Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Welche Cool&Quiet Treiber brauche ich für den Sempron? (haben semprons überhaupt c&q)?

die normalen für AMD64er?
oder gibts nen Speziellen Sempron treiber...?

EDIT: ......
hab mal gerade was gefunden:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=24852
hi leute

Bei einigen AMD Sempron Prozessoren (Sockel AM2) fehlt die Unterstützung von
Cool 'n' Quiet.

Hier die Liste:

1) Sempron 2800+ (Manila), L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 128Kbyte.
2) Sempron 3000+ (Manila), L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 256Kbyte.
2) Sempron 3200+ EE SFF (Manila), L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 256 Kbyte.

Von dem Sempron 3200+ gibt es 3 unterschiedliche Modelle. Zwei davon unterstützten dann wieder Cool 'n' Quiet. Und zwar die :

1) Sempron 3200+, 3500+ L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 128Kbyte.
2) Sempron 3200+ EE SFF/3500+ EE SFF, L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 128Kbyte.

Es ist also etwas undurchsichtig mit den AMD Sempron´s AM2 und der Cool 'n' Quiet
Unterstützung. Augen rollen

Kleine Anmerkung: Alle Semprons Sockel 939 unterstützen Cool 'n' Quiet.

Zuletzt bearbeitet:

Manila unterstützt: MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, NX-Bit, Cool'n'Quiet
Sollte also mit dem 1.3.2.0 Proz Treiber ohne weiteres, falls im Bios aktiviert, funzen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fairy Ultra schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4205138&postcount=423
Auf Hardwareluxx hat ein user mal nachgeschaut (auch 0603 Bios)
und er hat die Option.

kann es sein das die Option wenn die CPU ein Sempron ist abgeschaltet wird?
(war jetzt unser naheliegenster verdacht)

der andere User hat nämlich nen X2
(ich öffne mal nen thread im asus forum)
Damit sollte das Problem erkannt sein :-) Aber ob das ein Kaufargument für den Athlon gegenüber dem Sempron ist?

der link ist leider tot Nvidia Download FTP-Server

Hab´s Crosshair..... BIOS Version muss ich erst nachschauen....

canada schrieb:
Aber ob das ein Kaufargument für den Athlon gegenüber dem Sempron ist?
Es ist auf alle Fälle eine Differenzierung wie der kleinere L2 Cache.
MR-Y schrieb:
der link ist leider tot Nvidia Download FTP-Server
Wenn du meinen Link in Post 1 meinst -> der funzt. Habs gerade nochmal ausprobiert.
Aquaero schrieb:
Hab´s Crosshair..... BIOS Version muss ich erst nachschauen....
Das wäre super und schon sehr interessant, welche Bios-Version du auf dem Board hast, da es offiziell zum Download bis dato nur ein Bios gibt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Moin zusammen,

ich bin auch Besitzer eines M2N-E Boards. Darauf werkelt ein AMD X2 4200+, eine ASUS EN7600GT und MDT1024MB RAM.
Leider rennt die Kiste nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Ich habe bei Installationen immer wieder das Problem, dass sich z.B. Spiele nicht installieren lassen, weil angeblich Dateien, die installiert wurden, nicht mit der CAB Datei auf dem Medium übereinstimmt.
Mittlerweile habe ich den DDR2-800 Ram auch schon auf 677 runtergetaktet, aber so wirklich geholfen hat das auch nicht.
Hat einer von euch ähnliche Probleme?
Ich hab mittlerweile schon das 0302 BIOS auf die Kiste gepackt und memtest laufen lassen (keine Fehler).
So langsam habe ich aber das Gefühl, dass es wieder die angeblichen Speicher Inkomp. sind...

Danke und Gruß
Jan

also ich muß sagen ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können wegen speicher bei rennt es richtig.
frage wie kann ich ein bild anhängen??

Hallo Leute also ich habe ein Problem mit dem M2N32 WS Pro.
Problem hab ich hier schon mal geschildert und doppelt möchte ich es auch nicht deswegen gibts nen Link
Hier klicken

Danke

jaal schrieb:
Moin zusammen,

ich bin auch Besitzer eines M2N-E Boards. Darauf werkelt ein AMD X2 4200+, eine ASUS EN7600GT und MDT1024MB RAM.
Leider rennt die Kiste nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Ich habe bei Installationen immer wieder das Problem, dass sich z.B. Spiele nicht installieren lassen, weil angeblich Dateien, die installiert wurden, nicht mit der CAB Datei auf dem Medium übereinstimmt.
Mittlerweile habe ich den DDR2-800 Ram auch schon auf 677 runtergetaktet, aber so wirklich geholfen hat das auch nicht.
Hat einer von euch ähnliche Probleme?
Ich hab mittlerweile schon das 0302 BIOS auf die Kiste gepackt und memtest laufen lassen (keine Fehler).
So langsam habe ich aber das Gefühl, dass es wieder die angeblichen Speicher Inkomp. sind...

Danke und Gruß
Jan

Läuft dein System denn Stabil. Und könnte es vllt. am Laufwerk, CD/DVD etc. liegen? Und hast du auch den Dual Core Optimizer installiert?

jaal schrieb:
Ich habe bei Installationen immer wieder das Problem, dass sich z.B. Spiele nicht installieren lassen, weil angeblich Dateien, die installiert wurden, nicht mit der CAB Datei auf dem Medium übereinstimmt.
Abgesehen davon, dass es vieleicht an den CD/DVD-ROM (Fehler beim kopieren) liegen könnte klingt das weniger nach einem hardwareseitigen Problem als viel mehr nach einem softwareseitigen Proplem. Klingt fast so als ob sich da was im OS zwickt. Da würde ich mich mal an den Softwareteil von CB wenden. Wenn es um Cap-Datein beim Installationsvorgang geht hilft da auch kein Dual Core Optimizer. Darum würde ich mich primär mal an die Software-Freaks hängen.

@Darki82
Hast du ASUS, wie im anderen Forum geschrieben, auch mal angeschrieben bzw Antwort erhalten? Hast du dich auch schon wegen CPU schon mal schlau gemacht - zwecks umtausch? Dieser wurde ja als Fehlerquelle ausgemacht. Du hast auch wirklich ALLE Stromanschlüsse an Board (und evtl. Graka falls notwendig) angeschlossen? Du hast auch beim System panel Connector keinen der Anschlüsse verdreht oder ausversehen versetzt angeschlossen (RESET/SPEAKER/POWER/HDD/SYS-LED)? Wichtig ist aber den CPU zu tauschen und als Fehlerquelle auszuschließen.

@MR-Y
Wenn du einen neuen Post schreibst kannst du unter "Anhänge verwalten" Bilder an den Post hängen.

@ALL
Habe die Manuals in Post 1 aktualisiert!

Liebe Grüße,
Dilandau

@ Dilandau
Ja ich hab Asus schon geschrieben aber noch keine Antwort! Wenn ich jemanden kennen würde der auch AM2 hat würde ich ja dort mal die CPU probieren aber sieht leider schlecht aus. ich werde die wenn Asus mir keine Erklärung geben kann mal den Händler fragen ob die den mal testen können...
Also Anschlüsse sind alle dran, der 24-pin und der 4-pin. Die Graka brauch keinen extra Anschluss. Ich habe aber auch schon die aus meinem System rausgenommen die wunderbar funktioniert und sogar im Asus Handbuch gelistet ist als "autorisierte" Graka und da ist der Gleiche Fehler.
Wie gesagt und das das Board schon wieder im Ar... sein soll glaub ich nicht!!

Am Panel ist alles richtig angeschlossen!

Darki82 schrieb:
@ Dilandau
Ja ich hab Asus schon geschrieben aber noch keine Antwort! Wenn ich jemanden kennen würde der auch AM2 hat würde ich ja dort mal die CPU probieren

dann geh doch einfach mal in ein laden wo die teile und auch komplet pc verkaufen und laß ihn da mal auf ein bord setzen wenn es nette leute sind dürfte das kein prob. also bei mir in berlin ist das kein pro

MFG

Hallo Leutz!

Habe auf dem TW Server von ASUS für das M2N-SLI Deluxe die 0402 gefunden. Allerdings gibt es zu dem Bios noch keine Infos. Die M2N-SLI Deluxe Besitzer die mutig genug sind können mir gerne Ihre Erkenntnisse zukommen lassen. Ansonsten werden die Infos nachgereicht sobald verfügbar! Die 0402 ist in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Dilandau schrieb:
Hallo Leutz!

Habe auf dem TW Server von ASUS für das M2N-SLI Deluxe die 0402 gefunden. Allerdings gibt es zu dem Bios noch keine Infos. Die M2N-SLI Deluxe Besitzer die mutig genug sind können mir gerne Ihre Erkenntnisse zukommen lassen. Ansonsten werden die Infos nachgereicht sobald verfügbar! Die 0402 ist in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Also mutig waere ich schon aber waren die Versionsnummern bisher nicht aufsteigend? :p Wir waren doch schon bei 0603 oder?

;) M2N32-SLI Deluxe und M2N-SLI Deluxe sollte man schon auseinander halten können!

Liebe Grüße,
Dilandau

Ok - peinliche Aktion meinerseits! Ich bin vom WE noch etwas benebelt. GUT das ich es nicht ausprobiert habe :)

:D Aber als besonders Mutiger kannst du die 0402 gerne auf dein M2N32-SLI Deluxe spielen! Ich nehme deine Erfahrungen gerne in Post 1 mit auf.

(Passiert schon mal - also diesen Post net ernst nehmen.)

EDIT@ALL: Habe den TW-Server von ASUS mit in Post 1 aufgenommen!

Liebe Grüße,
Dilandau

So ich bin es nochmal...

Also es lag am Ram! Entweder ist der defekt, was ich nicht glaube... oder das Board unterstützt nicht den Ram G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS DDR2 1GB.

Mal gucken was die Leute sagen, wo ich den gekauft habe...

Am RAM? Wie hasts rausbekommen? Wäre super, wenn du dich nochmal meldest ob deine Anfrage beim Händler von Erfolg gekrönt war.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zurück
Oben