Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
... wäre auch super ab wann der 3:2 Teiler nicht mehr funktioniert hat oder bei welchem Bios Euch das zum ersten mal aufgefallen ist... ab der 1014_06 funzt er ja wieder...

Dann kann ich das auch mal in Post 1 anmerken... Thanks :D

Gruß Dilandau

meines erachtens gab es das prob mit dem 3:2 ramteiler - also das bei auswahl von 3:2 real 5:3 eingestellt war- bei allen versionem nach 1009_xx. möglicherweise gab es noch eine 1010er version bei der das prob noch nicht auftrat, diese ist mir aber nicht untergekommen bzw wurde von mir nicht getestet....

anmerkend möchte ich darauf hinweisen, daß ich es bei einem renomierten boardhersteller wie asus für eine unverschämtheit halte, das eine ganze reihe von biosversionen plötzlich einen derartigen bug aufweisen. ob beta oder final spielt dabei keine rolle, es geht um schlampigkeit beim programmieren, denn bei älteren versionen gabs ja den fehler nicht.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Haette eine Frage. Es nutzen doch einige MemTest86+ zum Testen des Speichers. Mein System (A8v, Winchester 3000+@2250Mhz, MDT 1024MB) wird allerdings nicht als solches
erkannt mit dem neune MemTest86+. Mache ich einen Kaltstart (PC neu einschalten) erkennt
er im MemTest86+ DDR326, 163MHz, 1800MHz CPU und auch der Durchsatz ist gering. Reboote ich, passt alles
wunderbar. DDR409, 204Mhz, 2250MHz CPU. Bios ist 1009; scheinbar immer noch das Beste fuer Winchester-CPUs.

Jemand das gleiche Problem. Sollte das Programm die Werte schlicht und einfach falsch erfassen,
ist mir das ja egal. Laeuft mein Rechner nach dem Kaltstart allerdings im "slow-mode" in Bezug
auf den RAM, waere das schlecht. Hab kein Windows, von daher seh ich im Betriebssystem nur
DASS die CPU 2250MHz hat. RAM-Daten kann ich nicht auslesen. Was mein ihr? Spinnt MemTest86+ schlicht und einfach?

Danke

EDIT: Ich hab mit diesem System bei "Memory:" im MemTest86+ den Wert: 2376MB/s....kann jemand was dazu sagen? Hier gibts praktisch nur Werte von Everest, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

3r3bus schrieb:
meines erachtens gab es das prob mit dem 3:2 ramteiler - also das bei auswahl von 3:2 real 5:3 eingestellt war- bei allen versionem nach 1009_xx. möglicherweise gab es noch eine 1010er version bei der das prob noch nicht auftrat, diese ist mir aber nicht untergekommen bzw wurde von mir nicht getestet....
Erstmal Danke... habe dieses Manko im Post 1 endlich beseitigt...
3r3bus schrieb:
anmerkend möchte ich darauf hinweisen, daß ich es bei einem renomierten boardhersteller wie asus für eine unverschämtheit halte, das eine ganze reihe von biosversionen plötzlich einen derartigen bug aufweisen. ob beta oder final spielt dabei keine rolle, es geht um schlampigkeit beim programmieren, denn bei älteren versionen gabs ja den fehler nicht.
Das es diese Fehler erst nach der 1009 Final & 1010.03 beta gab ist ja nicht generell auf Schlampigkeit zurückzuführen sondern unteranderem auch auf die "Zahlreichen Bugs in E3-Stepping Venice"! Seit dem 1009er & 1010.03 haben sie ja versucht das Bios für die neuen Kerne fit zumachen... wäre denkbar, dass vorsichtshalber betroffene Features deaktiviert und diverse Timings entschärft wurden um wenigsten halbwegs einen stabilen Betrieb der neuen Kerne zuermöglichen bis das Bios soweit ist, dass es selbständig den Proz erkennt & die nötigen Einstellungen vornimmt damit, falls ein Venice im betroffenen Stepping auf dem Board ist, die Fehler nicht oder kaum zum tragen kommen...
Planet3DNow schrieb:
Aus diesem Grund müssen Anwender, die einen Venice-Kern mit E3-Stepping gekauft haben, auch nicht in Panik verfallen. Es liegt an den BIOS-Programmierern, die entsprechenden Stolperfallen zu umgehen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein aktuelles BIOS verwendet wird.
Außerdem kommt ja hinzu, obwohl es eigentlich üblich ist für Boards mit einem Revisionssprung ( von 1.x auf 2.x) ein seperates Bios zur Verfügung zustellen, um größeren Problemen aus dem Weg zu gehen, dass die beiden Revisionen in ein und dem selben Bios vereint sind (ASUS untypisch)... was zwangsläufig zu Fehlern führen muss und, dass bei der Rev.2.x nur der AGP/PCI-Fix eingeführt wurde rechtfertigt keinen Rev.sprung auf 2.x, da wurde an der einen oder anderen Stelle bestimmt auch noch nachgebessert... man muss dann im Bios dies alles unter einen Hut bekommen. Ganz klar: So eine Schusterei dauert.

Klar mag sich ASUS in diesem Fall selbst ins Bein geschossen haben :headshot:, aber anderer seits müssen wir froh sein, dass sich ASUS mit diesen Fehlern beschäftigt und sie langsam aber sicher ausmerzt... es ist auch schon vorgekommen, dass ein Hersteller ein Board fallen gelassen hat, sich nicht mehr um dessen Support kümmerte und sich auf seine neuen Produkte konzentrierte... diese Situation fänd ich schlimmer!

Ich werde eh bald das Board wechseln... hat aber andere Gründe (PCI-E, mehr S-ATA Anschlüsse, usw), stoße beim A8V langsam an seine Grenzen... außerdem bin ich Hardwarefeti und auf Entzug! Es ist ewig her, das sich bei meinem Rechner was getan hat... die Schraub- und Bastellaune steigt mit jedem Tag!

NEU im Post 1:

Neues Bios fürs A8V-E Deluxe: 1008
-> Support Athlon64 E6 2.4G CPU.
Mehr ist über das Bios nicht bekannt!

Außerdem gibt es seit kurzem PC-Probe in der Versionen 2.24.10 (32bit) und 2.64.12 (64bit)! Beide werden natürlich in Post 1 verlinkt.

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Uturn
wie schaut es mit Cool´n Quiet bei dir aus ist doch beim test abgeschaltet oder?
wenn nicht mach es ma und schau dann was MemTest86 dann sagt
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@GEIZIE11

Danke fuer deine Hilfe. C&Q ist aus; bringt aber nichts. Grade wieder getestet. Pc einschalten,
von CD booten, MemTest86+ rennt, aber erkennt das System falsch, ESC (fuer Reboot), wieder
boot von CD, alles wunderbar.

Seltsam
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Welche Bios Version kann man eurer meinung nach jetzt ambesten drauf packen... ?

Hab den Venice mit E3 stepping und bios version 1013 drauf..

welches bios läuft eurer meinung nach ambesten.. bei meinem prozi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
Welche Bios Version kann man eurer meinung nach jetzt ambesten drauf packen... ?

Hab den Venice mit E3 stepping und bios version 1013 drauf..

welches bios läuft eurer meinung nach ambesten.. bei meinem prozi

Ich nutze 1014.006 Beta und bin sehr zufrieden.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Die Letzte Final Version 1013 hat sich als äusserst Stabil und übertaktungsfreudig erwiesen.
Es funktioniert die freie Wahl des CPU-Multis und auch das CPU Spannungsproblem tritt nicht auf. Dieser Bug hat sich in der Version 1014 BETA eingeschlichen und wurde bis dato nicht behoben.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

danke für die antworten ... was ist denn das für ein spannungsproblem ?

mein cpu vcore läuft bei ca 1,4v...

übertakten will ich den eh nicht
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

V-Core Bug: Erläuterung in

POST #343 auf Seite 18
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

habs verstanden nur wenn ich die vcore eh nicht erhöhen will kann ich den doch ruhig drauf machen oder?

oder bekommt der cpu bei dem bios zuviel volt?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Lass dich von den Hardcore Overclockern nicht ins Boxhorn jagen! Wenn du nicht übertaktest ist die 1014.06 beta TOP!

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

danke cheffe ;) werd es gleich mal druff packen
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

welches bios ist denn am besten zum overclocken??

ich habe im moment die 1014.4 beta (glaub ich , aufjeden fall ne 14er) und irgendwie geht da nix mit overclocken!

danke
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also erstmal: Nachdem ich das 1014.06 getestet habe, mußte ich enttäuscht feststellen das der 3:2 bug nicht ! behoben ist. ich weiß nicht wie gewisse "experten", weiß nun nicht wer`s war und will auch nich nachlesen, zu dem schluß kommen das es so sei oder ob sie überhaupt wissen wovon die rede war.... egal.

Dilandau schrieb:
Erstmal Danke... habe dieses Manko im Post 1 endlich beseitigt... Das es diese Fehler erst nach der 1009 Final & 1010.03 beta gab ist ja nicht generell auf Schlampigkeit zurückzuführen sondern unteranderem auch auf die "Zahlreichen Bugs in E3-Stepping Venice"! Seit dem 1009er & 1010.03 haben sie ja versucht das Bios für die neuen Kerne fit zumachen... wäre denkbar, dass vorsichtshalber betroffene Features deaktiviert und diverse Timings entschärft wurden um wenigsten halbwegs einen stabilen Betrieb der neuen Kerne zuermöglichen bis das Bios soweit ist, dass es selbständig den Proz erkennt & die nötigen Einstellungen vornimmt damit, falls ein Venice im betroffenen Stepping auf dem Board ist, die Fehler nicht oder kaum zum tragen kommen...
Außerdem kommt ja hinzu, obwohl es eigentlich üblich ist für Boards mit einem Revisionssprung ( von 1.x auf 2.x) ein seperates Bios zur Verfügung zustellen, um größeren Problemen aus dem Weg zu gehen, dass die beiden Revisionen in ein und dem selben Bios vereint sind (ASUS untypisch)... was zwangsläufig zu Fehlern führen muss und, dass bei der Rev.2.x nur der AGP/PCI-Fix eingeführt wurde rechtfertigt keinen Rev.sprung auf 2.x, da wurde an der einen oder anderen Stelle bestimmt auch noch nachgebessert... man muss dann im Bios dies alles unter einen Hut bekommen. Ganz klar: So eine Schusterei dauert.

Klar mag sich ASUS in diesem Fall selbst ins Bein geschossen haben :headshot:, aber anderer seits müssen wir froh sein, dass sich ASUS mit diesen Fehlern beschäftigt und sie langsam aber sicher ausmerzt... es ist auch schon vorgekommen, dass ein Hersteller ein Board fallen gelassen hat, sich nicht mehr um dessen Support kümmerte und sich auf seine neuen Produkte konzentrierte... diese Situation fänd ich schlimmer!

Ich werde eh bald das Board wechseln... hat aber andere Gründe (PCI-E, mehr S-ATA Anschlüsse, usw), stoße beim A8V langsam an seine Grenzen... außerdem bin ich Hardwarefeti und auf Entzug! Es ist ewig her, das sich bei meinem Rechner was getan hat... die Schraub- und Bastellaune steigt mit jedem Tag!

wenn es notwendig war die 3:2 Einstellung abzuschaffen, hätte asus sie einfach in den betreffenden biosversionen weglassen können.... es ist aber eine frechheit es als 3:2 dastehen zu lassen, obwohl die tatsächliche einstellung 5:3 ist! wie man es dreht: entweder handelt es sich bei dem verfahren um frechheit, blödhei oder um beides. und soetwas sollten user sich nicht bieten lassen. die hardware gabs ja schließlich nicht umsonst....
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

3r3bus schrieb:
...entweder handelt es sich bei dem verfahren um frechheit, blödhei oder um beides. und soetwas sollten user sich nicht bieten lassen. die hardware gabs ja schließlich nicht umsonst....
Wenn du einen Prass hast ist dagegen nicht zu sagen... aber erstens Zitiere nicht ganze Posts und zweitens spar dir einfach oben aufgeführte Phrasen -> siehe Forum Regeln!

Außerdem kann es durchaus sein, dass der 3:2 Teiler bei gewissen Boardrevisionen in Verbindung mit gewissen Prozessoren durchaus greift... Mein Newcastle und mein Board Rev 1.03 ist weder vom V-Core Bug noch von dem 3:2 Teiler Prob betroffen... aber wenn du willst kann ich dies in Post eins gerne vermerken...


Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hmm..
Mein Newcastle ist leider vom Vcore Bug befallen ( who knows: "is it a bug or a feature? :p ) Womögl. gibt es in der Newcastle-Reihe schon einen Wechsel des DIE und das ist allgem. nicht bekannt...sowas hängt kein Hardwarehersteller gerne an die grosse Glocke. Auf dem MSI Board tritt die seltsame Spannungserhöhung nicht auf, auf dem A8V schon, unabhängig vom Bios. Bislang ist diesbezgl. kein Bios bei mir sauber gelaufen, während die anderen "Effekte" sich von Version zu Version so verhielten wie hier im Thread beschrieben.
Verallgemeinern kann man auf jedenfalls nichts, dazu ist die Sache einfach zu komplex. Aber es werden noch ein paar Bios' kommen, summa summarum ist dann für jeden was dabei.. hoffentlich auch für "Überspannungsgeschädigte" ;)
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

derYogi schrieb:
Verallgemeinern kann man auf jedenfalls nichts, dazu ist die Sache einfach zu komplex. Aber es werden noch ein paar Bios' kommen, summa summarum ist dann für jeden was dabei.. hoffentlich auch für "Überspannungsgeschädigte" ;)
Kann ich dir nur zustimmen! ;) Wir haben schon so viele Biosupdates überlebt :evillol: Es kann nur besser werden oder wird uns ASUS eines besseren belehren.. man wartet freudig auf die nächsten Versionen und hoffen...

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Und ich hab immer noch die 1005 beta 21 drauf und alles läuft perfekt, auch der AGP Fix bei Revision 1.02. :D
mfg
 
Zurück
Oben