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News BFG-Edition von Doom 3 angekündigt

0815*Sir Tom schrieb:
Genau! Und langsam könnte mal Quake 5 Arena kommen :)

NIE UND NIMMER !

QuakeLive ist gerade am sterben, trotz des guten Updates, mit diesen aufgeblähten Engines bekommst Du nicht den Spielspass der Q2 & Q3A Spiele zurück ...

Quake4 fand ich super, doch muss man sich entscheiden zwischen Id-Tech3 & 4-Titeln, weil es sich völlig unterschiedlich spielt.
 
PC-BSD-Marco schrieb:
Quake4 fand ich super, doch muss man sich entscheiden zwischen Id-Tech3 & 4-Titeln, weil es sich völlig unterschiedlich spielt.

Das ist richtig. Und seit Quake4 und Doom3 kam auch nie wieder etwas vergleichbar Gutes seiner Art!
Nicht mal DeadSpace kam da ran!
 
Quake 3 war immer noch die Krönung, da kommt nix ran. Nicht was den klassischen Shooter betrifft. Multiplayer in Quake 3 ist immer noch geil !!!
 
FreddyMercury schrieb:
idSoftware wird NICHT das Geld ausgeben, Doom3 in der idTech5 engine neu zu schreiben.

Doom4 aber, das fehlt in deinem Satz ;)

... Remake des 1. Quake Teils mit ID-Tech5 Engine ist in Verbindung mit Doom4 wohl eher warscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Das kann entweder nur ein Scherz sein oder du weisst es wirklich nicht besser. Ich vermute mal du bist noch nicht sonderlich alt :freaky:
Statt überflüssigem Dummgelaber hättest du mal lieber eine Antwort gegeben. :rolleyes:

Tofu schrieb:
Ich kann da von "führend" nichts sehen.
Carmack hat damals ein paar ganz nette Engines geschrieben und den ersten(?) Egoshooter rausgebracht. Damals -vor hundert Jahren- war man also mal der Erste. Das macht einen jedoch nicht "führend".
Das war damals in einer Zeit, in der es gerade möglich wurde, 3D in Spielen überhaupt zu nutzen. Dieses "3D" sah jedoch nach nichts aus, und blieb auch kein Alleinstellungsmerkmal. Andere Shooter haben auch nicht lange auf sich warten lassen ... andere 3D Spiele schon gar nicht.
Ich habe zum Beispiel damals auch "Legends of Valour" gespielt, welches eine ähnliche Optik wie Wolfenstein 3D bot. Das Release-Jahr ist das selbe.

Die Spiele von id waren nie "führend".
Duke Nukem 3D ist tausend mal besser als Doom, und UT ist tausend mal besser als Quake 3.
Und auch die Engines sind nicht "führend" (wie man übrigens leicht an der recht kurzen Liste des verlinkten Wiki-Artikels sehen kann .. man vergleiche: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games ).



Ich finde es bizarr, wie diese Firma glorifiziert wird ... zumal 90% der Leute, die einem in Foren ständig erzählen wie legendär oder "führend" id doch sei, damals selbst noch in die Windeln gemacht haben, und jetzt denken, sie wären die großen "Kenner" wenn sie jetzt nachplappern, was sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben.
 
Konti schrieb:
und UT ist tausend mal besser als Quake 3.

Das ist deine Meinung, und so solltest du das auch behandeln. Es sei denn du möchtest das für andere mit entscheiden. Also drück es bitte nicht so aus als wenn alle anderen das auch sehen würden.

Bevor du andere kritisierst, bitte auch fair bleiben.
Nix für ungut. ;)
 
easy.2ci schrieb:
Von einem Re Release kann man also gar nicht sprechen, Doom3 gibts bisher ja nicht auf den Konsolen...
...Ob es für den PC kommt weiß Amazon gar nicht, also stellen sie es proforma erstmal ein. Details zum Preis sind genauso Spekulation. Im Video wird nur von PS3 und 360 berichtet, also geh ich mal von den beiden als Plattform aus.
DooM 3 gibt es seit 2005 auf der Xbox!
DooM 3 BFG kommt (natürlich, was für ne Frage) auch für den PC und ist auf Amazon.co.uk auch mit Preisgarantie vorbestellbar.

PC-BSD-Marco schrieb:
QuakeLive ist gerade am sterben, trotz des guten Updates, mit diesen aufgeblähten Engines bekommst Du nicht den Spielspass der Q2 & Q3A Spiele zurück ...
*sign*
Gelegentlich daddeln wir auf der Arbeit in der Mittagspause mal ne Runde OpenArena (meine Kollegen kannten das natürlich überhaupt garnicht *patsch*).

Konti schrieb:
Ich kann da von "führend" nichts sehen.
Dann öffne deine Augen oder behaupte nichts, von dem du keine Ahnung hast.
John und Adrian Carmack, genauso wie Tom Hall und John Romero sind wohl DIE Größen schlechthin, wenn es darum geht, die Geschichte (und viele nachfolgende Revolutionen) im Bereich der Ego-Shooter zu beschreiben!
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!


Konti schrieb:
Carmack hat damals ein paar ganz nette Engines geschrieben und den ersten(?) Egoshooter rausgebracht. Damals -vor hundert Jahren- war man also mal der Erste. Das macht einen jedoch nicht "führend".
DooM verhalf dem Genre des Ego-Shooters zum weltweiten Durchbruch. Zuvor gab es natürlich Wolfenstein 3D, das hatte jedoch sowohl damals, als auch heute eher einen Liebhaberaspekt, als dass es von technischen Neuerungen oder Durchbrüchen sprach. Dennoch war auch Wolfenstein 3D seinerzeit ein technisch ausgereiftes und absolut angemessenes Spiel, das Stichwort hier ist "Raycasting".

Was den ersten "echten" Egoshooter (für den PC) angeht, schau mal nach Hovertank 3D (und schau mal, welche hier wild diskutierte Spieleschmiede dahinter steckt ;) ).

Nach DooM (1993) folgte übrigens DooM II (1994) mit einer etwas aufgemöbelten (aber generell identischen) Engine und gegenüber dem Vorgänger einem noch packenderen und actionreicherem Gameplay.

Duke Nukem war insofern technisch besser, da es a) bereits (S)VGA-Auflösungen unterstützte (die 1996 kein einziger Privat-PC auch nur irgendwie stemmen konnte) und b) Sektoren über Sektoren (praktisch verschiedene Stockwerke) unterstützte (nebst kleineren weiteren raffinierten Dinge wie neue Trigger und automatische Sequenzen etc).

Das war jedoch bereits 1996 und im selben Jahr, etwa 5 Monate später, brachte id Software den Kracher, der ihnen Millionen bescheren sollte: Quake!

Dennoch:
Auch die Build-Engine (von Duke3D) hat so ihre Geschichte, der junge Ken Silverman, der mit zarten 17 Jahren das Spiel "Kens Labyrinth" 1992, basierend auf Wolfenstein 3D, programmierte, zeichnet sich hierfür schließlich verantwortlich.

Die beiden Engines standen fortan gewissermaßen in Konkurrenz.
Apogee hatte z.B. weitere Erfolge mit Blood, Shadow Warrior oder Redneck Rampage (nur Quellcode), die alle auf der Build-Engine basieren.

id Software hatte z.B. Hexen 2 oder (Achtung) Half-Life als Abnehmer für ihre Engine. Man kann tatsächlich behaupten, dass Half-Life wahrscheinlich ohne Quake (bzw. den zeitlich passenderen Konkurrenten Quake 2) niemals erschienen wäre, da es seinerzeit (1998) noch keine eigene 3D-Engine hatte und kurz vor geplantem Release noch einmal komplett umgekrempelt (und eben mit der id Tech 2-Engine mit 3D-Unterstützung versehen) wurde.

Und die "vor hunderten Jahren..." die du ansprichst:
Es klingt fast so, als wäre es deiner Meinung nach damals einfacher gewesen, einen Ego-Shooter zu programmieren, als dies heute der Fall sei.

Nungut, dann kauf dir mal ein wenig Lektüre und lese dich in objektbasiertes C(++) ein und schreibe mal eine simple 3D-Engine unter DOS.

Dazu komponierst du bitte noch ähnlich fetzige und fesselnde Musik (die übrigens echten Vorbildern entspringt wie z.B. Nine Inch Nails in Quake und Quake 2 oder Slayer, Alice in Chains und vielen weiteren in DooM und DooM II) und bietest dann noch ein packendes und abwechslungsreiches Leveldesign, wie es DooM und DooM II zweifellos bieten, dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Konti schrieb:
Das war damals in einer Zeit, in der es gerade möglich wurde, 3D in Spielen überhaupt zu nutzen. Dieses "3D" sah jedoch nach nichts aus, und blieb auch kein Alleinstellungsmerkmal. Andere Shooter haben auch nicht lange auf sich warten lassen ... andere 3D Spiele schon gar nicht.
Nein, das war (ich sag's erneut) in einer Zeit, in der es KEIN "3D" gab! Die Grafik der von id Software programmierten Spiele bis 1994 war bahnbrechend und revolutionär! Da war auch nichts hardwarebeschleunigt, es gab nur grobe Pixel, die mittels einer in drei Dimensionen arbeitenden Level-Engine zu räumlichen Tiefen verholfen hat. Das war (und ist auch heute noch) ein Ego-Shooter und verlieh id Software definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.

Konti schrieb:
Die Spiele von id waren nie "führend".
Duke Nukem 3D ist tausend mal besser als Doom, und UT ist tausend mal besser als Quake 3.
Wie bereits gesagt wurde, du solltest hier deine eigene Meinung und "Verallgemeinerungen" nicht verwechseln!
Führend war id Software mehrmals - bereits angesprochen mit DooM und DooM II. Quake und Quake 2 waren keine grafischen Revolutionen, das Gameplay hingegen zog ebenfalls millionenfach Spieler in seinen Bann und bot lange vor der Jahrtausendwende bereits die größte Onlinegamergemeinschaft der Welt! Quake 3 Arena führte das Teamplay seinerzeit gekonnt fort und bot (wenn auch nicht revolutionär, aber dennoch technisch sehr ausgereifte) Grafik, die keinerlei Konkurrenz zu fürchten hatte.

Ein weiterer, revolutionärer Kracher (und daran kann man nicht rütteln) war DooM III!
Als die ersten Videos damals im Internet kursierten (damals noch auf einer GeForce 2 und GeForce 3 gerendert), war die Welt starr und atemlos. Als Stichwort gilt hier wohl die Baderaumszene mit dem Pinky Demon, die es leider nie ins fertige Spiel geschafft hat (ich sie jedoch in der geleakten E3-Version von 2003 habe *räusper*).

Es folgten immer weitere Informationen und Interviews betreffend DooM III und obwohl die Erwartungen schier gigantisch waren, wurden sie 2004 nicht enttäuscht. DooM III war der erste "Horror-Shooter", der seinem Namen alle Ehre machte und technisch auf dem damals absolut höchsten, irgendwie machbaren Niveau agierte.

Konti schrieb:
Und auch die Engines sind nicht "führend" (wie man übrigens leicht an der recht kurzen Liste des verlinkten Wiki-Artikels sehen kann .. man vergleiche: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...l_Engine_games ).
Die Anzahl der Spiele, die auf einer Engine basieren, zeichnen sie noch lange nicht als qualitativ hochwertig oder gar revolutionär aus!
Schön, "Zumba Fitness" basiert auf einer Unreal-Engine... darüber muss ich jetzt nichts weiter sagen!

Konti schrieb:
Ich finde es bizarr, wie diese Firma glorifiziert wird ... zumal 90% der Leute, die einem in Foren ständig erzählen wie legendär oder "führend" id doch sei, damals selbst noch in die Windeln gemacht haben, und jetzt denken, sie wären die großen "Kenner" wenn sie jetzt nachplappern, was sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben.
Natürlich ist id Software nicht die einzige Spieleschmiede, die für große Furore in der PC-Welt gesorgt hat. Natürlich gab (und gibt) es auch viele andere Engines, die durch ihre technischen Rafinessen (z.B. die Grafikengine von Crysis oder die dort ebenfalls verwendete Havok-Physikengine) überzeugen können, dennoch kann man deswegen die verbuchten Erfolge von id Software nicht einfach unter den Teppich kehren, das ist unendlich naiv!

Ausserdem habe ich 1994, also im Release-Jahr von DooM II, zum ersten Mal selbiges auf meinem 486er DX50 auf Ultra-Violence (der höchsten Stufe ohne, dass die Viecher wieder auferstehen ^^) durchgespielt. In die Windeln habe ich damals zum Glück nicht mehr gemacht, was durchaus zum Besuch beim Psychiater und gegebenenfalls in der geschlossenen Anstalt geendet hätte!

----

Das stammte nun übrigens zu 99% aus dem Kopf (musste schauen, ob Hexen oder Hexen 2 auf der Quake-Engine basierte und ob Redneck Rampage nun die Build-Engine, oder nur Code daraus benutzte ^^).

Dennoch, wer seit den frühen 90ern das Spielegeschehen auf dem PC miterlebt hat und durchaus interessiert an Ego-Shootern (oder allgemein Technik von PC-Spielen) ist, der wird um die Revolutionen, die id Software zu verbuchen hat, nicht drum herum kommen!

Cya, Mäxl
 
Konti schrieb:
Die Spiele von id waren nie "führend".
Duke Nukem 3D ist tausend mal besser als Doom, und UT ist tausend mal besser als Quake 3.

Hmmz, Duke Nukem war am Anfang eine Quake2 Engine, wären Sie dabei geblieben wäre aus DNF auch was vernümpftiges geworden ;)

Kannst ja mal nach dem alten DN Q2 Trailer suchen ^^
 
DJMadMax schrieb:
John und Adrian Carmack, genauso wie Tom Hall und John Romero sind wohl DIE Größen schlechthin, wenn es darum geht, die Geschichte (und viele nachfolgende Revolutionen) im Bereich der Ego-Shooter zu beschreiben!
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!

DooM verhalf dem Genre des Ego-Shooters zum weltweiten Durchbruch.
...
Duke Nukem ...
...
Das war jedoch bereits 1996 und im selben Jahr, etwa 5 Monate später, brachte id Software den Kracher, der ihnen Millionen bescheren sollte: Quake!
Ja danke für die Geschichtsstunde, aber ich bin Zeitzeuge und habe diese Spiele damals selbst gespielt.
Und warum Quake jetzt so ein Kracher gewesen sein soll (bzw. war) kann ich nicht so recht nachvollziehen. Vom Gameplay und Leveldesign her ist DK3D besser.

Und wie gesagt:
Es mag zwar sein, daß Carmack und Co damals Pionierarbeit geleistet haben, aber das war mitunter der Tatsache geschuldet, daß es eben gerade erst die Möglichkeit gab, solche Spiele überhaupt zu realisieren, vorher war's schlicht nicht möglich.
Das wär dann aber auch auch alles ohne id gekommen ... möglicherweise ein paar Monate/Jahre später, aber es wäre gekommen.

Wirklich "führend" zu sein, bedeutet für mich, über einen längeren Zeitraum ein Genre fest in den Händen zu halten. Blizzard wäre zum Beispiel "führend" was Echtzeitstrategie im Bereich eSports angeht ... im Shooter-Bereich würde ich da eher noch Valve sehen, die mit HL einen Meilenstein geschaffen haben (auch in Hinsicht auf die Modding-Szene, die einen weiteren Meilenstein -CS- hervorgebracht hat).
id waren damals die ersten, aber sie waren keine Firma, die über Jahre hinweg unangefochten das Genre definiert hat. Doom finde ich ziemlich einfallslos, Quake war für die damalige Zeit ok, aber eben nicht so gut wie DK3D ... oder später Unreal.

DJMadMax schrieb:
Quake 3 Arena führte das Teamplay seinerzeit gekonnt fort und bot (wenn auch nicht revolutionär, aber dennoch technisch sehr ausgereifte) Grafik, die keinerlei Konkurrenz zu fürchten hatte.
Naja, UT eben. Das ist grafisch ebenbürdig und stellt Q3 Gameplay-technisch komplett in den Schatten.
(Achja, und die Musik in UT ist auch besser ... das Leveldesign sowieso.)

