AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread
Hehe, Ich nochmal mit den Settings
Das größte problem ist, wenn mann den Ramteiler setzt, das die Timings des Speichers mittels SPD für den jeweils gewählten teiler umgestellt werden.
Also beim 3:2 (12Teiler) für pc 333 und nicht für pc 400 . Was zur folge hat, das die Timings zuscharf stehen
Beispiele meine Mdt :200MHz Sollen 2,5 , 3 , 3, 8
und 166 Mhz 2 , 3 , 3, 7
So, wenn mann dann die Timings von Hand einstellen will, muss mann Alle werte anpassen und nicht nur die immer angegeben 4 !Da ist dann das Problem, Kaum ein Hersteller gibt die Kompletten werte seiner Speicher an...... Ok sind ja auch nicht all zuviele Boards wo mann es soooo genau einstellen kann ( Bei meinen vorigen Msi hat mann den Grund cl eingegeben und der rest stimmte) Ich weiß noch vom Abit und Gigabyte.. Aber egal .......
Alle timmings müssen stehen
wie gesagt seit korrekter einstellung läuft die Bude !!
Nur 2,6 volt anstatt der so oft angepriesen 2,8
Und mal als Beispiel alle Timings ( Vorsicht, sind für Cl 2,5 )
Allso Einstellungen auf MCT Manual
Cas 2.5
Tras 8
Trp 3
Trcd 3
TRRD 2
TRC 11
TRFC 16
Trwt 4
2t Disable
So ist die Reihenfolge korrekt Genauso ist es im Bios angeordent und nicht anders gegen allgemeiner Meinung der Cas, Trp Trcd,Tras ( 2.5,3,3,8)Folge die beim Kauf oder auf dem Aufkleber angegeben werden.
Wer jedoch übertaken will, dem sei gesagt C&Q Kann mann vergessen wenn mann nen Hohen FSB mit kleinerem Multi nimmt und dem Ram unter Teiler setzt, Wer C&q nutzen will, nur den Fsb hoch , Was bei Manchen schon früh sorgen macht, Wie gesagt meistens die Timings vom Speicher nicht zurückgenommen, Ok bei Teurem Marken ram Ocz, Corsair usw is klar das die mehr mit scharfen timings mitmachen aber alle Oem und etwas "günstigeren" Speicher die schon am limit mit den Timings laufen ist das zuviel..... Beim Alleinigen Hochdrehen des FSB kann C&Q den Multi weiter selber regeln und es läuft stabil. Sobald ein Teiler , egal welcher geändert wird gibts sorgen.
Wer sich an die Schärfern Timings ranmachen will braucht viel zeit.... So wie Ich, Bis auf die letzte oben angegeben Settings lief en alle nicht 100 % stabil !!
Ich bin da sehr empfindlich !!!! Für Mich läuft das ding erst stabil wenn Ich ein paar Tage durchgedadelt habe mit BF2, Source, Everquest,farcry , schlacht um Mittelerde dann Noch den Mark 05 durchlaufen lassen , und das Teil nicht einen hänger hatte
Mit vorigen lief das ding dann mal 12-14 Stunden stabil und dann kam unverrichtet der Bluescreen.....Und dann bootete das teil nochnichtmal neu Meldung Overclockingerror und blieb beim Speicherdurchzählen hängen....
Aber Palme Hoch.. ich bin jetzt sehr zufrieden, Trotz schon angegrauten Chipsatz
Aber Ich habe vor 2 Monaten ne 6800 Ultra Agp billig geschossen , da muste Ich nochmal auf nen AGP versierten Chipsatz zurückgreifen .
Noch etwas zur guten Seele hier im Forum
Dilandau
Hut ab , Respekt und Danke für deine Aufopferung!!
Das Biosgeteste ist ja auch Zeitaufwenig und deine Forumpflege sucht seinesgleichen
Echt vielen Dank...... Wenn dein
Support mal eingestellt wird
Sag bescheid welches Board du kaufst damit Ich mann sich weiter an deinen Posting erfreuen kann
Bis dene der Dirt