Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Es steht aber nicht auf Auto!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Everest und CPU-Z, wobei bei Everest etwas weniger anzeigt wird! Everest zeigt 1,61V an und CPU-Z 1,65V. Wie gesagt ist es völlig egal was ich im BIOS einstelle - hatte das schon mal bei einer früheren BIOS Version! Im übrigen habe ich mit dem 1014.006 den gleichen Durchsatz wie mit der 1013.005 Version. Habe wegen der überhöhten Spannung wieder auf 1013 zurückgeflasht und alles geht wieder - nein, fast alles :rolleyes:

Ich habe momentan mein 3700er SD auf 2,7Ghz (246x11) mit 1,525V und 5:3 Teiler laufen. Alles ohne Probs (Prime95, SuperPI 32M, OCCT, Benchmarks, Games). Was mich irretiert ist, dass der Speicher laut Everest mit 225Mhz läuft (sollte auch so sein) und CPU-Z zeigt lediglich 208Mhz an. Ohne Teiler wird bei beidem die gleiche Frequenz angezeigt (dummerweise nur Primestable). Bei 270 x 10 mit 5:3 Teiler zeigen beide auch das gleiche an.

Gruss
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Eine genauere Erläuterung zum V-Core Bug:

Das AI ist auf manuell gestellt. Ich kann folgende Spannungen wählen, die auch richtig gesetzt werden: 1.400V, 1.425V, 1.450V

Wähle ich 1.475V oder höher im BIOS, so wird jeder Wert auf 1.675V erhöht. Aus den Posts andere vermute ich, dass dieses Problem nur bei AMD CPUS auftaucht deren Standard V-Core bei 1.4V liegt, Winchester und Venice um es zu präzissieren. Dilandau z.B. berichtet, dass sein Newcastle der mit 1.5V "fährt" nicht von diesem Problem betroffen ist.

Folgende Bios-Versionen weisen dieses Symptom auf: 1014.001, 1014.004 und 1014.006, alles BETA Versionen.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

nenn falsch gelesen! :rolleyes:
bitte löschen
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

*zustimm* was den V-Core Bug betrifft. Wundert mich , dass das unbekannt seien soll; bei HWL wird im Forum auch davon berichtet. Hat jemand von Euch noch ne' Idee zur genauen Ermittlung der Speichergeschwindigkeit?

kind regards
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi!

Ich habe einen FX-55 mit 4 Corsair XMS 2-2-2-5 512 mb Modulen.

Ich habe 2% (testweise) übertaktet, aber die timings -wie hier beschrieben- scharf eingestellt.

Das Bios ist das aktuelle 14_6 Beta.

Folgende Werte habe ich:

Lesedurchsatz:
Athlon64FX-55 2666 MHz Asus A8V Deluxe K8T800Pro Dual PC3300 DDR 5482 MB/s

Schreibdurchsatz:
Athlon64FX-55 2666 MHz Asus A8V Deluxe K8T800Pro Dual PC3300 DDR 1536 MB/s


Sind die Werte io?

v.A. der Schreibdurchsatz erscheint mir zu niedrig....

Gruss Skinny
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

petesahat schrieb:
Aus den Posts andere vermute ich, dass dieses Problem nur bei AMD CPUS auftaucht deren Standard V-Core bei 1.4V liegt, Winchester und Venice um es zu präzissieren...
Folgende Bios-Versionen weisen dieses Symptom auf: 1014.001, 1014.004 und 1014.006, alles BETA Versionen.
:daumen: Gut! Habe ich in Post 1 mal mit angemerkt... wäre auch super ab wann der 3:2 Teiler nicht mehr funktioniert hat oder bei welchem Bios Euch das zum ersten mal aufgefallen ist... ab der 1014_06 funzt er ja wieder...

Dann kann ich das auch mal in Post 1 anmerken... Thanks :D

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Skinny12 schrieb:
Hi!

Ich habe einen FX-55 mit 4 Corsair XMS 2-2-2-5 512 mb Modulen.

Ich habe 2% (testweise) übertaktet, aber die timings -wie hier beschrieben- scharf eingestellt.

Das Bios ist das aktuelle 14_6 Beta.

Folgende Werte habe ich:

Lesedurchsatz:
Athlon64FX-55 2666 MHz Asus A8V Deluxe K8T800Pro Dual PC3300 DDR 5482 MB/s

Schreibdurchsatz:
Athlon64FX-55 2666 MHz Asus A8V Deluxe K8T800Pro Dual PC3300 DDR 1536 MB/s


Sind die Werte io?

v.A. der Schreibdurchsatz erscheint mir zu niedrig....

Gruss Skinny

Deine Were sind jetzt nicht zum heulen aber... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2292232#post2292232
Das System steht im Sig.
P.S. Soll kein proll sein, aber ich würde mir von deinem System etwas mehr verstrechen.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

"4 Corsair XMS 2-2-2-5 512 mb Modulen"

sicherlich 2GB RAM mit 4 Modulen... 1T funktioniert nicht...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Wenn du 4 512 MB Module hast wird automatisch auf 2T und DDR333 runtergeschalten. Es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen, da der Speichercontroller des AMD64 nur 6 Bänke ansprechen kann, 4 Doppelseitige Module brauchen aber 8 Bänke. Um die 2 fehlenden zu ersetzen werden die Bänke alternierend betriebn, darum auch lediglich DDR333 mit 2T.

Als Lösung: Wenn du unbedingt 2GB Ram brauchst und trotzdem mit schnellen Einstellungen fahren willst, solltest du zu 2x1GB modulen greifen. Die kannst du dann getrost mit DDR400 und 1T betreiben. Es gibt aber meines Wissen keine 1GB Module mit solch aggressiven Timings wie 2-2-2-5. Leider.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

petesahat schrieb:
Wenn du 4 512 MB Module hast wird automatisch auf 2T und DDR333 runtergeschalten. Es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen, da der Speichercontroller des AMD64 nur 6 Bänke ansprechen kann, 4 Doppelseitige Module brauchen aber 8 Bänke. Um die 2 fehlenden zu ersetzen werden die Bänke alternierend betriebn, darum auch lediglich DDR333 mit 2T.

Als Lösung: Wenn du unbedingt 2GB Ram brauchst und trotzdem mit schnellen Einstellungen fahren willst, solltest du zu 2x1GB modulen greifen. Die kannst du dann getrost mit DDR400 und 1T betreiben. Es gibt aber meines Wissen keine 1GB Module mit solch aggressiven Timings wie 2-2-2-5. Leider.

Genau aus diesem Grund habe ich zu zwei 1 GB Modulen von MDT gegriffen.
Sie laufen mit 2-3-3-7 1T @ 400 Mhz. Und die Werte finde ich dafür absolut ok.
Everest: 5641 MB/s / 2251 MB/s / 46,5
Sandra: 5846 MB/s
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

petesahat schrieb:
Wenn du 4 512 MB Module hast wird automatisch auf 2T und DDR333 runtergeschalten. Es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen, da der Speichercontroller des AMD64 nur 6 Bänke ansprechen kann, 4 Doppelseitige Module brauchen aber 8 Bänke. Um die 2 fehlenden zu ersetzen werden die Bänke alternierend betriebn, darum auch lediglich DDR333 mit 2T.

Als Lösung: Wenn du unbedingt 2GB Ram brauchst und trotzdem mit schnellen Einstellungen fahren willst, solltest du zu 2x1GB modulen greifen. Die kannst du dann getrost mit DDR400 und 1T betreiben. Es gibt aber meines Wissen keine 1GB Module mit solch aggressiven Timings wie 2-2-2-5. Leider.


oh....das habe ich verpennt....:(

Aber nun, die Gesamtpeformance wird wohl nicht sehr darunter leiden....hoffe ich.... :( :freaky:

Danke für die kompetenten Hinweise

Gruss Skinny
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi!

Ich nochmals.....mit einer dummen Frage...

Wenn ich den FSB auf -sagen wir- 230 MhZ hochsetze, dann müsste es mit dem Speed doch wieder einigermassen stimmen...oder?

333* 1,15 = 382

Gruss Nils

P.S. Hab' ne Wakü, das ist also nicht das Problem...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich denke das wird nicht gehen. Da der Ram nur auf 333 läuft. Sonst könnte man ihn ja auch manuell auf 400 setzen. war bei mir jedenfalls so.

MFG
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Skinny12

Teste doch einfach mal. ob du den Ram auf DDR400 setzen kannst! Ich konnte das als ich mein A8V noch hatte! Mehr als schiefgehen kann es nicht! Das A8V hatt als einziges Board diese Eigenschaft. Wieso das so oft klappt weis irgendwie keiner!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

STFU-Sucker schrieb:
@Skinny12

Teste doch einfach mal. ob du den Ram auf DDR400 setzen kannst! Ich konnte das als ich mein A8V noch hatte! Mehr als schiefgehen kann es nicht! Das A8V hatt als einziges Board diese Eigenschaft. Wieso das so oft klappt weis irgendwie keiner!


Geiler Tipp! Es geht manuell......komisch das....die Werte sind besser...mal testen, ob es instabil ist....

Lieben Dank soweit....
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 582
Bios Update bzw. sichern geht nicht

Hi,
Ich habe grad neu ein AV8 Deluxe und möchte mein Bios auf die aktuelle Version (1013) updaten.
Dazu möchte ich mein altes erst mal sichern mit
AFUDOS /o1010.rom

Da erscheint dann aber die Fehler-Meldung:
ASF Signature not found
ERROR: BIOS has no flash information available

Hat da wer ne Idee??

Danke

Ach ja, benutze AFUDOS Version 1.16d2
CPU AMD Athlon 64 6200+, 2x512 MB RAM, habe Windows bereits zum testen mal installiert und läuft auch.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Load Bios Defaults hab ich natürlich durchgeführt
 
Zurück
Oben