News Bilanzielle Talfahrt bei HTC setzt sich fort

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.016
Die Talfahrt des taiwanischen Herstellers HTC setzt sich fort. Zwar konnte das Unternehmen von Februar bis Mai 2013 seinen Umsatz in kleinen Schritten steigern und auch in jedem Quartal einen Gewinn vorweisen, doch im Vergleich zu den Vorjahren sind Umsatz und Gewinn deutlich zurückgegangen.

Zur News: Bilanzielle Talfahrt bei HTC setzt sich fort
 
Und wird jetzt wohl auch weitergehen nach der One S meldung. Mit sowas macht man sich einfach nicht beliebt... Eine "WOAH" One Serie und alles so einheitlich und toll und auf einmal... oh ne is doch kagge, gibt kein Update mehr...
 
Liegt vielleicht auch daran dass sie bis auf das HTC One keine wirklich kaufenswerten Produkte haben ;)
 
Ich hatte ein HTC HD2 und war absolut begeistert davon. Das OS war Schrott (Windows Mobile 6.5), aber die Hardware war ein Vorreiter damals (2009). Was danach kam mit Desire HD, Sensation und One X hat mich nicht überzeugt. Das neue Sense ist für mich ein absolutes No-GO. Das One sieht interessant aus, aber die Update-Politik, wie man erst kürzlich gelesen durfte, schreckt mich ab ein HTC Gerät zu erwerben. Sense fand ich früher mit Android 2.2 und höher echt einen Mehrwert. Das Sense 3.5 war eine Katastrophe von der Performance und Verspieltheit. Ich wünsche ihnen trotzdem viel Erfolg - früher war HTC echt top.
 
Ich hatte auch ein HD2 (und nebenbei noch ein Desire) , zu dieser zeit war HTC noch der Platzhirsch am Markt.
Und irgendwo war das wohl der "Fehler" .. haben sich zu sehr auf ihrer damaligen Marktmacht ausgeruht.
 
HTC das AMD der Smartphones ?

Bauen gute Produkte, aber keiner kaufts.
Die Werbeabteilung teilt man sich mit AMD, die sind genauso auf zack.
 
das One hätte nur wenig Verbesserungen gebraucht, dann wäre es zum aktuell besten Smartphone geworden und die Verkäufe ein Vielfaches höher. Es hätte keinen objektiv nachvollziehbaren Grund mehr für den Kauf eines S4 gegeben.
Wer aber nicht auf den Markt hören will, muss mit den Konsequenzen leben. Einfach schade.
 
Ich habe nach dem HTC Desire Kauf keine Updates auf 2.3 bekommen und es war ein langes Hin und Her von HTC wo am Ende einfach direkt gelogen wurde. Die 2.3er Version für Nerds war dann auch kein Trost und hatte einige Bugs.

Ich habe trotzdem ein HTC ONE S gekauft und nun hat HTC wieder seine Meinung geändert und bringt kein Update auf 4.2 raus, eine Android Version, die es schon gab, als ich das Gerät vor 1 Jahr gekauft habe. Ein 1 Jahr altes Gerät bekommt keine Updates mehr. Die Begründungen wie so oft Bullshit. Offenbar ist es HTC einfach zu teuer und aufwändig.

Damit werde ich NIE WIEDER ein Gerät von HTC kaufen, da diese Updates für mich einfach dazu gehören und ich mir nicht von so einem Konzern auf der Nase rumtanzen lassen werde.
 
Kein austauschbarer Akku > kein HTC. Das One ist ja ziemlich gut, aber ohne 2.Akku im Gepäck zu haben, nützt mir das Beste Smartphone nichts.
 
Nach der Meldung, dass mein halbjähriges One S keine Updates mehr erhält, werd ich auch kein HTC mehr kaufen.
Da bekommt man als kleiner Privatkunde mittlerweile etwa ähnlich wenig Wertschätzung zu spüren wie bei Acer oder HP.

Der Update-Scheiss mit meinem Desire damals war ja irgendwie noch verschmerzbar. Aber irgendwo hats Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
das One hätte nur wenig Verbesserungen gebraucht, dann wäre es zum aktuell besten Smartphone geworden und die Verkäufe ein Vielfaches höher. Es hätte keinen objektiv nachvollziehbaren Grund mehr für den Kauf eines S4 gegeben.
Wer aber nicht auf den Markt hören will, muss mit den Konsequenzen leben. Einfach schade.
Und was soll das HTC One besser machen?

Samsung wird eben von den Mobilfunkanbietern den Leuten hinterhergeworfen, weil mit Sicherheit Samsung entsprechende Provisionen an die Provider zahlt. Dazu kommt noch das es Samsung geschafft hat einen unverständlichen Hype zu erschaffen.
Ich würde eher das HTC One nehmen als ein Galaxy 3 / 4.
 
Was wollt ihr denn jetzt nun? Kommen x verschiedene Modelle jammern alle rum, dass keiner durchblickt. Nun heißt es im Artikel es gibt zu wenig Modelle, eigentlich attraktiv nur das One. Ja und nun? Dann wisst ihr ja jetzt endlich was man bei HTC kaufen soll, die vorherige Modellauswahl hat euch ja überfordert.

Die Heulerei über fest verbautem Akku kann auch auch nicht mehr hören. Ich habe beim One absolut keine Probleme mit der Laufzeit. Bei aktiver Verwendung (dazu zählt NICHT stundelanges Videos gucken) komme ich locker über den Tag. Bei mäßiger Nutzung, d.h. grade mal bißchen Internet, Telefonieren und Whats App komme ich locker 2 Tage hin.

HTC ist für mich dich der absolut beste Kompromiss, zwischen Technik und Design und Haptik.

Betrachten man die letzten Quartale und nicht utopisch 2011 dann erkennt man einen ganz klaren positiven Trend, den die Firma sich auch verdient hat.
 
Ich würde um ehrlich zu sein rotz allem zu HTC gehen.

Mein Desire bekommt zwar seit Jahren keinerlei Updates mehr, läuft aber absolut einwandfrei und hat weder Kratzer am Display noch Umrandungen etc, nur bisl Abrieb auf der Rückseite. In Sachen Fertigungsqualität kann ich mich zumindest nicht beschweren.
 
PiPaPa schrieb:
Dazu kommt noch das es Samsung geschafft hat einen unverständlichen Hype zu erschaffen.

Das ist aber doch genau die Art wie man ein Produkt an den Markt bekommt.

Anders hat es Apple doch auch nicht getan,
und Samsung hat sich quasi den Typischen Applehasser zur Zielgruppe gemacht.
Und damit fahren sie echt gut.

Warum verarschen sie so gerne mal Apple in ihrer Werbung.
Sie versuchen nicht Leute von Apple ab zu werben oder so, sie wollen nur die erreichen die Apple eh schon nicht mögen.
 
krucki1 schrieb:
Die Heulerei über fest verbautem Akku kann auch auch nicht mehr hören. Ich habe beim One absolut keine Probleme mit der Laufzeit. Bei aktiver Verwendung (dazu zählt NICHT stundelanges Videos gucken) komme ich locker über den Tag. Bei mäßiger Nutzung, d.h. grade mal bißchen Internet, Telefonieren und Whats App komme ich locker 2 Tage hin.

HTC ist für mich dich der absolut beste Kompromiss, zwischen Technik und Design und Haptik.

Betrachten man die letzten Quartale und nicht utopisch 2011 dann erkennt man einen ganz klaren positiven Trend, den die Firma sich auch verdient hat.
Mein S3 lief mit Android 4.0.4 2 Tage mit dem mitgelieferten Akku. Seit 4.1 nur noch ein Tag bei gleicher Nutzung. Vor 2 Monaten dann den 3000mAh Akku gekauft und siehe da wieder 2 Tage Laufzeit. Ist für mich wesentlich angenehmer, als mich damit abzufinden, dass die Akkulaufzeit um 50% reduziert wurde dank der neuen Android Version.
 
H-3 schrieb:
Kein austauschbarer Akku > kein HTC.

Das war auch der Grund warum ich mich nach einem halben Dutzend HTC Geräten (HD2, Desire, Desire HD, Sensation, Evo 3D, One X) von HTC verabschiedet habe und jetzt bei Samsung gelandet bin. Hoffe stark das Samsung weiterhin dem Wechselakku und dem Kartenslot treu bleibt…

Gut, den Updatebeschiss habe ich mit allen Geräten mitgemacht:

Desire > nur 2.3
Desire HD > kein 4.0
Sensation > kein 4.1
Evo 3D > kein 4.1
One V das ich meinem Cousin empfohlen habe > kein 4.1
One S das ich meiner Freudin empfohlen habe > kein 4.2
One X in der Schublade > ziemlich sicher kein 4.3 oder 5.0

Wobei: Nervt zwar auch, aber stört gar nicht sonderlich, da alle Android-Hersteller ähnlich schlecht dran sind. Ist eben ein allgemeines Android Problem…

Habe ich früher JEDEM HTC nahegelegt, werden die mittlerweile auch nicht mehr von mir weiterempfohlen, ganz egal wie toll für manche zb das aktuelle HTC One sein soll…
 
Jo, hätte mir das HTC One auch fast zugelegt. Leider sind die Reparaturkosten reinste Wucher. 300 Euro Displaywechsel ,Akkuwechsel 100 Euro. Sicher beim dem geilen Design muss man die Nachteile ,Unibody halt, in Kauf nehmen. Die Rep.kosten beim Iphone 5 sind da teilweise um die hälfte billiger zu haben. Den Akku beim 5. kann jeder mit ein wenig Geschick selbst wechseln ,beim One nicht :(
 
auch die One-Fanboys kennen die Schwächen sehr gut, nur werden sie nicht zugegeben. Man ist genau so stur wie HTC selbst und deshalb steht man jetzt vor dem eigenen Grab.
 
Ich muss auch sagen, dass mich die Update-Strategie und der fehlende Akku definitiv abschrecken...
Ich hatte auch kurze Zeit ein One V. Neu gekauft, damals als 512 MB-Gerät mit 4.0.2 war super. Aber: kein 4.1, kein 4.2 - auch nicht ohne Sense, was ja der Speicherfresser schlechthin war/ist. Ich habs dann mit einigem Verlust später wieder vertickt. So gewinnt man keine Kunden. Die gewinnt man mit einem sauberen Supportversprechen. Und das sehe ich bei HTC nirgends. (Sondermüllproblematik (Thema Akku) mal ganz aussen vor...)

Regards, Bigfoot29
 
Natürlich ist vielen HTC ONE Besitzer der Nachteil des nichtwechselbaren Akku`s bekannt. Jedoch überwiegen bei klarer Gegenüberstellung die Nachteile beim Galaxy S4 deutlich. Wer natürlich den Akku tauschen will, für den ist es ein absolutes K.O. Kriterium. Jedoch liegen die Verkäufe aufgrund diverser Tatsachen unter dem S4. Das erste iPhone wurde auch in "Massen" (soviel wie produziert werden konnte) verkauft. Da war der nichtwechselbare Akku auch Nebensache. Bekanntheit, Marktmacht-/stellung, finanzielle Mittel für Werbung, Providerverträge etc. etc etc. spielen die größere Rolle.

Allein die Tatsache, dass es sich beim S4 um eine Plastikschleuder handelt, ist für mich ein absolut größeres K.O., als für einen nicht wechselbaren Akku. Aber zum Glück hat jeder andere Prioritäten und die Qual der Wahl :). Es gibt kein Grund hier zu bashen, jeder kann genügend "Pro" & "Contra's" finden!

LG
 
Zurück
Oben