Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@s.win
Das hier ist ein BIOS Sammelthread und kein oc-thread, den gibt es aber auch -> SuFu!
Und wenn wir dir schon helfen sollen, dann wären inof bezüglich deinem System auch ganz gut... Evtl. machts der Speicher nicht mit, Teiler verwenden? CPU am Ende ( :rolleyes: )
Mfg Squall
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

dachte das wäre hier auch ganz gut aufgehoben

habe ballistix, ne geforce 6600gt, maxtor hd s-ata, was brauchst du noch für angaben?

wenn die cpu am limit ist wieso bleibt dann der bildschirm schwarz?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe mir heute das 1013 drauf gemacht und das selbe Problem wie s.win.
Ab 210Mhz Referenztakt bleibt der Bildschirm schwarz. Bei dem 1009 Bios hatte ich noch nicht soleche Probleme, dafür andere im Bereich OC.

Habe auch zufälliger Weise ein 3200+ Winni.
Bei mir lief aber der Prozi auch beim 1009 nicht stabil übertakten :mad:. Nach längeren zocken ist er dann abgeschmiert.

Bei AGP/PCI muss ich den Wert auf 66/33 oder 77/37 einstellen?
Thx im vorraus.

Gruss PlaYboY
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

66/33 habe ich ja auch eingestellt!!!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zum BIOS. Wenn diese Frage schonmal gestellt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich noch keine Zeit hatte, alle Seiten dieses Threads zu lesen. Für einen Hinweis wäre ich dann dankbar.

Ich habe nun schon öfter feststellen müssen, dass die BIOS-Einstellungen einfach auf default gesetzt werden, ohne dass ich etwas dafür getan habe.
Ich schalte den PC über eine Steckdosenleiste mit extra Kippschalter ab. So ist er natürlich längere Zeit ohne Strom. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt. Aber eigentlich sollte ja die Board-Batterie den nötigen Strom liefern.
Das ganze ist mir schon mit verschiedenen BIOS-Versionen aufgefallen. Zuletzt mit der ver. 1012.
Der Fehler ist bisher ca. drei mal aufgetreten. Habe das Board ca. zwei Wochen.

Ist dieser Fehler bekannt? Und gibt es eine Lösung dafür?
Ich habe jetzt mal das BIOS auf die ver. 1013.005 aktualisiert.

Grüße
electrofunk
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

gibts auch mod bios für das board?der vdimm geht nicht höher als 2,9 bei mir will den höher bekommen.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

electrofunk schrieb:
Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zum BIOS. Wenn diese Frage schonmal gestellt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich noch keine Zeit hatte, alle Seiten dieses Threads zu lesen. Für einen Hinweis wäre ich dann dankbar.

Ich habe nun schon öfter feststellen müssen, dass die BIOS-Einstellungen einfach auf default gesetzt werden, ohne dass ich etwas dafür getan habe.
Ich schalte den PC über eine Steckdosenleiste mit extra Kippschalter ab. So ist er natürlich längere Zeit ohne Strom. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt. Aber eigentlich sollte ja die Board-Batterie den nötigen Strom liefern.
Das ganze ist mir schon mit verschiedenen BIOS-Versionen aufgefallen. Zuletzt mit der ver. 1012.
Der Fehler ist bisher ca. drei mal aufgetreten. Habe das Board ca. zwei Wochen.

Ist dieser Fehler bekannt? Und gibt es eine Lösung dafür?
Ich habe jetzt mal das BIOS auf die ver. 1013.005 aktualisiert.

Grüße
electrofunk

besorg dir ma ne neue Batterie, hatte das auch ma
 
ACHTUNG: Mainboard-Treiber CD nicht im Laufwerk lassen!!!

@All

Ich hatte gerade ein sehr "schönes" Problem mit meinem MoBo.
Ich hatte mir gerade die Final 1013 heruntergeladen und unter Windows geflasht (da kein Floppy-LW). Dann neu gebootet, im BIOS alles wieder zurechtgerückt windows neu gestartet. Ich habe dann mit CrystalCPU und Clockgen versucht die neuen Leistungsgrenzen auszuloten. Bekam dann einen Freeze (Ergo Grenze gefunden...). Ich mußte also den Reset-Knopf bemühen um das System wieder flott zu bekommen.

Jetzt kommt aber der Haken: Nach dem Neustart meinte das System, das das BIOS einen CRC-Fehler hat (Bad CRC Checksum) und es griff dann einfach auf das CD-Laufwerk zu und suchte nach einer A8V.ROM-Datei. Diese fand es auch auf der TreiberCD von Asus und flashte dies einfach ohne Nachfrage :mad: :mad:

Dann meinte Das System es sei allles erfolgreich geflasht worden. Bitte neu Starten...
Dann bliebt der Bildschirm schwarz!

Ergo befindet sich auf der TreiberCd für das Board (Rev 2.0) ein steinaltes BIOS, welches meinen Venice-Kern nicht erkannte.

Tolle Sache!. Hat mich 20€ beim Händler gekostet das BIOS zu aktualisieren.

Also für alle Venice & San Diego Besitzer: Treiber CD immer raus aus dem Start-CD-LW.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Was machst du denn mit der Treiber CD im Laufwerk?
Wenn es wegen dem BIOS Update-Tool was, bitte immer das neuste verwenden! Und Treiber gibt es doch auch aktuellere?!
Aber Trozdem Danke für den Tipp!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Jensematz schrieb:
Was machst du denn mit der Treiber CD im Laufwerk?
Wenn es wegen dem BIOS Update-Tool was, bitte immer das neuste verwenden! Und Treiber gibt es doch auch aktuellere?!
Aber Trozdem Danke für den Tipp!

Es ist schlecht sich neue Treiber aus dem Netz herunterzuladen, wenn der NIC-Treiber nicht installiert ist. Dieser war auf der CD. Da ich 2 Laufwerke habe blieb die CD so lange halt im PC.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

1013 final ist auch nicht so das gelbe.. der 3:2 teiler funktioniert leider nicht.. für alle newcastle und wini user ist die 1009 die beste da geht alles...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ab welchem BIOS wird der Winchester unterstützt? Frage, weil die ASUS Seite teilweise Down ist.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also bei mir geht die Site und bei mir gibt sie an: alle Winnis gehen ab der 1009er...

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Danke!
Bei mir geht sie weder zuhause noch bei der Arbeit. :(
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Für alle die es interessiert.

Ich habe mal vier 8chip singlesided MDT Speicher mit je 512 MB RAM getestet.
BIOS ist das 1014 Beta, CPU A64 4000+ San Diego.

Die vier RAM's wurden vom BIOS sofort mit 400 Mhz angesteuert und nicht auf 333 herunter getaktet!

Die Timeings sind 2,5-3-3-8 konnte sie aber auch auf 2-3-3-7 stellen.

Das Einzige was negativ aufgefallen ist, ist das die Speicher nur noch mit 2T laufen, auch wenn 2T im BIOS deaktiviert ist. Wenn ich es mit A64 Tweeker umstelle, bekomme ich freezes. Auch mit mehr Spannung.

Der Verlust vom Speicherdurchsatz beträgt bei SiSoft Sandra fast genau 1000MB.
Bei Everest 2.01 war fast kein Unterschied messbar.

MFG
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Kann mir wer sagen, wie ich mein RAM auf 400Mhz kriege?
Habe 2x 512mb original infineon einmal in A1 und B1 stecken. Everest zeigt mir, dass es mit 200mhz läuft. Oder geht damit gar nicht mehr? Da steht nämlich PC3200 (200mhz).
Habe da keine Ahnung von.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Geh mal ins BIOS, uner CPU Einstellungen, dann Speichereinstellungen und wähl Memory Clock = Limit aus dann stell den Speicher auf 1:2 (400mhz)

MFG
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

electrofunk schrieb:
Kann mir wer sagen, wie ich mein RAM auf 400Mhz kriege?
Habe 2x 512mb original infineon einmal in A1 und B1 stecken. Everest zeigt mir, dass es mit 200mhz läuft. Oder geht damit gar nicht mehr? Da steht nämlich PC3200 (200mhz).
Habe da keine Ahnung von.

dein Ram läuft schon bereits mit 400Mhz :p
 
Zurück
Oben