Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
ich warte erst mal auf das 1010 beta bios das asus mir heute schicken will (hotline).
sonst warte ich die nächsten bios versionen ab und dann...

komisch ist nur das unter memtest mit 1T und schärferen timings und oc (210) keine fehler angezeigt werden.
nur prime macht ärger.

Jo! In TW sind auch schon für andere Boards Betas draußen. Will aber abwarten bis se auch hier verfügbar sind und anschließend verlinken. Hoffe nur, dass des nicht all zu lange dauert.

hast du einen link zu einem ftp der das 1010 beta schon hat?
han noch keine email bekommen :(

Nein noch nicht! Nur einen für A8N-VM und A8N-VMCSM! Da ist die 0505 draußen und ASUS hat grad den Server aktuallesiert. User Manuals in Französisch! Vieleicht kommt ja noch was... Abwarten! Die Final 1010 "müsste" auch langsam fürs A8N-E kommen. Aber naja warten...

Grüßle,
Dilandau

Ich noch mal. Also ich denke du hattest recht, es lag/liegt am 1T des RAM.
Stelle ich alles Manuell ein, nur 2T statt 1T und den HTT auf 210 läuft die CPU bei 1,4V und Prime bis jetzt durch. bei 1T bricht Prime sehr schnell ab und die CPU bekommt 1,55V.
Komisch nur das es am 1T liegt das dann die CPU mehr Volt bekommt. Aber egal...
Wenn Prime jetzt noch ne Stunde durchält, werde ich neuen RAM bestellen.

Jensematz hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die oben aufgeführten Boards stellenweise kein AMI Bios sondern ein Phoenix Bios onboard haben und mir freundlicher weise auch den Text "Bios flashen unter DOS mit AWDFLASH" zur Verfügung gestellt!

Post 1 wurde entsprechend geändert!

Grüßle,
Dilandau

EDIT:
Hab auch die awdflash v.1.14 in Post 1 verlinkt! Wenn es eine noch Aktueller gibt - bitte melden!

Es irgendwie verhext, Hab eben meine neuen OCZ PC-3200 2x 1024 MB (2-3-2-5 1T) eingebaut.
Ich muss 2,8V bei diesen Timings (Standart) geben damit ich überhaupt auf 210 komme.
alles über 212 gibt in MemTest Fehler (auch mit 2-3-3-6 1T) und über 210 läuft Windows nicht richtig.
Ich hoffe, dass bei 210 wenigstens Prime durchläuft.
Hoffe es liegt am BIOS und es wird in Zukunft besser.

Hallo Dilandau,
muss mich noch mal zurück melden.
Ich hab jetzt mal ein wenig getestet (bin noch nicht fertig) und bin auf vorläufig, dieses Ergebnis gekommen:

HT = 800 (x4)
HTT = 222
CPU = 2664 MHz @ 1,4V
RAM = 222 (444) bei 2,5-3-3-7 1T @ 2,8V

Werde in den nächsten Tagen noch das Maximum herausfinden (bei 2700 Mhz bekomme ich in Prime Fehler, 1,4 V) evtl. komme ich noch auf HTT = 224.
Werde auch noch an den Timings spielen und mich dann mit einem Abschlussbericht melden.
Meine Meinung hat sich also geändert und ich bin sehr zufrieden mit dem Bord und auch mit den Speicher.

MFG Jensematz

Hallo!

Für das A8N-VM und A8N-VM CSM ist das Bios 0506 erschienen und in Post1 verlinkt!

Grüßle,
Dilandau

Hallo zusammen,
welches ist eigentlich der richtige Marvell LAN Treiber für das A8N-SLI Premium?

MFG

Hallo Jensematz.

Sorry! Habs erst grad gelesen - hätte dir aber, dass bestätigt was du jetzt eh schon weist!

Grüßle,
Dilandau

Neue Biosversionen!

A8N-E: 1010.04

A8N-SLI: 1014.02

A8N-SLI Deluxe: 1016.01

A8N-SLI Premium: 1011.01

Biosversionen werden nachträglich auch in Post 1 verlinkt - können aber hier schon gedownloadet werden!

Grüßle,
Dilandau

joo, ich habs drauf und keine Probleme. Was hat sich überhaupt geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios würdet ihr eigentlich generell empfehlen??
Hab noch das 1007 drauf, das schränkt ja beim OC schon ein bissel ein :(

RIDD1CK schrieb:
Welches Bios würdet ihr eigentlich generell empfehlen??
Hab noch das 1007 drauf, das schränkt ja beim OC schon ein bissel ein :(

Am besten ging bis jetzt das 1009.004 Beta (besser als das 1009 Finale)
Am 1011.001 Beta teste ich grade noch, melde mich aber noch mit einem Ergebniss ;)
Wie hoch gehen eigentlich deine OCZ? Hast doch auch das 2x 1024 PC-3200 Kit mit 2-3-2-5 1T oder?

Ja genau die ;)
Hab die bis jetzt aber noch nicht bis an die Grenze getestet, da ich die Standard-Timings beibehalten habe. Problem beim OC war das sich beim 1007 Bios die Vcore bei mir nur bis 1,40 wirklich sauber einstellen ließ. Bin mit meiner Konfig so also nicht wirklich in die Versuchung gekommen die OCZ groß zu übertakten. Würde ich dann aber eventuell mit dem 1009.004 Beta-Bios nochmal von vorne angehen. Na denn ich freu mich schon auf deine Ergebnisse :D

Hab das 1011'er mal etwas getestet.
Mit dem 1009.004 Beta bin ich, limitiert durch meine CPU, auf einen HTT von 223 ohne Fehler in Prime gekommen. (CPU lag dann bei 2676 MHz @ 1,4V). Alles über 224 hat in Prime schon in den ersten 10 Minuten Fehler gegeben.
Mit dem 1011.001 hat Prime bei einem HTT von 226 zumindest schon mal etwas über drei Stunden durchgehalten. Was mit dem 1009 undenkbar gewesen wäre.
Dies sagt mir das das 1011'er zum übertakten potentiell besser geeignet ist.
Sonst habe ich auch keinen Bug bemerkt.
Evtl. schaffe ich die 2700 MHz @ 1,4V noch stabil mit einem der nächsten Versionen. Es lässt ja hoffen.

Zurück
Oben