Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ist ja in Post 1 unten auch schon verlinkt! Hab die Benches Fertig! Das 1014.07 ist minimal langsamer als das 1014.06... liegt vieleicht auch im Rahmen der Messungenauigkeit.. wie petesahat aber schon geschrieben hat ist das Bios aufgrund der behobenen Bugs (V-Core) natürlich den Anderen vorzuziehen und ist deswegen echt empfehlenswert!

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

warum werden die denn immer langsamer das ist doch nicht mehr schön ...
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
warum werden die denn immer langsamer das ist doch nicht mehr schön ...

Wieso? Das 1014.006 ist schneller als das 1013 finale.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
warum werden die denn immer langsamer das ist doch nicht mehr schön ...
Schau dir halt das Bios Ranking in Post1 unten an! Hier hab ich es auch mal angehängt...
 

Anhänge

  • Bios Index.JPG
    Bios Index.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 586
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

naja gut das ist ja wirklich nur minimal.. werde mein bios heut abend mal flashen ;)
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hmm.., seitdem ich das 1014_07 geflasht habe, läuft der RAM (2x512MB MDT) nur noch
im SingleChannel laut Everest!
Auch die Benchmarkes zeigen nur noch die Hälfte der Bandbreite! (siehe Anhang!)
 

Anhänge

  • DC.JPG
    DC.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 545
  • DC2.JPG
    DC2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 512
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hmm...irgendwie seltsam.

1. Bios Defaults geladen
2. Bios geflashed
3. Rebooted
4. Im Bios alle OC-Einstellungen getaetigt
5. Rebooted
6. MemTest86+ gestartet (Boot-CD)

und nun zeigt MemTest86+ an, dass ich DDR450 mit 225MHz hab. Geben das die MDT ueberhaupt
her? :freak:

Bios-Einstellungen:

Taktgeber: 250MHz
CPU-Multi: 9
RAM: DDR333 (5:3)
HTT: 800MHz

Sollte also 2250MHz / 11 (beim 3000+) = 204 MHz ergeben. Jetzt 225MHz. MemTest86+ laeuft
bis jetzt ohne Fehler die ersten 4x durch...

Was meint ihr?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich habe jetzt einfach mal von der Einstellun "Auto" auf "DDR400" gewechselt!
Nun lauft er wieder als PC3200. Wundert mich nur, dass man das nun extra einstellen muss!


Gruß MrHunter
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

MrHunter schrieb:
ich habe jetzt einfach mal von der Einstellun "Auto" auf "DDR400" gewechselt!
Nun lauft er wieder als PC3200. Wundert mich nur, dass man das nun extra einstellen muss!


Gruß MrHunter

läuft er denn jetzt wieder im Dual Channel mode?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich hatte mich geirrt! Der RAM lief im DC ,allerdings nur mit effektiven 200MHz statt 400Mhz!
Deshalb auch die besseren Timings... :freaky:
Jetzt läuft er wieder auf 400MHz mit den Timings 2,5/3/3/8.
Hoffe, dass da noch was geht! :p

EDIT: kann man mit einer höheren Spannung (z.B 2,6) besser Timings fahren?
schade, selbst bei 2,8 Volt schafft er keine 2/3/3/8 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

MrHunter schrieb:
EDIT: kann man mit einer höheren Spannung (z.B 2,6) besser Timings fahren?
schade, selbst bei 2,8 Volt schafft er keine 2/3/3/8 :(


Komisch, alle MDT's die ich bis jetzt hatte liefen auch bei 2-3-3-7 1T ohne die Spannung zu erhöhen.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Arbeite jetzt schon einige Stunden mit den MDT@225MHz und bis jetzt fehlt sich nichts.
Merke ich das anhand von Abstuerzen, dass es Probleme gibt oder gehen die Riegel
einfach kaputt? Tod fuer die RAMs ist ja eigentlich "nur" die zu hohe Volt-Zahl.
Wie geschrieben, laufen Sie problemlos jetzt schon das 9x durch MemTest86+

Lassen?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mehr als die Latenzen auswählen muss ich ja nicht.....
dann wird das wohl an meinem RAM liegen. :(

Schade
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also bei mir funktioniert auch mit dem neuesten bios (1014.007beta) der 3:2 ram-teiler nicht :mad:
habe den referenztakt auf 267, also müßte der ram ja genau auf 200 laufen, steht aber laut cpu-z und everest auf 211???? das ist für meinen corsair value ram 2x512mb ddr400 dann doch ein bißchen zuviel. so muß ich jetzt den 5:3 teiler (ddr266) nehmen, womit der ram deutlich unter seinen möglichkeiten läuft (172), was sich dann natürlich gleich deutlich negativ in den everest-ram-benchmarks bemerkbar macht. jemand ne idee, was ich da machen kann? (außer auf nen fix von asus zu hoffen, der vielleicht niemals kommen wird?)
sehe ich das richtig, daß der 3:2 teiler zum letzten mal beim 1010.03 bios funktioniert hat?
was für nachteile hätte ich, wenn ich diese bios flashen würde bzw. würde das mit meinem 3000er venice überhaupt funktionieren?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe auch den Venice 3000+ auf 2430 Mhz was einen Refernztakt von 270 Mhz entspricht. Die einzige Möglichkeit den Ram <=200Mhz zu betreiben ist der 4:3 Teiler (DDR266). Ich hab aus dem Grund zum Corsair DDR550 gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich hab das Bios jetzt auch drauf und bin eigentlich sehr zufrieden damit bisher...

hab da noch eine frage undzwar steht auf meinem board ich hab Rev. 2 ... nur ein cpu program cpuidle oda sowas zeigt an ich hätte rev 1.0 .... wie kann das?
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich glau das ist normal, ist bei mir auch so.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
hab da noch eine frage undzwar steht auf meinem board ich hab Rev. 2 ... nur ein cpu program cpuidle oda sowas zeigt an ich hätte rev 1.0 .... wie kann das?
Ich möchte mich Jensematz anschließen! Mach dir da keinen Kopf! Auch Everest & Co. lesen 80-90% die Seriennr. und die Rev. falsch aus! Kurz aufs Board geschaut und man kann nichts falsch machen! Die Rev.2.0 und die Seriennr. auf deinem Board sind ausschlaggebend!

Gruß Dilandau
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also, ich habe folgendes Problem ...
wenn ich meinen PC starte dauert es manchmal sehr lange bis er den Speicher hochgezählt hat. Kann mir einer sagen woran das liegen kann ? Habe die Bios-Version 1014 drauf.

System:
Board: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD 64 3200 (Winchester)
Speicher: 2x Infineon DDR PC400 512 MB
Grafik: GeForce 4200 TI

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

thuG schrieb:
Also, ich habe folgendes Problem ...
wenn ich meinen PC starte dauert es manchmal sehr lange bis er den Speicher hochgezählt hat. Kann mir einer sagen woran das liegen kann ?
Kenne das Problem von anderen Boards, wenn die Option "QuickPowerSelfTest" Deaktiviert ist! Aber das A8V Deluxe hat diese Einstellung nicht! Nur die ähnliche "Quick Boot" Einstellung - diese müsste aber im Bios standardmäßig aktiviert sein... hast du im Bios etwas eingestellt und in welchen Bänken ist der Speicher... hat der Speicher auch genügend Spannung?

Gruß Dilandau

EDIT: Ich würde mal folgendes ausprobieren!

Gehe ins Bios und stelle unter Advanced -> CPU Configuration -> Memory Configuration -> Memclock Mode auf Limit und darunter Memclock(oder ähnlich) auf 2:1 (DDR 400)

Außerdem würde ich unter Advanced -> Jumperfreemode -> AI-Overclocking auf manuell stellen und dort DDR Voltage auf 2,8V setzen

Und unter Boot Settings Configuration nachsehen ob Quick Boot auch wirklich aktiviert ist...

Speichern und schaun ob sich was geändert hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben