Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also das ist mein altes gesichertes bios aber wenn du das unter dos machst und danach die grundeinstellungen (BIOS default) lädst müsste es funzen
inwiefern das bios meine einstellungen noch hat , keine ahnung
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

cubeone schrieb:
Was für Bilder/Screenshot würden Dir den genügen?...
... Welche Systeminfos brauchst Du noch außer RAM, Board+Rev.,CPU-Typ, T1 ?
Das ist absolut OK! Nur irgendwas mit dem man es einigermaßen nachvollziehen kann...

RAM, Borad + Rev & CPU-Typ müssten absolut ausreichend sein... außer wenn dein Problem mit bestimmter Hardware zusammen hängt, wäre es sinnvoll diesbezüglich auch Infos (Treiberversion & OSversion) mit einfließen zulassen...

Wichtig ist! Die Probs sollten mit dem Bios in irgend einer weise zutun haben...

GEIZIE11 & NuBee haben bestätigt, dass der AGP/PCI-FIX bei der 1013_05 geht... bei welchen Versionen gibt es jetzt damit mit den Rev.2.0 Boards Probs?

s.win schrieb:
Ich kann nämlich asynlat und readpreamble auf 2ns einstellen
Das ist Modul abhängig! 512MB Module haben meistens 5ns und 256MB 4ns.. hat auch mit den verbauten Speicherbausteinen zu tun... versuch macht klug - probiers aus! Wenn der Rechner nicht mehr bootet musst du das Bios reseten... bei mir ging nicht mehr als 5ns und Asynclat 5... der Rechner bootete nicht mehr...

@all
Soll das 1013_05 oder andere Biosversionen in den Post 1 mit einfließen? Da manche dieses benutzen! Bin für Vorschläge dankbar ... das 1013_06 könnt Ihr per PN mit E-Mail von mir beziehen...

Außerdem: Wer kann das bestätigen?
PoWerBaR schrieb:
alle versionen ab 1.09: speicherteiler 3:2 problem (also sollte /12 sein, ist aber wie 333er /11)
Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@GEIZIE11

Hast du nach dem 1013_06 auch nochmal ein anderes Bios, von dem du weißt, dass es funzt, als Gegenprobe aufgespielt, um sicher zugehen, dass es wirklich durch das Bios verursacht wird und es nicht vieleicht ein Bootsektorfehler/Systemdateikorruption ist.. was ja mal Raid 0 durchaus mal vorkommen kann..

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

nee hab ich noch nicht gemacht
werde ich nachher ma machen
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@ GEIZIE11

du hast doch einen winni.. benutz am besten das bios 1009 .. das läuft super und ist schnell.. 1T und 3:2 funktioniert bei mir damit..
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi,

erstmal Respekt für diesen Thraed :D - hab lange nach sowas gesucht! Morgen kommt mein 3700er sandiego *gier*; wer hat eine solche CPU auf einem A8V Del. laufen und welche BIOS Version favorisiert er?

Meine Erfahrungen:

Für Winnies Ausnahmslos 1009 Final - da funktioniert einfach alles - Tipp: HTT auf 1000, egal bei welchen Referenztakt (dann funkionieren auch alle Teiler).

Habe bis der Sandiego eintrifft einen 3200er Venice zur Verfügung :grr: (welch Alptraum) 1011, 1012 ist wie schon beschrieben nur mit 2T möglich. Nach 1013_7 und 1013_6 bin ich nun beim 1013_5 geblieben; für mich subjektiv das beste (z.B lassen sich die Latenzen besser einstellen).

Auffällig ist allerdings, dass ich Schwierigkeiten habe per 1:1 zu übertakten. Hinzu kommt ein Problem mit der Speicherspannung von 2,8V (da will mein Rechner nicht mehr booten - nur 2,7V möglich). Wie ist das bei Euch? :rolleyes: - 270Mhz 1:1 und 2,8V war beim 1009er kein Prob.

Config - alles Standard (aus frust)

A8V Del. Rev2 (1013_5)
A64 3200 Venice (3700er san diego ist unterwegs)
2 x 512 Crucial Ballistix PC 4000
CNPS 7000ALCU
TG 380 U-01


Gruss
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nordhessen schrieb:
Hinzu kommt ein Problem mit der Speicherspannung von 2,8V (da will mein Rechner nicht mehr booten - nur 2,7V möglich)

Also ich habe das Bios 1013_7 mit einem 3500+ Winni und 2.8V funktioniert. Sollte also nicht am Bios liegen.

Den FSB kann ich allerdings nicht erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Eben nochmal nen Gammel Winnie von meinem Bruder am laufen gehabt (1009) und alles läuft! 2,8V, 245 1:1 mit 2,5-2-2-6(mehr schafft CPU nicht)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

das 13.00 final ist da und noch ein 14.01 beta vom 02.06.05
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo!

Wie Ihr bestimmt schon gesehen habt gehen jetzt die 1013 Final (1013.005 beta) und die 1014_01 beta für das A8V Deluxe an den Start...

