Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Gargi schrieb:
Hallo! Ich habe auch so eine Odyssee über das Wochenende nun hinter mir. Letzten Mittwoch tauschte ich mein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem XP3200 gegen ein A8V Deluxe mit nem Venice 3500+ . Zudem verwende ich zwei 512MB Infineon Speicher (doublesided)... bla bla blubb...

ja das kaltstartproblem haben glaub alle A8V Deluxe.. es liegt teilweise am biossetup...
auf jeden fall sollte man speicher und cpu manuell einstellen dann gehts..
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ctrl schrieb:
ja das kaltstartproblem haben glaub alle A8V Deluxe.. es liegt teilweise am biossetup...
auf jeden fall sollte man speicher und cpu manuell einstellen dann gehts..

Hmmm... also ich meine, dass alles manuell gesetzt war. CPU war auf Standard und Speicher auf Limit mit Teiler 2:1, also 200MHz DDR, gesamt 400. Bei Overclocked hatte er 220MHz DDR und eben 220MHz FSB. AGP/PCI standen heruntergeregelt auf 66/33. Das gibts doch normalerweise nicht, dass das Ding nicht in die Gänge kommt, wenn sich die Spannung komplett abgebaut hat. Normal ist das mit Sicherheit nicht.
Zudem erklärt es das auch nicht, warum beim Netzteiltausch sich mein Bios verabschiedet hat. CPU kanns denke ich nicht sein, da die ja noch ging und sonst ja gar nix anlaufen würde, da ich ja zumindest eine Abfrage wegen des Bios bekomme und er in einer Schleife versucht, auf das Diskettenlaufwerk und CDRom zu lesen, damit er das EEPROM neu beschreiben kann.
Das kapiere ich absolut nicht mehr.
Könnte man irre bei werden :freak:
:)

cu
Gargi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Gerade nochmals probiert, aber testweise eine andere Graka eingesetzt und vorher nochmal kurz mit Jumper zurück gesetzt. Gleiche Spiel wieder. Zusätzlich habe ich noch den Lautsprecher daran angeschlossen. Kommt aber keine Message. Dann nochmal kurz ohne CPU gestartet und es kam die Meldung der netten Dame vom Bios, dass keine CPU installiert wäre. Gehen tut somit noch was am Board, aber scheint halt nur das Bios im Eimer zu sein. Nur merkwürdig, dass es sich nicht mehr flashen läßt.

cu
Gargi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

erhöhe mal überall die spannung etwas... chipset auf 1.6volt agp auf 1.6volt , ram auf 2.8 volt
den htt mal auf 800 setzen.. mhh cpu spannung auf 1.5 volt..

beim speicher bank inter. auf aktiv.. 2T lass mal so wies ist..

wie gesagt hatte am anfang ähnliche probs mit dem board... jetzt läuft alles rund ohne probs..
es liegt an den bios einstellungen... ich kann dir leider so nicht weiter helfen.. probiere einfach maln paar einstellungen aus..

btw: gibt es ein tool womit man die kompletten bioseinstellungen auslesen kann und hier als datei anhängen kann.. evtl hilfts.. ich habe keine lust mir die sachen einzeln aufzuschreiben und zu merken.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ctrl schrieb:
erhöhe mal überall die spannung etwas... chipset auf 1.6volt agp auf 1.6volt , ram auf 2.8 volt
den htt mal auf 800 setzen.. mhh cpu spannung auf 1.5 volt..

beim speicher bank inter. auf aktiv.. 2T lass mal so wies ist..

wie gesagt hatte am anfang ähnliche probs mit dem board... jetzt läuft alles rund ohne probs..
es liegt an den bios einstellungen... ich kann dir leider so nicht weiter helfen.. probiere einfach maln paar einstellungen aus..

btw: gibt es ein tool womit man die kompletten bioseinstellungen auslesen kann und hier als datei anhängen kann.. evtl hilfts.. ich habe keine lust mir die sachen einzeln aufzuschreiben und zu merken.. :freak:

Das tät ich alles ganz gerne machen, nur komme ich ja nicht ins Bios. D.h. VGA-Bios wird angezeigt und dann schon Bad Bios Checksum und eine Loop-Zugriff auf das Diskettenlaufwerk. Doch das Füttern eines neuen Bios bringt nichts. Nach dem nächsten Reboot kommt der gleiche Unsinn wieder :(

cu
Gargi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hm das problem hatte ich früher auch immer .. da waren meine speicher timings zu aggressiv... musst du mal cmos reset durchführen.. oder hast du das schon probiert ?=
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
hm das problem hatte ich früher auch immer .. da waren meine speicher timings zu aggressiv... musst du mal cmos reset durchführen.. oder hast du das schon probiert ?=

