Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hallo Leute,
ich habe mal da eine frage. Habe mir heute das A8V-E Deluxe PCI-Express gekauft mit dem AMD Athlon 64 3500+ Winchester. So nachdem ich diesen beitrag hier gelesen habe habe ich fragen.

1. Soll ich schon ein Biosupdate machen oder meint ihr, dass ich ein neuem Biosupdate vom werk drin habe.

2. Um mein rechner schneller zu machen oder stabiler, welche einstellungen sollte ich deaktivieren, welche aktivieren und was sollte ich an eurer stelle hier im board verändern?
(hab hier schon was gelesen, weiss aber nicht um welches board es sich hier handelt, denn sind ja deluxe und e-deluxe aufgelistet)

3. Overclocking, Ja/nein? Wenn ja wie? Worauf soll ich achten?

mfg digi-pex
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

was ist eigentlich der unterschied zu AMD Cool 'n' Quiet! Technology und ASUS Q-Fan2??
Basiert es nicht auf das gleiche???

mfg digi-pex
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

digi-pex schrieb:
Soll ich schon ein Biosupdate machen oder meint ihr, dass ich ein neuem Biosupdate vom werk drin habe.

Hallo digi-pex! Herzlich Willkommen im CB-Forum!

Ich will ganz ehrlich sein... die meisten haben von uns nur die PCI Varianten des Boards A8V & A8V Deluxe...

Aber ich kann dir trotzdem etwas helfen... also deine Biosversion kannst du auf drei Arten heraus finden:

1) Einmal beim Rechnerstart steht die Version kurz oben links oder,...

2) weil dir das zu schnell geht, kannst du das Tool ASUS LiveUpdate benutzen um die Biosversion auszulesen. Im Tool: Check Bios Information => auf next und siehe da dir wird die Biosversion angezeigt! Außerdem kanns du mit dem Tool (allerdings auf eigene Gefahr!) das Bios Updaten/Flashen!

3) Die dritte Möglichkeit ist die Sicherste und banalste! Du schaust auf dein Motherboard rechts unten! Da solltest du einen Chip mit einem Aufkleber finden! Es ist das Bios und auf diesem steht auch in der Regel die Biosversion!

Die aktuellsten Biosversionen findest du HIER! ASUS unterscheidet hierbei zwischen der WIFI und nonWIFI Version des Boardes, also mit und ohne Wireless Lan! Die aktuelle BIOSVERSION ist die 1006!
Solltest du diese Version schon auf dem Board haben ist ein Update eh überflüssig!

Wichtig ist zum Beispiel: Deaktiviere alle Onboard Komponenten die Du nicht benötigts um Bootzeit und IRQs zusparen und ein zu starkes IRQ-Sharing zu verhindern! Außerdem solltest du um maximale Speicherbandbreite zu erreichen unter den Memsettings die Einstellung 2T Command von AUTO auf DEAKTIVIERT stellen, da diese in der Regel nur für den Betrieb mit 4 Speichermodulen vorgesehen ist.

Solltest du einmal das Problem haben, dass der Rechner nach einer Bios-Einstellung nicht mehr bootet findest du auf deinem Board in der nähe der Batterie einen Jumper mit dem Kürzel CLRTC! Dieser muss einmal kurz umgesteckt werden und anschließend wieder zurück und das Bios/Rechner sollte wieder in seiner ursprünglichen Konfiguration starten.
Lese dir bitte aber erst in deiner Anleitung den Punkt JUMPERS - Clear RTC RAM durch! Dort findest du auch genaue Angaben über die Position des Jumpers!

AMD Cool´n Quiet: Der Prozessor wird, wenn die volle Leistung nicht notwendig ist, heruntergetaktet (zuerst auf 1,8 GHz dann auf 1,0 GHz) um schlicht und ergreifend Strom zusparen (Rechner wird dadurch auch kühler [Cool]) und, da der Lüfter mitgeregelt wird, läuft der Rechner auch leiser [Quiet]...

Um es zu aktivieren musst du das Feature im Bios aktivieren! Im Betriebssystem AMD Cool´n Quiet Treiber installieren und in der Energieverwaltung des Betriebssystems (Windows: Desktopeigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - Energieschemas) Minimalen Energieverbrauch einstellen...

ASUS Q-Fan2 ist nichts anderes als eine vom Bios intelligent geregelte Lüftersteuerung, welche die Drehzahl der Lüfter der Systemtemperatur anpasst!

Ich hoffe ich konnte helfen! Weitehin viel Spaß im Forum!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Vielen Dank Dilandau!

noch ne frage... du hast geschrieben, dass die meisten hier von euch nur die PCI Varianten des Boards A8V & A8V Deluxe...
Ist denn meiner schlechter? Habe ich die falsche Wahl getroffen? Sollte ich es noch wechseln? Habs ja erst seid gestern und kann es ja innerhalb 2 wochen wechseln.

1. Also wie ich gesehen habe, habe ich die aktuelle Bios version 1006, also Biosupdate abhaken :-)

2. Hab 1GB Ram, also sollte ich die die Einstellung 2T Command von AUTO auf DEAKTIVIERT stellen. So wie ich es richtig gelesen habe. (hab 2x 512)

3. Hast mir die frage mit dem overclocking nicht geantwortet. Sollte ich es tun?? oder ist es beim Winchester nicht nötig? Wenn ja wie und was sollte ich verändern?

mfg digi-pex
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

1) Jup ist abgehakt...

2) Hast du richtig verstanden...

3) A8V Deluxe Rev. 2.0 und A8V-E Deluxe haben von vornherein einen PCI/AGP-FIX und deine Overclocking-Chancen stehen nicht schlecht... mir pers reicht die Leistung die mein 3500+ bereitstellt... wie du aber in diesem Thread gelesen haben wirst, sind andere anderer Ansicht und hatten damit auch einen guten Erfolg! Du musst dir nur im klaren sein: Overclocking geschieht immer auf eigene Gafahr, d.h. sollte der CPU durch Overclocking Schaden nehmen hast du keinen Garantieanspruch auf Ersatz!

Zu dem Board sag ich nur soviel, dass du mit PCI-E auf der zukunftsicheren Seite bist...

Tests dazu findest du auf den meisten Hardware Seiten oder auch in Hardware-Zeitschriften... am besten machst du dir selbst ein Bild...

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

GEIZIE11 schrieb:
hei wollte ma fragen ob jemand das neue beta schon draufhat
A8V Deluxe Beta BIOS 1012.002
LOOK AT POST 79
Habe die 1012.002 BETA mal durchgekaut... vermute das Bios wird hier jetzt endlich nur Venice und San-Diego kompatibel gemacht! 2T Command ist immer noch absolut SINNFREI! ASUS sollte sich mal überlegen die Einstellung ganz zu streichen, wenn es eh keine Rolle spielt was man einstellt... NO REACTION! ONLY THE SAME! IT IS GENERALLY ACTIVATED! Auch die 1012.002 kann nicht empfohlen werden... man greift immer noch am besten zu der 1010.003 oder kleiner... wenn man ein System mit Performance haben möchte... Auch die ATA & S-ATA Übertragungsraten sind seit den 1011er im Keller... DANKE ASUS macht weiter so... andere Hersteller werden sich freuen...
Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

THX
sorry habs uebersehen
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

No Problem!

Hatte große Hoffnung in das neue Bios gesetzt! Leider weiterhin => :(

Wäre nett wenn du deine Erfahrungen auch posten könntest und ob bei dir alles funzt! Danke!

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich denke ich lasse ersteinmal die finger davon
und ich gebe die hoffnung nie auf,den die hoffnung stirbt zuletzt
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

2T Command ... "deaktiviert" also bei mir funktioniert 1T mit bios 1008.. hab bisher noch nie geupdatet...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Ctrl

Jup! Bis zum 1010.003 beta funktionierts... danach ist bis 1012.002 beta bei den meisten sense... Obwohl die ja wichtig wären z.B. Wini, Venice & San Diego - Unterstützung + Behebung einiger kleiner Bugs usw.

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hmm naja.. ist ja schizzel.. wobei ich bei mir keinen grund sehe das bios zu updaten läuft alles stabil..
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo,

hab die Asus K8V Deluxe und ein 3200+ CPU
2x 512 MB PC400 CL3 Ram (Samsung)

Speicher lesedurchsatz: 2914 MB/s
Speicher Schreibdurschsatz : 1304 MB/s
Speicherverzögerung: 59,9 ns

ich finde das ganze irgendwie etwas zu wenig !
ist das jetzt ein bug oder sind die werte ok ?
hab die 1010 final bios drauf.
Habe herausgefunden das die ram`s nicht in dual Channel Modus laufen.
ist das vieleicht die ursache dafür ?
wie schalte ich die ram`s auf dual channel modus ?

gruss

Suphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

das ist ein bischen wenig ich habe
Speicher lesedurchsatz: 4870
Speicher Schreibdurschsatz :1740
mit everest wobei ich nicht weiß ob das beim schreiben nicht zu wenig ist?
aber da comandrate 1 nicht funzt ist das mit dem schreibdurchsatz ja kein wunder
und das mit dem dualchannel kann die performance schon beeinträchtigen
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi GEIZIE11,

die ram`s laufen nicht auf dual channel modus (laut everest).
ich habe 3 steckplätze für die ram`s 1x blau und 2xgelb.
hab eben mal die module auf 2xgelb umgesteckt und hatte nur noch die hälfte
aller ergebnisse die ich vorher hatte.
muss ich etwas im bios ändern damit ich dual channel modus habe ?

gruss

Suphi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich glaube du mußt den 1 und den 3 slot belegen um dualch. zu nutzen
also gelb und blau melde dich dann nocheinmal
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das K8V hat einen S.754. A64 mit S.754 unterstützen kein Dual Channel! Da kannst du soviel rumstecken wie du willst!
 
Zurück
Oben