Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

habe die beta 1013 geflasht.. 1T funktioniert.. ABER... wenn ich manuel übertakte den fsb zb. auf 267MHz stelle tut sich nix ... läuft weiterhin mit 200 fsb.. toll :freak:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

So ich bin auch mal ein neuer :)

SysDaten

AMD3500+Venice
Mobo ist klar oder :) (A8V Deluxe) <-- besser ist besser ;)
80GB eIde 7200 UPM 8Mb Cache
200GB S-ATA 7200 UPM 8Mb Cache
550Watt Netzteil
GeForce 6800 Ultra von Gainward GoldenSampler
2X512 CorsairXMS Twinx 2.2.2.5
Bios Rev 1012.002

So nun habe ich mal ein paar fragen ^^


Ich hatte mir gedacht die ramtimings besser einzustellen aber das hatt sich ja zu früher alles geändert ^^ nu schaue ich da rein und haufen neus zeugs ist da ! ich kann dammit aber nix anfangen kann mir da wer helfen oder kennt wer ne seite die mich aufklärt über die neuen einstellungen ? auch etwas über die neun Grafik Karten settings

So dan noch mit cpu z habe ich mir mal so die cpu angeschaut und was sehe ich da coreSpeed 2202.7-2202.9 MHZ Multi x11.0 HTT 200.3 ist das normal das die speed sich wärend des betriebes änder ? und normal wäre ja auch 200.0 meiner meinung nache :) PS Cool´n Quiet ist aus

Nur wenn eine Venice-CPU instaliert ist tauchen im Bios-Setup Advanced/CPU Konfiguration/Memory zwei neue Einstellungen auf." PwrDwnCtl und PwrDwnTriEn "
Weiß jemand wofür die Einstellungen da sind und was sie bewirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi DROGEN-Koeter!

Wenn du wirklich 2-2-2-5 Module von Corsair hast und das Bios 1012 oder höher, musst du die RAM-Timings wie folgt einstellen:

MCT Manual Timing: Manual
CAS: 2.0
TRAS: 5
TRP: 2
TRCD: 2
TRRD: 2
TRC: 7
TRFC: 9
TRWT: 1
TWCL: 1
TWR: 2

AsyncLat: 5
Read Prea.: 5.0ns
2T Commnad Disabled

Sollte sich in Benches oder bei Everest heraustellen, dass 2T Command doch aktiviert ist würde ich dir die 1013_06 Biosversion ans Herz legen! Die ist gut!

Der CPU Takt ist nie so 100%! Vor allem ist das Board vom Werk aus übertaktet: AI Overclocking nennt sich das... hat vielen schon ärger beschert! Man kann es deaktivieren indem man wie folgt einstellt:

1.Einstellung zum deaktivieren:

Advanced
Jumper Free Mode:
AI Overclocking auf Manual
CPU FSB Frequency auf 200MHz

2.Einstellung zum deaktivieren:

In die Memory Settings... Memclockmode auf Limit
und Memclock to CPU Ratio auf 2:1 (DDR400)

Was die neuen zwei Settings angeht " PwrDwnCtl und PwrDwnTriEn " hab ich absolut keine Ahnung was die bewirken sollen! Hab mir die letzten Manuals von ASUS runtergeladen und konnte die Settings aber nicht finden... im Bios steht im dem Hint Fenster nichts wenn du auf die Settings gehst?
Vieleicht gibts bald ein Update der Manuals oder jemand anders weiß rat... ich wüßt jetzt auch nicht wohin ich die stecken soll.

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das DFI hat bei Standart-Takt 200,9 Mhz FSB!!! ;)
Sobald man jedoch übertaktet, ist der Pfusch wie von geisterhand völlig futsch.

Ergo:
FSB200 = 200,9Mhz
FSB210 = 210,0Mhz

Was das mit dem AI-Overclocking von hause angeht...haste das wirklich überprüft, Dilandau, was de da behauptest, das der dann wirklich genau FSB200 macht?