Zwei mal. Einmal direkt nach der Pleite, das zweite Mal nachdem das Board schon zwei Stunden lang aus'm Rechner ausgebaut war.

cu
Gargi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe auch das Problem mit dem Speicher. Der braucht zu lange um den Speicher hochzuzählen. Aber nicht immer .. ab un zu startet er schnell und zählt auch den Speicher schnell hoch. Weiss schon echt nicht was ich machen soll.
Habe auch das Bequiet 400W Netzteil, also kanns an der Spannung nicht liegen. Habe im Bios auch schon DDR Voltage auf 2.8 V. Hat aber nichts gebracht. CPU Ratio ist auf 2:1. 2T Command ist auf Disabled. CPU FSB Frequency ist bei 200 Mhz.
Es könnte vielleicht an dem Infineon Speicher (doublesided) liegen. Den hat Gargi auch .. und hat ähnliche probs.

gruß

thug
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi! Also ich habe das Board getauscht bekommen und nun ein neues A8V Deluxe drinnen. Sieht schonmla gut aus, die Kiste bootet erstmal. Aktuell habe ich das 1010er Bios drauf. Das zeigt mir beim Start auch einen Dual-Channel Mode an. Kurz hatte ich vorhin das 1013er Final drauf, das den Dual-Channel Mode nicht angezeigt hat. Habe auch im Bios bei den Speichereinstellungen wesentlich weniger möglichkeiten, als es beim 1010er der Fall ist. Ist das normal? Hängt das mit der Venice-CPU zusammen?

cu
Gargi
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

So ich hab mal mit den leuten von Asus gesprochen aufgrund des Problems mit den Venice CPU's mit E3 stepping.. folgendes wurde mir von ihnen mitgeteilt... unteranderem auch welche bios version man nutzen sollte:

Hallo,

die letzte aktuelle Version ist zu verwenden. Diese Art Fehler (Errata) gibt es in JEDEM CPU Stepping nur meist wird dies nicht bekannt.



... ziemlich magere aussage bzw antwort die ich bekommen hab .. aber immerhin überhaupt eine!
 
Re: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
So ich hab mal mit den leuten von Asus gesprochen aufgrund des Problems mit den Venice CPU's mit E3 stepping.. folgendes wurde mir von ihnen mitgeteilt... unteranderem auch welche bios version man nutzen sollte:

Hallo,

die letzte aktuelle Version ist zu verwenden. Diese Art Fehler (Errata) gibt es in JEDEM CPU Stepping nur meist wird dies nicht bekannt.



... ziemlich magere aussage bzw antwort die ich bekommen hab .. aber immerhin überhaupt eine!


Es gibt ja Probleme mit dem Venice E3 Stepping, wesshalb AMD auch das E6 nachgeschoben hat. Könnte es nicht auch daran liegen und nicht zwingend am BIOS?!
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hmmm... habe auch nen Venice mit E3 Stepping (zumindest sagt mir CPU-Z das). Die letzten zwei Tage habe ich allerdings mit dem Board (Austausch) keine Probs mehr gehabt.

cu
Gargi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also laut Asus ist dieser Fehler in jedem CPU vertreten... vielleicht wird dieser nur nie Öffentlich gemacht.. ist schon eigenartig...
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Gargi schrieb:
Hmmm... habe auch nen Venice mit E3 Stepping (zumindest sagt mir CPU-Z das). Die letzten zwei Tage habe ich allerdings mit dem Board (Austausch) keine Probs mehr gehabt.

cu
Gargi

Es muss auch nicht zwingend zu Problemen kommen. Meist merkt man davon nichts, es war hal nur eine Idee/Vermutung von mir das es damit evtl etwas zu tun haben könnte.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Oha, Das kommt mir alles sehr bekannt vor! Habe auch 2 Tage gefummelt bis die Bude lief!!
Aber jetzt ist alles Töffte!!!
Also Ich habe Die Revision 2 mit dem 1013 Final drauf Venice E3 Stepping CPU
3:2 Ramteiler läuft einwandfrei, Fsb auf 246 MHZ Teiler 10 Und Alle Timmings und Spannungen von Hand eingestellt!

