Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Diesen Thread lese ich nun schon eine Weile mit und sehe, dass sich so einige mit dem Test der neuesten Beta Versionen des Bios für das A8V deluxe beschäftigen. Scheinbar hat während dieser Tests noch niemand auf die Vcore der CPU geschaut - oder nur ich habe das Problem einer exorbitant hohen Vcore.
Ich betreibe einen A64 3500 Newcastle, er darf m.E. 1,5Volt haben (TDP: 89Watt)
Wenn ich Kalt&Leise abschalte, habe ich 1,63Volt Vcore, dafür muss ich aber schon im Bios die AI auf manual schalten und Vcore auch. Sonst habe ich 1,75V. Beim Hochfahren des Rechners ( also während des Bootprozesses) beträgt die Vcore sogar 1,81V :freak:
Cool'nQuiet ein (samt ACPI2.0) bedeutet unter Windows 1,39Volt, was ja ok ist. Aber wehe, es passiert was ( Bilder auf dem Desktop verschieben oder sonstwie mal Leistung abfordern), schwupp, geht Vcore auf 1,75Volt hoch. Das war mit dem Bios 1013 so, mit dem 1014d.001 auch. mit dem 1014d.004 läuft das Board - egal was ich einstelle - nur noch mit 1,75Volt und röstet meinen 3500er. Mit Ach und Krach habe ich auf die 1013 zurückgerüstet, bevor mir Windows den Dienst quittierte, denn die CPU Temp war schon bei 80 Grad angekommen.
Vorweg: ich bin Elektrotechniker, habe sehr gute Meßmittel und weiß diese auch einzusetzen. Ich war also nicht so blauäugig, MBM5 oder sonstiger Spaßsoftware zu vertrauen um an meine Vcore zu kommen.


Mich würde interessieren: hat irgend jemand ähnliche (miese) Erfahrungen mit diesem seltsamen Board gemacht oder lebt ihr alle glücklich mit euren abgekochten CPU's und der Gefahr der Elektromigration ? Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Board (Rev. 1.01)

ciao,
der Yogi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@derYogi

Das "Problem", mit dem du dort gerade Probleme hast, ist ein Bug in sämtlichen Bios Versionen. Sobald Cool & Quiet aktiviert ist, verschwinden undter AI Overclocking die Einstellungen für die CPU Spannung / Multi. Allerdings hat die Einstellung der CPU Spannung immer noch eine Wirkung. Wenn sie höher als 1,5 V eingestellt ist, wird auch die Spannung unter CnQ um 0,3 V erhöht, obwohl es nicht so sein sollte.
Deshalb musst du CnQ deaktivieren, die Spannung auf 1,5 V setzen und dann wieder CnQ aktivieren, dann läuft der wieder mit der richtigen Spannung. Oder du kühlst die weg.... :D

Ich weiss jetzt im Moment nicht, ob die Spannungseinstellung immer noch wirkt, wenn AI Overclocking auf Auto steht, nehme es aber an.
Achja: MBM etc geben normalerweise auch die richtigen Werte aus.
Gruß
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Danke für Deine Antwort, MegaMaster.

Das bei aktiviertem Q&C die Einstellmöglichkeit für Vcore weg ist, war mir durchaus bewußt.
Von anderen Boards kenne ich das schon.
Jedoch: egal was ich beim A8V deluxe manuell für eine Spannung einstelle (also ohne Q&C und als händisch eingegebener Wert), es ist immer 1,63V als Ergebnis. Dieser Wert läßt sich nicht beeinflussen: weder höhere noch tiefere Spannungen lassen sich einstellen. Das heißt einstellen natürlich schon, keine Frage, sie stehen ab dann sichtbar im Bios. Nur, helfen tut's in der Realität nix, die gemessene Spannung bleibt bei 1,63V. "Wegkühlen" klingt zwar luschtig, ist aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. :lol:
Diesen Trick mit dem Q&C abschalten, Spannung heruntersetzen ( da wie Du sagst ja 0,3V zuviel aufgefahren werden, just gleich runter auf 1,25V) und dann Q&C wieder einschalten werden ich natürlich ausprobieren. Viel Hoffnung kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem A8V aber nicht auf...

ciao
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi,
also wenn bei dir die Spannung IMMER zu hoch ist, würde ich vermuten dass dein Board kaputt ist. Bei mir sind die Spannungen sonst eigentlich immer normal, eher etwas zu niedrig.
Gruß
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Bei mir ist die Spannung auch immer ca. 0.04 V unter dem, was ich im Bios eingestellt habe.
Ich würde auch sagen, dass an deinem Board etwas nicht stimmt!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Gut.
> ab in die Sondertonne damit und MSI gekauft.

