Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

• A8V

Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

Stimmen: 5 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi leute

ich hab mir jetz den thread nicht ganz durchgelesen, denn 25 seiten erschienen mir nun doch etwas viel... ich hoffe ihr beantwortet mir meine Frage trotzdem.
ich hab mir nen Athlon X2 4400+ (Toledo kern) geholt und dazu das ASUS A8V (nicht die deluxe) weil, das auf Alternate.de als gekennzeichnet war, dass es den Prozessor unterstützt. Nun bevor ich den Prozessor draufbaue, hab ich nochmal ins Handbuch gekuckt und da stand nix von X2. Nun etwas misstrauisch geworden, hab ich mal ins Internet gekuckt und einige ned so erhebende infos gefunden...
Aber immer hab ich nur vom A8V-E oder A8V - Deluxe gelesen, nie aber von dem board das ich hier hab (ich denke aber es wird kein großer Unterschied zum Deluxe oder -E sein...)
Kann mir jemand sagen, ob die Aussage von Alternate stimmt, dass mein Board den X2 unterstützt?
Hier ist ein link zur Alternate-Produktbeschreibung:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA08&
Danke schonmal im voraus :)

EDIT:

äh, sorry. hab grad erst gesehn, dass im Topic BIOS steht O.o

Zuletzt bearbeitet:

Das A8V unterstützt Ihn ab der Biosversion 0205! Auf deinem Board unten rechts müsste der Bioschip sein! Auf diesem ist in der Regel ein Aufkleber auf dem die Biosversion steht! Sollte es 0205 oder 0207 sein.. wirst du keine Probs haben!

Gruß Dilandau

und falls nicht, einfach BIOS updaten, oder?

Gibt ja sonst nur noch die 0107 Version... falls es diese sein sollte... Proz mal einsetzen und schaun ob das Mobo trotzdem anläuft... wenn ja kannst du ein Biosupdate aufs 0207 durchführen und anschließend müsste er richtig erkannt werden! Steht denn nichts auf dem Bios? Da ist bestimmt ein Chip mit einem Aufkleber...

Gruß Dilandau

EDIT: Hoffe das Bild ist nicht zu klein! Dort ist das Bios!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm, ich seh jetz zwar keinen aufkleber, oder so, aber da ich board und cpu erst dienstag bestellt hab u. heut bekommen hab, denk ich wird schon ne recht aktuelle version sein... ich bau ihn jetzt einfach mal ein.
Zerschießen kann ich mir die CPU dabei ja nicht, oder?
Schlimmstenfalls startet der PC nicht!?

EDIT:

jo, genau da hab ich geschaut. hab ein etwas größeres gefunden:
A8V_b.jpg

auf dem Bild links unten sollte er ja normal sein (so wie du markiert hast)

Zuletzt bearbeitet:

sagt mal kurz:

was muss ich für einen Teiler einstellen, wenn ich einen Takt von 250MHz (Standart 200) wähle?

Ich möchte die CPU mit 2500MHz betreiben und so nah wie möglich an den 400MHz
des Speichers dran bleiben! (max. 210 denke ich. oder macht der RAM das nicht mit?)

Den HTT würde ich auf 4x einstellen, was dann exakt wieder 1000MHz ergibt!

Jensematz schrieb:
Stell mal den Teiler auf z.b. 333. Was sagt CPU-Z dann?
Jetzt zeigt CPU-z mir 209,1 Mhz an! Mein Speicher kann aber 250 Mhz, wie kann ich da noch mehr performance holen?

ich habe was den bug bei der 3:2 ram-teiler-einstellung betrifft 2mal per e-mail bei asus nachgefragt; ohne eine antwort zu bekommen. bis auf die computergenerierte standartantwort das man etwas warten soll; und die kam gleich 6x!!!

