Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Gargi schrieb:
Naja, habe mir erst Ende letzten Jahres ne 6800GT AGP gekauft. Deshalb kommt für mich eine PCI-e Variante erstmal nicht in Frage.

cu
Gargi

du ich hab mir erst vor 3 wochen neuen cpu mobo und graka gekauft ;) aber mich hat das alles so an geko.... da musste was besseres her
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

wieso nimmst du dann nicht eine ganz neue version.. ist doch völlig egal .. die neue beta läuft recht gut!
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also ich habe ein getakteten amd gekauft und der läuft nur mit dem 1010 bios richtig stabiel
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

JA! Kannst von mir haben... weil ne 1010 Final gabs ja nicht wirklich... am besten ist die 1010.003 und die kann ich dir auch schicken.. musst mir nur per PN deine E-Mail-Adresse schicken und ich sende dir 1010.003 falls die willst...

Gruß Dilandau
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hehe, Ich nochmal mit den Settings
Das größte problem ist, wenn mann den Ramteiler setzt, das die Timings des Speichers mittels SPD für den jeweils gewählten teiler umgestellt werden.
Also beim 3:2 (12Teiler) für pc 333 und nicht für pc 400 . Was zur folge hat, das die Timings zuscharf stehen
Beispiele meine Mdt :200MHz Sollen 2,5 , 3 , 3, 8
und 166 Mhz 2 , 3 , 3, 7

So, wenn mann dann die Timings von Hand einstellen will, muss mann Alle werte anpassen und nicht nur die immer angegeben 4 !Da ist dann das Problem, Kaum ein Hersteller gibt die Kompletten werte seiner Speicher an...... Ok sind ja auch nicht all zuviele Boards wo mann es soooo genau einstellen kann ( Bei meinen vorigen Msi hat mann den Grund cl eingegeben und der rest stimmte) Ich weiß noch vom Abit und Gigabyte.. Aber egal .......
Alle timmings müssen stehen
wie gesagt seit korrekter einstellung läuft die Bude !!
Nur 2,6 volt anstatt der so oft angepriesen 2,8
Und mal als Beispiel alle Timings ( Vorsicht, sind für Cl 2,5 )
Allso Einstellungen auf MCT Manual
Cas 2.5
Tras 8
Trp 3
Trcd 3
TRRD 2
TRC 11
TRFC 16
Trwt 4
2t Disable
So ist die Reihenfolge korrekt Genauso ist es im Bios angeordent und nicht anders gegen allgemeiner Meinung der Cas, Trp Trcd,Tras ( 2.5,3,3,8)Folge die beim Kauf oder auf dem Aufkleber angegeben werden.
Wer jedoch übertaken will, dem sei gesagt C&Q Kann mann vergessen wenn mann nen Hohen FSB mit kleinerem Multi nimmt und dem Ram unter Teiler setzt, Wer C&q nutzen will, nur den Fsb hoch , Was bei Manchen schon früh sorgen macht, Wie gesagt meistens die Timings vom Speicher nicht zurückgenommen, Ok bei Teurem Marken ram Ocz, Corsair usw is klar das die mehr mit scharfen timings mitmachen aber alle Oem und etwas "günstigeren" Speicher die schon am limit mit den Timings laufen ist das zuviel..... Beim Alleinigen Hochdrehen des FSB kann C&Q den Multi weiter selber regeln und es läuft stabil. Sobald ein Teiler , egal welcher geändert wird gibts sorgen.
Wer sich an die Schärfern Timings ranmachen will braucht viel zeit.... So wie Ich, Bis auf die letzte oben angegeben Settings lief en alle nicht 100 % stabil !!
Ich bin da sehr empfindlich !!!! Für Mich läuft das ding erst stabil wenn Ich ein paar Tage durchgedadelt habe mit BF2, Source, Everquest,farcry , schlacht um Mittelerde dann Noch den Mark 05 durchlaufen lassen , und das Teil nicht einen hänger hatte
Mit vorigen lief das ding dann mal 12-14 Stunden stabil und dann kam unverrichtet der Bluescreen.....Und dann bootete das teil nochnichtmal neu Meldung Overclockingerror und blieb beim Speicherdurchzählen hängen....
Aber Palme Hoch.. ich bin jetzt sehr zufrieden, Trotz schon angegrauten Chipsatz
Aber Ich habe vor 2 Monaten ne 6800 Ultra Agp billig geschossen , da muste Ich nochmal auf nen AGP versierten Chipsatz zurückgreifen .


Noch etwas zur guten Seele hier im Forum Dilandau
Hut ab , Respekt und Danke für deine Aufopferung!!
Das Biosgeteste ist ja auch Zeitaufwenig und deine Forumpflege sucht seinesgleichen
Echt vielen Dank...... Wenn dein ;) Support mal eingestellt wird ;) Sag bescheid welches Board du kaufst damit Ich mann sich weiter an deinen Posting erfreuen kann ;)
Bis dene der Dirt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Dirty! Vielen Dank für Dein ausführliches Posting! Das bringt schon einwenig mehr Licht ins Dunkel!

cu
Gargi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo Leute !!!

Habe mich mal hier regestriert weil ich große Probleme mit dem Board habe. Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Erst mal mein System:

-Asus A8V Deluxe mit Bios 1013 Final
-A64 3200+ (Venice)
-Leadtek A400 GT TDH (6800 GT)
-1024 MB OCZ PC3200EL Platinum
-Audigy 2 ZS
-1 x 120 GB Festplatte Seagate
-2 x DVD/Brenner
-Tagan TG 480 UOI mit 480 Watt (240W Combined) und 28A@12V, 48A@5v, 28A@3,3V

Mein Problem:

Ich habe festgestellt das wenn ich die CPU auf 2500 Mhz übertakte meine GraKa den Geist aufgibt. Nach ner halben Stunde zocken oder im 3DMark05-Dauertest kommt es zu Freezes.
Wenn ich die CPU aber auf Standard laufen lasse kommt es nicht zu den Freezes und die Karte läuft 99 Minuten im 3DMark mit sehr hohen Settings problemlos durch.
Jetzt hat mir ein User in einem andren Forum den Tip gegeben das bei einigen Bios-Versionen des A8V Deluxe der AGP/PCI-Fix nicht funktionieren soll. Klingt für mich auch ganz plausibel, da ja beim übertakten der takt des AGP-Slots dann mitsteigen würde und es so zu den Freezes kommen könnte.

Ich habe mir jetzt nicht alle 400 Posts hier durchgelesen, das kann man auch glaube nicht von mir verlangen.
Ich frage deshalb ob da was dran ist mit der Behauptung der Fix würde bei einigen Versionen nicht funktioneren. Wenn ja, welche Versionen sind davon betroffen und welche nicht ?? Zurzeit benutze ich 1013 Final

Andere Probleme kann ich nach langen Tests eigentlich ausschliessen. Die Temps in meinem System sind ausnahmslos alle ok und mir wude bereits bestätigt das sie das sind. In Prime läuft mein übertaktetes System 8 Stunden ohne Probleme durch, im memtest gibt es auch keine Probleme. Ich habe auch sehr viel mit Minimalkongigurationen getestet, also nur ds nötigste im Sytem gehabt was aber auch nicht half.

Im Moment kann ich mir eigentlich nur den evtl. nicht funktionierenden FIX oder das Netzteil vorstellen. Das Netzteil sollte eigentlich genug Power aber evtl. hat es ja nen Fehler und bringt nicht mehr seine volle Leistung.

Hoffe ihr könnt mirr weiterhelfen !!!

mfg yardi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Schau einfach nach welche Revision dein Board hat....wenn es Rev1 ist hat es keinen AGP/PCI FIx.....wenn es Rev2 ist musst du das im Bios nur aktivieren und fertig.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe Revision 2.0 und im Bíos habe ich den Fix eingeschaltet. Laut Aussage eines andren Users im 3D-Center-Forum (dein Name kommt mir übrigens sehr bekannt vor:D) gibt es aber BIOS-VERSIONEN in denen der Fix nicht funktioniert, unabhängig von der Revision.

Zur besseren Verständnis hier mal der Text :



Gast
Re: Probleme mit Leadtek 6800 GT. Weis nicht weiter !!!

--------------------------------------------------------------------------------

hi

also aus deiner sys beschreibung bei nethands sehe ich das du ein ASUS A8V Deluxe hast.

welches bios hast du den drauf? bei manchen bios versionen funktioniert der AGP/PCI fix net

ich kann dir empfehlen den thread durchzulesen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-von-asus-bitte-post-1-beachten.119898/

dort steht in welcher bios version der Fix geht und wo er nicht geht.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi!
Womit hast du übertaktet? Direkt im Bios oder erstmal testweise mit einem Clockgen???
Lade dir mal unter http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=ICS950405Ist den Clockgen für das A8V runter und schaue unter Clocks nach wie hoch der AGP Takt ist ... Dann siehst du ob der Fix funzt ..... ;)
Ich habe auch die Revision 2 mit der 1013 Final und bei mir funzt der Fix ..... Soll aber nichts heißen.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

du musst AGP/PCI FREQ auf 66.66/33.33 stellen ... steht normalerweise bei den übertaktungs settings...
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

dirtdevil1975 schrieb:
Hi!
Womit hast du übertaktet? Direkt im Bios oder erstmal testweise mit einem Clockgen???
Lade dir mal unter http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=ICS950405Ist den Clockgen für das A8V runter und schaue unter Clocks nach wie hoch der AGP Takt ist ... Dann siehst du ob der Fix funzt ..... ;)
Ich habe auch die Revision 2 mit der 1013 Final und bei mir funzt der Fix ..... Soll aber nichts heißen.

Habe das mal mit Clockgen überprüft und wenn ich auf "Get Values" klicke wird mir ein AGP-Takt von 66 und ein PCI-Takt von 33 angezeigt. Die Werte ändern sich auch nicht wenn ich den HTT probeweise auf 260 (im Tool selbst) stelle.
Kann ich dann davon ausgehen das der Fix funktioniert ??
Gibt es noch andre Tools mit dem ich das auslesen könnte um ganz sicher zu sein ???
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also Ansonsten kenne Ich kein Tool das dies ausliest. Aber es ist normal doch zuverlässig! Deaktiviere mal den Fix und dreh mal am Takt! Dann wirst du sehen das der AGP und PCI Takt mitsteigt.
Aber Ich denke dieser Thread ist für weiter Diskussionen verkehrt !!!
Hier gehts ums Bios ;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

yardi schrieb:
Hallo Leute !!!

Habe mich mal hier regestriert weil ich große Probleme mit dem Board habe. Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Erst mal mein System:

-Asus A8V Deluxe mit Bios 1013 Final
-A64 3200+ (Venice)
-Leadtek A400 GT TDH (6800 GT)
-1024 MB OCZ PC3200EL Platinum
-Audigy 2 ZS
-1 x 120 GB Festplatte Seagate
-2 x DVD/Brenner
-Tagan TG 480 UOI mit 480 Watt (240W Combined) und 28A@12V, 48A@5v, 28A@3,3V

Mein Problem:

Ich habe festgestellt das wenn ich die CPU auf 2500 Mhz übertakte meine GraKa den Geist aufgibt. Nach ner halben Stunde zocken oder im 3DMark05-Dauertest kommt es zu Freezes.
Wenn ich die CPU aber auf Standard laufen lasse kommt es nicht zu den Freezes und die Karte läuft 99 Minuten im 3DMark mit sehr hohen Settings problemlos durch.
Jetzt hat mir ein User in einem andren Forum den Tip gegeben das bei einigen Bios-Versionen des A8V Deluxe der AGP/PCI-Fix nicht funktionieren soll. Klingt für mich auch ganz plausibel, da ja beim übertakten der takt des AGP-Slots dann mitsteigen würde und es so zu den Freezes kommen könnte.

Ich habe mir jetzt nicht alle 400 Posts hier durchgelesen, das kann man auch glaube nicht von mir verlangen.
Ich frage deshalb ob da was dran ist mit der Behauptung der Fix würde bei einigen Versionen nicht funktioneren. Wenn ja, welche Versionen sind davon betroffen und welche nicht ?? Zurzeit benutze ich 1013 Final

Andere Probleme kann ich nach langen Tests eigentlich ausschliessen. Die Temps in meinem System sind ausnahmslos alle ok und mir wude bereits bestätigt das sie das sind. In Prime läuft mein übertaktetes System 8 Stunden ohne Probleme durch, im memtest gibt es auch keine Probleme. Ich habe auch sehr viel mit Minimalkongigurationen getestet, also nur ds nötigste im Sytem gehabt was aber auch nicht half.

Im Moment kann ich mir eigentlich nur den evtl. nicht funktionierenden FIX oder das Netzteil vorstellen. Das Netzteil sollte eigentlich genug Power aber evtl. hat es ja nen Fehler und bringt nicht mehr seine volle Leistung.

Hoffe ihr könnt mirr weiterhelfen !!!

mfg yardi


Ähm,hast du den HTT auch runtergestellt????
Bestimmt net ;)
Wenn der über 1000 ist, und wenn dein 1800 auf 2500 läuft ist er drüber
läufts auch nicht stabil!!!
Also auf 800 senken und testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja der HTT steht auf 800.

In Prime und in memtest gibts ja auch keine Probleme, CPU und Ram laufen absolut stabil. Nur wenn die Grfikarte ins Spiel kommt gibts Probleme.

Die Karte ist auch nicht defekt sie läuft ja wenn ich nicht übertakte. Auch in andren Rechnern läuft sie einwandfrei.
Ich habe halt gehört das es bei einigen Bios-Versionen vorkommen soll das der AGP-Fix nicht funktioniert, deshalb dachte ich halt es könnte am Bios liegen. Deshalb habe ich hier gepostet.

Da aber der Fix anscheinend funktioniert kann es eigentlich nur am Netzteil liegen. Anscheinend hat das ne Macke und überhitzt sich oder so. habe gerade ein andres (mit vergleichbaren Werten) eingebaut und werde nachher mal testen. Wenn es wieder zu Freezes kommt weis ich aber wirklich nicht mehr weiter.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo zusammen!

Wenn mein Problem in diesem Thread schon mal angesprochen wurde und ich es übersehn habe, dann 'tschuldigung aber ich steh vor der Eskalation:
Habe versucht, eine Samsung SP0812C am SATA meines A8V Deluxe WiFi (BIOS 1008) anzuschließen und Windows XP Prof. zu installieren...Vorher habe ich getreu der Anleitung eine Treiber-Diskette mit dem Make-Disk-Tool von ASUS erstellt, den Promise-Controller und den SATA-Boot-ROM im BIOS aktiviert und von der XP-CD gebootet...F6 gedrückt, gewartet, Treiber von Diskette ausgewählt...aber dieses Hu*ending zeigt meine SATA-Platte einfach nicht in der Platten-Auswahl an, da erscheint nur meine IDE-Platte...weiß nicht mehr ein und aus und hoffe auf fachmännische Unterstützung :(
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hast du deine festplatte auch überhaupt am promise kontroller hängen? und nicht am via sata controller??? und wenn du die am promise hängen hast.. ist dieser controller auch im bios aktiviert?

den treiber für den via controller findest du auch auf der mainboard cd!

hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Der Promise ist der IDE Controller. Der Via ist der SATA conroller!! Und den Via treiber musst du
per Diskette einbinden ;)
 
Zurück
Oben