DJMadMax schrieb:
Es folgten immer weitere Informationen und Interviews betreffend DooM III und obwohl die Erwartungen schier gigantisch waren, wurden sie 2004 nicht enttäuscht. DooM III war der erste "Horror-Shooter", der seinem Namen alle Ehre machte und technisch auf dem damals absolut höchsten, irgendwie machbaren Niveau agierte.
Ja gut, das mit den Schatten (und dem Bump-Mapping) war damals auf jeden Fall episch.

DJMadMax schrieb:
..., dennoch kann man deswegen die verbuchten Erfolge von id Software nicht einfach unter den Teppich kehren, das ist unendlich naiv!
Das war auch nicht meine Intention.
Ich erkenne auch durchaus an, daß diese Firma (insbesondere wohl Carmack) auf dem Gebiet der 3D-Engines einiges geleistet haben. Aber mich nervt es, wenn einige Leute so tun, als ob es sonst nichts gab. Und noch mehr nervt es mich, wenn man so tut, als ob id für Egoshooter mit großartigem Gameplay bekannt wäre. Hier ist die Konkurrenz einfach besser.

DJMadMax schrieb:
Ausserdem habe ich 1994, also im Release-Jahr von DooM II, zum ersten Mal selbiges auf meinem 486er DX50 auf Ultra-Violence (der höchsten Stufe ohne, dass die Viecher wieder auferstehen ^^) durchgespielt. In die Windeln habe ich damals zum Glück nicht mehr gemacht, ...
Ich auch nicht ... aber ich hab mir bei Quake 2 so wie Doom 3 vor Angst fast in die Hosen geschissen. ;D
Das muss man denen zugestehen ... schocken können sie. Aber wenn ich an wirklich gute Shooter denke, denke ich weder an Doom noch an Quake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake war damals das, was Crysis heute ist. Ne Enginedemo in ner netten Shooterverpackung. UT auch. Der Streit UT oder Quake hielt genauso Jahre und beide Spiele haben ihren Teil zur PC Geschichte beigetragen.

Für mich war allerdings Q3A das Spiel der Spiele, da hat sich auch nicht viel dran geändert. Das Movement und die Technik dahinter war UT in allen belangen überlegen. Es wird ja nicht umsonst heute noch in Ligen gespielt. UT ist mit seinen langweiligen Nachfolgern gestorben, Quake hat sie alle überlebt.

Trotzdem haben beide Spiele den Benchmark gesetzt. Das hat sie letztendlich zur Legende gemacht.

Ich finde aber auch, dass id nicht allein die Legendenkrone gehört. Einen großen Teil dazu haben sie aber beigetragen. Sie waren halt die Ersten.
 
UT war allerdings ganz nebenbei noch einer der besten Multiplayer-Shooter, die es je gab ... also weit mehr als nur eine Engine-Demo.
Und Crysis hat einige gute Ansätze, wurde jedoch leider unfertig (zu wenig Umfang, defekte KI, ineffizientes Speicher-System, und ein paar weitere Bugs) auf den Markt gebracht.

Das Movement von UT99 ist ziemlich flott ... sehe nicht, wo Quake3 da überlegen wäre. Und was meinst du mit Technik? Ich würde nicht sagen, daß Q3 besser als UT aussieht (hab's eher andersrum in Erinnerung, aber das mag dem Level-Design geschuldet sein).

Und dann die Waffen und Levels von UT, die Mutators, die Spielmodi, ... Quake3 bot hingegen nicht wirklich viel neues und deutlich weniger Abwechselung. Das einzig geile war noch, wie man in Q3 den Gegner in eine wunderschöne Blume aus fliegenden Fleischfetzen verwandeln konnte ... dafür gab's bei UT diese tolle Idee, das Bild immer noch aus der Kopf-Perspektive zu sehen, wenn dieser gerade munter durch die Gegend kullerte. :)
 
betrachtet man das veröffentlichungsdatum von doom3 und wie gut es heute immer noch im vergleich aussieht und wie gut es läuft, dann sieht man, was carmack wirklich drauf hat. auch in rage hat er neue technologie gepusht, nur leider unsichtbar für den laien. für den laien ist die neue idtech5 ja auch nur nen matschtextursimulator.

