News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

Micha45 schrieb:
dass ältere OS, wie z.B. Windows 7 oder Windows 8.1, auch wenn der offizielle Support noch läuft, nicht mehr mit der Intensität und Sorgfalt gepflegt und gepatcht werden, wie es wahrscheinlich erforderlich wäre.
Also könnte man schlussfolgern, halt gar nicht mehr upzudaten. Spart Bandbreite, Ärger, Zeit und eben vielleicht sogar Datenschutzrisiken - falls neue "Features" hinzugefügt werden sollten.

Updaten tue ich zum Beispiel auch nur noch alle 6 Monate, über Update-Pack.
Wenn Windows 8.1 obsolet wird, werden meine Produktivsysteme schon auf Linux migriert worden sein, zumal es mittlerweile eine toll bedienbare Office-Suite dafür gibt - und damit meine ich ganz sicher NICHT Libre Office. :D

Aber bis dahin wird vielleicht noch einiges tun, wer weiß, welche Hau-Ruck-Aktionen das MS-Management bis dahin auf die Beine gestellt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taron schrieb:
Also könnte man schlussfolgern, halt gar nicht mehr upzudaten.
Nö, das wäre die falsche Schlussfolgerung.
Dann lieber auf das aktuelle OS setzen, oder auf alternative OS von anderen Herstellern. Das wollte ich damit ausdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
BxBender schrieb:
7% der Nutzer hängen immer noch mit Win 7 rum? Wow. Dachte die Leute wäre mehr an ihrem Hobby interessiert.
Thema Sicherheit und Kompatibilität sollte jedem wichtig sein.
Wahrscheinlich ist gerade die Kompatibilität ein Grund nicht auf 10 zu gehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, fox40phil, Smartin und 2 andere
Micha45 schrieb:
Dann lieber auf das aktuelle OS setzen, oder auf alternative OS. Das wollte ich damit ausdrücken.
Ja, und MS hätte wohl gern, dass alle Institutionen und Consumer auf Win 10 setzen - welches zweifelsohne Nachteile mit sich bringt, wie bei allen OS.
Tja, nur wird der Plan von MS nicht bei allen aufgehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Smartin und Micha45
BxBender schrieb:
Thema Sicherheit und Kompatibilität sollte jedem wichtig sein.
Natürlich... Und nach jedem update stell mein ach so tolles OS im hintergrund die einstellung hin und her wie es MS gerade gefällt. Nein danke, ohne mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartin, Fritzler und eine weitere Person
MilchMüllers schrieb:
Alle, die über Windows 10 meckern, wünsche ich bereits jetzt viel Spaß weiterhin mit Windows 7, das ab Januar 2020 mehr und mehr zum schweizer Käse in Sachen Sicherheit wird. Aber bitte nicht meckern und/oder rumheulen, wenn ihr Viren und Co. auf euren Rechnern habt. Danke!

man muss ja windows nicht die sicherheit übernehmen lassen...

dann ist es hinfällig wie alt die windows version ist

aber das verstehen viele ja nicht...

Heute ein Kunden gehabt der Windows Server 2008 R2 nutzt... wird langsam knapp.

Ja es ist erstmal sicher. Bis zum nächsten Bug.

Computerbase nutze ich nur vom Handy. Dann wenn ich Zeit hab und das ist in der Bahn. :)

new Account() schrieb:
Hast du das eben erfunden oder kannst du eine Quelle nennen?
Das solch ein (sry) hinrverbranntes Nutzerverhalten grundsätzlich zu Problemen führ (zwangsweise über lang, eher kurz) ist allgemein bekannt. Das weis sogar mein Vater mit sein 70 Lenzen und der ist nu wirklich ein "Kleinnutzer" (bissl Office, Internet und Solitär). Dafür braucht's nu wirklich keine Quellen, das so eine Nutzung wie beschrieben immer falsch ist, das sagt dir jeder kleine VHS-Kurstrainer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Smartin
KuestenNebel schrieb:
Für diese Aussage hätte ich gerne eine Quelle.
"der8auer" von Caseking. Erzählt er in einem Video (und zeigt er glaube ich auch sogar). Welches weiß ich jetzt nicht, musst dich mal durch seinen Channel forsten.

Geben viele die mit Windows 7 einfach noch zufrieden sind.

Selbst bei uns auf der Erststelle wird jeder Rechner und Laptop noch mit Win 7 Enterprise betrieben um beste Kompatibilität an die Domäne zu gewährleisten.
Selbst die neueren Rechner mit Skylake und Kabylake Prozessoren wurden noch mit 7 bespielt.

Ein Umstieg auf Windows 10 ist erst für nächstes Jahr geplant.
Und nun ratet mal wer dann bei der Installation der einzelnen Rechner mithelfen muss ...

Discovery_1 schrieb:
"der8auer" von Caseking. Erzählt er in einem Video (und zeigt er glaube ich auch sogar). Welches weiß ich jetzt nicht, musst dich mal durch seinen Channel forsten.

Ich werde mich jetzt sicherlich nicht durch Stunden an Videos quälen, nur weil dir irgendwo im Kopf herumschwirrt, dass der8auer mal meinte, dass manche OCler auf Windows XP setzen. Angesichts fehlender Unterstützung für allerlei moderne CPU-Instruktionen, Treiber sowie sonstige Software halte ich das schlicht für Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SamSoNight
Meine Güte, glaub es oder eben nicht. Ich weiß was ich gesehen habe. Im übrigen, so viele Videos sind das gar nicht mal. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Bevor ich es noch vergesse.....
MaverickM schrieb:
Ein Betriebssystem, dass den Nutzer derart einschränkt, gehört ins digitale Nirvana...
IOS macht bei mir was es soll und wirkt auf mich deutlich übersichtlicher und aufgeräumter. Das Problem ist jetzt wo?
Mich interessiert herzlich wenig was ein Produkt könnte wenn ich es nutzen würde, erst recht wenn es mit Nachteilen einher geht die ich tagtäglich am Hals habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, pedder59 und schneeland
DM4LX schrieb:
Ich glaube ich sollte mal auf Windows 10 upgraden... Wenn ich irgendwann die Lust und Zeit dazu hätte.

Dauert ja immerhin ne gute Stunde und man muss am Anfang ein paarmal auf weiter klicken und kann dann was anderes machen... kriegt nicht jeder in den Terminkalender.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Da scheint die Anzahl derer die immer noch auf Windows 7 setzen und Windows 10 verteufeln doch niedriger zu sein als man glauben könnte wenn man in die entsprechenden Threads zu Windows 10 News schaut.

Ne die schreien einfach nur lauter. Daher kommt es so vor, als wärens viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, SamSoNight, Iapetus und eine weitere Person
Hot Dog schrieb:
Ich kann jedem der bis hier hin liest und Win10 nutzt bzw. nutzen möchte nur eines empfehlen:
O&O ShutUp10

Ich finde es irgendwie witzig, daß immer wieder dieses Tool als Anti-Spionage-Maßnahme empfohlen wird.

Das muß man sich mal vorstellen:
Da mißtrauen die Leute auf der einen Seite dem Entwickler des Betriebssystems ihres Computers und setzen dann um sich vor den angeblichen Spionagemaßnahmen dieses Entwicklers zu schützen das Produkt einer Firma ein die über sich selbst sagt:
Seit zehn Jahren ist die O&O Software GmbH zertifizierter Microsoft-Partner. Aufgrund der herausragenden Leistungen im Bereich der Softwareentwicklung für Windows wurde O&O im Jahr 2003 zum Microsoft Gold Certified Partner/ISV ernannt, der höchsten Auszeichnung für unabhängige Softwarehersteller. Darüber hinaus hat O&O für seine Datenrettungs- und Datensicherungsprogramme Teile des Windows-Betriebssystems von Microsoft lizenziert, um einen Rechner von CD-ROM starten zu können, ohne dass das Betriebssystem des Rechners benötigt wird.

O&O ist auch einer der wenigen europäischen Softwarehersteller, die Rahmenverträge mit der Bundesrepublik Deutschland und der NATO zur Lieferung ihrer Software abgeschlossen haben. Zahlreiche Mitgliedsstaaten der NATO setzen seit Jahren O&O Produkte auf kommunaler und nationaler Ebene ein.
Quelle: https://www.oo-software.com/de/company

Abgesehen davon: Wenn das Betriebssystem eines Computers als kompromittiert anzusehen ist wird kein Tool dieser Welt das auf eben diesem kompromittierten Betriebssystem aufsetzt die Sicherheit in irgendeiner Form erhöhen. Wenn überhaupt könnte man Schutzmaßnahmen von außen ergreifen. Eine weitere denkbare Schutzmaßnahme wäre das Betriebssystem innerhalb einer virtuellen Maschine laufen zu lassen die ihrerseits auf einem vertrauenswürdigen System läuft. Falls es um Spiele geht könnte man der 3D-Performance mit einer Grafikkarte auf die Sprünge helfen auf die die VM per GPU-Passthrough zugreift. Mit einer VM die z.B. auf QEMU-KVM läuft ist das mittlerweile durchaus möglich.

Interessant ist übrigens auch, was O&O acticom so macht. Einfach den Link anklicken und ganz nach unten scrollen.
https://www.oo-software.com/de/company/oogroup

Man mag mich für paranoid halten, aber ich wage einfach mal zu behaupten, daß sich auch O&O acticom nicht dadurch auszeichnet gegenüber den einschlägigen Behörden eine außergewöhnliche Scheu zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swappi, Zero_Point und areiland
Ich danke dir Microsoft das du es mir die möglichkeit gegeben hast Linux für mich zu gewinnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Swappi, Zorror und eine weitere Person
Als ich vor ein paar Monaten meinen neuen PC zusammengebaut habe, bin ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.

Die allermeisten wissenschaftlichen Programme, die ich nutze, laufen nur unter Linux. Derzeit mache ich das mittels VMs, aber wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, werde ich mir ein Dual-Boot-System einrichten. Vielleicht verzichte ich auch ganz auf Windows und steige komplett auf ein Linux-System um, mal schauen.

SchwertSchild schrieb:
Das Win7 allmählich deutlich zurück geht war eigentlich klar, aber dass das so schnell geht bei CB überrascht ein wenig.

Viel Spaß mit Linux :rolleyes:

Hab ich seit 10 Jahren, weiß net was das Augenrollen soll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Swappi, linuxxer und eine weitere Person
Zurück
Oben