Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

halloh ich bekomm auf´n asus a8v deluxe keine 512Mb und 2x255Mb zu laufen :(
beide speicher von geil (400) das dualkit hat 2-3-3-6 und der eine 512Mb-riegel
hat 2,5-4-4-8 der echn0r startet einfach net hab schon unterschiedliche steck-
plätze ausprobiert.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

2 mal 512 und 2 mal 256 is kein prob für den proz. aber mit drei riegeln funzt das nicht hatte auch ma 2 512 und 2 256 war kein prob ausser das die dann nur auf 333 laufen weil der speichercontroler im proz. nicht mehr hergiebt
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hihi

Was ist denn nun das Beste Bios für das A8V Deluxe???

Hab grad das 1011.007 drauf und nen Durchsatz von

Everest 5400MB/s
Sisoft 4700 MB/s

Hatte vorher bei anderen Biosversionen
Sisoft 5800 MB/s


MfG
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi an alle Asus A8V Deluxe Besitzer.
Ich besitze ebenfalls das A8V Deluxe Board mit Bios Rev.1009. Darauf arbeitet ein A643500+ mit Newcastlekern u. gekühlt wird die ganze Sache mit einer Innovatek WAKÜ. Desweiteren befindet sich im System eine Radeon X850XT und 2mal 1GB Corsair DDR400 RAM mit CL2.0 zusätzlich bringen 2 Maxtor Serial ATA Platten mit jeweils 80GB ihren Dienst.
Ich bin eigendlich sehr zufrieden mit meinem System und alles scheint optimal zu laufen? Denk ich halt mal. Wie ich aber jetzt in den vorigen Posts gelesen habe scheint die Biosversion sehr viel auszumachen(ist eigendlich logisch). Aber welche Version soll ich denn jetzt nehmen? 1009,1010Beta oder 1012Beta? :(

Desweiteren tu ich mich ein bischen bei den Ram timings schwer. Was soll ich einstellen bei welcher option? Ich kenn mich zwar nicht schlecht aus mit Computer aber so viele Timingeinstellungen! Kann mir bitte jemand eine Beschreibung der verschiedenen Timings korrekt geben? Sehr wichtig! Ich hatte zwar schon Bios rev1011 drauf aber dann waren die Timings total anderst angeordnet und alles verstellt. Desweiteren wie kann ich meine CPU korrekt übertakten? Standard ist 2,2GH. Bitte genau einstellungen angeben!

Meine 2 Platten laufen auch im Raid mit aktuellem RaidBios und Treiber von VIA. Ich hab aber nur so bei die 85mb/s im Durchsatz. Das ist doch wenig oder?



Also wenn ihr gute Antworten parat habt dann schreibt bitte.



greetings Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das A8V-E und ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Bei Google bin ich auch nicht recht fündig geworden. Und zwar folgendes:
Wenn ich mit dem FSB auf 267 MHZ gehe bootet der PC nicht mehr (overclocking Meldung)
Im Bios habe ich soweit alles angepasst, hoffe ich. Ram-takt 133, HTT 600, Vcore 1,45V+0,1V, PCIe & PCI Fix.
A64 3000 (9x) ergibt bei einem FSB von 266 MHZ stabile 2,39 GHZ... aber 1 MHZ mehr und nichts geht mehr.
Da ich noch ein weiteres System mit S.939 besitze habe ich natürlich viel probiert und der andere Prozessor verhält sich genauso. Auf dem anderen Board (A8V Deluxe) laufen beide Prozessoren ohne probleme bis zu einem FSB > 280 MHZ. Nur auf dem A8V-E, selbst mit Multi kleiner 9 ist bei 267 MHZ schluss.
Grundsätzlich ist es ja nicht so schlimm, aber interessieren würde es mich schon, ob in den Bios-Einstellungen des A8V-E etwas anders ist, als beim A8V oder es an irgendetwas anderem liegt.

Systemkomponenten:

MB: A8V-E NW Bios:1006
CPU: A643000
RAM: 2 x 512 MB Apacer CL2.5
Grafik: X700Pro 128MB
HD: 160 GB Samsung SP1614N
NT: Enermax 460 W

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Michi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hat sich wohl erledigt.

The maximum clock generator frequency when ASUS A8V-E Deluxe retains its stability is only 266MHz. It is simply impossible to increase the frequency any further: the mainboard wouldn’t start if the frequency is set at a higher value. No other tricks helped us to get beyond the notorious 266MHz.


Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-a8ve-deluxe_12.html
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ahoi,

hab heute mal Probeweise den 2T Command auf "Disable" gestellt, und festgestellt das Windows nach rund 30 Secs. sich mit einem BlueScreen verabschiedetet. Was kann ich den da machen das das vielleicht doch noch funzt?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

JA NIX! Da kannste absolut nix machen...von Leuten, die mit Asus-Boards bei gescheiten Timings und gehobenem Takt noch mit Command Rate 1T arbeiten können möchte ich noch hören.
Habe aber auch so langsam das gefühl, das bei den Ram-Settings auch der Chipsatz (K8T800 / K8T890 / Nforce 4) mitreden kann. Der Nforce scheint mal wieder der OC-König zu werden/sein. So wie ich meine Kohle von Mindfactory zurück habe, werde ich wohl oder übel meinen Winni auf ein Nforce4 Board setzen, damit ich die OC-Wear TCCDs mal ausreizen kann.

Hmmh...wird wohl nix mit Nforce4...kriege das Asus zurück. Hoffentlich wurde es getauscht und ich hatte nur ein "Montags"-Board, welches einfach mies mit gutem Speicher umging. :(

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo ASUS A8V Besitzer/Tester,

ich habe gerade ein neues A8V Deluxe Rev. 2.0 + einen Venice 3500+ erworben.
Das Board hat das BIOS 1011
Euren Thread habe ich komplett gelesen und ich habe auch das T1/T2 Problem. Stört mich aber im Moment weniger.
Kritische finde ich, das das Board meine CPU mit 1,5 (BIOS-Wert) / 1,6V Sisoft-Wert betreibt. Mit Cool'n Quiet sinkt die VCore auf 1,3V ab (Es sollten jedoch 1,1 bei 1Ghz und 1,4V bei 2,2Ghz sein). Die VCore ist also um 0,2V über dem Soll.
Mit CrystalCPUID kann ich die VCore runterregeln, klappt aber nicht mit Q'nQ.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Was kann man dagengen tun, den VCore kann man nicht im 1011BIOS verstellen?
Das Board zeigt eine CPU-Temp von bis zu 54°C mit dem Boxed Lüfter an.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo erst mal, long time no see!
Ich habe mir gestern auch das neue Bios draufgespielt und war danach auch sauer über die neuen "Verbesserungen", es hat mich etwas mühe gekostet die richtigen Einstellungen zu finden, aber zum Glück habe dieser Thread gefunden, ich fand eurere Einteräge konstruktiv (EIN GROSSEN LOB UND DANK AN EUCH !!!) und hab mich gewagt fürs erste mal manuel das CPU/RAM zu tunen. Nach viel herumprobieren
kam ich zu diese Ergebnisse (nich wundern, ICH wollte nicht die 2,5Ghz grenze überschreiten!):

SANDRA:
RAM Integer 6388 MB/s
RAM Float 6328 Mb/s​

EVEREST:
Lesedurchsatz 6089 Mb/s
Schreibdurchsatz 2008 Mb/s
Speicerverzögerung 47,1ns​

AQUAMARK: 72793
GFX: 10890
CPU: 10980​

My Signature = My System

KEEP UP THE GOOD WORK !
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi leute,

hab mir gerade 2 SATA Festplatten ( Sp1614c) gekauft!es läuft auch alles so weit,aber mein problem ist das mir beim booten immmer angezeigt wird das ich das bios nicht installiert habe ( Fasttrak328 V.n.100.0.37).wenn ich dann versuche den treiber zuinstallieren nimmt er ihn nicht an!obwohl es der original Treiber von der Asus Bios-Treiber CD ist!
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, schon mal im vorraus
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das Mainboard hat 2 zusätzliche Controller. Der Sata ist der Promise-Controller. An diesem dürften sich Deine neuen Platten befinden. Und noch einen Fasttrak IDE-Raid-Controller. An diesem dürfte sich nichts befinden. Wenn Du ihn nicht benötigst, dann kanst Du ihn im BIOS abschalten. Daher ist diese Startmeldung i.O. und du brauchst keinen Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Cubeone,

danke für deine schnelle Antwort,aber ich kenne mich nicht so gut im bios aus!wo genau kann ich das ausstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nozarre schrieb:
Hi leute,

hab mir gerade 2 SATA Festplatten ( Sp1614c) gekauft!es läuft auch alles so weit,aber mein problem ist das mir beim booten immmer angezeigt wird das ich das bios nicht installiert habe ( Fasttrak328 V.n.100.0.37).wenn ich dann versuche den treiber zuinstallieren nimmt er ihn nicht an!obwohl es der original Treiber von der Asus Bios-Treiber CD ist!
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, schon mal im vorraus

Diese Mainboard hat 2 SATA Controller, den VIA VT8237 Controller integriert in SouthBridge und ein onboard controller von Promise, den Promise PDC20378 wie natürlich zu lesen ist in Mainboard-Buch auf seite 5-18. Ich empfele dir den VIA Controller in RAID-0, dann kannst du in Bios/Onboard Devices Configuration den Promise Controller auf Disabled stellen.
Wäre nett wenn du ein HD-Tach Ergebnis zurück posten würdest! Ich habe 2x SP1213c und denke an ein Upgrade ;) .
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Nozarre, cubeone und NuBee,

bitte beschränkt euch beim zitieren doch auf Kernsätze des anderen Posts oder sprecht den anderen User mit einem @"Namen" an. Ganze Posts zu quoten fördert nicht gerade die Lesbarkeit des Threads! Danke.

Gruss Nox
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

SORRY ! SORRY ! SORRY !
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

OK, werde ich versuchen bei neuen Posts zu berücksichtigen...
 
Zurück
Oben