ciao
Yogi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also wenn Q&C an ist,dann ist es völlig normal das mann weder die spannung noch den multi der cpu verändern kann,denn dafür ist es ja Q&C ,wenn mann da eingreifen könnte würde das Q&C ja durch einander kommen denn mit Q&C
überlässt mann es der cpu und dem bios die spannungen, den multi usw. zu regeln
ergo ist das auch so gewollt und kein bug
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

yogi, wenn du einen Newcastle oder Wini betreibst dann flash das bios 1009!!! da funktionieren alle teiler und es ist sehr stabil , 1T funktioniert auch.. alles andere an biosversion danach kann man in die tonne drücken...
hab keine probs mit dem board.. betreibe damit einen 3000er newcastle stabil auf 2400 mhz mit 1.550volt
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

jo,das 1009 ist definitiv das stabilste bios für den wini hatte nie props damit
alles was danach gekommen ist, kotz!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Geizie: das ist das, was wir just gerade noch geschrieben hatten, trotzdem danke.

zum Bios 1009: feine Idee.
Habe ich aber nicht, mein Board kam gleich mit einem 1013 an.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Oh, ging schneller als ich dachte, das Web ist voll mit A8V-Geschädigten. Die Bios versionen fliegen ja nur so rum-auch die 1009, hochgelobt wurde sie an der Stelle wo ich sie gefunden habe :D . Hope it helps...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich weiss gar net was ihr alle für Probleme mit dem Board habt, bei mit klappt das vollkommen einwandfrei :D
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Soo..
die 1009 geht auch nicht richtig, dafür wird mein CPU Lüfter nun mit zu niedriger Drehzahl angemeckert, hähä. Teufel mit dem Beelzebub austreiben nennt man sowas glaub' ich.
Keine Lust mehr, dies war der letzte Versuch. Wech mit Asus.

zu ".. bei mir klappt das vollkommen einwandfrei!" : jouph, kann ich nur bestätigen, das tun bei mir alle meine Intel Boards auch :D :D
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich hab aber kein Intel Board sondern genauso ein Asus Board wie du, und es klappt auch alles einwandfrei, sogar der AGP Lock, der normal gar nich gehen soll :lol:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo Leute!

Hab heute die BIOS Version 1014.004 auf mein Board gepackt. Vorher hatte ich 1013.005 bzw 1014.001. Egal welches BIOS immer das selbe. Ich habe haufenweise Probleme:

1)
Wenn ich die CPU Spannung erhöhe do steht im BIOS 1,475V jedoch wird im CPU-Z und ASUS PROBE ein V-Core von 1,675 angezeigt. Auch bei im BIOS eingestellten 1,5 V werden 1,7 real draus. Die einzig Korrekte Spannung ist 1,4 Volt.

2)
Ich kann die Speicherspannung nicht auf 2,8V erhöhen, sonst bootet mein PC nicht

3)
Ich kann zwar die Multiplikatoren der CPU von 4x bis 9x frei wählen, jedoch wird reell immer nur der 9x gewählt, auch wenn im Bios 7x steht.

4)
Ich kann meinen Speicher nur bei Command Rate 2T und das Bei DDR390 betreiben, da sonst Spiele abstürzen. Gehe ich auf DDR400 hängt Counter Strike Source.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

petesahat schrieb:
....Wenn ich die CPU Spannung erhöhe do steht im BIOS 1,475V jedoch wird im CPU-Z und ASUS PROBE ein V-Core von 1,675 angezeigt. Auch bei im BIOS eingestellten 1,5 V werden 1,7 real draus. Die einzig Korrekte Spannung ist 1,4 Volt.


Mein reden - fast genauso sieht es bei mir auch aus. Ausser das bei meinem Board nicht mal die 1,4V richtig gehen. Das 1014.004 ist allerdings eine besonders üble Bugsammlung, ihr Vorgänger ist etwas besser, die Multis gehen. Aber: ist ja nun mal auch ein Beta Bios. Ärgern ist da inklusive. Wenn nur wenigstens die finals gehen würden.
Egal - K8N Neo2 Platinum ist bestellt, A8V wandert in den Schrott.

@ petesahat:
Rumärgern bringt nix, Ballast abwerfen und sich beim nächsten mal dran erinnern, was man besser nicht kauft. Wer soviele Bios Versionen rausbringt und noch immer geht nix richtig, nimmt seine Kunden nicht ernst und sollte auch nicht mit Geld belohnt werden. :evillol:
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

wenn man keine ahnung hat kauft man eben msi.. dort steht doch benutz die bios version 1009... :freak:

"CPU Lüfter nun mit zu niedriger Drehzahl angemeckert" ... du must nur im hardwaremonitor die sicher vom bios als zu niedrige drehzahl die rot dargestellt wird auf ignore stellen und schon gibts keine probleme mehr...


dumme menschen gibts überall... ich glaub du bist der einzige der das problem hat weil du nicht klarkommst...statt mal dein gehirn zu benutzen lieber sinnlose beiträge schreibst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

derYogi schrieb:
...Wer soviele Bios Versionen rausbringt und noch immer geht nix richtig, nimmt seine Kunden nicht ernst und sollte auch nicht mit Geld belohnt werden. :evillol:

Schon mal davon gehört das der A64 Venice mit E3 Bugs hat und das jetzt die Bordhersteller mit BIOS-Versionen ausbügeln dürfen?! Es hat genau zu dem Zeitpunkt angefangen BIOS Versionen zu hageln als der Venice raus kam ;)
Die Priorität von ASUS liegt also sicher darin die Venice E3 Bugs zu beheben!

Mal abgesehen davon kann ich fast alle (bis auf 1T Bug) beschriebenen Bugs nicht nachvollziehen.
Und es kann halt bei einigen, je nach zusammengestellter Hardware zu "Problemen" kommen. Das hat ASUS aber nicht für sich allein gepachtet.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@CTRL:

Wow, echt logische und konstruktive Beiträge - ich bin tief beeindruckt!


...wenn man keine ahnung hat kauft man eben msi.. dort steht doch benutz die bios version 1009...

Zwei Beiträge vorher habe ich geschieben, das ich die 1009 (leider ohne den gewünschten Erfolg) getestet habe. Ergo: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Allerdings lasse ich mich nicht dazu herab, Dich als dumm oder ahnungslos oder gar hirnlos (!) zu bezeichnen - das überlasse ich Deiner exzellenten Kinderstube...

Natürlich kann ich Drehzahlangabe auf ignore stellen, kein Problem. Zum Deaktivieren und zur Nichtbenutzung ist diese Anzeige im Bios ja auch eingebaut worden, logisch, das hatte ich ganz vergessen. Wenn bei meinem neuen Auto die Drehzahlanzeige nicht geht, werde ich auch reumütig den Drehzahlmesser rausbrechen und nicht den Hersteller anmeckern, ist versprochen, Ctrl. Handel&Wirtschaft werden stolz auf Dich sein, solche Kunden braucht der Markt. Zahlen und fröhlich sein.


Selbstverständlich hat Asus nicht alle Probs für sich selbst gepachtet, das ist mal klar. Aber die Bios versionen wie im Maschinengewehrhagel rauszuhauen ( Motto: Bananensoftware, reift beim Kunden) zeugt auch nicht gerade von ingeniöser Eleganz. E3 Bug hin E3 Bug her: soll dies heißen wir optimieren unser Bios auf die letzte Version und wer leider einen Newcastle hat, kriegt zu hören :" was stört mich mein Tun von gestern?" Ich glaube nicht, dass es unverschämt ist zu verlangen das vorherige CPU-Modelle einer Serie auch auf einem 939 Board laufen und nicht nur der letzte Schrei (sei er noch so buggy und schwer in den Griff zu kriegen).

Last but not least:
Mein MSI ist seit einer Stunde da ( ich hatte es schon aus Verdachtsgründen á la "das wird nix mehr" zeitig bestellt ) und in Betrieb.
Problemlos, mit und ohne Q'nC, Spannungen passen auf einmal alle.
Ehrlich: mich faszinieren diese Boards für Leute ohne Ahnung. :D

derYogi


P.S.
@petesahat:
Deiner Sig. nach übertaktest Du die CPU. Tip, auch wenn's klugscheisserisch klingt: erst dann übertakten (wenn überhaupt!), wenn alles top-stabil läuft. Ob das 1009 für einen Venice was taugt weiß ich nicht, aber die 1014.004 solltest Du vielleicht wirklich mal gegen einen Vorgänger tauschen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Frust mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

derYogi schrieb:
Selbstverständlich hat Asus nicht alle Probs für sich selbst gepachtet, das ist mal klar. Aber die Bios versionen wie im Maschinengewehrhagel rauszuhauen ( Motto: Bananensoftware, reift beim Kunden) zeugt auch nicht gerade von ingeniöser Eleganz. E3 Bug hin E3 Bug her: soll dies heißen wir optimieren unser Bios auf die letzte Version und wer leider einen Newcastle hat, kriegt zu hören :" was stört mich mein Tun von gestern?" Ich glaube nicht, dass es unverschämt ist zu verlangen das vorherige CPU-Modelle einer Serie auch auf einem 939 Board laufen und nicht nur der letzte Schrei (sei er noch so buggy und schwer in den Griff zu kriegen).

Es tut mir ja leid das du evtl. "nur" Pech gehabt hast. Aber du verallgemeinerst die Sache! a) ASUS ist eine Top Firma.
b) ich freue mich wenn es neue BIOS Versionen gibt, das sagt mir das noch gearbeitet wird. Und keiner zwingt dich einen neues BIOS auf zu spielen! das 1009 ist super für deine CPU. Was willst du da mehr? Es kann durchaus auch an der Art & Weise liegen wie ein BIOS geflasht wird, ob es Probleme macht oder nicht!
Wie flasht du?

Du kannst gerne über die Probleme die du mit dem Bord hast reden, aber tu nicht so als sei das Bord oder ASUS im allgemeinen schlecht. Das stimmt schlicht & ergreifend nicht.
Also bleib Sachlich ;)
 
Zurück
Oben