ich fand doom3 *damals* jedenfalls genial. ich hab mich oft genug erschrocken und das is ja der sinn eines gruselshooters. auch die kombination von grafik und soundeffekten war eine reine symphonie. es steht schließlich auf der packung: "doom3 is a masterpiece of art". und nicht weniger ist es. wer ne story erwartet sollte sich noch mal mit früheren id projekten auseinandesetzen. ;)

leider hat der multiplayer modus total enttäuscht.
Ergänzung ()

Konti schrieb:
Das Movement von UT99 ist ziemlich flott ... sehe nicht, wo Quake3 da überlegen wäre.

strafe- und circle jumps? rocketjumps, grenade jumps, plasma wall climbing... dieses gefühl von "schwung" haben. das hat kein anderes spiel.

in ut gabs nur diesen ekligen double tap "dodge" move. hab ich immer ausgestellt.
 
Konti schrieb:
Das Movement von UT99 ist ziemlich flott ... sehe nicht, wo Quake3 da überlegen wäre.

:lol:

Das Movement von Q3A ist 13 Jahre nach Release immer noch das Beste was es gibt. Q3A hat UT deswegen zwei oder dreimal überlebt. Während keine Sau mehr UT gezockt hat, gab es immer noch riesige Q3A Turniere.

Quake hat allgemein viel geschaffen, was heute als Standard gilt: Online Game-Communitys, Online Ligen (Stichwort ESL), den ersten richtigen ProGamer 'Fatal1ty', die Grundlage für HL und später CS usw... Da sind mit Sicherheit noch genug Dinge dir mir jetzt gar nicht einfallen.

Also id klein zureden und als "nie führend" zu bezeichnen ist Gotteslästerung :D
 
Konti schrieb:
Das einzig geile war noch, wie man in Q3 den Gegner in eine wunderschöne Blume aus fliegenden Fleischfetzen verwandeln konnte ... dafür gab's bei UT diese tolle Idee, das Bild immer noch aus der Kopf-Perspektive zu sehen, wenn dieser gerade munter durch die Gegend kullerte. :)

Jeder auch nur halbwegs vernünftige Quake 3 Arena-Spieler hat diese "Funktion" sofortigst deaktiviert (com_blood "0" und cg_gibs "0").

Warum?
Weil es beim Gameplay einfach nur stört und die Sicht nimmt (und zudem damals noch schwer an der Performance geknabbert hat).

Aber glücklicherweise konnte man es ja mittels Konsolenbefehlen ausschalten.

Achja, KONSOLENBEFEHLE!
Heute ja undenkbar, einen Egoshooter auf den Markt zu werfen, dem der Zugang zur Konsole verwehrt wird... selbst in den meisten Rollenspielen gibts sie mittlerweile.

Na, wer hat damit angefangen?!
Darfst ja mal scharf nachdenken... *hust*QUAKE*hust...

Cya, Mäxl
 
Zornbringer schrieb:
rocketjumps, grenade jumps, plasma wall climbing... dieses gefühl von "schwung" haben. das hat kein anderes spiel.
Soll das jetzt ein Witz sein?
Hast wohl nie ein Skill-Video von UT gesehen.
Und das Dodging in UT fand ich damals ziemlich cool.

Lighti schrieb:
Das Movement von Q3A ist 13 Jahre nach Release immer noch das Beste was es gibt.
Schon mal drüber nachgedacht, daß das auch ein Stück weit Geschmackssache ist?
Also ich persönlich mag ja die Vielfalt. Wenn sich von damals bis heute jeder Shooter wie Q3 anfühlen würde, hätte ich wahrscheinlich schon vor Jahren aufgehört, sowas überhaupt zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Konti

Hast wohl nie ein Skill-Video von UT gesehen.

Brauche man auch nicht :)

Ansehen, staunen, nachdenken, bei Zornbringer entschuldigen ;) Das Movement kann man mit UT schlicht nicht vergleichen, Quake war eine ganz eigene Liga was das angeht.

VG,
Mad
 
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