Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

stimmt ja das is ein s754 der hat wirklich kein dualchannelda hab ich garnicht drauf geachtet weil das ein thread für a8v is
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ist aber nicht wirklich tragisch! Dualchannel bringt nur 3-7% mehrleistung! Also vernachlässigbar!

btw: besser btt jetzt!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe Speicher lesedurchsatz: 2910 MB/s wo andere 4800 MB/s haben.
Das sind fast 100 % mehr, verstehe net wie du auf 3-7 % kommst !?

gruss

Suphi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Die Prozente beziehen sich auf die Gesamtperformance des Systems! Ein hoher Speicherdurchsatz ist zwar schön, bringt aber halt nicht wirklich viel! (Bei den meisten Anwendungen)
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

habe verstanden.. andere frage.
woran kann ich erkennen ob ich ein AGP FIX habe ?

gruss

Suphi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Du hast keinen! Der Via KT800 auf deinem Mobo hat das leider nicht! Nur der KT800Pro beim S.939. Wenn du übertaktest, dann geht der AGP/PCI Takt mit hoch! :(

Und jetzt bitte Back to topic! Sonst gibts ärger mit den Mod's :lol:

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann mach ein Thread auf. In dem hier gehts nämlich ums bios beim A8V/A8V-E :D
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

danke für die infos ;)
fühle mich nur etwas reingelegt von Asus und AMD.
habe wohl aufm falschen pferd gesetzt :rolleyes:

ein neues Thread ist nicht mehr notwendig.

gruss

Suphi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Suphi schrieb:
danke für die infos ;)
fühle mich nur etwas reingelegt von Asus und AMD.

Warum? Weil du dich vor dem Kauf nicht richtig informiert hast, fühlst du dich von Asus und AMD reingelegt? Muss man nicht verstehen, oder?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hab das 1012.002 beta BIOS seit gestern drauf, und kann nichts negatives darüber berichten.
hier meine Everest RAM Benchmark Ergebnisse:

1012.002 BIOS
Mushkin 2T
read: 5820mb/s
write: 1858mb/s
latency: 59.9ns
3500+ cpu. Keine CPU oder RAM Übertaktung.

Bis auf Latenz (was auch mit 1010 Bios Versionen schon so war) sehen die Werte für mich sehr gut aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendes. Seltsamerweise bekommt man bessere Werte, wenn man Cool & Quiet im Bios als auch in Windows aktiviert. Wird das Energiesparschema in Windows auf "Desktop" geändert, sinken die Werte etwas. Messfehler von Everest oder tatsächlicher Performance Einbruch?

-Lef
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

GEIZIE11 schrieb:
das ist ein bischen wenig ich habe
Speicher lesedurchsatz: 4870
Speicher Schreibdurschsatz :1740
mit everest wobei ich nicht weiß ob das beim schreiben nicht zu wenig ist?
aber da comandrate 1 nicht funzt ist das mit dem schreibdurchsatz ja kein wunder
und das mit dem dualchannel kann die performance schon beeinträchtigen


hmm hab die selbe hardware.. komme aber auf

5740 mb/s lesen
2400 mb/s schreiben
und 45 ns..

ebenfalls Kingston Hyper X mit 1T.... versuch mal bios 1008...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Mir persönlich wäre es lieber, wenn Ihr nicht Everest zum Testen der Speicherbandbreite benutzen würdet... die Ergebnisse sind einfach nicht aussagekräftig genug... egal ob 2T oder 1T die Werte weichen hier so gut wie überhaupt nicht ab... weil das Programm den Maximalwert verwendet

Sandra2005 z.B. fände ich sinnvoller weil hier mehrere Tests durchgeführt werden und dann ein Durchschnitt erechnet wird...

So ergibt sich z.B. für:

1T ein Bandbreite von 5800 - 6000MB/s

2T ein Bandbreite von 4700 - 4900MB/s

Bei Everest handelte es sich bei mir nur um ein paar einzelne MBs hin oder her und der Zugriff war halt um 4ns schlechter mehr nicht...

Es gibt auch noch andere Programme! Aber bei Everest habe ich das Gefühl, dass wir alle immer ähnlich Werte bekommen egal ob 2T aktiviert ist oder nicht...

Ist meine pers Meinung... ich finde halt wenn man wirklich wissen will ob 2T Command wirklich deaktiviert ist sollte man Everest nicht verwenden...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hatte einen Denkfehler im Post.. Sorry - musste deswegen einen Grund streichen! Habe etwas durcheinander gebracht.. ;))
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

werde ma mit 1008 testen ma schauen was bei rumkommt
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Ihr nicht Everest zum Testen der Speicherbandbreite benutzen würdet... die Ergebnisse sind einfach nicht aussagekräftig genug... egal ob 2T oder 1T die Werte weichen hier so gut wie überhaupt nicht ab... weil das Programm den Maximalwert verwendet

Sandra2005 z.B. fände ich sinnvoller weil hier mehrere Tests durchgeführt werden und dann ein Durchschnitt erechnet wird...

So ergibt sich z.B. für:

1T ein Bandbreite von 5800 - 6000MB/s

2T ein Bandbreite von 4700 - 4900MB/s

Bei Everest handelte es sich bei mir nur um ein paar einzelne MBs hin oder her und der Zugriff war halt um 4ns schlechter mehr nicht...

Es gibt auch noch andere Programme! Aber bei Everest habe ich das Gefühl, dass wir alle immer ähnlich Werte bekommen egal ob 2T aktiviert ist oder nicht...

Ist meine pers Meinung... ich finde halt wenn man wirklich wissen will ob 2T Command wirklich deaktiviert ist sollte man Everest nicht verwenden...

Gruß Dilandau

Evererst kann man sehr gut zum Überprüfen der 2T Einstellung verwenden.

Zum Einen kann man den Wert unter "Motherboard->Chipset->Northbridge AMD..." nachsehen.
Zum Anderen stiegen meine RAM Werte nach dem Schalten von 2T auf 1T von 5227mb/s auf 5484mb/s Schreibgeschwindigkeit. Es ist also ein Messunterschied vorhanden zwischen beiden Einstellungen, und kein Kleiner. Hier die Testwerte komplett:

Bios 1012.002/Everest 2.00.327

Mushkin Dual Channel 2x512mb FSB 200MHz / 2.0-3-2-6 Timings (SPD Werte)

Schreibgesch.: 2T 5227mb/s
Schreibgesch.: 1T 5484mb/s

Lesegeschw.: 2T 1482mb/s
Lesegeschw.: 1T 1830mb/s

Latenz : 2T 58.7ns
Latenz: 1T 52.5ns

Der Test wurde mit Cool&Quiet auf "aus" durchgeführt. Zum Setzen des Command Rate Timing Wertes (2T an/aus) have ich A64 Tweak nehmen müssen, da die Änderung im Bios keine Wirkung zeigte (A64 Tweaker bekommt man hier: A64 Tweaker ).
Man sieht, das Beta Bios wäre gar nicht mal sooo langsam, wenn sich die Command Rate nur einstellen liesse.

