Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo!

Wie GEIZIE11 in diesem Thread Final Bios Asus A8v Deluxe 1011 bereits geschrieben hat ist das 1011 da! Download geht nicht?

Hier die Lösung: Wie schon so oft gepostet geht man am besten auf den ASUS ftp-Server ! Hier findet man auch eine kleine Index-Datei! Und in dieser steht diesmal:
FINAL = beta Status
1011 = 1011.007

d.h. aus der beta ist einfach die Final gemacht worden! Die angeblichen Neuerungen sind keine! Man doktort da ja schon seit der 1010.003 rum! Aber hier nochmal kurz:

1. Support new CPUs
2. Fix Cool & quiet problem under Win2000

Dabei sollten die sich nochmal Ihre Mem-Setting zur Brust nehmen, die bei vielen Usern immer noch Magengeschwüre hervorufen. Sollte jemand doch feststellen, dass sich in diesem Bios zur 1011.007 beta etwas geändert haben sollte einfach heir rein posten!

Gruß Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Vielen Dank an Meister Noxman

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

bei mir ist die eistellung 2T Comand Rate laut Everest bei 2T
egal was ich im Bios eistelle :mad:
irgend wie krigen die das bei Asus nicht auf die reie mit Speichr einstellungen

mit dem 1010.003 Beta Bios geht alles ohne probleme
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich kann euch nur sagen...lasst die Finder weg von dem neuen Bios!
TOTALER HUMBUG!!!!!

Wenn ich den Onboard-Promise hinzuschalte VERSCHWINDET der in der Southbridge vorhandene SATA-Raidcontroller. Das war in der Beta 1011.007 NICHT!
Dort verschwand auch die Festplatten-Booreihenfolge nicht.
Diese Option im Menu "Boot".

Ich hab nu ohne das Sata-Raid am Promise gebootet, damit ich ganz flott das gruselig schlechte Bios wieder zurückflashen kann.

Rodger

/Edit: Danksagung an Asus habe ich bereis abgeschickt...mal gucken was die sagen...is ja schließlich kein Beta-Bios mehr, sondern ein Bios, das sich deutlich mehr Leute draufhaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Rodger

:D Langsam glaube ich, dass ist was persönliches! Du solltest deinem Board vieleicht eher gut zureden als es immer zubeschimpfen... Setzt Euch einfach mal zusammen und sprecht Euch aus! Vieleicht hilfts... ;)

Spaß beiseite. Kann es sein, dass du den Kauf des Boards bereust? Das schwingt langsam so im Kontext etwas mit. Hattest einfach schon zu viel Ärger mit dem Ding, dass du es langsam verschrotten möchtest.

Ich weiß net, aber kann es sein, dass das Board vieleicht schon vorhernherein einen Drücker weg hatte oder durch deine extremen Übertaktungsversuche vieleicht einen abbekommen hat? Wäre ja denkbar, dass der Fehler durch das neue Bios erst richtig zum tragen kommt? Ich dachte eh, dass du des Bios mal gegrillt hast - wie hast du des damals wieder behoben? Neuer Biosbaustein oder haben sie es dir noch umgetauscht?

EDIT: Hab ich dein Edit jetzt richtig verstanden: Du hast es mal zu denen eingschickt? Sehr vernünftig... da bin ich auch mal gespannt was da rauskommt...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Bowowovowo.
Also persönliches besteht zwischen mir und meinem computer eh nie.
Desweiteren ist das Asus einer der schlechtesten Käufe, die ich je getätigt habe.
Die beiliegende Software (Platinum WinDVD-Suite) tuts nich, weil Asus bei der Produktion einiger Boards die falschen Bios-Bausteine verwendet hat. Auskunft der Hotline von ASUS!!! Reparatur nicht möglich..nur durch Tausch des Boards machbar und den ausschließlich über den Händler. Da versteckt man sich eindeutig hinter der Bürokratie. Den Service zu erreichen, der grundsätzlich NIE zurückgerufen hat, obwohl man es zugesichert hatte ware schweineteuer, sehr zeitintensiv und obendrein erfolglos. Dann ist es offensichtlich, das das Asus hier massive Probleme mit dem im Internet durch die Bank hoch gelobten A-DATA Speicher hat. CommandRate 2!
Und die anderen Timings, die ich im Internet ui dem Speicher überall gelesen haben sind für mich nur Traumwerte, die das Board niemals nie nich schafft. Und jetz dieser Palaver mit den Bios-Versionen....sowas habe ich noch niemals zuvor bei keinem anderen Motherboard-Hersteller gehabt. Ein Händler hier vor Ort hatte mich ja auch immer vor Asus gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören. Das A8V Deluxe ist das schlechteste Board, das ich je kauft habe. Reicht dir das als Antwort?

Und tauschen musste ich das Board damals nicht, weil es zum Glück noch mit einem einzelnen Ram lief. Sobald ein zweiter reinkam, dabei war es egal, ob Single oder Dual Channel ging nichts mehr, bis ich das alte Bios wieder draufflashte.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

und was sagen die anderen über das bios können ja nicht alle son bord abbekommen haben wie Rodger, ich jedenfalls nicht!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja wie wärs denn mal mit einem selbst-test?
Hast du, so wie ich, beide Controller am laufen?
Ist bei dir der Promise-Controller aktiviert? Als Raid?
Es ist ja nicht so, als wenn es garnicht laufen würde, sondern erst mit der Version 1011 besteht dieses Problem erstmals. Wenn du das Problem nicht hast, hätte ich ja da was falsch geflasht?! Ich hab das Bios übrigends über AsusUpdate bekomme! Wer es haben will, kann sich gerne melden...schick ich per email...auch wenn ich davon abrate.
Ist meiner Meinung nach ein Schnellschuss ins Blau von Asus.

Rodger
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich will dich doch nicht kritisieren hast halt pech gehabt wartest halt auf das nächste
bios und dann war das nur eine frage wenn nämlich noch andere die selben probs
haben wie du kann ich mir das testen doch sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hey, Rodger!

Wollte dich fei nicht persönlich angreifen! Wenn du es so augefasst haben solltest - Sorry, war nicht meine Absicht.

Gebe ja zu, dass ich auch schon Probleme mit dem Support von denen hatte (Telefonat):

Asus - Ja!
Ich - Ja Hallo. Hier ist mm aus mm Bin ich mit dem ASUS-Support verbunden?
Asus - Ja!
Ich - Hätte da ein Problem und zwa...
Asus - Haben sie einen 2ten PC mit dem sie ins Internet gehen können? (Hat mich forsch unterbrochen)
Ich - Öhm, ja!
Asus - Dann gehen sie auf unsere Seite www.asuscom.de und schauen da nach! Aufwiedehören!


Und hat aufgelegt! Anschließend habe ich wieder und wieder angerufen! Ist aber keiner mehr hin und ich habe mir dann selber helfen müssen... weil auf der Seite war ich ja schon und da ging ja nix weiter und auch der E-Mail Support hatte nie was von sich hören lassen... war aber 2001 ist schon ne weile her...

Ok! Der Support ist Sche... aber die Hardware ist von ASUS Top da gibts nix... z.B. von Mercedes, BMW und Audi ist man ja auch gute Fahrzeuge gewöhnt! Aber auch hier kommt es vor, dass ganze Serien wieder ins Werk zurückgerufen werden müssen! z.B. die A Klasse nach dem Elchtest oder der Audi TT wegen dem Fahrwerk, usw... und klar ist man der angeschissene, wenn es einen erwischt aber das ändert an dem Umstand auch nix! Auch die Autos sind weiterhin Top... also verteufel ASUS deswegen nicht gleich... das kommt vor oder kann passieren! Nobody is Pefect!

Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass ASUS das Board jetzt umstandslos umtauscht!

@GEIZIE11
Hab noch das 1011.007 drauf... werde aber das angeblich Final auch mal draufspielen um nachzusehen ob sich vieleicht doch was zum 1011.007 geändert hat... gebe dir dann gerne bescheid...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@GEIZI
Die Einstellung 2T Command geht mit der 1011er Final bei mir jetzt auch nicht mehr! Der Speicherdurchsatz sank auf 4800MB/s! Anschließend habe ich die 1011.007 wieder drauf und hier ging die Einstellung plötzlich auch nicht mehr! Obwohl es ja kurzfristig mit der 1011.007 vorher ging! Jedenfalls musste ich jetzt auch wieder zur 1010.003 beta zurückkehren... hier liegt der Durchsatz jetzt wieder bei 5800 - 5900MB/s...

Ohje! Warten wir halt auf die nächste Biosversion! :(

Gruß Dilandau

EDIT: Benche deinen Speicherdurchsatz auch einmal! Einmal mit 2T Command aktiviert und einmal deaktiviert! Wäre nett wenn du sie auch kurz posten würdest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nee...wir haben doch nur diskutiert! Persönlich habe ich mich zu keiner Zeit angegriffen gefühlt. Da kann ich dich sofort beruhigen. Ich mein nur...das du das einfach mal testen solltest. Das 1011er Final ist einfach "KACKE"! Ganz einfach.
Ich sags nochmal ein völlig unüberlegter Schnellschuss von denen.
Und der Support von DualCore-CPUs ist noch nichtmal dabei.
Na das kann ja nochwas werden, wenn die nichtmal in der Lage sind stabile Final-Versionen rauszubringen.
Auch hier nochmal der Hinweis...wir testen hier keine Beta oder sowas...das is ne FINAL!
Die Version, die die auch bei auszuliefernden Boards ab heute aufspielen würden.
Hehe...ne komplette Lachnummer sons nix!

Rodger
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Weiss nicht, was Ihr alle für Probleme habt. Meine MDT (PC3200@PC3800 laut Everest ) laufen erste Sahne. Einstellungen sind alle auf Auto und sie laufen. Wahrscheinlich reagiert das Board allergisch auf Speicher die kein gutes SPD (SPD (Serial Present Detection): Alle wichtigen Betriebsparameter eines SDRAM-Moduls werden in einem EEPROM gespeichert und zur Verfügung gestellt. Das BIOS des Mainboards liest beim Hochbooten des Rechners diese Daten aus und kann damit die optimale Konfiguration für das Modul einstellen. Kleine Hilfsprogramme wie das der Zeitschrift C't zum Download angebotene C't-SPD, können diese Daten im Klartext anzeigen und Informationen über die korrekte Programmierung des Moduls angeben.) haben.

Meine Werte von Everest:
Lesedurchsatz: 6492 MB/s
Schreibdurchsatz: 1876 MB/s
Verzögerung: 49ms

Wie gesagt mit den original Timings: 2.5/3/3/8
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich habe das gleiche Speicher wie Du 2X512 MB MTD PC3200 und auch alle einstelungen auf Auto
auser der einstellung 2T Comand
da habe ich alle einstelungen ausprobiert trodztem nicht zu machen bleibt immer bei 2T
laut Everest

Was hast Du für einen Prozesor auf dem Board das Du auf solche werte kommst :daumen:
Lesedurchsatz: 6492 MB/s
Schreibdurchsatz: 1876 MB/s

bei mir ist der Lesedurchsatz: 5850 MB/s
und
Schreibdurchsatz: 1600 MB/s
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@MSI-6600GT

Glaub uns! ;) Wir sind bestimmt keine Daus denen man soetwas erklähren muss. Ich habe z.B. Corsair1024TWINX3200XL 2-2-2-5 im Board und dieser läuft ja auch mit dem älteren Biosversionen tadelos! Außerdem macht es auch einen unterschied ob du einen Wini oder Newcastle hast! Auch die Boardrevision kann hier entscheidend sein! Laß mich raten du hast ein Rev. 2.0 Board und einen Wini? Kann das sein? Fakt ist, dass manche Boards aus welchen Gründen auch immer mit den neuen Biosversionen Probleme aufweißen!

Ich z.B. habe einen 3500+ New auf einem Rev. 1.03 Board ohne PCI-Fix! Und alle Biosversionen nach dem 1010.003 Bios verursachen Memprobleme (Geringer Speicherdurchsatz)! Das liegt auch vorallem daran, dass ASUS in den Biosversionen nach dem 1010.003 Bios die Memsetting komplett umgekrempelt hat! Es ist auch ungewöhnlich, dass ASUS solange braucht dieses Ihnen bekannte Problem in den Griff zu bekommen.

Anfangs liefen die betroffenen Boards mit den neuen Biosversionen wie z.B. 1011.002 nur mit 100MHz DDR also 200MHz! Alle anderen Einstellungen darüber wurden von dam Board ignoriert! Auch 2T Command ließ sich nicht deaktivieren! Mit der 1011.007 = 1011 Final haben sie es geschaft den 100MHz DDR Bug zu beseitigen! Nun kann man das Board zwar wieder auf 200MHz DDR (400MHz) laufen lassen jedoch die 2T Command Einstellung ist aktiviert und läßt sich nicht deaktivieren und drückt den Memdurchsatz runter....

Everest (Bei Everest habe ich nur die 1011 Bioswerte und diese sind bescheiden!)
Lese: 5422MB/s
Write: 2172 MB/s
Late.: 53,7 ns

Sandra 2005
Gesamt: 4826MB/s => mit dem älteren Bios 1010.003 habe ich 5920MB/s
Effizienz: 75% => mit dem älteren Bios 1010.003 habe ich 92%

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben