easy.2ci schrieb:
Von einem Re Release kann man also gar nicht sprechen, Doom3 gibts bisher ja nicht auf den Konsolen...
...Ob es für den PC kommt weiß Amazon gar nicht, also stellen sie es proforma erstmal ein. Details zum Preis sind genauso Spekulation. Im Video wird nur von PS3 und 360 berichtet, also geh ich mal von den beiden als Plattform aus.
DooM 3 gibt es seit 2005 auf der Xbox!
DooM 3 BFG kommt (natürlich, was für ne Frage) auch für den PC und ist auf Amazon.co.uk auch mit Preisgarantie vorbestellbar.
PC-BSD-Marco schrieb:
QuakeLive ist gerade am sterben, trotz des guten Updates, mit diesen aufgeblähten Engines bekommst Du nicht den Spielspass der Q2 & Q3A Spiele zurück ...
*sign*
Gelegentlich daddeln wir auf der Arbeit in der Mittagspause mal ne Runde OpenArena (meine Kollegen kannten das natürlich überhaupt garnicht *patsch*).
Konti schrieb:
Ich kann da von "führend" nichts sehen.
Dann öffne deine Augen oder behaupte nichts, von dem du keine Ahnung hast.
John und Adrian Carmack, genauso wie Tom Hall und John Romero sind wohl DIE Größen schlechthin, wenn es darum geht, die Geschichte (und viele nachfolgende Revolutionen) im Bereich der Ego-Shooter zu beschreiben!
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
Konti schrieb:
Carmack hat damals ein paar ganz nette Engines geschrieben und den ersten(?) Egoshooter rausgebracht. Damals -vor hundert Jahren- war man also mal der Erste. Das macht einen jedoch nicht "führend".
DooM verhalf dem Genre des Ego-Shooters zum weltweiten Durchbruch. Zuvor gab es natürlich Wolfenstein 3D, das hatte jedoch sowohl damals, als auch heute eher einen Liebhaberaspekt, als dass es von technischen Neuerungen oder Durchbrüchen sprach. Dennoch war auch Wolfenstein 3D seinerzeit ein technisch ausgereiftes und absolut angemessenes Spiel, das Stichwort hier ist "Raycasting".
Was den ersten "echten" Egoshooter (für den PC) angeht, schau mal nach Hovertank 3D (und schau mal, welche hier wild diskutierte Spieleschmiede dahinter steckt
).
Nach DooM (1993) folgte übrigens DooM II (1994) mit einer etwas aufgemöbelten (aber generell identischen) Engine und gegenüber dem Vorgänger einem noch packenderen und actionreicherem Gameplay.
Duke Nukem war insofern technisch besser, da es a) bereits (S)VGA-Auflösungen unterstützte (die 1996 kein einziger Privat-PC auch nur irgendwie stemmen konnte) und b) Sektoren über Sektoren (praktisch verschiedene Stockwerke) unterstützte (nebst kleineren weiteren raffinierten Dinge wie neue Trigger und automatische Sequenzen etc).
Das war jedoch bereits 1996 und im selben Jahr, etwa 5 Monate später, brachte id Software den Kracher, der ihnen Millionen bescheren sollte: Quake!
Dennoch:
Auch die Build-Engine (von Duke3D) hat so ihre Geschichte, der junge Ken Silverman, der mit zarten 17 Jahren das Spiel "Kens Labyrinth" 1992, basierend auf Wolfenstein 3D, programmierte, zeichnet sich hierfür schließlich verantwortlich.
Die beiden Engines standen fortan gewissermaßen in Konkurrenz.
Apogee hatte z.B. weitere Erfolge mit Blood, Shadow Warrior oder Redneck Rampage (nur Quellcode), die alle auf der Build-Engine basieren.
id Software hatte z.B. Hexen 2 oder (Achtung) Half-Life als Abnehmer für ihre Engine. Man kann tatsächlich behaupten, dass Half-Life wahrscheinlich ohne Quake (bzw. den zeitlich passenderen Konkurrenten Quake 2) niemals erschienen wäre, da es seinerzeit (1998) noch keine eigene 3D-Engine hatte und kurz vor geplantem Release noch einmal komplett umgekrempelt (und eben mit der id Tech 2-Engine mit 3D-Unterstützung versehen) wurde.
Und die "vor hunderten Jahren..." die du ansprichst:
Es klingt fast so, als wäre es deiner Meinung nach damals einfacher gewesen, einen Ego-Shooter zu programmieren, als dies heute der Fall sei.
Nungut, dann kauf dir mal ein wenig Lektüre und lese dich in objektbasiertes C(++) ein und schreibe mal eine simple 3D-Engine unter DOS.
Dazu komponierst du bitte noch ähnlich fetzige und fesselnde Musik (die übrigens echten Vorbildern entspringt wie z.B. Nine Inch Nails in Quake und Quake 2 oder Slayer, Alice in Chains und vielen weiteren in DooM und DooM II) und bietest dann noch ein packendes und abwechslungsreiches Leveldesign, wie es DooM und DooM II zweifellos bieten, dann ziehe ich meinen Hut vor dir.
Konti schrieb:
Das war damals in einer Zeit, in der es gerade möglich wurde, 3D in Spielen überhaupt zu nutzen. Dieses "3D" sah jedoch nach nichts aus, und blieb auch kein Alleinstellungsmerkmal. Andere Shooter haben auch nicht lange auf sich warten lassen ... andere 3D Spiele schon gar nicht.
Nein, das war (ich sag's erneut) in einer Zeit, in der es KEIN "3D" gab! Die Grafik der von id Software programmierten Spiele bis 1994 war bahnbrechend und revolutionär! Da war auch nichts hardwarebeschleunigt, es gab nur grobe Pixel, die mittels einer in drei Dimensionen arbeitenden Level-Engine zu räumlichen Tiefen verholfen hat. Das war (und ist auch heute noch) ein Ego-Shooter und verlieh id Software definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Konti schrieb:
Die Spiele von id waren nie "führend".
Duke Nukem 3D ist tausend mal besser als Doom, und UT ist tausend mal besser als Quake 3.
Wie bereits gesagt wurde, du solltest hier deine eigene Meinung und "Verallgemeinerungen" nicht verwechseln!
Führend war id Software mehrmals - bereits angesprochen mit DooM und DooM II. Quake und Quake 2 waren keine grafischen Revolutionen, das Gameplay hingegen zog ebenfalls millionenfach Spieler in seinen Bann und bot lange vor der Jahrtausendwende bereits die größte Onlinegamergemeinschaft der Welt! Quake 3 Arena führte das Teamplay seinerzeit gekonnt fort und bot (wenn auch nicht revolutionär, aber dennoch technisch sehr ausgereifte) Grafik, die keinerlei Konkurrenz zu fürchten hatte.
Ein weiterer, revolutionärer Kracher (und daran kann man nicht rütteln) war DooM III!
Als die ersten Videos damals im Internet kursierten (damals noch auf einer GeForce 2 und GeForce 3 gerendert), war die Welt starr und atemlos. Als Stichwort gilt hier wohl die Baderaumszene mit dem Pinky Demon, die es leider nie ins fertige Spiel geschafft hat (ich sie jedoch in der geleakten E3-Version von 2003 habe *räusper*).
Es folgten immer weitere Informationen und Interviews betreffend DooM III und obwohl die Erwartungen schier gigantisch waren, wurden sie 2004 nicht enttäuscht. DooM III war der erste "Horror-Shooter", der seinem Namen alle Ehre machte und technisch auf dem damals absolut höchsten, irgendwie machbaren Niveau agierte.
Konti schrieb:
Und auch die Engines sind nicht "führend" (wie man übrigens leicht an der recht kurzen Liste des verlinkten Wiki-Artikels sehen kann .. man vergleiche:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...l_Engine_games ).
Die Anzahl der Spiele, die auf einer Engine basieren, zeichnen sie noch lange nicht als qualitativ hochwertig oder gar revolutionär aus!
Schön, "Zumba Fitness" basiert auf einer Unreal-Engine... darüber muss ich jetzt nichts weiter sagen!
Konti schrieb:
Ich finde es bizarr, wie diese Firma glorifiziert wird ... zumal 90% der Leute, die einem in Foren ständig erzählen wie legendär oder "führend" id doch sei, damals selbst noch in die Windeln gemacht haben, und jetzt denken, sie wären die großen "Kenner" wenn sie jetzt nachplappern, was sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben.
Natürlich ist id Software nicht die einzige Spieleschmiede, die für große Furore in der PC-Welt gesorgt hat. Natürlich gab (und gibt) es auch viele andere Engines, die durch ihre technischen Rafinessen (z.B. die Grafikengine von Crysis oder die dort ebenfalls verwendete Havok-Physikengine) überzeugen können, dennoch kann man deswegen die verbuchten Erfolge von id Software nicht einfach unter den Teppich kehren, das ist unendlich naiv!
Ausserdem habe ich 1994, also im Release-Jahr von DooM II, zum ersten Mal selbiges auf meinem 486er DX50 auf Ultra-Violence (der höchsten Stufe ohne, dass die Viecher wieder auferstehen ^^) durchgespielt. In die Windeln habe ich damals zum Glück nicht mehr gemacht, was durchaus zum Besuch beim Psychiater und gegebenenfalls in der geschlossenen Anstalt geendet hätte!
----
Das stammte nun übrigens zu 99% aus dem Kopf (musste schauen, ob Hexen oder Hexen 2 auf der Quake-Engine basierte und ob Redneck Rampage nun die Build-Engine, oder nur Code daraus benutzte ^^).
Dennoch, wer seit den frühen 90ern das Spielegeschehen auf dem PC miterlebt hat und durchaus interessiert an Ego-Shootern (oder allgemein Technik von PC-Spielen) ist, der wird um die Revolutionen, die id Software zu verbuchen hat, nicht drum herum kommen!
Cya, Mäxl