daraufhin hab ich die hotline angerufen. tja, nach 14 min warteschleife mit sch... musik: der typ sagte der bug sei asus nicht bekannt und hat es sich notiert. wenn ich das board wegen des bugs zurückgeben will, kann ich es zum händler bringen.(was der wohl dazu sagen wird?)
warum ich von asus mit diesen nichtsagenden e-mails bombardiert werde konnte er auch nich sagen.
also habe ich ihn gefragt ob bei asus alle unter drogen stehen, da hat er aufgelegt *fg*. naja, wenn er eh nix weiß sollte er besser erst gar nicht den höhrer abnehmen. hat er ja scheinbar auch 14 min durchgehalten is dann aber doch schwach geworden *lol*
ich bin jedenfalls mit asus durch, von denen kommt mir nix mehr in den rechner...
wenn autohersteller so produzieren würden, wie es hard- und softwareunternehmen teilweise tun, würde auf den strassen das grauen herschen, weil überall liegengebliebene fahrzeuge alles blockieren würden.

Zuletzt bearbeitet:

Also man bekommt wohl eine Email von Asus... wenn leider auch nur mit geduld da dies manchmal 1-2 wochen dauert ... war bei mir auch so!

hm schon komisch ich habe damals eine antwort bekommen auf mein problem bzw Anfrage ...

und was ist da nun dran komisch?

ich denke die antworten nicht, weil sie nicht wissen was sie antworten sollen...

oder weil sie wirklich im jumm sind oder was weiß ich. is mir auch egal warum. entscheident ist das sie es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:

hab das auch ma gemacht hat drei monate gedauert bis ich eine antwort hatte
und in der antwort stand,das asus für mei prob keinen support übernimmt
hatte ein prob mit den unterschiedlichen bezeichnungen der audio frontconector anschlüsse in meinem tower und auf dem board der tower hersteller hat mir so ungefähr die gleiche antwort geschrieben
keinen support
gruß

Jonny_Nr_5 schrieb:
Jetzt zeigt CPU-z mir 209,1 Mhz an! Mein Speicher kann aber 250 Mhz, wie kann ich da noch mehr performance holen?

Du könntest den 200er Teiler nehmen und den RT (aka FSB) auf 250 stellen. Dann hättest du 2500 Mhz CPU und 250 Mhz RAM. Weis halt nicht ob die CPU das mitmacht aber man kanns ja testen. Sollte eigentlich gehen wenns ein 3200+ ist, hab ich auch so.

EDIT: sehe gerade das du nen 3200+ hast. Bin mir zu 99,9 % sicher das der die 2500 Mhz (und mehr) schafft. Du könntest sogar noch ein wenig höher gehen da CPU und Ram da durchaus noch Reserven haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:

kann mir mal eben jemand helfen?

siehe Post #505! :D

@ yardi: Leider macht gleub ich das MB schlapp bei 250 FSB und 2500 CPU Takt bootet er aber stürzt dann in Windows ab, teiler war halt 2:1.

mmmmh ich weis von sehr vielen Leuten die das Board mit nem 250er RT laufen lassen. Welches Bios hastn drauf ?? Bei mir läuft das 1013 Final in Sachen Overclocking immer noch am besten. Evtl. solltest du auch mal ein wenig mit den Ram-timings rumprobieren.

Ich probier da nochmal ein paar sachen durch, hatte den HTT glaub ich nciht auf 4x gestellt, könnte daran gelegen haben.

btw: Wie bekomm ich raus welche Board Revision ich habe?

Durch die Beschriftung auf dem Board. Müsste in der Nähe der PCI-Slots stehen.

Was dort steht stimmt, egal was dir irgendwelche Tools sagen.

Hallo zusammen,
habe den Thread hier erst heute entdeckt und mich direkt mal angemeldet. :)

Ich habe u.a. folgende Komponenten:
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Asus A8V-Deluxe, Bios-Version 1013
2x Corsair CMX512-2700LL PC333 DDR-Ram 2-2-2-5 (Command Rate 2T)

Den Ram hab ich noch aus meinem alten Rechner übernommen.

Nun meine Frage:
Wird die mögliche System-Leistung durch den PC333-Ram stark beeinträchtigt? Wäre es sinnvoll auf PC400-Ram "upzugraden"? Wenn ja, wieder 2x 512MB oder dann gleich 2x 1024MB?

Gruß,
SchiffeR

Zurück
Oben