Nee von Leuten wie, dir die jeden Marketingscheiß mitmachen und sich erpressen lassen.
Natürlich schnüffelt Win7 auch, aber nicht ansatzweise so viel wie Windows 10, das nur darauf ausgelegt ist. Und ich sage auch nicht, dass Windows7 irgendwann nicht unsicherer wird. Aber 1. habe ich in über 25 Jahren noch kein durch Viren zerschossenes System gehabt, 2. wird mein Rechner auch am 14. und am 15. Januar 2020 hochfahren und nicht explodieren und er wird genauso sicher/unsicher sein wie am 13. Januar. Und 3. gibt es für die Industrie noch bis 2023 Updates. Wer sagt dir nicht, dass die auch online kommen, zB über Updatepacks ala Winfuture? Oder das MS nicht doch kurzerhand nicht ein Drittel der Kunden im Regen stehen lässt?
4. Wer ernsthaft glaubt, dass Windows 10 bei diesem Updategemurkse jedes Mal, bei den ständigen Fehlern die immer wieder durch die Updates reingebracht werden, "sicher" ist, der ist m.E. sehr naiv. Mir geht dieses Zeigefinger- und Moralapostelgequatsche auf den Keks. Wie beim Millennium. Ja die Uhren sind nicht kaputt gegangen, Fahrstühle fahren weiter, Fabrikanlagen sind nicht runtergefahren und auch nicht explodiert.
Du kannst Dir gewiss sein, dass sich die Leute, die bewusst weiter auf Windows 7 setzen, der "Gefahren" sehr wohl bewusst sind, mitunter bewusster als Du, weil sie sich mit der Materie auseinandersetzen. Der "normalo" ist doch ohnehin längst "zwangsupgedatet".
Und ja ich kenne beides. Ich arbeite mit Windows 7 und mit Windows 10 (zwangsläufig auf Arbeit).