-Lef
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ^^;)
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Lefhark schrieb:
Zum Einen kann man den Wert unter "Motherboard->Chipset->Northbridge AMD..." nachsehen.
Das ist richtig! Aber es kam auch schon öfters vor, dass der Wert von Everest falsch ausgelesen wurde! Generell liest Everest die Boardrevision und die Seriennr. falsch aus, wenn überhaupt... ist ein Beispiel...
Lefhark schrieb:
Zum Anderen Stiegen meine RAM Werte nach dem Schalten von 2T auf 1T von 5227mb/s auf 5484mb/s Schreibgeschwindigkeit. Es ist also ein Messunterschied vorhanden zwischen beiden Einstellungen, und kein Kleiner. Hier die Testwerte komplett:...
Ich habe ja nicht behauptet, dass man gar nichts sieht, sondern nur gesagt, dass die Werte z.B. von Sandra aussagekräftiger sind bzw eindeutiger (Read, Write, Random Read, Random Write,usw)... weil ein Unterschied von 200MB/s ist nicht gerade überwältigend und könnte auch andere Gründe haben... z.B. Rechenintensiever Hintergrundprozess der gerade das System belastet und beim zweiten mal nicht mehr... Nicht, dass ich dir unterstelle, dass du darauf nicht achtest... im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass du dein Benchen gewissenhaft erledigst.. aber so wie du ist nicht jeder im Forum und viele sind für jede weitere aussagekräftige Info dankbar...
Lefhark schrieb:
Zum Setzen des Command Rate Timing Wertes (2T an/aus) have ich A64 Tweak nehmen müssen, da die Änderung im Bios keine Wirkung zeigte (A64 Tweaker bekommt man hier: A64 Tweaker ).
Mit dem A64 Tweaker 2T Command zu deaktivieren ist ein sehr guter Tipp für den nicht nur ich Dir sehr dankbar bin, sondern bestimmt auch der eine oder andere. Mir war es zumindest nicht bekannt. Ein fettes Danke an dich für den Tipp! Habe es auch schon ausprobiert und es funzt einwandfrei...
Lefhark schrieb:
Man sieht, das Beta Bios wäre gar nicht mal sooo langsam, wenn sich die Commans Rate nur einstellen liesse.
Das hat ja auch niemand behauptet! Es ist aber verdammt ärgerlich, dass es ASUS in den letzten Biosversionen bis jetzt nicht gelungen ist, diesen eigentlich kleinen Bug zubeseitigen! Man sollte 2TCommand auch im Bios deaktivieren können und sollte nicht ein Tool von einem 3ten dazu brauchen, um dies zu bewerkstelligen! Außerdem ich weiß nicht ob du schon deine Transferraten von deinen Platten mal mit dem 1012.002 getestet hast oder mit einer der 1011er! Die sind nicht das Gelbe vom EI, wenn ein Raid 0 System von 124MB/s bei der 1011er oder 1012er auf max 85MB/s kommt... Wäre nett wenn du hier auch mal deine Ergebnisse posten würdest...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Von wegen dualchannel bringt nix. Des bringt dir nicht nur in den Benches was. Des bringt insgesamt nen ganzen haufen! Ich kenn nämlich jemanden, der hat die gleiche cpu und 1 gig ram im dualchannel (wir haben bei mir testweise dann auch 1 gig ram rein, bloß halt nicht dualchannel) und natürlich die gleiche graka - des hat nen haufen gebracht :D

Deswegen schau ich mich auch noch nach nem anderen case unter, wo ich dann ein p4p800 e deluxe reinbringe - da kann man nämlich auch noch gut ocen
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
Außerdem ich weiß nicht ob du schon deine Transferraten von deinen Platten mal mit dem 1012.002 getestet hast oder mit einer der 1011er! Die sind nicht das Gelbe vom EI, wenn ein Raid 0 System von 124MB/s bei der 1011er oder 1012er auf max 85MB/s kommt... Wäre nett wenn du hier auch mal deine Ergebnisse posten würdest...

Gruß Dilandau

Gottseidank, oder leider, laufen all meine Festplatten über IDE. Solange S-ATA 150 Standard ist, bringen S-ATA Platten eh keinen grossen Geschwindigkeitszuwachs. Deswegen kann ich leider keinen Benchmark der verschiedenen S-ATA BIOS Revisionen die in den Mobo Biosen stecken vornehmen.

Allerdings habe ich mir einmal die Mühe gemacht, den RAM durchsatz und Latenz der Biose zu testen:

1010.003 BIOS
Mushkin 2T
read: 5288mb/s |1T 5442mb/s
write: 1507mb/s |1T 1742mb/s
latency: 56.9ns |1T 53.4ns

1010.003 BIOS 240/200MHz
Mushkin 2T
read: 5349mb/s | 1T 5577mb/s
write: 1542mb/s | 1T 1781mb/s
latency: 58.4ns | 1T 52.8ns

1011.005 BIOS
Mushkin 2T
read: 5326mb/s
write: 1406mb/s
latency: 57.6ns

1012.002 BIOS
Mushkin 2T
read: 5227mb/s |1T 5484mb/s
write: 1509mb/s |1T 1830mb/s
latency: 59.9ns |1T 52.5ns

1012.002 BIOS 240/200MHz
Mushkin 2T
read: 5352mb/s | 1T 5572mb/s
write: 1592mb/s | 1T 1866mb/s
latency: 58.6ns | 1T 52.5ns

Alle Tests wurden 6 Mal durchlaufen und der Durchschnittswert wurde benutzt. Alle Hintergrundprozesse, die nicht zu Windows selbst gehörten, wurden vorher beendet.
WEnn Everest Fehler macht, dann sollten es zumindest immer die Gleichen sein. Demnach lässt sich eine Tendenz feststellen. Legt man den RAM, den ich benutze, zu Grunde, scheint Bios 1012.002 was den RAM angeht das Schnellste zu sein. Gerade beim Schreibzugriff ist eine deutliche Steigerung zu sehen.

Persönlich gefällt mir SISoft Sandra 2005 nicht besonders, da es Intel immer zu bevorzugen scheint. Besonders schlimm scheint es mit der x64 Version von Sandra 2005 zu sein (Vielleicht weil es auf einem Intel System kompiliert wurde). Die Werte sind geradezu unwahrscheinlich. Fehlerfrei ist Sandra 2005 auch nicht. Einmal z.B. zeigte es einen FSB von 2200MHz bei mir an und eine daraus resultierende RAM Bandbreitenausnutzung von 33% (^^);;
Für mich ist die Hauptsache, das ich Einstellungsveränderungen mit dem Benchmarktool meiner Wahl nachmessen kann und ich daraus Tendenzen ableiten kann (Einstellung hat keine Veränderung gebracht - Geringe Veränderung - Veerschlechterung - usw.)
Und das tut Everest für mich. Auch sind die eingebauten Vergleichswerte sehr nützlich.
Aber jeder kann natürlich zum Benchmarken benutzen, was er will.

Werd später nochmal Sandra 2005 x64 anwerfen ^_~

Und... gern geschehen ^-^

-Lef
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Kommt auf die Platten an die man bei S-ATA verwendet... ;) Aber IDE kann man auch benchen... und genau die Werte hätten mich interessiert... auch hier dürfte es Unterschiede zwischen den einzelnen Biosversionen geben... Danke für die Mühe, die du dir bei deinen Benches gemacht hast...

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hmmm, ich hab noch nie etwas von onboard IDE controller Bio-Uupdates gehört. Gibt es so etwas überhaupt? S-ATA onboard Controller bios updates, ja. IDE Controller Bios updates auch, wenn sie auf einer addon Karte sind. aber von Bios-Updates von IDE Controllern die in Mainboard Chipsets stecken habe ich noch nie etwas gehört. Kann mich natürlich irren. Deswegen wäre wohl das Benchen von IDE Geräten mit verschiedenen Mainboard Bios Revisionen nicht so sinnvoll... Wie auch immer..

Hier wie versprochen ein schneller sandra 2005 64bit RAM Benchmark Screenshot (Bios 1012.002, 1T, 200MHz FSB, 2.0-3-2-6 timing):
 

Anhänge

  • Mem-Bandwidth-SIS-2005-x64.jpg
    Mem-Bandwidth-SIS-2005-x64.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 692
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Sag mal? Willst du mich ärgern, mich einfach nicht verstehen oder einfach nur klugscheißen?

Das Gefühl hab ich nämlich ganz langsam! Ganz klar hat das Sytembios Einfluß auf das ganze System und somit auch auf die IDE-Kanäle! Es sagt auch dem North- oder Southbridge bis zu einem gewissen Grad wo seine Prioritäten liegen und wo nicht... ja, auch wenn es nicht ersichtlich ist, hat das Systembios ein gewisses Maß an Einfluß auf Timings im North oder Southbridge... nicht alles ist hier 100% nur fest verdratete Hardware... Soviel ich weiß kann ein Hersteller durch das Bios zum Beispiel gewisse Timings entschärfen falls es Stabilitäts oder Kompatibilitätsprobleme geben sollte... außerdem entscheidet auch der Hersteller welche Features eines Chipsatzes er nutzt und welche nicht... genau so kann er auch mehr Geräte an eine Lane legen auch wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war... Wenn ein Board zu voll gepackt ist.. das kennen wir ja von ASUS kommt es in vielen Bereichen auch zu IRQ-Sharings um überhaupt alles ansprechen zu können... wie es angesprochen wird und wie hoch seine Priorität ist liegt im Systembios... und diese können sich ändern..

Also wenn ich dich richtig verstehe haben sich die Programmierer von HD Tach dann wohl die Arbeit umsonst gemacht oder einen Scherz erlaubt und nur ein Diagnose-Tool entwickelt um mal nachzusehen ob die Platte jetzt noch richtig arbeitet oder nicht... für Neugierige oder so ;)

Kleines Beispiel: Southbridgebug von VIA... in diesem Fall hatte VIA die Prioritäten der Datenvergabe im Southbridge falsch eingeschätzt und dem PCI-Bus ein zu geringes Zeitfenster zugeordnet, ob versehentlich, beabsichtigt oder nur Produktionsfehler sei einmal dahingestellt! Wenn zum Beispiel eine Creative 5.1 im Sytem zum Einsatz kam, und die kann Daten schaufeln - ist ja bekannt, kam es zu Soundknacken oder sogar Soundaussetzern, weil das Fenster zu klein war und sie so sprichwörtlich verhungerte! Außerdem war auch der IDE-Kanal betroffen und es konnte beim Kopieren von Daten zu Fehlern kommen, die kopierte Datei war danach schlicht mehr zugebrauchen...
Viele Hersteller konnten dem Southbridgebug aber mit Biosupdates in einem gewissen Grade entgegen wirken.. z.B. wurden die Prioritäten von anderen Southbridgekomponenten etwas beschnitten um die Priorität des PCI und IDE Kanals zu erhöhen.. war zwar eher ein notdürftiges Geflicke und konnte den Bug aufgrund der Verdratung nicht 100% beseitigen, aber immerhin ist er nicht mehr so massiv in Erscheinung getreten als vorher...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Dilandau
Der Vollständigkeit halber hier 2 HDTach Bench Ergebnisse.
Bestimmt treten die von dir beschriebenen Phänomene auf. Allerdings hab ich bei VIA k8t800 pro Chipsätzen bisher noch nicht von PCI Zugriffszeit-Problemen gehört.
Sicher kann ich nicht alles wissen. Deswegen habe ich mal 2 BIOS Revisionen auf IDE Leistung getestet.

1010.003 mit alter RAM Einstellungs Sektion und 1012.002 mit Neuer und Support für neue CPUs.

Hätte ja immerhin sein können, das es Performance Unterschiede beim Onboard IDE Controller, unter Benutzung verschiedener Mainboard BIOSe gibt. Nur währe das ziemlich unwahrscheinlich gewesen, solange keine groben Schnitzer in älteren BIOSen und im Chipset selbst vorhanden gewesen wären.

VIA scheint in der PCI Abteilung nicht allzuviel falsch gemacht zu haben. AGP ist da eine andere Geschichte...

Sicher kann alles auf alles einen Einfluss haben. Die Frage ist nur immer: Wie wahrscheinlich ist das? Das hat nichts mit Klugscheissen zu tun; nur mit der Sichtweise auf die Dinge.

Egal. Hier die Screenshots. Links wurde das 1010.003 Bios benutzt, rechts 1012.002:
 

Anhänge

  • HDTach1010.003bench.jpg
    HDTach1010.003bench.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 631
  • HDTach1012.002bench.jpg
    HDTach1012.002bench.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 680
Zurück
Oben