Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Eigentlich nicht! Ich meinte: Die haben ja auch zig Biosversionen gebraucht seit dem 1010.003 bis 1013._06 um 2T Command wieder funktionsfhähig zu machen! Darauß habe ich geschlußfolgert, dass man bei dem nicht funzenden Teiler noch hoffen kann... ;) dauert vieleicht nur noch a weng...

:freaky: Ich weiß! Ich bin manchmal sehr kompliziert und schwer zuverstehen!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

so habe jetzt das bios geflasht


beim ersten booten gabs die meldung

bios checksum bad


dann bin ich ins bios habe alles eingestellt und jetzt läuft alles wunderbar

ist da was falsch gelaufen?

mfg
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nein in der Regel nicht! Diese Meldung habe ich auch nach jedem neuen geflashten Bios...
und es läuft und läuft und läuft... ;)

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Wie wahr! Wie wahr! ;)

Hatte es auch so verstanden, das du der Meinung wars, das der Teiler funktionieren würde. Naja...ich hab das Asus hier zwar liegen (Mit Bios 1009), aber ich erwarte (hoffentlich schon morgen) ein DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939!
Das hat DANN auch Samsung TCCDs in der QVL-Liste oder wie die heist. Dann werde ich wissen, ob Asus da Müll gebaut hat. Wenn ich dann nämlich plötzlich ohne Abstürze (Freezes) die Einstellungen CPU @ 2400Mhz @ 1,5V und den Speicher mit den Timings 2,5-3-3-5 @240Mhz @ 2,8V @ 1T-Command fahren kann weis ich Bescheid!
Das ging auf dem Asus nämlich ohne Probleme nur das es völlig willkürlich Freezes gab, obwohl jeder Benchmark völlig korrekt durch lief und kein Stabilitätstester jemals Fehler angezeigt hätte.
Somit verlasse ich wohl die Riege der A8V Deluxe geplagten User und denke mir: Ich bin doch nicht bescheuert. Wenn ich morgen allerdings die selben Symptome habe, liegts wohl "Gott sakra" an der CPU und dann hätte ich selten dämlichen Stress gehabt, wegen einer sehr gut übertaktbaren CPU gehabt, die einen über die massen schwachbrüstigen CPU-Controller intus hat. Aber das werde ich ja dann sehen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

eine frage noch

ich versteh das mit den teilern net so ganz

ich dachte 1:1 teiler wäre ja das beste

nun kann man beim a8v zwischen 1:1(200ddr) oder 2:1(400ddr) wählen

habe das auf 400 laufen aber ich dachte der speicher muss auf 1:1 laufen



verwirrung
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das 1:1 ist auch bei den alten Proz. richtig! Nicht aber mehr beim Athlon 64 da dieser ja den Ramkontroller inne hat und sich der Ramtakt von dem Prozessortakt ableitet... Hier! ein kleiner Link mit einer hoffentlich verständlichen Erklährung und Tabellen...

Kleiner Auszug:
Wie bereits erwähnt wurde, beträgt der interne Referenztakt des Athlon 64 200 MHz. Hat man in seinem System DDR 400 Speicher eingebaut, der ja ebenfalls mit realen 200 Mhz getaktet ist, so läuft das System rund. Anders ist es, wenn man beispielswiese DDR 333 Speicher besitzt, denn dieser wird ja mit 166 Mhz getaktet, also anders als der Referenztakt des Athlon 64. Das führt dazu, dass manche Datenpakete nicht genau zum Prozessortakt ankommen und dann der Prozessor im Leerlauf ist und auf das Paket warten muss. Aus diesem Grund muss der Takt des Speichers angepasst werden, woraus man die Folgerung ziehen kann, dass sich der Takt der Arbeitsspeichers nach dem Referenztakt des Prozessors richtet. Diese Anpassung ist aber nur minimal, was ... usw
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verhaun... müsste aber stimmen...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Rodger schrieb:
Wie wahr! Wie wahr! ;)

Hatte es auch so verstanden, das du der Meinung wars, das der Teiler funktionieren würde. Naja...ich hab das Asus hier zwar liegen (Mit Bios 1009), aber ich erwarte (hoffentlich schon morgen) ein DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939!
Das hat DANN auch Samsung TCCDs in der QVL-Liste oder wie die heist. Dann werde ich wissen, ob Asus da Müll gebaut hat. Wenn ich dann nämlich plötzlich ohne Abstürze (Freezes) die Einstellungen CPU @ 2400Mhz @ 1,5V und den Speicher mit den Timings 2,5-3-3-5 @240Mhz @ 2,8V @ 1T-Command fahren kann weis ich Bescheid!
Das ging auf dem Asus nämlich ohne Probleme nur das es völlig willkürlich Freezes gab, obwohl jeder Benchmark völlig korrekt durch lief und kein Stabilitätstester jemals Fehler angezeigt hätte.
Somit verlasse ich wohl die Riege der A8V Deluxe geplagten User und denke mir: Ich bin doch nicht bescheuert. Wenn ich morgen allerdings die selben Symptome habe, liegts wohl "Gott sakra" an der CPU und dann hätte ich selten dämlichen Stress gehabt, wegen einer sehr gut übertaktbaren CPU gehabt, die einen über die massen schwachbrüstigen CPU-Controller intus hat. Aber das werde ich ja dann sehen.

Rodger

Hallo
Ich habe 2 Sockel 939 Boards. Das DFI Lanparty nF4 SLI-DR und das Asus A8N nF4 SLI Deluxe. Wenn du dir meine Hardware ansiehst wirst du bemerkan das ich mir sogar die teueren OCZ Speicher für das DFI Board gekauft habe. Ich war noch nie von einem Board so entäuscht wie vom DFI. Habe mir das Asus gekauft und das rennt wie Sau.
Ich kanns nicht empfehlen.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Tja also im Forum hier in FB gibt es BESTE Meinungen vom DFI und zwar durch die Bank.
Auch das Internet ist voll des lobes! Und das über Webseiten hinweg. Wo OC-Werte oder Ziele gefragt sind gibt es scheinbar keinen anderen Sieger als immer DFI.
Ich will kein Hardcore-Overclocking betreiben, aber ich will das System und alles Komponenten darin halt auszeizen, sonst könnt ich auch gleich einen PC von der Stange kaufen. Und so wie es scheint ist mir das Asus da gewaltig im Weg!

Deine Stimme ist die erste negative zu Nforce4 DFI-Boards, die ich jemals vernommen habe! Über das A8V Deluxe findest du ganze Fan-Seiten die voll des Lobes sind, um es mal sehr sarkastisch auszudrücken. Du schmeist allerdings auch die Boards durcheinander. Ob Nforce4 oder K8T800Pro ist kein feiner, sondern ein hammerartiger Unterschied! Und die Probleme, die ich hier habe sind nicht wegzudiskutieren und sind sowohl mit A-DATA Vitesta 500 als auch mit OC-Wear Tccd FAKT! Jederzeit reproduzierbar!
Ergo es kann mit dem DFI einfach nur besser werden. Was nützt mir Speed, wenn die alles Nase lang sich wegfreezt?!

Ich weis ja auch nicht, welche Probleme du mit dem DFI hattest, aber ich habe TCCD-Speicher, der auf der QVL-Liste zum Board steht. Endlich kann ich DAS also ausschließen als möglichen Fehlergrund. Und ich sag ja...wenn ich jetz auch auf dem DFI die Freezes habe...dann hat die CPU die Macke, das die Speicher nicht über 200Mhz stabil betreiben kann, während sie selber selbst mit 1,475V bei 2500Mhz völlig stabil arbeitet. Das ist ein Bild was nicht zusammenpasst und deswegen glaube ich eher an ein schlechtes Board, als an eine schlechte CPU, zumal ich solche Stories noch nirgends gehört, noch gelesen habe.

Du kannst mir glauben, das ich gespannt bin wie ein flitzebogen, obs alles so läuft, wie ich mir das vorstellen, aber ich gelobe feierlich Report zu geben, wie das Ergebnis aussieht.

Um den Thread nun aber nicht zu zershreddern, möchte ich dich bitte jegliche weitere Diskussion um "MEIN THEMA" per PM an mich zu richten. Halt aus Rücksicht an die anderen. Das Problem mit diem Board habe ich nun ausführlich dargelegt und ob ein Boardwechsel die Lösung ist, Poste ich ja dann auch noch. Das ist das, was diesen Thread angeht. Weiteres ist nicht zuträglich für den Thread.

Rodger

/EDIT vielleicht noch die Info das es mit jeder Bios-Version nach 1009 nur NOCH SCHLIMMER war. Teilweile boote der Rechner mit 2 A-Datas garnicht mehr, oder der Promise Raid-Controller war plötzlich "futsch". Also beim A8V Deluxe leistet sich Asus gehörigen Respekt unter den Usern. So schnell wird kein "geschädigter" wieder ein Asus nehmen.
ICH auf jeden Fall nicht mehr. Nach zig mal Epox, 1x Shuttle jetzt Asus und das ERSTE mal solche Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

"Wie bereits erwähnt wurde, beträgt der interne Referenztakt des Athlon 64 200 MHz. Hat man in seinem System DDR 400 Speicher eingebaut, der ja ebenfalls mit realen 200 Mhz getaktet ist, so läuft das System rund."


und wieso muss man dann 2:1 einstellen und net 1:1 wenn der ram auf 200 läuft?

edit:

achso moment, die option 2:1 (400) bedeutet dann 200mhz ddr also 400 und 1:1 (200) dann 100mhzddr also 200 ??? oder?

aber wieso dann 1:1?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Die Aussage in dem Satz ist etwas missverständlich!

Mit einem 100MHz DDR (200MHz) und 200MHz DDR (400MHz) Riegeln läuft das System rund!
Aber bei dem 100MHz DDR (200MHz) ist das Verhältnis 1:1 und bei 200MHz DDR (400MHz) ist es 2:1,
weil der Proz 200MHz x 2:1 x 200MHz DDR (400MHz)...

So hab ich es verstanden: Sie meinen, dass es hier keine krummen Memtakt gibt wie z.B. bei 133MHz DDR (266MHz), 166MHz DDR (333MHz) und 233MHz DDR (466MHz), da diese sich ja von Proztakt ableiten..
aber wieso dann 1:1?
Weil es ein Unterschied ist zwischen REALEN TAKT (z.B. 100MHz DDR) und EFFEKTIVEN TAKT (z.B. 200MHz).
Einfaches Beispiel: Paketlieferanten!
Der Memkontroller im Proz hat REAL 200 Beamte die je ein Paket liefern können - der Speicher aber hat REAL 100 Beamte die aber EFFEKTIV 200 Pakete transportieren => Also sind auf beiden Seiten EFFEKTIV 200 Pakete vorhanden! Beide Seiten haben gleich viele Pakete die sie austauschen können - also 1:1. Und das obwohl der CPU REAL mehr Beamte hat als der Speicher! Bei 200MHz DDR hat der Speicher REAL 200 Beamte die aber EFFEKTIV 400 Pakete tragen können.. damit der CPU mit seinen REAL 200 Beamtem die EFFEKTIV 200 Pakete transportieren können dem EFFEKTIVEN 400 Paketen entgegenkommen können müssen Sie 2 mal laufen... also entseht das Verhältnis 2:1... verwirrt?
Ich jetzt auch :D !

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Habe gerade das 1013_06 Beta Bios per Windows-Update Tool eingespielt (Kein Floppy mehr). Keine Probleme. T1 läuft super und ich kann auch die Vcore wieder verändern, bzw. der Eintrag ist wieder im BIOS zu finden (Mit dem 11er BIOS war dieser Eintrag weg und er hatte meine 3500 Venice-CPU mit 1,5V gebraten :mad:

Nun ist ein Stand erreicht mit dem ich 'ne ganze Weile leben kann.
T1 ist bei meine Corsair Twix XMS 3200LL ohne Probleme möglich.

Werde ggf. den RAM noch tauschen, denn der geht nur bis 210-220Mhz oder auff DDR333 runterschalten und dann wieder auf 400Mhz overclocken.

Was haltet Ihr von folgendem RAM in Verbindung mit dem A8V?

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit
http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=24

oder doch lieber
OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR CL2.5-3-3-8 Gold (PC500) (OCZ5001024ELDCGER2-K)
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4000_dual_channel_gold_rev_2

Bekommen die mit dem A8V überhaupt genug Saft?
Viele DDR500 Riegel setzen ja eine Spannung von min. 2,8 V voraus, was ja bereits das Maximum des A8V ist.

thx4help
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Leute!
Habe die Aldi bzw. Targa-version des A7N8X Deluxe. Ich habe mal versuchsweise die Option Load Bios from internet ausgewählt beim asustool, und dann hat er auch EINS gefunden, aber das stand "achtung, nicht geeignet für TARGA."

Wo kriege ich jetzt n BIOS her für mein Board?

Hier Everest über mein Board:
eins
und zwei

PS: Habe schonmal fast meinen Rechner zerschossen mit dem Asustool, aber ich habe irgendwie nen fehler gmacht beim flashen... :evillol:

Edit: Ach, habs schon gefunden...targa hat ja auch eine HP :hammer_alt:
mein MB ist doch rev. 2, oder? ist das so zu verstehen was everest da ausgibt?
Da hat targa nämlihc unterschiedliche versionen...einmal 1.XX und 2.XX. Und Bios verson 1013. Ist das aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Traue Everest nicht! Schaue nochmal direkt auf deine Platine um herauszufinden welche Revision es ist! Wenn es wirklich ein v2.0 ist kannst du dir DIESES BIOS downloaden! Sollte es v1.x also z.B. v1.4 sein lade dir DIESES BIOS herunter! Anschließend gehe bei ASUSUpdate 6.06.01 auf Update Bios from a File und gebe das Bios Zielverzeichnis an in welches du die Zipdatei extrahiert hast! Dann müsstest du Updaten können!

Ich habe auch jemanden der A7N8x Deluxe von Targa im Rechner hat! Die ASUS Biosversionen funktionieren auch! Nur mit dem Load Bios from Internet gibts ne Warnmeldung! Aber Probleme hatte er damit noch nicht!

Oder wenn dir das zu unsicher ist gehe auf die Targa Site und unter Service musst du glaub ich mal dein Modell angeben und kannst dir dann Updates inkl. Bios downloaden!

PS: Dies ist kein Thread für A7N8x Deluxe sondern nur für A8V Deluxe &Co.

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ah ups habe mich verlesen beim Thread... :freak:
Danke für die Hilfe!

Wenn ich mich länger nicht melde ist mein BIOS im Arsch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

gelöscht

PS: sorry hatte mich verguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hä geht eig. der AI-Booster auf dem a8v deluxe?
also geht net :( gibt es dann vll ein trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Tja Leute...was soll ich sagen... ALLES PERFEKTO!
Mit dem Asus wäre der Rechner mindestens schon 3mal weggefreezt.
Mit dem DFI nu alles in Butter. Ich könnt heulen.

1T Command aus dem Stand!
245FSB für CPU und RAM

Aida-Messungen
Lesen: 6397
Schreiben: 2856

Gruß
Rodger

PS: Es bedarf doch wohl keinerlei weiterer Kommentare zu meinem Thema, oder? :(
 
Zurück
Oben