Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo Jungs,
es gibt ein Nvidia Control Panel (Center) über das man die Graka-, nTune- und den Network Access Manager Einstellungen erreicht. Die Einstellungen für das Netzwerk erreicht man im Access Manager, dieser wird in der Regel nach der Installation der Treiber angeboten ob er zusätzlich installiert werden soll oder nicht. Entpacken tut sich das Teil unter C:\NVIDIA\nForceWin2KXP\9.16\Ethernet\NAM falls man Ihn nachträglich manuell installieren will. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das kann sein dilandau...

ich habe alle komponenten installiert, die möglich waren

ist das nicht die firewall (Access Manager) oder hat der 590sli keine mehr drauf
MFG

MR-Y schrieb:
ist das nicht die firewall (Access Manager) oder hat der 590sli keine mehr drauf
MFG

also die firewall gibt es woll nicht mehr aber dieses Access Manager schaltet das network frei im control panl also Access Manager installern leute danke für eure hilfe

MFG

eine frage habe ich aber noch leuft der normale 3800 mit pc 800 zusammen laut amd soll der ja nur pc 667 machen was der ja auch nicht schaft

sooooorrrrryyyyyy was nicht mit absicht

also ich muß ja mal sagen das es traurig ist von amd das die das nicht mal hinbekommen haben das auch der speicher mit der cpu mit den angegeben tackt leuft und ich denke mal das die das auch nicht mit dem sockel hinbekommen also ist es warscheinlich ein fehler das am2 zukaufen da der sockel 939 mit der gleichen cpu doch um einiges schneller leuft sorry wollte ich nur mal los werden

ps:geil pc667 mit 4.4.4.12 und 1t 1,9v 90euro geil pc800 4.4.4.12 2.1v auch 99euro also ist es doch die bessere wal wenn mann irgendwann die cpu wegselt
MFG

Zuletzt bearbeitet:

1.) Du bist ja neu hier. Mache dich doch mal mit den Forum-Regeln vertraut. Doppel- oder sogar Dreifachposts sind hier nicht gern gesehen. Benutze für Ergänzungen bitte unten rechts in deinem Post den Ändern-Button.

2.) Die Firewall ist in dem AccessManager auch mit enthalten. Du kannst halt alles netzwerkmäßige des nForce damit kontrollieren.

3.) Offiziell beherscht der Single-Core nur 667er Speicher. Bei vielen Usern läuft er aber auch sehr gut mit 800er. Garantie kann man aber keine geben. Da der Unterschied zwischen 667er und 800er Speicher eh sehr gering ausfällt kannst du ruhig Geld sparen und zu dem 667er greifen.

4.) Dies ist ein Thread für Bios-Geschichten der M2N-Serie von ASUS und wir weichen mit dem angezettelten Thema sehr vom Thread-Thema ab. Für Probs mit nForce Treibern gibt es eigene Threads die sich mit der Suchfunktion finden lassen. Diese findest du oben in der Leiste in der auch Kontrollzentrum, Hilfe, usw steht!

Liebe Grüße,
Dilandau

MR-Y schrieb:
eine frage habe ich aber noch leuft der normale 3800 mit pc 800 zusammen laut amd soll der ja nur pc 667 machen was der ja auch nicht schaft

sooooorrrrryyyyyy was nicht mit absicht

also ich muß ja mal sagen das es traurig ist von amd das die das nicht mal hinbekommen haben das auch der speicher mit der cpu mit den angegeben tackt leuft und ich denke mal das die das auch nicht mit dem sockel hinbekommen also ist es warscheinlich ein fehler das am2 zukaufen da der sockel 939 mit der gleichen cpu doch um einiges schneller leuft sorry wollte ich nur mal los werden

ps:geil pc667 mit 4.4.4.12 und 1t 1,9v 90euro geil pc800 4.4.4.12 2.1v auch 99euro also ist es doch die bessere wal wenn mann irgendwann die cpu wegselt
MFG

Kannst du das bitte nochmal in Deutsch verfassen? Das ist ja grauenhaft.

@ Dilandau

der Link zum deutschen Handbuch beim M2M32-SLI Deluxe geht nicht mehr :-(

Jo, Danke für den Hinweis! Auf allen Servern ist die Deutsche Manual nicht mehr vorhanden und habe jetzt kurzfristig die Englische Version verlinkt. Sobald wieder eine Deutsche Variante zur Verfügung steht werde ich diese wieder bereitstellen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Also ich muss auch noch mal etwas los lassen. Bei der Vorstellung der neuen nForce Serie wurden soviele Programmschnipsel gezeigt die über das ControlPanel verfügbar sein sollen, doch bei mir fehlt die Hälfte :freak:

So habe ich komplett kein MediaShield für mein Raid-Verbund, hier sieht man dazu einpaar Bilder. Ein Freund von mir hat bei seinem M2N32-SLI auch noch ein Webinterface für die LAN-Controller.

So bietet bei mir das CP nur die Punkte Leistung (3 Unterpunkte), Networking (3 Unterpunkte) und Stabilität

So wie man ließt ist das neue CP noch nicht so 100% ausgereift - alles braucht seine Zeit. Man kann nicht erwarten, dass eine neue Plattform oder Software gleich einwandfrei funktioniert. Die meisten Firmen gehen eh dazu über den Kunden als Tester zu mißbrauchen. Ich pers benutze das neue CP auch nicht, weil es mir auch noch zu buggie ist.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
So wie man ließt ist das neue CP noch nicht so 100% ausgereift - alles braucht seine Zeit. Man kann nicht erwarten, dass eine neue Plattform oder Software gleich einwandfrei funktioniert. Die meisten Firmen gehen eh dazu über den Kunden als Tester zu mißbrauchen. Ich pers benutze das neue CP auch nicht, weil es mir auch noch zu buggie ist.
Gibts denn noch ne andere Software um mein Raid zu begutachten?

0103 (Nicht mehr auf dem Server!)
-> First Release

Gibt es keine Möglichkeit mehr, an das Bios v. 0103 zu kommen?
Denn als ich geupdated habe, hat bei mir das acpi unter linux nicht mehr funktioniert. Und ohne acpi in Linux funktionieren meine USB-Tastatur und -Maus nicht mehr :( (Aus irgendeinem grund...).
Ich habe nach einiger Suche im Internet nichts gefunden, keinen Downloadlink.
Sollte ich mich an den asus Support wenden, dass die das nochmal hochladen, denn mit der 0103-Version hat ja alles funktioniert...
Oder sollte ich mir nen neuen Bios chip bestellen?

Vielen Dank schonmal,

Heinzelotto

@Heinzelotto:

Ich denke mal im Internet wird es noch Mirrors geben, aber da waere ich vorsichtig. Vielleicht hast du Glueck und jemand hier aus dem Forum hat das BIOS noch.

@Topic

Ich habe noch ein paar Probleme mit nicht wirklich dokumentierten Funktionen im BIOS vom M2N32-SLI Deluxe.

Ich habe in diesem Thread um Hilfe gebeten https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m2n32-sli-deluxe-fragen-zum-bios-oc.217004/ allerdings konnte mir dort niemand helfen.

Es geht um Overclocking und ich finde den Teiler fuer den RAM Takt nicht. nTune habe ich jetzt zum laufen gebracht, aber auch dort kann ich keinen Teiler fuer den RAM Takt finden. Je weiter ich den Referenztakt erhoehe umso hoeher geht auch mein Speicher, und das wird richtig hoch. Ich kann die CPU nicht auf 2,4 Ghz bringen, da braeuchte ich wahrscheinlich DDR2-1000 Speicher der das aushaelt. Dabei hatte ich gehofft das bei 2400 Mhz ich wieder normal DDR2-800 benutzen kann, da 2400:6 ja wieder 400 ist.
Also lange Rede kurzer Sinn, wo ist der RAM Teiler versteckt? Danke

Zuletzt bearbeitet:

schaut euch mal die Werte an bei zwei Samsung SpinPoint T133 (HD300LJ) in Raid1 Betrieb an ^^

Anhänge

• raid1.png
    raid1.png
    27,7 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:

@Heinzlotto

Mein Board (M2N-E) wurde mit BIOS 103 ausgeliefert, was auch noch drauf ist. Ich hab mal mit AsusUpdate ne Sicherung gemacht und als Attachment angehängt. Viel Spaß damit.

@Dilandau

Falls Du irgendwo nen Plätzchen dafür hast, kannst Du es gerne haben :)

@canada

Und wenn interessiert das jetzt? Das hier is nen BIOS-Thread und net zum rumprotzen gedacht.

Mechkilla

Anhänge

Hi,

ich hatte bereits mein Problem im Grafikkarten Forum angesprochen bzw. mehrere Probleme wobei ich glaube dass es auch mit meinem M2N32-Pro zu tun hat.
Jedenfalls schaltet sich der PC so gut wie bei jedem "Neustart" des PCs (über Windows oder per Reset-Schalter) komplett aus und wenn ich gleich danach den PC wieder anschaltet läuft er für ca. 1sek hoch und schaltet sich sofort mit nem "abgehakten Piepen" wieder aus.
Hat jemand schon sowas selbst gehabt oder kennt jemand die Lösung dafür?
BIOS-Update habe ich heute in der Früh noch gemacht aber hat nix gebracht :(

Grüße

vielen Dank Mechkilla, das ging ja echt fix :)

ab jetzt mach ich auch bios-Sicherungen vor einem Update...

PS: schönes Board hier :)

hallo,

hab eine frage zu meinem M2N32-SLI Deluxe...

im Benutzerhandbuch steht, dass es LinkBoost unterstützt!
Nur ich finde in meinem Bios (neueste Version: 0603) Linkboost nicht! (obwohl im Handbuch steht, dass unter Chipset: Linkboost stehen soll)

habt ihr ne idee warum ich es bei mir nicht finde?

Hallo Leutz!

Muss mich gleich wieder schleichen!

Wollte Euch aber folgendes nicht vorenthalten:

M2N32-SLI WS Pro: 0403

M2N-E: 0302 Beta

Beide sind in Post 1 verlinkt!

EDIT:

Falc410 schrieb:
Also lange Rede kurzer Sinn, wo ist der RAM Teiler versteckt? Danke
@Falc410
Einen Ramteiler im eigentlichen Sinne gibts ja nicht mehr, da sich diese ja vom Proztakt ableiten. Ich pers würde unter Advanced -> CPU Configuration -> DRAM Configuration -> Memory Clock Frequence von AUTO oder 800 auf 667 oder 400 stellen und dann übertakten. So hast du bis 800 Spielraum.

@Mechkilla
Vielen Dank für das Bios! ^^ Habe auch Post 1 dem entsprechend geändert. Danke.

@Facy
Da bin ich auch sprachlos. Netzteilproblem? Rechner übertaktet? Oder Memtimings vieleicht zu scharf oder zu wenig Spannung am RAM? Sonst bin ich auch etwas ratlos.

@piano_world
Vieleicht Biosfehler? Das Bios nochmal drüber flashen. Leute mit M2N32-SLI Del. mal direkt ansprechen ob sie bei sich mal nachschaun könnten, wie z.B. canada!

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben