommt bestimmt gut auf der großen Mattscheibe. :D

Micha45 schrieb:
Jetzt braucht man kein Intelligenzbolzen zu sein, um sich ausmalen zu können, dass ältere OS, wie z.B. Windows 7 oder Windows 8.1, auch wenn der offizielle Support noch läuft, nicht mehr mit der Intensität und Sorgfalt gepflegt und gepatcht werden, wie es wahrscheinlich erforderlich wäre.
Microsoft hat die Anzahl der Entwickler, die an Windows arbeiten, doch eh schon drastisch reduziert.

Wie auch immer ... viel Spaß allen weiterhin mit ihrem Lieblings-OS.
Das brauch man wirklich nicht sein denn man hat bereits bei Windows 8.1 gezeigt das man keine neuen Sachene einpflegt obwohl es noch im entsprechenden Support Zeitraum war. Wenn ich m ich recht erinnere war das damals die Nummer mit dem Einpflegen neuer CPU Modelle und der Update Sperre für neuere CPU Generationen.

PS: Der umfangreichere Task Manager ist derzeit so ziemlich das einzige was mich an Windows 10 wirklich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swappi und Zero_Point
corvus schrieb:
Man kann von Win7 direkt auf Win10 upgraden.
Klar, ist nur die Frage ob das bei Systemen mit vielen Anpassungen und teils W7 spezifischer SW schneller ist als gleich von vorne Anzufangen.
corvus schrieb:
In den meisten Fällen
Genau hier ist das Problem: Wenn man nicht mehr in der Gruppe der meisten Fälle ist ;).
Botcruscher schrieb:
Baut laut Wireshark zumindest nicht dutzende Verbindungen zum Mutterschiff auf.
Das siehst du nicht zwangsweise. Die ME kann ohne dem Wissen vom Betriebssystem auf die Netzwerkkarte zugreifen (bei den Intel OnBoard NICs).

corvus schrieb:
Aber überdramatisieren ist halt der shit.
Dann hast du entweder Glück bei deinen PCs die du hochziehst oder ich bin bei den privaten die ich übernehme zu pingelig. Beim letzten Notebook vor zwei Wochen erst wieder eine halbe Stunde versenkt nur um den passenden WLAN-Treiber zu finden - der mitgelieferte von MS verliert immer wieder die Verbindung. Ist bei einer Broadcom-Karte nicht so schön wie bei den Atheros wo es eine zentrale Seite mit funktionierenden Treibern gibt...

Und bei den von mir geschäftlich genutzten Geräten kann so ein Update auch mal eine Woche kosten wenn etwas nicht funktioniert. Entweder weil man es fixt oder von vorne Anfangen muss. Komplexe Buildsysteme sind nicht mit einem Klick und einem grafischen Installer gesegnet...

Aber du hast recht: Man kann sowas auch ignorieren...

Wadenbeisser schrieb:
Kommt bestimmt gut auf der großen Mattscheibe. :D
Naja in FullHD per ini Mod, siehts gar nicht so alt aus nur dafür musste halt ca. 50cm vorm Bildschirm sitzen weil es sonst kaum lesbar ist (ist halt kein TV Game😆), mach ich ja selber aufm 26 Zöller in 1200p, da merkste dem Spiel seine 18/19 Jahre kaum an. Das UI ist halt dafür nicht ausgelegt, sodass es auf höhrer Entfernung unlesbar/unspielbar wird. Aber die Übersicht ist richtig krass, wo ich von einer 17 Zoll Röhre mit max 1280x1024 auf den 26er mit 1920x1200 gegangen bin und das Spiel zum ersten Mal in der Auflösung gestartet hab, das war schon übel.😆
Aktuell läuft es in 1024x768 (max Auflösung im Spiel einstellbar) auf ihrem 40 Zoll Full HD Fernseher, das geht auch von der 2,50m entfernten Couch noch klar, ist zwar etwas verzehrt aber das stört sie nicht.

MfG
Christian

Was viel Interessanter ist, ist der kontinuirliche anstieg von Linux.

Bitte entschuldigt meine kleine Farbschwäche und ignoriert diese aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrFr
Ja das kenne ich auch noch.
Da sich mit zunehmender Auflösung der Bildausschnitt vergrößert aber der Bildinhalt seine Pixel Zahl behielt wurde durch die größere Übersicht vieles deutlich leichter. Bei heutigen Auflösungen wurden die Texte kaum noch lesbar aber irgendwann kannte man die ja eh schon... 😆

m.Kobold schrieb:
...Kein Problem, mit aktuellen Browser und Noscript wird es auch dann keine probleme geben...
Denkst Du wirklich, dass Du mit aktuellem Browser und NoScript die Lücken im System schliessen könntest, die mit legalen Systembefehlen sogar in einem eingeschränkten Benutzerprofil zu Systemrechten führen können? Dazu brauchs dann nur eine entsprechend gestaltete URL in ner E-Mail oder auf einer Webseite. Das sind Gefahren, die schaltest Du weder mit Virenwächtern, noch mit Scriptblockern je aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
iamunknown schrieb:
.....Stunde versenkt nur um den passenden WLAN-Treiber zu finden......
Bei meiner Windows 10 ISO war der W-Lan Treiber nicht mal dabei. Ich musste den W-LAN N150 USB Stick sowieso wegen einer anderen Sache mit einem Dremel aufbrechen, weil die Chipsatzsuche auch so keine verwertbaren Informationen ergab, die TP-Link für den Stick den Treiberlink in das Leere laufen lies und die üblichen Treiberwebseiten so vertraunswürdig wie deren Diagnosesoftware ist.
Am Ende bin ich bei Huawei durch die von Huawei aufgekaufte Ralink Chipsatzsparte gelandet.

Demotivierend ist der ständige und teils völlig desolate Webseitenumbau im Internet. Selbst Multiple Sklerose und so könnte sich Microsoft bei der Degeneration auch umbennen, schafft es nicht alte Suchergebnisse als Archiv auf ihre neue Internetpräsenz zu verknüpfen. #404
Das Internet hat viel durch den reinen Konsum an informativer Qualität verloren.

-
Mein Blackberry 10 surft durch die eingesetzte Webkit API und damit Safari natürlich als die tolle Konkurrenz im Netz. Ich bin ein inoffizeller IOS Nutzer, wenn ich so die Ergebnisse vor der Nase gefiltert vergleiche. Das mobile Einkaufen macht garantiert keinen Spaß.

Aber ich gehöre auch zu den Android Nutzern, wenn ich den Firefox unter Blackberry 10 nutze. Sonst wird weiter von Windows 7 mit Firefox gesurft.

Sc0ut3r schrieb:
man muss ja windows nicht die sicherheit übernehmen lassen...

dann ist es hinfällig wie alt die windows version ist

aber das verstehen viele ja nicht...
Weil das eben auch Quatsch ist. Wie willst du sonst Lücken im System patchen. Mit Zusatzsoftware? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@teufelernie mein ja nur, die neueren Androiden, werden von den Aruba IAPs auch plötzlich als Linux deklariert

@Jan
Mir erscheint der weltweite Vergleich nicht ganz richtig zu sein.
Für die Aufrufe auf Computerbase nimmt man scheinbar die Zahlen von November 2019 und für den weltweiten Vergleich werden Durchschnittswerte für ganz 2019 genannt. Grenzt man die Zahlen auf Netmarketshare auf Oktober 2019 ein ergeben sich statt 45% und 35% circa 54% und 27%. Oder übersehe ich etwas?

Was viel Interessanter ist, ist der kontinuirliche anstieg von Linux.

Ist ja auch kein Wunder. Was sich M$ da geleistet hat mit 10 ist an Frechheit kaum zu überbieten. Die wollten nur eins und zwar auf den Google Zug aufspringen in Sachen Datenkrake. Was bei mir seit ich 10 draufgeknallt habe in die Firewall und die Blacklist landet ist abnormal da war Win7 echt friedlich. Wird eigendlich Zeit das div. Linus Distributionen einem Win7 ebenbürdig werden. Je größer die LinuxUser werden umso mehr wird das zur Alternative weil sie vor allem Gehör findet bzw. ernst genommen wird. Im Grunde warte ich nur drauf das sich M$ das Geschäft selbst kaputt macht mit solchen Methoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swappi
Zurück
Oben