Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread
Hi Leute, bin schon wieder ein Neuer
Board (Rev 2), Prozessor (3200+ Winchester) und einige restliche Einzelteile dürften zwar erst heute oder morgen eintrudeln, Eure Beiträge hier sind mir aber schon eine ganze Zeit eine wertvolle Hilfe gewesen.
Was mir in meiner Sammlung an BIOSsen fehlt, ist insbesondere die Version 1013_06, kann mir jemand die Datei bitte mailen?
Wie ist das eigentlich mit der BIOS Statistik, sähe die für unterschiedliche Prozessorkerne ggf. nicht auch unterschiedlich aus? Anyway..., ich nehm sie mal als eine grobe Orientierung. Danke für die viele Arbeit, die darin steckt. Würde ja gern mitmachen, aber das neue System wird nicht unter Windows, sondern ausschließlich unter Linux laufen (die neue 64 bit Kanotix Version von gestern zerre ich gerade aus dem Netz). Gibt's eigentlich plattformneutrale Benchmarks? Hab noch gar nicht geguckt, aber vielleicht weiß jemand etwas?
Ansonsten dürfte das Board ja auch theoretisch mit den neuen Dual Core Prozessoren laufen, zumindest, wenn dazu ein passendes BIOS verfügbar wäre. Neuere Boards könnten damit ja ein prinzipielles Problemchen haben (s. dazu
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60261). Hat jemand dazu schon mehr Informationen, die sich konkret auf das ASUS A8V Deluxe beziehen?
Ansonsten nochmals vielen Dank! Wenn alles zusammengeschraubt ist, kann ich ja kurz mal berichten, wie es sich so auf Linux verhält (wird ein Gentoo oder Kanotix/Debian System werden, tendiere z.Z. zu Gentoo, um die Compiler Options speziell für den Prozessor zu nutzen
).
Falls ich keine Benchmarks für Linux finden sollte, werde ich mal ein paar Tests programmieren, und messen, was das Systemchen so im Hinblick auf Speicher, Floating Points und Plattenzugriffe hergibt - das werde ich dann mal mit Sun UltraSparc Prozessoren und Systemen bei einem meiner Kunden vergleichen, bin mal gespannt, wie das ausgeht...
Gruß
dogbert