Rodger
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

kann mir jemand erzählen warum ich ich auf den asus server komme?
fxp log:
Microsoft wsock32.dll, ver2.2, 32bit of Apr 22 1999, at 20:29:32.
Connecting to ftp.asuscom.de
Connected to ftp.asuscom.de Port 21
220 Serv-U FTP Server v6.0 for WinSock ready...
USER anonymous
331 User name okay, please send complete E-mail address as password.
PASS (hidden)
230-
Connection failed (Connection lost)
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1
Retry attempt Aborted

komischer weise komm ich auf den taiwanesischen ableger ohne probleme nur da liegt leider das 1013-006 bios nicht.

gruß
sirwuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Rodger schrieb:
Was das mit dem AI-Overclocking von hause angeht...haste das wirklich überprüft, Dilandau, was de da behauptest, das der dann wirklich genau FSB200 macht?

Rodger
Wo steht, dass ich das behauptet habe?
Ich habe das behauptet:
Der CPU Takt ist nie so 100%!
Wenn man das AI Overclocking deaktiviert kommt man dem aber viel näher, oder etwa nicht?

Bei mir mit AI 203,4 MHz (vareiert ja) und ohne 200,8 MHz...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hab mir mal das 1013_06 draufgehauen. Aber ich habe auch das Problem dass der FSB im Bios zwar erhöt werden kann, aber dann doch nix umgestellt wird (asugelesen mit cpu-z). Was ist da los? Sollte ich das Bios einfach nochmal flashen?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Versuchen kannst du es einmal! Versuch macht klug! Wenn du einen Newcast oder Winni hast kannst du ja Problemlos zur 1009 Final oder 1010.003 beta zurückkehren! Hier funzt ja noch alles...

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du einen Venice hast.. der wird von 1009 und 1010.003 nicht offiziell unterstützt! Wenn es beim 1012 auch nicht geht.. warten bis zum nächsten Bios...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also es geht definitiev nicht. Everest sagt nach wie vor 1,8 Ghz. Schade, bei der Beta ging ja entlich wieder 1T. Ich warte mal auf die Final.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@dilandau:


sind das unten quasi die optimalen einstellungen für 2-2-2-5 er ram???? ich habe nämlich die ballistix und habe mich da noch net rangetraut.

habe alles auf auto

was muss ich ändern wenn ich dann "per fsb" übertakte (auf max250mhz)

gruß


Dilandau schrieb:
Hi DROGEN-Koeter!

Wenn du wirklich 2-2-2-5 Module von Corsair hast und das Bios 1012 oder höher, musst du die RAM-Timings wie folgt einstellen:

MCT Manual Timing: Manual
CAS: 2.0
TRAS: 5
TRP: 2
TRCD: 2
TRRD: 2
TRC: 7
TRFC: 9
TRWT: 1
TWCL: 1
TWR: 2

AsyncLat: 5
Read Prea.: 5.0ns
2T Commnad Disabled

Sollte sich in Benches oder bei Everest heraustellen, dass 2T Command doch aktiviert ist würde ich dir die 1013_06 Biosversion ans Herz legen! Die ist gut!

Der CPU Takt ist nie so 100%! Vor allem ist das Board vom Werk aus übertaktet: AI Overclocking nennt sich das... hat vielen schon ärger beschert! Man kann es deaktivieren indem man wie folgt einstellt:

1.Einstellung zum deaktivieren:

Advanced
Jumper Free Mode:
AI Overclocking auf Manual
CPU FSB Frequency auf 200MHz

2.Einstellung zum deaktivieren:

In die Memory Settings... Memclockmode auf Limit
und Memclock to CPU Ratio auf 2:1 (DDR400)

Was die neuen zwei Settings angeht " PwrDwnCtl und PwrDwnTriEn " hab ich absolut keine Ahnung was die bewirken sollen! Hab mir die letzten Manuals von ASUS runtergeladen und konnte die Settings aber nicht finden... im Bios steht im dem Hint Fenster nichts wenn du auf die Settings gehst?
Vieleicht gibts bald ein Update der Manuals oder jemand anders weiß rat... ich wüßt jetzt auch nicht wohin ich die stecken soll.

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

s.win schrieb:
sind das unten quasi die optimalen einstellungen für 2-2-2-5 er ram????

Ja, sind für 512MB 2-2-2-5 Module... habe Corsair1024TWINX3200XL... besser geht nicht weil die Einstellungen das nicht hergeben...

Nur AsyncLat & Read Prea. können bei 256 MB geringer ausfallen..

s.win schrieb:
was muss ich ändern wenn ich dann "per fsb" übertakte (auf max250mhz)
Dafür bin ich der falsche Mann... bin nicht so der Overclocker...
Kann nur bei den Memtimings oder beim Overclocken folgenden Tipp geben...

Nimm dir ein Blatt Papier - gehe ins Bios und probiere ein paar Einstellungen aus! Aber immer nur eine Einstellung! Dann Speichern und schaun ob der Rechner bootet und stabil läuft.. wenn ja, probierst du einfach weiter aus und immer aufschreiben was du geändert hast... so kannst du dich vorarbeiten.. sollte der Rechner nicht mehr booten musst du halt das Bios zurücksetzen die letzten funktionierenden Einstellungen von deinem Blatt wieder eingeben und zum nächsten Timing...

Wie man das Bios zurücksetzt steht in deinem Mainboard Manual.

Benutze oben die Suchfunktion um nach Threads mit Overclocking Themen zu suchen! Falls dir das nicht weiter hilft suche in diesem Thread welche die Ihr Board schon erfolgreich OCed haben, klicke mit einem Rechtsklick auf Ihren Namen und gehe auf PN an ... schicken und frage sie ob sie dir Tipps geben können... wenn du Hilfe mit der Suchfunktion brauchst wende dich an einen Moderator wie Rodger, Jan, Green Mamba,... die Helfen dir bestimmt auch die OC Themen zu finden oder können dir sagen wen du diesbezüglich fragen kannst..

z.B.

->[SammelThread] Athlon 64 Optimale Speichereinstellungen

->ASUS A8V DELUXE & AMD64 3000+ -> OC?

->alternexxx Overclocking-Threads

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Jo! Danke Janus für den Hinweis! Schmeiß die mir auch gleich mal drauf... es geht voran :D

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Jo erstmal fettes danke ich werde es mal testen :) haste das alles selber getestet ?
oder weiste fuer was is abkürtzungen stehen den im handbuch steht auch nix drüber ^^
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

maniersch schrieb:
Also es geht definitiev nicht. Everest sagt nach wie vor 1,8 Ghz. Schade, bei der Beta ging ja entlich wieder 1T. Ich warte mal auf die Final.

Leider geht auch der AGP-PCI-Fix nicht mehr. Wenn nun mittels Clockgen der FSB erhöht wird, dann steigt der PCI/AGP-Takt mit und so etwas ist nicht akzektabel. Mal sehen ob dies wieder im 1013_07er bios funzt... :mad:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also ich habe gerade mal das 1013_07 getestet und der PCI/AGP-Fix geht immer noch nicht. Desweiteren geht T1, aber wesentlich langsamer als im vorherigen BIOS.

Hier die Werte:

1013_07 : RAM Int :5171 RAM float: 5150 @ DDR333@187Mhz Commandrate T1
1013_06 : RAM Int :5696 RAM float: 5682 @ DDR333@187Mhz Commandrate T1
1012_final:RAM Int :4908 RAM float: 4909 @ DDR333@200Mhz Commandrate T2



Es geht also wieder abwärts. :(

Alle Tests wurden mit den Standard-BIOS-RAM Einstellungen getestet.
HT war bei alles Tests auf 800Mhz und der Corsair 3200LL zu Übertaktungszwecken auf DDR333 eingestellt.

Frage@ForumAdmin: Kann man hier eigentlich keine Bilder Posten? Brauche ich dafür einen anderen Server auf dem die Bilder liegen?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe seid heute einen Venice 3200+ und das Asus A8V Delux! :D
Welche Biosversion wäre da am besten? :rolleyes:

Ich hatte gerne die 1T, die ich mit der Biosversion 1012 Final leider nicht einstellen kann! :(

1) Welche Version bringt am meißten Leistung und hält das System stabil?
2) Bei welcher funzt der AGP/PCI Fix?
3) Welche bietet die meißten Einstellungsmöglichkeiten?

Gruß MrHunter
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

cubeone schrieb:
Leider geht auch der AGP-PCI-Fix nicht mehr. Wenn nun mittels Clockgen der FSB erhöht wird, dann steigt der PCI/AGP-Takt mit und so etwas ist nicht akzektabel. Mal sehen ob dies wieder im 1013_07er bios funzt... :mad:
welche rev. hat dein board,hab rev 2 und der PCI/AGP-Fix funzt bei mir mit dem
1013_05
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben