Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread
digi-pex schrieb:
Soll ich schon ein Biosupdate machen oder meint ihr, dass ich ein neuem Biosupdate vom werk drin habe.
Hallo digi-pex! Herzlich Willkommen im CB-Forum!
Ich will ganz ehrlich sein... die meisten haben von uns nur die PCI Varianten des Boards A8V & A8V Deluxe...
Aber ich kann dir trotzdem etwas helfen... also deine Biosversion kannst du auf drei Arten heraus finden:
1) Einmal beim Rechnerstart steht die Version kurz oben links oder,...
2) weil dir das zu schnell geht, kannst du das Tool
ASUS LiveUpdate benutzen um die Biosversion auszulesen. Im Tool: Check Bios Information => auf next und siehe da dir wird die Biosversion angezeigt! Außerdem kanns du mit dem Tool
(allerdings auf eigene Gefahr!) das Bios Updaten/Flashen!
3) Die dritte Möglichkeit ist die Sicherste und banalste! Du schaust auf dein Motherboard rechts unten! Da solltest du einen Chip mit einem Aufkleber finden! Es ist das Bios und auf diesem steht auch in der Regel die Biosversion!
Die aktuellsten Biosversionen findest du
HIER! ASUS unterscheidet hierbei zwischen der WIFI und nonWIFI Version des Boardes, also mit und ohne Wireless Lan!
Die aktuelle BIOSVERSION ist die 1006!
Solltest du diese Version schon auf dem Board haben ist ein Update eh überflüssig!
Wichtig ist zum Beispiel: Deaktiviere alle Onboard Komponenten die Du nicht benötigts um Bootzeit und IRQs zusparen und ein zu starkes IRQ-Sharing zu verhindern! Außerdem solltest du um maximale Speicherbandbreite zu erreichen unter den Memsettings die Einstellung 2T Command von AUTO auf DEAKTIVIERT stellen, da diese in der Regel nur für den Betrieb mit 4 Speichermodulen vorgesehen ist.
Solltest du einmal das Problem haben, dass der Rechner nach einer Bios-Einstellung nicht mehr bootet findest du auf deinem Board in der nähe der Batterie einen Jumper mit dem Kürzel CLRTC! Dieser muss einmal kurz umgesteckt werden und anschließend wieder zurück und das Bios/Rechner sollte wieder in seiner ursprünglichen Konfiguration starten.
Lese dir bitte aber erst in deiner
Anleitung den Punkt
JUMPERS - Clear RTC RAM durch! Dort findest du auch genaue Angaben über die Position des Jumpers!
AMD Cool´n Quiet: Der Prozessor wird, wenn die volle Leistung nicht notwendig ist, heruntergetaktet (zuerst auf 1,8 GHz dann auf 1,0 GHz) um schlicht und ergreifend Strom zusparen (Rechner wird dadurch auch kühler [Cool]) und, da der Lüfter mitgeregelt wird, läuft der Rechner auch leiser [Quiet]...
Um es zu aktivieren musst du das Feature im Bios aktivieren! Im Betriebssystem
AMD Cool´n Quiet Treiber installieren und in der Energieverwaltung des Betriebssystems (Windows: Desktopeigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - Energieschemas) Minimalen Energieverbrauch einstellen...
ASUS Q-Fan2 ist nichts anderes als eine vom Bios intelligent geregelte Lüftersteuerung, welche die Drehzahl der Lüfter der Systemtemperatur anpasst!
Ich hoffe ich konnte helfen! Weitehin viel Spaß im Forum!
Gruß Dilandau