News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

Wird immer die geben die versuchen am alten Windows festzuhalten...

Die gabs bei XP(wenn auch wenige) die dann nur noch win 2000 benutz haben.
Die gabs bei Win7 - haben viel an XP festgehalten.
Die gibts jetzt bei Win10 - bleiben bei Win 7.

Zwar in unterschiedlicher Intensität...früher oder später werden alle wechseln weil diverse Supports eingestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Iapetus, Steven2903 und 4 andere
Fuchiii schrieb:
Wird immer die geben die versuchen am alten Windows festzuhalten...
Das ist auch legitim, solange es dafür Support gibt. Es gibt auch immer Leute, die ab der ersten Sekunde einem Missionarsdrang folgen und jeden zum sofortigen Wechsel bekehren wollen.
Das ist unnötig und trägt dazu bei, dass sich die Lager unversöhnlich gegenüberstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Zero_Point
Ich mach eher die Gegenteilige Erfahrung. Gerade die fangen gerne an: "Du hast Win 10? Ich installier das nicht..ich bleib bei... blabla.." oder "Du hast Linux? Eh schmeiß das wieder runter..."
Jo..wunderbar...Mir ist das juck wer was verwendet..

Der Missionarsdrang hat meiner Meinung nach nix mit Lagern zu tun..sondern was mit dem jeweiligen Charakter.
Und die gibts auf beiden Seiten - egal ob BS / CPU oder Graka - du findest immer mindestens einen der dir aufn Sack geht weil er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat^^

(Wie gesagt..nur meine persönliche Erfahrung - heißt natürlich nicht dass alle so sind^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mister79 und amorosa
Ich mag Windows 10 und hatte kaum technische Probleme damit. Allein schon dass ich deutlich weniger Treiber für Hardware selber installieren muss ist ein Segen. Und auch die "Zwangsupdates" finde ich nicht schlimm. Nehmen kaum Zeit und Rechenleistung in Anspruch und erhöhen Sicherheit und Funktionalität.

Und wegen der Privatssphäre an Windows 7 festzuhalten ist ja noch sinnloser. Wenn Microsoft wirklich auf Spionage aus ist, dann werden die doch nicht vor Windows 7 Nutzern halt machen. Außerdem, wer Privatssphäre wirklich ernst nimmt, setzt auf Linux. Da ist Windows 7 ein total fauler Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, linuxxer, LeX23 und 2 andere
Ich sag nur Spoofing, ich nutze mit Win7 mein Win10 Profil... die Win10 seuche zieh ich mir erst drauf wenn es nicht anders geht.
Ergänzung ()

MilchMüllers schrieb:
Alle, die über Windows 10 meckern, wünsche ich bereits jetzt viel Spaß weiterhin mit Windows 7, das ab Januar 2020 mehr und mehr zum schweizer Käse in Sachen Sicherheit wird. Aber bitte nicht meckern und/oder rumheulen, wenn ihr Viren und Co. auf euren Rechnern habt. Danke!
Kein Problem, mit aktuellen Browser und Noscript wird es auch dann keine probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi und Zero_Point
Bard schrieb:
Windows XP war super
Windows XP wird heute noch von Extreme OC'lern gern genutzt, weil es so schnell ist.

Topic: Mich wundert es in der Tat, das nur noch 7% Win7 User hier unterwegs sind.
 
Smartin schrieb:
Nee von Leuten wie, dir die jeden Marketingscheiß mitmachen und sich erpressen lassen.
Natürlich schnüffelt Win7 auch, aber nicht ansatzweise so viel wie Windows 10, das nur darauf ausgelegt ist. Und ich sage auch nicht, dass Windows7 irgendwann nicht unsicherer wird. Aber 1. habe ich in über 25 Jahren noch kein durch Viren zerschossenes System gehabt, 2. wird mein Rechner auch am 14. und am 15. Januar 2020 hochfahren und nicht explodieren und er wird genauso sicher/unsicher sein wie am 13. Januar. Und 3. gibt es für die Industrie noch bis 2023 Updates. Wer sagt dir nicht, dass die auch online kommen, zB über Updatepacks ala Winfuture? Oder das MS nicht doch kurzerhand nicht ein Drittel der Kunden im Regen stehen lässt?
4. Wer ernsthaft glaubt, dass Windows 10 bei diesem Updategemurkse jedes Mal, bei den ständigen Fehlern die immer wieder durch die Updates reingebracht werden, "sicher" ist, der ist m.E. sehr naiv. Mir geht dieses Zeigefinger- und Moralapostelgequatsche auf den Keks. Wie beim Millennium. Ja die Uhren sind nicht kaputt gegangen, Fahrstühle fahren weiter, Fabrikanlagen sind nicht runtergefahren und auch nicht explodiert.
Du kannst Dir gewiss sein, dass sich die Leute, die bewusst weiter auf Windows 7 setzen, der "Gefahren" sehr wohl bewusst sind, mitunter bewusster als Du, weil sie sich mit der Materie auseinandersetzen. Der "normalo" ist doch ohnehin längst "zwangsupgedatet".
Und ja ich kenne beides. Ich arbeite mit Windows 7 und mit Windows 10 (zwangsläufig auf Arbeit).
Ich wünschte auf CB wären mehr Leute wie du unterwegs die wirklich ahnung von der Materie haben,
stattdessen ist das Forum Randvoll mit Ottonormalverbrauchern die sich hier als PC Nerd's ausgeben
und mal wirklich keine ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, linuxxer, cronoxiii und 2 andere
Da scheint die Anzahl derer die immer noch auf Windows 7 setzen und Windows 10 verteufeln doch niedriger zu sein als man glauben könnte wenn man in die entsprechenden Threads zu Windows 10 News schaut.

Bei mir läuft Windows 10 seit es draußen ist ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, SamSoNight, saintsimon und 3 andere
7% der Nutzer hängen immer noch mit Win 7 rum? Wow. Dachte die Leute wäre mehr an ihrem Hobby interessiert.
Thema Sicherheit und Kompatibilität sollte jedem wichtig sein.
Viele Totalverweigerer zählen seit Jahren immer nur komische Gründe auf, die man nicht wirklich nachvollziehen kann, oder gar keine sind.
Es gibt auch genug Alternativen, aber da wird man eher noch auf mehr Probleme stoßen, was denen gar nicht bewusst ist.
Aber Hauptsache Jammern und Schimpfen.
Man kann ja verstehen, dass Firmen sich mit einem Umstieg schwer tun, aber da muss man halt alle paar Jahre durch, egal mit welchem Betriebssystem man sich herumplagt.
Im schlimmsten Fall kann man auch total veraltete speziell programmierte Einzelsoftware noch auf einem virtuellen System nebenher laufen lassen.
Wenn die Software so alt ist, dass sie nicht mehr läuft, dann braucht sie auch keine dicken Ressourcen.
Unter Win 10 läuft sogar teilweise 20 Jahre alter Klimbims und HArdware wird automatisch erkannt, wo man sogar bei Win 7 extra Treiber besorgen musste.
Und total verwurschtelte Clientrechner auf Win 10 umsteigen und die Hardware quasi komplett von Intel auf AMD umsteigen?
Umbauen, Rechner anknipsen, alles wird automatisch ohne Fehler gemacht.
Vorher undenkbar und zu 99,9% eine Neuinstallation fällig!
Ich hatte bisher zu 99,9% nur positive Überraschungen, bei mehreren Rechnern über Jahre hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, saintsimon, LeX23 und eine weitere Person
MilchMüllers schrieb:
Alle, die über Windows 10 meckern, wünsche ich bereits jetzt viel Spaß weiterhin mit Windows 7, das ab Januar 2020 mehr und mehr zum schweizer Käse in Sachen Sicherheit wird. Aber bitte nicht meckern und/oder rumheulen, wenn ihr Viren und Co. auf euren Rechnern habt. Danke!

Jetzt stell dir mal vor ich meckere über WIN10 und werde im Jänner weder 10 noch 7 verwenden. Abgesehen davon, frag ich mich warum man sich die Mühe für so einen Post macht. Kann dir doch egal sein wer welches OS verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
meld für Win 8.1 und Win Mobil (Zwangsweise^^) ... yey ;P

Ich upgrade nur extrem langsam auf neue OS'. Aber diese ständigen Update Probs und Bugs schrecken mich ziemlich ab. Mein PC muss laufen und da kann ich mich nicht mit solchen Problemen rumplagen. Deswegen bleibt bis spätestens zu neuer Hardware mit DDR5 alles wie es ist. Außer Cyberpunk 2077 will Windows 10 :S...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
BxBender schrieb:
Thema Sicherheit und Kompatibilität sollte jedem wichtig sein.
Zum Thema Sicherheit wurde (und wird sicher auch noch) einiges gesagt. Und die auch immer wieder kehrende Weisheit mit der Kompatibilität ist ansich auch Käse. Für die Gamer der älteren Garde fängt das schon mal mit der entfernten Unterstützung der Kopierschutzsysteme der optischen Medien an. Und was sonstige Hardware angeht: mag sein, das 10 einen Treiber für mitbringt, aber teilweise sind die sowas für den Ofen.

Mein Toughbook (von 2013 )wurde auf 10 aktualisiert geliefert und schonmal der Treiber für den Touchscreen haben selbigen unbrauchbar gemacht. Und das UMTS-Modem wurde zwar als betriebsbereit installiert angezeigt, das einzige was daran aber funktioniert hat war die SIM-Karte. Ansteuern konnte Windows das Teil nicht.
 
MaverickM schrieb:
Sicherer als ein ungepatchtes System auf jeden Fall.

Man sollte solche reaktionären Nutzer aus dem Netz fernhalten. Zwangsweise.
Erschießen, ich bin für Erschießen. :freak: alleine von "reaktionären Nutzern" zu sprechen. Aber gut, nee bleiben wir sachlich. Wie unsicher ein System ist, hängt nur zu einem kleinen Teil vom System selbst ab. Viel wichtiger ist der Teil, der bei den Leuten zwischen den Ohren sitzt. Was will ich sagen, wenn man zB auf kruden Seiten surft, Porno und Co, oder wild jeden link anklickt oder Anhang öffnet, dann ist ein "sicheres" Windows 10 mitunter deutlich unsicherer als ein "unsicheres" Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fritzler und Zero_Point
Pitt_G. schrieb:
frag mich ob die Linux Systeme wirklich mehr wurden oder ob das verkappte Androiden sind.
Heisst Windows 10 dann impliziert auch Edge?

nein das taucht nicht auf als Linux.

@Jan der Linuxanteil erscheint mir etwas hoch. Habt ihr denn für alle OSe Crawler identifiziert und herausgefiltert? Diese laufen ja fast immer auf Linux...
 
@Taron Ich habe Win8.1 auch noch auf meinem AM2+ System drauf. Für Win10 bräuchte das ne neuere Grafikkarte.

@Hot Dog Zu ShutUp10 kann ich nur sagen "Vorsicht mit dem Tool", ich weiß nicht wie weit Du Dir bewusst bist was das Tool tut, ich hab habe es beruflich analysiert und nachgebaut und eines kann ich Dir sagen, Du kannst Dir damit einiges kaputt machen. WSUS / Windows Update, ist da so ein Kandidat. Unser Support kann davon ein Liedchen singen. Trotzdem brechen die Downloads alle Rekorde bei uns.

Grundsätzlich würde ich persönlich Win8.1 / Win10 alleine wegen dem umfangreicherem Task-Manager vorziehen. Hatte plötzlich Framedrops in Videos, durch die neue GPU Anzeige in Win10 bin ich der Ursache auf die Spur gekommen.

Win10 lässt sich halt nicht auf jeder älteren Hardware installieren, hab ich gemerkt als ich einen PC für meine Mutter fertig gemacht habe. (AM2, Single Core, 2GB Ram, SSD) Nun hat sie Win7 drauf. Da sie eh noch kein Inet hat, ist es egal wenn der Support ausläuft. Sie spielt damit jetzt C&C AR2 / Yuri`s Rache aufm Fernseher😆. Hauptsache sie hat ihren Spaß damit.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, linuxxer, LeX23 und 2 andere
Smartin schrieb:
Was will ich sagen, wenn man zB auf kruden Seiten surft, Porno und Co, oder wild jeden link anklickt oder Anhang öffnet, dann ist ein "sicheres" Windows 10 mitunter deutlich unsicherer als ein "unsicheres" Windows 7.
Hast du das eben erfunden oder kannst du eine Quelle nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, iron-man und LeX23
Es wird Microsoft nachgesagt, bzw. unterstellt, sich dahingehend geäußert zu haben, dass das klassische Betriebssystem, wie wir alle es kennen- und liebengelernt haben, defacto ausgedient haben und von der Wichtigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielen soll.
Das betrifft auch das relativ "neue" Windows 10 ("Windows as a service").

Jetzt braucht man kein Intelligenzbolzen zu sein, um sich ausmalen zu können, dass ältere OS, wie z.B. Windows 7 oder Windows 8.1, auch wenn der offizielle Support noch läuft, nicht mehr mit der Intensität und Sorgfalt gepflegt und gepatcht werden, wie es wahrscheinlich erforderlich wäre.
Microsoft hat die Anzahl der Entwickler, die an Windows arbeiten, doch eh schon drastisch reduziert.

Wie auch immer ... viel Spaß allen weiterhin mit ihrem Lieblings-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
Zurück
Oben