ASUS-Server

Interessant ist, das die 1013_05 beta die Final wurde! Was ist mit 1013_06 & 1013_07 ?

Oder ist die 1014_01 jetzt die alte 1013_07...mal sehen! Test wird in Post 1 nachgereicht... ;)

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
Hallo!


Interessant ist, das die 1013_05 beta die Final wurde! Was ist mit 1013_06 & 1013_07 ?

Oder ist die 1014_01 jetzt die alte 1013_07...mal sehen! Test wird in Post 1 nachgereicht... ;)

Gruß Dilandau


Das denke ich mal, zumal das Datum der 1014.01 mit dem der 1013.007 überein stimmt.
Das 1013 Final musste ja raus da es für die DualCore benötigt wird, welche ja Anfang Juni ausgeliefert werden sollen.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi,

teste gerade mein 3700er San Diego mit dem 1013_05 beta (ist das eigentlich exakt die Final?). Gegenüber dem Venice läuft alles überraschend gut! Bisher folgendes stabil erreicht:

2,5Ghz - 228Mhz 1:1 Timings 2-2-2-5 1T 2,8V (C&Q aktiviert - 1,4V)

2,6Ghz - 237Mhz 1:1 Timings 2,5-2-2-6 1T 2,8V (1,475V)

2,7Ghz - 246Mhz 1:1 Timings 2,5-3-3-7 1T 2,8V (1,5V)


*getestet wurde SUPI 32M und Prime ca. 1 Stunde* - längere Tests sind erst am Wochenende möglich. Aber 2,5Ghz mit C&Q als Sommersetting ist ganz i.O :D ; jedenfalls das was ich mir vogestellt habe.

Aber ist schon komisch, dass dies mit dem Venice nicht möglich war, obwohl er asynchron mit 2,7V V-Dimm und 1,45V die 2,5Ghz machte. Eine 1:1 Taktung war da nicht möglich :confused_alt:

A8V Del. Rev2 (1013_05 beta)
A64 3700 San Diego
2 x 512 Crucial Ballistix PC 4000
CNPS 7000ALCU
Leadtek 6800LE 12/6 @ 425/900 1,3V
TG 380 U-01


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

:daumen: Juhu! Ich habs geschafft! 12 Biosversionen! Jede musste mehrfach 11 unterschiedliche Benches durchlaufen... ;) nach dem zigsten mal kann man die zwar nicht mehr sehen... aber was solls! Größter Unterschied zu den Diagrammen im Post 1 vorher ist, dass es sich dieses mal um Indexe handelt, die eine Tendenz der Biosperformance aufzeigen sollen! Also Art Richtwert... weil genaue Angaben zu Vergleichen geführt haben - aber nicht jedes System ist 100% auf das MB/s gleich... darum Index!
Diesmal hab ich nicht nur Lese & Schreibperformance des Speichers sondern auch die HD Perfomance, Zugriffszeiten, uvm mit einfließen lassen! Es sind jetzt auch 4 Pics statt vorher 3... ich hoffe die helfen weiter...

Im Post 1 wurden nicht nur die Diagramme erneuert sondern die Biosliste und Links korrigiert...

Falls Euch Fehler auffallen! Bitte melden..

Jensematz schrieb:
Das denke ich mal, zumal das Datum der 1014.01 mit dem der 1013.007 überein stimmt.
Bist du sicher? Bei mir tragen die Biosversionen jeweils ein unterschiedliches Datum! 1014.001 (02.06.05) & 1013.007 (27.05.05) Aber sind trotzdem wahrscheinlich die selben oder nahe zu identisch...

Jensenmatz schrieb:
Das 1013 Final musste ja raus da es für die DualCore benötigt wird, welche ja Anfang Juni ausgeliefert werden sollen.
Da stimm ich dir zu! Außerdem haben sie auch diesen Fehler behoben: Fix AGP memory aperture size setting problem

Nordhessen schrieb:
1013_05 beta (ist das eigentlich exakt die Final?).
Ja! Offensichtlich! Sind absolut identisch! Auch das Datum! Ist der 19.05.05!

@GEIZIE
Hab grad erst gesehen, dass du mit dem Neuen Biosversionen posten etwas schneller warst... ich brauch einfach zu lange beim tippen.. Mist! Vieleicht bin ich das nächste mal wieder schneller ;) CU


Also Post 1 unten - die neuen Ergebnisse...

Kleine Top 3:

1) 1006
2) 1010.003
3) 1014.001 & 1008

Falls erwünscht kann ich auch die Diagramme für Mem Perf, HD Perf und Access Perf auch nach Ergebnis statts nach Biosversionen sotieren.


Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Leute, bin schon wieder ein Neuer :lol:
Board (Rev 2), Prozessor (3200+ Winchester) und einige restliche Einzelteile dürften zwar erst heute oder morgen eintrudeln, Eure Beiträge hier sind mir aber schon eine ganze Zeit eine wertvolle Hilfe gewesen.
Was mir in meiner Sammlung an BIOSsen fehlt, ist insbesondere die Version 1013_06, kann mir jemand die Datei bitte mailen?
Wie ist das eigentlich mit der BIOS Statistik, sähe die für unterschiedliche Prozessorkerne ggf. nicht auch unterschiedlich aus? Anyway..., ich nehm sie mal als eine grobe Orientierung. Danke für die viele Arbeit, die darin steckt. Würde ja gern mitmachen, aber das neue System wird nicht unter Windows, sondern ausschließlich unter Linux laufen (die neue 64 bit Kanotix Version von gestern zerre ich gerade aus dem Netz). Gibt's eigentlich plattformneutrale Benchmarks? Hab noch gar nicht geguckt, aber vielleicht weiß jemand etwas?
Ansonsten dürfte das Board ja auch theoretisch mit den neuen Dual Core Prozessoren laufen, zumindest, wenn dazu ein passendes BIOS verfügbar wäre. Neuere Boards könnten damit ja ein prinzipielles Problemchen haben (s. dazu http://www.heise.de/newsticker/meldung/60261). Hat jemand dazu schon mehr Informationen, die sich konkret auf das ASUS A8V Deluxe beziehen?
Ansonsten nochmals vielen Dank! Wenn alles zusammengeschraubt ist, kann ich ja kurz mal berichten, wie es sich so auf Linux verhält (wird ein Gentoo oder Kanotix/Debian System werden, tendiere z.Z. zu Gentoo, um die Compiler Options speziell für den Prozessor zu nutzen :D ).
Falls ich keine Benchmarks für Linux finden sollte, werde ich mal ein paar Tests programmieren, und messen, was das Systemchen so im Hinblick auf Speicher, Floating Points und Plattenzugriffe hergibt - das werde ich dann mal mit Sun UltraSparc Prozessoren und Systemen bei einem meiner Kunden vergleichen, bin mal gespannt, wie das ausgeht...
Gruß

dogbert :king:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@ Dilandau
Du hast recht mit dem Datum. Ich habe mich d vertan.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

dogbert schrieb:
Ansonsten dürfte das Board ja auch theoretisch mit den neuen Dual Core Prozessoren laufen, zumindest, wenn dazu ein passendes BIOS verfügbar wäre.
Das A8V Deluxe Rev.2 unterstützt die X2 Proz, weil ja K8T880Pro und nicht K8T890 wie beim A8V-E Deluxe... LINK!

Das passende X2 fähige Bios gibts offiziell seit gestern: 1013 Final! Außerdem findest du hier auch die 1014_01 beta...

Klar kannst du die 1013_06 haben... würde dir insgesamt aber zur neun 1014_01 raten.. hat sich tapfer in den Benches geschlagen...wenn du es trotzdem willst: PN mit E-Mail Adresse zu mir und ich schick es dir dann...

Gruß Dilandau

EDIT: Post 1 wurde nochmals überarbeitet... unter anderem sind auch Links zu Threads anderer Sites hinzugefügt worden wie z.B. Jensematz sein in Planet3DNow erstellter Thread... Auch die Gliederung wurde etwas überarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ma was anderes zwischendurch,neues asus update, asusupd 60701
immoment nur über asus updaten zu beziehen

ach ja Dilandau mein 64 bit ist wohl zerschossen war nicht das bios hatte es mit dem 9 ner bios versucht das hat ja immer gefunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

GEIZIE11 schrieb:
ma was anderes zwischendurch,neues asus update, asusupd 60701...
Danke für den Hinweis, GEIZIE11! Habs im Post 1 unten gleich verlinkt & kann dort gedownloaded werden...

GEIZIE11 schrieb:
ach ja Dilandau mein 64 bit ist wohl zerschossen war nicht das bios hatte es mit dem 9 ner bios versucht das hat ja immer gefunzt...
:( Echt SORRY! Ist mir auch schon 2 mal passiert... warum auch immer - Bootsektor war zerschossen und ein paar Systemdatein hatten sich verabschiedet...

Man muss das postitiv sehen.. 1tens hat man wieder was zu tun und 2tens ein neu aufgestztes System läuft gleich wieder viel besser... :D

Ich hab ne Art Backupplatte am IDE Port sind alle Treiber & Software drauf... halte sie auch immer aktuell... man spart sich ein haufen Zeit und das läßtige wechseln von CD´s.. auch auf dem Raid 0 hab ich am Ende eine Backup Partition mit den selben Daten.. sollte nur die erste Partition was abbekommen haben gehts vom Raid aus noch schneller mit dem Installieren... das fetzt... :D

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hallo

ich hätte da mal n overclocking problem:


meinen speicher auf 2,5-3-3-5 bei 2,8V gestellt, htt 800, pci/agp fix (ich hab rev2) und "fsb" auf 220 sodass er erstmal sicher auf 2200 mhz läuft... aber nach dem neubooten war der bildschirm schwarz!!!

rien ne va plus gar nix ging mehr noch nicht mal n piepen!!!

dachte asus hat n "crash free" bios?????? so ein ********! habe über jumper clrcmos gemacht... achja bios is 1014-1 ....


hat wer rat??

danke!!!!
 
Zurück
Oben