Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Mein Board hat Revision 2.
Mit dem 1013_05 geht also der PCI/AGP Fix, aber auch die T1? :rolleyes:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ok danke


eine frage noch

wie soll ich "bank interleaving" einstellen und was bedeutet das?

was ist "burst length", "asyncLat" und "Read Preamble Setting"?


Ich kann nämlich asynlat und readpreamble auf 2ns einstellen und du hast gescshrieben dass 5 optimal wären...wie is burst length einzustellen ? auch möglichst gering?

gr´üße
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

MrHunter schrieb:
Welche Version bringt am meißten Leistung und hält das System stabil?
-> Bios Ranking im Post 1 für A8V Deluxe (3tes Bild)

Hallo!

BITTE schaut Euch einmal den Post 1 an! Er ist zwar noch in Arbeit! Bin aber für Feedback dankbar! Außerdem bin ich auch für Hinweise dankbar bezüglich der einzelnen Biosversionen...

z.B.
->Geht der AGP/PCI-FIX bei allen 2.0 Boards? (Ich habe ja nur ein Rev.1.03)
->Hat jemad Probleme mit Teilern oder Speicher usw?

Werde aber diese nur in den ersten Post einfügen, wenn Ihr dies mit Bildern beweißt oder das Problem von mehr als 2 Leuten bestätigt wird...

Oder wir können es auch so machen, dass ich dann Euren Post und Namen dazu schreibe...
wie z.B: 1013_07/cubeone Post 197: Board Rev 2.0 -> PCI/AGP-FIX funktioniert nicht!


Vielen Dank i.V.!

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

wo bekomme ich denn jetzt noch die 1013_05 und 1013_06 weg? :rolleyes:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
-> Bios Ranking im Post 1 für A8V Deluxe (3tes Bild)

Hallo!

BITTE schaut Euch einmal den Post 1 an! Er ist zwar noch in Arbeit! Bin aber für Feedback dankbar! Außerdem bin ich auch für Hinweise dankbar bezüglich der einzelnen Biosversionen...

z.B.
->Geht der AGP/PCI-FIX bei allen 2.0 Boards? (Ich habe ja nur ein Rev.1.03)
->Hat jemad Probleme mit Teilern oder Speicher usw?

Werde aber diese nur in den ersten Post einfügen, wenn Ihr dies mit Bildern beweißt oder das Problem von mehr als 2 Leuten bestätigt wird...

Oder wir können es auch so machen, dass ich dann Euren Post und Namen dazu schreibe...
wie z.B: 1013_07/cubeone Post 197: Board Rev 2.0 -> PCI/AGP-FIX funktioniert nicht!


Vielen Dank i.V.!

Gruß Dilandau


interesant wäre auch, ob CnQ mit übertakteter CPU geht. 1008 gehts 1009 wieder nicht
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

MrHunter schrieb:
wo bekomme ich denn jetzt noch die 1013_05 und 1013_06 weg? :rolleyes:

Was meinst du damit? Meinst du: Wegbekommen oder Woher?

Woher? :1013_05 und falls nicht mehr auf dem Server die 1013_06 von mir! PN mit E-Mail an mich und ich schicke es dir sobald ich wieder zu Hause bin.. Sitze gerade bei jemand anderem am Rechner..

Weg? : ASUSUpdate -> Optionen -> Haken bei Bios Downgradable -> Dann solltest du ältere Versionen flashen können!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Habe dir schon in deinem Thread geantwortet...

Sitze gerade leider bei jemand anderem am Rechner und muss jetzt aufhören! Sobald ich zu Hause bin und dir noch niemand weitergeholfen hat klemm ich mich nochmal dahinter... ;)
T$cheche schrieb:
hä geht eig. der AI-Booster auf dem a8v deluxe?
dat funzt nich is nur fürn nforce 4
Ist nicht ganz richtig! Auf dem A8V Deluxe geht es nicht - aber auf dem A8V-E Deluxe einwandfrei! Schade das ASUS nicht auch das A8V Deluxe bedacht hat... :rolleyes:

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@GEIZIE11

Mein Board hat die Revision 2. Mit dem 1012er BIOS und denen davor funktioniert der AGP/PCI-Lock noch einwandfrei.
Nach erneutem Druchmessen der Speicherbandbreite komme ich nun bei 190Mhz Speichertakt (2,48Ghz CPU@1,45V, HT800, AGP:75Mhz, PCI 37,5Mhz)auf Sisoft Sandra-Werte um die 5700-5800 MB/s. (T1 ist also aktiviert)

Damit kann ich erst einmal eine Weile leben, da das System bei diesen Werten absolut stabil ist. Schöner wäre es nat. wenn ich den FSB noch auf 200Mhz anheben könnte. Da macht dann aber der AGP-Bus+PCI vermutlich nicht mehr mit... .

Aber mal sehen. Ich werde jetzt vor jeder längeren Spielesession den FSB um 1Mhz weiter hochtreiben. Mal sehen wie weit ich komme...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
-> Bios Ranking im Post 1 für A8V Deluxe (3tes Bild)

Werde aber diese nur in den ersten Post einfügen, wenn Ihr dies mit Bildern beweißt oder das Problem von mehr als 2 Leuten bestätigt wird...

Was für Bilder/Screenshot würden Dir den genügen?

Ich verwende Clockgen zum verändern des FSB unter Windows, CPU-Z zum prüfen des Speicher FSBs, da Clockgen mit der DDR333 Einstellung nicht klar kommt und diese nicht anzeigt (beim K8V Deluxe klappt es aber).

Zum Messen des Speicherdurchsatzes verwende ich Sisoft Sandra 2004.8.9.131 (habe noch viele alte Benches unter der Version, deshalb verwende ich die alte Version)

Zum überprüfen der RAM-Timings verwende ich A64Tweaker.exe.
Kann ich auch allen Leuten unverbindlich empfehlen um nachträglich T1 beim Speicher zu setzen. Hat bei mir auch mit dem 1012er BIOS geklappt.

Welche Systeminfos brauchst Du noch außer RAM, Board+Rev.,CPU-Typ, T1 ?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

so mal für die erste seite:

alle versionen ab 1.09: speicherteiler 3:2 problem (also sollte /12 sein, ist aber wie 333er /11)
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also, BIOS 1013.005 funktioniert bei mir einwandfrei, es ging auch mit schärfere RAM-Timings, aber so ist auch stabil (ich teste seit'ne Woche). Ich glaube der AGP/PCI-Lock funktioniert da es auf "Auto" nur BSODs mir beigebracht hat und mit 1T Command Rate klappt's auch. Hier ein paar Bilderchen:
cpuz_oc-gif.27851

everest_oc-2-5ghz-gif.27852

everest_oc_bench-gif.27853

sandra_speicherbandbreite_o-gif.27854
 

Anhänge

  • CPUZ_OC.gif
    CPUZ_OC.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 887
  • Everest_OC@2,5Ghz.gif
    Everest_OC@2,5Ghz.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 861
  • Everest_OC_Bench.gif
    Everest_OC_Bench.gif
    91,9 KB · Aufrufe: 871
  • Sandra_Speicherbandbreite_O.gif
    Sandra_Speicherbandbreite_O.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 850
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mir ist da heute was aufgefallen ich habe vor ca einer woche xp 64 bit auf eine partition am prommise 378 raid controler instal.
für far cry 64 bit ging auch alles prima.
und nun das 1013.006 bios drauf, was soll ich sagen er bootet nicht vom 64 bit sys
hab im bootmenü nach drücken von f8 den prommise 378 raid controler angegeben,
nichts! dann f8 für abgesicherten,ok die englische meldung von windows 64 bit für letzte bekannte config. usw wurde auch angezeigt aber das war es dann auch. wenn ich dann sage er soll im abgesichertem booten oder die letzte bekannte config,dann bootet er trotzdem vom 32 bit windows
wenn ich jetzt noch wüßte obs am bios liegt oder an was anderem.
vielleicht hat ja jemand eine idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

*gelöscht *
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hab nur die 13.07
warte ma hab meins gesichert und dir geschcikt müsste doch hinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@ GEIZIE11
danke für die mail

ist das jetzt das original ? oder sind da deine einstellungen auch gespeichtert ?

nich dass da jetzt meine cpu abraucht, weil du ne vapochill kühlung hast une deine cpu auf 4 ghz taktest ;)

gruß
sirwuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

wie flashe ich nun ein altes Bios? (1012_002) :rolleyes:
Wenn ich das mit dem Asus Tool mache, dann verweigert es mir das Flashen!

Was muss ich genau tun?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Alte Biosversion runterladen!

ASUSUpdate -> Optionen -> Haken bei Bios Downgradable - Dann Update Bios from a File! Pfad angeben und es funzt...

s.Post 209

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben