News Bilanzielle Talfahrt bei HTC setzt sich fort

SymA schrieb:
Im Bezug auf Gabbermafias Aussage zum Thema Geld ausgeben.
Ich würde einfach die alte Softwareversion aufspielen oder den Fehler solange suchen bis ich halbwegs glücklich bin. Kann ja egtl. nicht sein, dass durch ein Update der Akku nur noch halb so lange hält.


romeon schrieb:
für die HTC-Bilanz wäre es sogar extrem wünschenswert, wenn es wesentlich mehr Leute gäbe, denen eine gediegenere Optik wichtiger ist als wechselbare Akkus, SD-Schächte, bessere Kameras und regelmäßige Updates.
Erstaunlicherweise (wundert mich tatsächlich) ist der Großteil der Käufer aber nicht derart oberflächlich, sonst würde man wesentlich mehr Geräte absetzen. Diesen Umstand hätte man mal besser im Vorfeld in Erfahrung bringen sollen.
Die Aussage disqualifiziert dich doch selber! Ich finde es schon anmaßend alle Käufer als "oberflächlich" darzustellen und so zu verallgemeinern. Jeder hat schlicht andere Prioritäten, mag es nicht in manche Köpfe gehen oder sind hier Einige einfach nur "stur".

@SymA
Ok, aber das wäre es mir finanziell auch nicht wert. Aber jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es viele nicht für nötig halten, wäre ein Wechselakku und SD Kartenslot ein großer Vorteil für die Verkaufsbilanz, denn auch selbst wenn 90% der Käufer das nie benötigen, sorgen gerade die 10% für negative Publicity und sprechen dann im Bekanntenkreis anderslautende Empfehlungen aus, was langfristig dem Image schadet: Gerade der harte Kern der Käuferschaft entscheidet über langfristige Verkaufserfolge, da dieser das Image besonders stark bildet und verbreitet. Von daher verstehe ich die kurzsichtige Sichtweise von HTC nicht, an der falschen Stelle ein paar Cent einsparen zu müssen
 
Die meisten Smartphonekäufer lassen sich von den "Beratern" bequatschen und lassen sich Geräte + Verträge aufschwatzen! Je dicker (die Verträge und Smartphonekosten) desto höher fällt die Provision aus. Dazu hat sich Samsung die Provider ins Boot geholt und diese widerum die Sub- und die Subsubunternehmer usw.
90% der Kunden ist es schnurzpiepe ob sie eine aktuelle Software haben, wie die Updatepolitik ist oder oder oder... Sie haben von einem Samsung Galaxy gehört, das wars auch schon. Die meisten nutzen ihr Smartphone nicht mal ansatzweise. Telefon, SMS und Facebook sind immer noch die drei Hauptaktivitäten. Und es muss eben ein Galaxy sein, reines Prestigeobjekt.
 
Hatte damals auch das HTC HD2 und war total begeistert. Bin vom XDA von o2 (war ja auch ein HTC) umgestiegen und war dannach erstmal 1 1/2 Jahre zufrieden. Gute Verarbeitung (läuft bei einem Freund bis heute) und ich weiss garnicht was die Leute gegen Windows Mobile 6.5 haben. Mit Cookies Home Tabe Editor und einer CustomRom war es doch ganz in Ordnung :) Bin dann auch sofort auf das Desire HD umgesprungen. Dannach kamm einfach nichts mehr was gut war. Nach dem Desire HD war ich dann beim Galaxy S2. War auch ein solides Telefon. Jetzt bin ich beim HTC One und muss sagen HTC hat alles richtig gemacht. Ein sehr edles Smartphone welches kaum schwächen zeigt.

Selbst ich der seit dem HD2 AOSP Oberfläche gewohnt ist nutzt jetzt HTC Sense (welches 10000x besser als SchrottWiz ist). Einfach ein dark them und schon ist Sense fast so gut wie AOSP.

Problem HTC hat halt nur das One und das soll nun als Mini und XL Phone kommen. Aber mehr haben die nicht. Sie müssten anfangen ihre Smartphoneplatte zu verkleinern und wesentlich bessere Geräte dafür herstellen.
 
Die sollen lieber mal ein Telefon mit sd-Kartenslot und wechselbarem Akku rausbringen, dann hätt ich vielleicht auch mal ein HTC gekauft. Diese beats-audio-kacke reissts auch nicht mehr raus...
 
Es ist Quatsch, dass Handy bei intensiver Nutzung einen Tag halten.
Ich fahre alle paar Wochen mal mit dem Zug. Diese Woche waren es wieder knapp 2 Stunden hin, 2 zurück.
Ich habe auf jeder Strecke einen kompletten Akku leergemacht. Nur mit Internetsurfen und Musik hören.

Also ich hab ja ein Lumia 920er - also ebenfalls kein wechselbarer Akku.

Was ich aber bei diesen ganzen Akkudiskussionen nicht verstehe ist, dass es doch super Alternativen zum Wechselakku gibt. Ich hab auf Reisen immen ne Powertube mit 2600 mAh am Start, damit kann das Handy wieder geladen werden. Ich würde das einem Wechselakku immer vorziehen, da mechanisch "sauberer". Das Handy muss nicht "geöffnet" werden, es wird über die definierte micro-USB Schnittstelle geladen. Zudem ist die Hülle geschlossen. Die Tube stört auch bei paralleler Nutzung quasi nicht.

Also diese Wechselakkusache ist sicher nicht DER Grund warum das S4 besser läuft als das One, siehe iPhone etc., dass interessiert die berite Masse NULL. Es ist einfach Verkaufsmacht/Hype/Provider-/Verkäufervorzug. Die Updatepolitik von HTC sehe ich da noch eher als gewisses Problem (vor allem über die Verkäufer, die das im laden an den Kunden weitergeben).
 
tash schrieb:
Und andere wollen für 600€ einfach kein Plastik, kann ich noch mehr verstehen, blah.

Wie oft denn noch. Ein Alu-Body und ein wechselbarer Akku schließen sich NICHT aus. Das Nokia N8 kann es doch (sogar recht unauffällig) auch. Ich erwarte für 600€ auch kein 08/15 Plastik, aber eben auch keine geplante Obsoleszenz.

Das Lumia 920 HAT btw. einen wechselbaren Akku. 2 Schrauben müssen gelöst werden, aber dann geht das problemlos.
 
dare100em schrieb:
Also diese Wechselakkusache ist sicher nicht DER Grund warum das S4 besser läuft als das One, siehe iPhone etc., dass interessiert die berite Masse NULL.

Es werden jedenfalls immer mehr die es Interessiert, spätestens dann wenn man das gesamte Smartphone aufgrund nachlassender Akkuleistung für mehrere Wochen einschicken muss wird man dadraus lernen und sowas in Zukunft meiden.

Ich sag es immer wieder, dieser nicht austauschbare Akku hat N U R vorteile für die Hersteller !
 
User6990 schrieb:
Liegt vielleicht auch daran dass sie bis auf das HTC One keine wirklich kaufenswerten Produkte haben ;)

Sir, ich kann ihnen nur wärmstens zustimmen. Durchgehen alle mittelklasse Modelle sind einfach schlecht und das ONE kann sich einfach nicht jeder leisten.
 
dare100em schrieb:
Ich hab auf Reisen immen ne Powertube mit 2600 mAh am Start, damit kann das Handy wieder geladen werden. Ich würde das einem Wechselakku immer vorziehen, da mechanisch "sauberer".
wenn ich 10 Stunden im Zug oder Bus sitze, kann das eine gute Alternative sein. Aber herumlaufen möchte ich mit so einem via Kabel verbundenem Akkupack sicher nicht. Das sieht exakt genauso aus, als würde einer ne Bombe legen wollen ...

Richtig unterwegs, also keine 4+ Stunden im Auto (liegen lassen), ist ein Wechselakku immer die bessere Wahl.


zum Thema: HTC bekommt doch aber in ~2 Jahren eine neue und sehr gute, natürlich längst eingeplante Einnahmequelle. Da werden dann nach und nach die Ones zum Akkutausch eingeschickt :). Je nach Güte der aktuell verbauten Akkus dürfte das so oder so willkommenstes Geld bringen.
Ungünstig wäre allerdings, wenn HTC tatsächlich den Bach runtergeht und dann selbst bzw. über SC gar keine Akkus mehr wechselt ... das wäre die A-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Produktentwicklung bei HTC auch sehr schade. Mit dem HTC Desire war ich zwei Jahre lang hochzufrieden. Allerdings ist ein microSD-Slot für mich Pflicht, da ich das Handy auch als mobile Festplatte nutze (vor allem für Musik/Hörspiele). Als vor zwei Wochen die Entscheidung zwischen HTC One oder Samsung Galaxy S3 anstand, musste ich auf dieser Grundlage nicht lange überlegen ...

Allgemeine Grundsatzdiskussionen zu fest verbautem Akku oder fehlendem Kartenslot finde ich im Übrigen sinnlos. Wenn jemand aus guten Gründen einen auswechselbaren Akku oder einen Kartenslot benötigt, kann man das nicht wegreden, nur weil andere es nicht brauchen. Und wenn ich als Hersteller Auswahlmöglichkeiten am Gerät beschneide, darf ich mich nicht wundern, wenn manche das als Verschlechterung oder gar als Ausschlusskriterium betrachten.

Gruß Jens
 
krucki1 schrieb:
Wer bei HTC von geplanter Obsoleszenz redet kennt sich nicht aus. HTC gibt auf den Akku 2 Jahre Garantie

Blöd nur das HTC selbst die Garantiebestimmungen festlegt. Wenn die dir also sagen dein Akku ist auch mit 60% Restkapazität noch „in Ordnung“, kannst du auf die Garantie pfeifen...

Und lustigerweise hält ein Akku durchaus die ca. 500 Ladezyklen aus die in 2 Jahren zusammen kommen. Erst danach macht sich das Verschleißteil Numero Uno eines Smartphones bemerkbar. Und je nach Wert des Smartphones bzw. des kostenpflichten Akkutausches kommt das Gerät dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich…

Eventuell solltest du dich mit dem Thema geplante Obsoleszenz und dem Thema Wegwerfgesellschaft mal ein wenig intensiver beschäftigen? Vielleicht fallen dir dann irgendwann die lässigen "Festverbauter-Akku-ist-Cool"-Sprüche nicht mehr ganz so leicht...
 
Schönes Beispiel für die Selbstreguliereung des Marktes. Das Desire war mein erstes Smartphone und ich fands echt klasse. Danach wollte man einfach zu viel und mit den großen Playern (Samsung, Sony, etc.) in punkto Modellvielfalt mithalten und natürlich damit auch die Gewinne maximieren.

Mich und scheinbar auch viele andere haben sie damit, so wie es aussieht, vergrault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch daran dass sie bis auf das HTC One keine wirklich kaufenswerten Produkte haben

Ach und die Plastikbomber von Samsung sind besser? Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber Samsung wäre das letzte was ich mir kaufen würde, wenn ich die Hardware mal komplett außen vor lasse. Ich hatte von HTC das Ur-Desire und war bis vor kurzem sehr zufrieden. Erst recht mit Jelly Bean 4.2.2 ;-) Aber die CPU bzw. 512 MB Ram kamen doch letztendlich an ihre Grenzen, weshalb ich umgestiegen bin. Das One hätte ich mir gerne gekauft. Aber zu groß und zu teuer.

mfg
Ruffnax
 
Wie wäre es wenn sie sich an Samsung orientieren würden?
-> Wechselakku, SD-Slot, AMOLED, offener Bootloader [alles richtig gemacht]... dann klappts auch mit den Verkäufen.
Blöd ist bei Samsung nur das billige Gehäuse :/
 
Ich würde selbst ein altes Wildfire einem Galaxy S4 vorziehen. Das Ding ist genauso ein 'Mainstreamprodukt' wie das iPhone... jedes zweite Smartphone, das man heute in der Öffentlichkeit sieht, ist entweder eins aus der Galaxy-Serie oder ein iPhone. Langweilig!
 
oh man das haben die nun davon Apple nachzueifern. Kein MicroSD und kein wechselbarer Akku... wirklich schade, denn optisch meine Nummer 1 bei den Smartphones.

Ich selber habe noch ein S3 ;)
 
SymA schrieb:
Polycarbonat - wäre es Plastik, würde ich dir recht geben. Jedem wie es passt mit dem festen Akku, ich bin kein Fan davon ;)

Ach du heilige Scheiße.
Polycarbonat = Plastik; auch wenn das viele "Experten" anscheinend nicht wahrhaben wollen.

Plastik ist einfach der umgangssprachliche Begriff für Kunststoffe aller Art, also auch Polycarbonat.
Und ja, für viele ist es ein Pluspunkt, für viele ist es allerdings auch der Grund sich gegen das Gerät zu entscheiden, jeder wie er mag.

Zum Thema selbst fällt mir nur folgendes ein:

Wäre HTC mal bereit an der Schraube der QA zu drehen (und zwar nicht nach unten!) und den Support zu verbessern, dann gäbe es mit Sicherheit nicht so viele unzufriedene oder verärgerte Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte heute auch ein HTC One, wenn HTC es geschafft hätte genügend Geräte zur Verfügung zu stellen. So hab ich nach 2 Monaten warten die Schnautze dicke gehabt, trotz Vorbestellung und mich für das S4 entschieden.
 
H-3 schrieb:
Kein austauschbarer Akku > kein HTC. Das One ist ja ziemlich gut, aber ohne 2.Akku im Gepäck zu haben, nützt mir das Beste Smartphone nichts.

Heul nich rum und kauf dir n externes Akkupack. Die gibt's auch in klein, sind hübscher, praktischer, können dein Ding öfter laden, und sind verdammt günstig.
 
Zurück
Oben