Meine Erfahrung:Wenn Die Speichertimmings zu scharf stehen gibts Probleme! Kein Booten , Overclocking error und und und ! Achso, Alle Eistellungen die Ich im 1013 Final geprüft habe laufen, Alle ramteiler Agp fix und der Vcore stimmt auch! Alles mit Everest und CPUz geprüft!
Ich habe Mit den Timmings für den speicher ewig gebraucht.... Habe 2 MDT 1024 drinne
Und die Timmings in 2.5,3,3,8,11,16 1T Alle schärferen Timmings machen Sorgen !
Erlicherweise hätte Ich das board beinahe zum Fenster raus geworfen!! Hatte vorher ein Msi und nie Sorgen lief echt stabil !
Aber jetzt bin Ich super zufrieden ! Seit der Letzten einstellung der Timmings und Voltzahl läuft das Teil.. und läuft und läuft! Achso noch ein TIp für Mdt Speicher: Nicht zuviel Volt auf diesen.. die laufen mit 2,6 volt besser als mit 2,8 So Jetzt habe Ich alles durch..
Übrigens hat mich diesen Forum dazu motiviert weiter zumachen ;) Ansonsten wäre das teil schon wech ...
Bis denne der Dirt
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ja und ich hatte jetzt die schnauze so voll das ich mir das asus a8n-sli pre,ium gekauft hab und ne neue 6800u. pci-e ... bin mal gespannt... hoffe das asus noch ein passendes bios für das a8v raus bringt damit ihr keine probleme mehr habt..

gruß chris
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

dirtdevil1975 schrieb:
Oha, Das kommt mir alles sehr bekannt vor! Habe auch 2 Tage gefummelt bis die Bude lief!!
Aber jetzt ist alles Töffte!!!
Also Ich habe Die Revision 2 mit dem 1013 Final drauf Venice E3 Stepping CPU
3:2 Ramteiler läuft einwandfrei, Fsb auf 246 MHZ Teiler 10 Und Alle Timmings und Spannungen von Hand eingestellt!

Meine Erfahrung:Wenn Die Speichertimmings zu scharf stehen gibts Probleme! Kein Booten , Overclocking error und und und ! Achso, Alle Eistellungen die Ich im 1013 Final geprüft habe laufen, Alle ramteiler Agp fix und der Vcore stimmt auch! Alles mit Everest und CPUz geprüft!
Ich habe Mit den Timmings für den speicher ewig gebraucht.... Habe 2 MDT 1024 drinne
Und die Timmings in 2.5,3,3,8,11,16 1T Alle schärferen Timmings machen Sorgen !
Erlicherweise hätte Ich das board beinahe zum Fenster raus geworfen!! Hatte vorher ein Msi und nie Sorgen lief echt stabil !
Aber jetzt bin Ich super zufrieden ! Seit der Letzten einstellung der Timmings und Voltzahl läuft das Teil.. und läuft und läuft! Achso noch ein TIp für Mdt Speicher: Nicht zuviel Volt auf diesen.. die laufen mit 2,6 volt besser als mit 2,8 So Jetzt habe Ich alles durch..
Übrigens hat mich diesen Forum dazu motiviert weiter zumachen ;) Ansonsten wäre das teil schon wech ...
Bis denne der Dirt

Kannst Du mal Deine gemachten Settings posten? Tät mich mal interessieren. Ich habe jetzt noch nichts am Austauschboard gemacht, sondern teste das Ding jetzt erstmal auf Stabilität. Mit den aktuellen Standard-Settings (C'n'Q aktiviert) scheint das Ding jetzt erstmal zu funktionieren (*klopfaufholz*).
Ich denke einfach, dass hier der Speicher schon ausschlaggebend ist. Nachdem ich ja mein zweites Pärchen gesteckt hatte, kam sofort die Meldung "Bad Bios Checksum". Da habe ich den Rechner sofort ausgeschaltet und den Speicher entfernt. Danach ist er mit den anderen Infineon Pärchen wieder sauber hochgefahren und macht keine Mucken seitdem. Das werde ich dann mal weiter beobachten.
Dass das 1014er Beta Bios keinen Dual-Channel Mode anzeigt scheint ein Feature des Bios zu sein. Mit dem 1010er und 1014er merke ich keinen Unterschied im Speicherdurchsatz und 128bit-Mode wird beide Male durch Sandra angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass das so passt.

cu
Gargi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

fanaticNS schrieb:
ja und ich hatte jetzt die schnauze so voll das ich mir das asus a8n-sli pre,ium gekauft hab und ne neue 6800u. pci-e ... bin mal gespannt... hoffe das asus noch ein passendes bios für das a8v raus bringt damit ihr keine probleme mehr habt..

gruß chris


Naja, habe mir erst Ende letzten Jahres ne 6800GT AGP gekauft. Deshalb kommt für mich eine PCI-e Variante erstmal nicht in Frage.

cu
Gargi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hallo leute bin neu hier und habe auch schon ne frage und zwar brauche ich dringend das bios 1010 für mein A8V Deluxe hat das jemand ich finde das nirgends:freak: :freak:
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

wenn ich mich nicht irre wurde die 10 nur von einem beta abgedekt und dann kam das 1011 final
gruß
 
Zurück
Oben