Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

• A8V

Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

Stimmen: 5 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Warum flasht ihr dann nicht ein BIOS, bei denen die Speichersettings noch in Ordnung sind? Ich nutze immer noch die Version 1009 final, bei mir läuft der Speicher (MDT) problemlos mit 230 MHz und 1T Commandrate. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Janus schrieb:
Was hast Du für einen Prozesor auf dem Board das Du auf solche werte kommst :daumen:

Ich habe einen 3000er Winni der als 3800er (2400Mhz) läuft.

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Produkt A8V Deluxe
Version Rev 1.xx
Seriennummer MB-1234567890

Und bei mir läuft es ohne Probleme. Vom ersten Tag an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt!)

bei mir läuft auch total stabil seit dem erstem Tag,
aber ich meine wenn die schon ein neues Bios rausbringen und das noch als Final
dann sollte es auch richtig funktionieren.

Die basteln schon siet ne' ewigkeit an den Speicher einstelungen und irgrnd wie kriegen das nich richtig hin

Ich habe meine kiste nicht übertaktet da kann ich mit meinen werten
ja zufrieden sein ;)

OK MSI...dann geb ich dir jetz was zum knabbern...nämlich meine Ram-Leistungswerte von Aida32. Erklär uns DIE mal, wenn du so genau bescheid weist.

Lesen: 6240
Schreiben 2140
Bios-Version ist NATÜRLICH dir 1009er und FSB liegt bei 246Mhz!
Ram-Settings: 2,5-4-4-8

Das sind keine Spitzenwerte, sondern jetz mal aus dem Stand mit ein Paar geöffneten Programmen.

Rodger

habs heute morgen auch geflasht und bis jetzt löft es gut mach ma ein par tests
ma schauen

Auch noch was von mir an MSI!

Mit welchem Tool hast du denn deine Revision und deine Seriennummer ausgelesen?

Ich kann dir nur eins sagen: eine Seriennummer 1234567890 heißt nur eins! Das Tool ließt die Daten nicht richtig aus oder kann sie erst gar nicht lesen!

Könnte es die Info lesen müsste da sowas stehen wie:

Rev. 1.03
MB-Se: 47MG0Z6832

Das => 1234567890 spuckt ein Prog. nur aus wenn es nix weiß!

Mit dem Wini hatte ich schon recht! Und jetzt schau mal auf dein Mainboard und sag uns was da für eine Rev. und Senr. draufsteht! Die weichen 100% von dem ab was du uns geschrieben hast bzw. was dein Tool ausgelesen hast! ;) Da geb ich dir Brief und Siegel drauf!

@Rodger
Du mich beschleicht langsam ein kleiner verdacht: Was ist wenn sich bei den Boardrevisionen doch mehr getan hat als, dass später der AGP/PCI-FIX hinzugefügt worden ist!

z.B. am A7N8x Deluxe wurde ja auch mehr verändert, weil Nvidia damals den Northbridge überarbeitet hat um das Board 100% 200MHz DDR kompatibel zumachen!
Hier hat ASUS sich dann entschieden für die Rev2.0 aufwärts seperate Biosversionen anzubieten weil ansonsten zu viele Fehler aufgetreten wären und man es nicht in einer Biosversion unter eine Hut hätte bringen können.

Ist nur ein Gedanke! => Hat ASUS doch ab einer gewissen Revision mehr verändert als offiziel bekannt? Haben sie geglaubt alles in einer Biosversion unterzubringen zu können ohne, dass es zu Fehlern kommt?
Als die 2.0 offiziell rauskam hatte ich eh geglaubt, weil man es von ASUS so gewöhnt ist, dass für dieses Board eine eigene Biosversionen zur Verfügung gestellt wird! Dies war aber nicht der Fall!
Fakt ist, dass der Fehler bei älteren Revisionen häufiger auftritt als bei den neuen ab 2.0! Fakt ist auch, dass der Newcast das Problem eher hat als der Wini! Vorallem Winis mit einem 2.0 Board haben in der Regel mit dem neuen Bios KEINE Probleme!

Ich pers glaube langsam, dass ASUS hier vieleicht einen Bock geschossen hat und gut daran täte die Revisionen Biosmäßig zu trennen! Ich möchte wetten genau hier ist der Hund vergraben und irgendetwas beißt sich in dem neuen Bios bezüglich der Boardrevisionen! Vieleicht hat auch der verbaute Via-Chipsatz ein überarbeitetes Stepping? Irgendwas ist faul im Staate A8V Deluxe!

P.S. Ich habe das 1011 auf Raidperformance geteste und es war eine reine Katastrophe!
Meine zwei Raptoren im Raid 0 bringen mit dem Bios nur noch eine Durchschnittsrate 59MB/s hin! Das ist absolut mieß! :(

Gruß Dilandau

EDIT:
@ GEIZIE11

Wenn das Bios bei dir einwandfrei läuft und du hast ja einen Wini und ein 2.0 Board würde das meine Theorie weiter untermauern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab nen Winni und Rev2.0!
Deine Theorie is fürn Axxxx ;)

Nur nebenbei...aufs auslesen der Revisionsnummer würde ich mich gar keinen Fall verlassen!
Bei mir wird überall 1.3 oder 1.xx ausgelesen und auf dem Board steht definitiv 2.0!

Rodger

Drumm hab ich ja an MSI mal geschrieben, dass er draufschauen soll! Meine Angaben hab ich ja auch direkt vom Board!

;) Ich hatte mir so viel Mühe mit meiner Theorie gegeben! Und du...? Spielverderber :( !

:D Gruß Dilandau

Na auf jeden Fall hab ich Asus das "Problemchen" mit der neuen Final geschildert.
Mal sehen, was die Antworten, oder vor allem OB die Antworten.

Rodger

Hab ich auch schon! Kam aber nix zurück! Auf meinem Board war von vornherein die 1006!
Habe mir jetzt mal 1003, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010.003 und 1011 runtergeladen und mach mir mal die Mühe alle auszuprobieren! Mal schaun ob sich hier unterschiede auftun und welche! ;) Wird schon schief gehen! Mich interessiert das einfach mal!

Wenn sich ASUS bei dir melden sollte wäre es nett wenn du kurz bescheid geben könntest! THX

Gruß Dilandau

Ergebnisse aus den ersten tests: die 1003 macht den agressievsten Eindruck! Das Board ist nicht OCed und AI ist aus!

1011 Bios / 1003 Bios
Lese: 5422 MB/s // 5639 MB/s
Write: 2172 MB/s // 2032 MB/s
Late.: 53,7 ns // 47,8 ns

Sandra 2005
Gesamt: 4826MB/s // 5920MB/s
Effizienz: 75% // 92%

Bios 1003
Raid 0 Durchschnitt: 89MB/s
Max 127MB/s

Dilandau schrieb:
Drumm hab ich ja an MSI mal geschrieben, dass er draufschauen soll! Meine Angaben hab ich ja auch direkt vom Board!

;) Ich hatte mir so viel Mühe mit meiner Theorie gegeben! Und du...? Spielverderber :( !

:D Gruß Dilandau
Da hast Du recht...Everest hat es falsch ausgesen: Es ist Rev. 2.0.
Aber jetzt mal zu meinem Board: Es war auch mal ein Problemkind:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=29313&hl=a8v
Genau dieses Board habe ich mir von Ihm gekauft. Und bei Ihm lief es weder mit Corsair noch Kingston Speichern. Und daher meine Theorie mit den Ram´s. Wer Zeit hat, kann sich das ganze ja mal durchlesen.
Ich habe mir das Board dann von Ihm zum testen schicken lassen, eingebaut und es lief vom ersten Tag an ohne Probleme.
Er hat sich dann ein MSI-Board geholt und hatte mit seinen teuren Corsair & Kingston Ram´s wieder das gleiche Problem. Bei einem Besuch bei Ihm, habe ich meine MDT eingebaut uns es lief ohne Probleme. Seine Speicher sind übrigens 100%ig in Ordnung. Auf seinem anderen Rechner laufen sie ohne Problem.
Inwiefern hat eigentlich der A64 mit der Speicher kompatibilität zu tun? Er hat doch den Controller für die Ram´s eingebaut?

Dann hör mal auf zu übertakten! Stelle alles bei CPU auf AUTO und den HT auf 1000Mhz....also ganz nromal, dann hast du wieder 100MB/s! Is bei mir genau so. Schätze der AGP-FIX funzt net!

Dilandau schrieb:
Auch noch was von mir an MSI!

P.S. Ich habe das 1011 auf Raidperformance geteste und es war eine reine Katastrophe!
Meine zwei Raptoren im Raid 0 bringen mit dem Bios nur noch eine Durchschnittsrate 59MB/s hin! Das ist absolut mieß! :(

Gruß Dilandau

EDIT:
@ GEIZIE11

Wenn das Bios bei dir einwandfrei läuft und du hast ja einen Wini und ein 2.0 Board würde das meine Theorie weiter untermauern...

@Wuerfel

:watt: Hast du dir die Posts vorher überhaupt durchgelesen?

Weil:

1) Mein Board ist nicht übertaktet!

2) Ich hab die Rev.1.03 und die hat eh keinen PCI/AGP-FIX!

Gruß Dilandau

hi

hatte am anfang bissel stress mit dem board, aber jetzt läufts alles super..

A8V Deluxe rev 2.0
hab einen 3000er newcastle auf 2400mhz getaktet
1024mb kingston HyperX Kit (2.2.2.5.1T)

Mit welcher BIOS Version hast du den 3000er so hoch bekommen?
Weil die "Speichereinstellung 3:2" funktioniert ja mit dem neuen Bios immer
noch nicht. Und 1T geht auch nicht.

Deine Einstellungen würdenmich interessieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen und unnötiges Quoting entfernt.)

bios 1009:

HT auf 600 im bios
mem ratio ->3:2
Bankinter. -> aktiv
nodeinter. ->deak.
2T Command -> deak (1T läuft bei mir mit Kingston HyperX Ramkit 2.2.2.5 1T)

FSB -> 266
Vcore -> 1.55
MemCore -> Auto (wenn ich einen wert festeinstelle gibts kaltstart probleme)

das ergibt laut everest einen ht von 800 und einen speichertakt von 400 und einen cpu takt von 2394~2400

Hi Leute ich bin mit meinem Latein allmälich am Ende!!!!
Und zwar habe ich mir ein amd 64 Board gekauft (asus a8v-e delux) und dazu einen 3,2 GHz CPU, 1GB Infineon Speicher
usw...
Jetzt habe ich das alles zusammen gebaut nur jetzt kommt das Problem, wenn ich den Rechner jetzt anschalte piept er beim ersten mal kurz und fährt hoch. Bis hierher nichts ungewöhnliches.
Drücke ich dann aber Reset dann piept er länger und schaltet nicht durch das heisst der Monitor bleibt dunkel, daß geschieht aber rein spuradisch. Ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das selbe Problem, achja die Grafikkarte ist eine ATIX300 PCI-Express...

Danke schonmal
Gruss CrazyD

hallo gibt es eine möglichkeit auf das asus a8v deluxe mehr ram spannung als 2.8V einzustellen ?

Ein kurzes Hallo an alle!

Wie einige von Euch schon festgestellt haben gesellt sich zu den A8V Deluxe Biosversionen die 1012.002 dazu...

FTP Server

Wie immer freue wir uns über freiwillige Tester und deren Feedback bezüglich der neuen Bios-Version!

Ein Augenmerk liegt hier ja immer noch auf der 2T-Command Einstellung die in den letzten Biosversionen bei vielen nicht richtig arbeitet bzw. immer aktiviert ist und somit zu einem großen Verlust an Speicherbandbreite führt...

Ich werde mir das Bios jetzt auch zu Gemüte führen in der Hoffnung, dass ...

...endlich mal wieder alles 100% funzt wie z.B. bei der 1010.003

Gruß Dilandau

EDIT: Habe die 1012.002 BETA mal durchgekaut... vermute das Bios wird hier jetzt endlich nur Venice und San-Diego kompatibel gemacht! 2T Command ist immer noch absolut SINNFREI! ASUS sollte sich mal überlegen die Einstellung ganz zu streichen, wenn es eh keine Rolle spielt was man einstellt... NO REACTION! ONLY THE SAME! IT IS GENERALLY ACTIVATED! Auch die 1012.002 kann nicht empfohlen werden... man greift immer noch am besten zu der 1010.003 oder kleiner... wenn man ein System mit Performance haben möchte... Auch die ATA & S-ATA Übertragungsraten sind seit den 1011er im Keller... DANKE ASUS macht weiter so... andere Hersteller werden sich freuen...

Anhänge

Zurück
Oben