Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo.

Zur Zeit hat sich folgendes egeben:

M2N-SLI Deluxe: 0307 ist Final

M2N-E: 0302 ist Final

Außerdem ist ein neues Board + Bios dazu gekommen:

M2N-MX: 0112

EDIT 19.08.2006:
@Hapabla
Hab das Bild unten angehängt. Den Punkt solltest du im Bios haben.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

• HD-Audio.JPG
    HD-Audio.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 755
  • M2N-SLI_0307.zip
    M2N-SLI_0307.zip
    346,5 KB · Aufrufe: 556
  • M2N-E_0302.zip
    M2N-E_0302.zip
    327,8 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dilandau schrieb:
M2N-E: 0302 ist Final

Ist mit dem neuen Bios der Fehler verschwunden, dass man nur unter Linux eine Internetverbindung bekommt, wenn man das Netzteil vor dem Start von Linux einmal ausgeschaltet hat? Bzw. was hat sich im Vergleich zum 203 Bios genau für den User verändert? Kann mich nämlich nicht entscheiden, ob ich ein Update machen sollte...

Es steht nur "Support new CPUs" dran.

Ich dachte bei der 0302 fürs M2N-E steht -> Patch memory compatibility!

Abgesehen davon ist die auch schon gar nicht mehr auf dem Server! ASUS hat die 0304 nachgeschoben zu der ich vorläufig nix sagen kann und ist somit vorerst als Beta einzustufen!

0304 fürs M2N-E ist in Post 1 verlinkt!

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

hallo weiß einer wann es mal wieder ein bios für mein m2n32 geben soll oder wann mal wieder ein neuer cipsatztreiber weil ich denke das die noch nicht so gan hinhauen mit fistpacket und den andern sachen

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich im Bios (beim M2N-E) die "CPU Frequency" von 200 Mhz etwas übertakte, was wird dann genau übertaktet. Der Arbeitsspeicher müsste ja eigentlich immer fest bei DDR667 bleiben, da das Bios ja einen solchen Eintrag hat. Allerdings würde es mich interessieren, ob auch PCI/PCI-E Takt angehoben werden, denn somit würde ich ja auch die anderen Komponenten schädigen.

@KSTC
Es ist in der Regel genau umgekehrt! Der PCI-Bus ist mittlerweile von Sys entkoppelt! Der Speicher hängt aber an dem Memory-Controller im CPU - wenn der CPU-Takt angehoben wird steigt auch der RAM-Takt. Darum sollte man z.B. den Ram beim Übertakten z.B. von 800MHz auf 667 MHz stellen oder 667 MHz auf 400 MHz damit man nach oben beim Speicher mehr Toleranz hat! Es sei denn der Speicher macht die Taktsteigerung über 667 MHz oder 800 MHz mit.

@MR-Y
In der Regel läßt sich sowas schlecht vorhersagen - es sei denn es gibt einschneidende Änderungen die anschließend evtl mit einem Release bekannt gegeben werden oder man sitzt bei Nvidia oder ASUS als Mitarbeiter im Haus.

EDIT@ALL:
Die 0304 für M2N-E ist Final und offensichtlich hat man wie auch beim 0302 hauptsächlich an der Kompatibilität mit Ram-Modulen gearbeitet und verbessert.

Für das Crosshair hat die 0121 Final-Status erreicht und kann mit 16 Verbesserungen/Fixes aufwarten!

Außerdem gibt sich wieder ein neues Board die Ehre: M2N-VM DH

Alles wie gehabt in Post 1.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob das ASUS M2N-SLI Deluxe bzw. das Asus M2N-E (weiß noch nicht welches) ohne Probleme mit einem X2 3800+ und 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 läuft?
Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste ist der Ram leider nicht drauf...

Außerdem würde mich interessieren, ob das Mainboard generell zu empfehlen ist.

Danke für Hilfe...

kann schon einer was zu dem beta 0706bios sagen für M2N32-SLI hat es scho einer drauf??

MFG

Hallo!

Wie einige von Euch schon festgestellt haben hat unser Mod Tommy in folgendem Thread
Community-Extra: Asus BIOS für M2 Crosshair (0123) und M2N32-SLI Deluxe (0706)
zwei Bonbons für uns. Beide Versionen könnt Ihr über den Post von Tommy beziehen oder in diesem Thread in Post 1. Beide Versionen sind vorläufig als BETAS zu behandeln.

-> Dickes Danke an Tommy! <-

In Zukunft werde ich es genau so handhaben wie Tommy. Die Biosversionen werden nicht nur in Post 1 verlinkt sondern in dem aktuellen Post gleich mit hochgeladen so stehen uns diese noch zur Verfügung auch wenn sie schon vom Server gekickt worden sind.

Wer für die in Post 1 aufgeführten Boards Biosversionen hat die nicht aufgeführt sind oder nicht mehr auf dem Server sind bitte posten. Danke!

Liebe Grüße,
Dilandau

Deadeye schrieb:
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob das ASUS M2N-SLI Deluxe bzw. das Asus M2N-E (weiß noch nicht welches) ohne Probleme mit einem X2 3800+ und 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 läuft?
Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste ist der Ram leider nicht drauf...

Außerdem würde mich interessieren, ob das Mainboard generell zu empfehlen ist.

Danke für Hilfe...

Asus M2N-E Bios v304 und 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 hab ich im Einsatz und läuft.

pyro schrieb:
Asus M2N-E Bios v304 und 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 hab ich im Einsatz und läuft.
Danke!
Müsste dann eigentlich auch auf dem ASUS M2N-SLI Deluxe laufen, oder?

Welches Version ist denn für das M2N-E aktuell das empfehlenswerteste?

Hallo Leutz.

Die von Tommy gepostete 0123 für das ASUS Crosshair ist mittlerweile auf den ftp-Servern verfügbar, jedoch immer noch ohne Change-Log.

Außerdem gibt es für das M2NPV-VM eine neue Beta: 0404.

EDIT: ASUS Update ist von Version 07.07.01 auf Version 07.07.05 gestiegen und in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

wo hat er das bios her??? M2N32-SLI Deluxe (0706) es ist ja nicht mal auf dem fdp

Hi Leutz,

habe gerade das Asus Crosshair erstanden - läuft alles bestens (bis jetzt), jedoch wollte ich mal fragen ob es irgendwelche nVidia-Features gibt, die man besser NICHT installieren sollte.

Beim nForce4 gabs ja diese Firewall-Geschichte, die zu viel 'Leid' führte....

Was ist bei den nforce-treibern 9.35 zu beachten (gibt ja auch hier so 'ne Network-irgendwas-Software)? Das nTune 5 macht mir keinen tollen Eindruck - ich sehe davon ab es zu installieren bzw. zu testen. OC mach ich lieber manuell ;)

Jegliches Feeback immer gern gesehen - vielen Dank :daumen:

Greetz, G.

Ja, da hast du recht! Das mit der Nvidia Software ist schon so eine Sache - bei dem Einen funktionierts beim Nächsten wieder nicht! Um FirstPacket und Teaming nutzen zu können sollte man die NetwerkSuite installieren, wenn es aber wie bei mir nicht wirklich funzt nutzen einem diese Features reichlich wenig. Ob N-Tune oder die Nvidia NetzwerkSuite - Nvidia muss noch ganz gewaltig nachfeilen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
Ja, da hast du recht! Das mit der Nvidia Software ist schon so eine Sache - bei dem Einen funktionierts beim Nächsten wieder nicht! Um FirstPacket und Teaming nutzen zu können sollte man die NetwerkSuite installieren, wenn es aber wie bei mir nicht wirklich funzt nutzen einem diese Features reichlich wenig. Ob N-Tune oder die Nvidia NetzwerkSuite - Nvidia muss noch ganz gewaltig nachfeilen.

Liebe Grüße,
Dilandau

ich muß dir recht geben ich hatte dieses Nvidia NetzwerkSuite mal install.aber das haut bei mir nicht richtig hin nagut egal ich sage mal nivdia läßt uns zur zeit ganz schon zappeln keine neuen treiber und der den es zur zeit gibt naja hoffe die machen mal bald was.

MFG

Habe nun auch ein Crosshair nachdem mir mein M2N-E bei nem Bios Update (0301 Beta auf 302 Final via AsusUpdate) verstorben ist :mad: . Leider läuft mein ram (2x 1024 MB DDR2 800 MDT CL5) auf dem Crosshair nicht stabil, sprich Windows Memory Diagnostic bringt bei mehreren Tests Fehler, 3DMark06 stürzt beim CPU-Test ab, WoW beendet sich mit dem Fehler 132, Systeminstabilitäten etc etc.

Habe schon Takt, Timings und Spannung im Bios manuell eingestellt, (auch schon runter auf DDR2 667), auch alle Speicherbänke sind durchprobiert worden, keine Besserung. Probleme traten sowohl unter Win XP Pro 32 bit als auch 64 bit auf/ mit Shipping Bios als auch mit der aktuellsten Final, neueste Beta habe ich noch nicht getestet.

Habe nun meine alten 2 GB Corsair Value Select DDR2 533 drinne und mit denen läuft alles wunderbar, aber halt mit Leistungseinbußen (bisher nur Bemerkt bei niedrigerem Score im 3DMark06). Der MDT Speicher läuft nun auf 533 MHZ runtergetaktet in meinem HTPC mit Core Duo T2300 auf einem Gigabyte 8I945GMMFY-RH ohne Probleme und Fehler beim Windows Memory Diagnostic.

Auf dem M2N-E lief der MDT Speicher einwandfrei.

Daher ne Frage @ Giniemaster, welchen Speicher verwendest du ?

PS: OC wurde in keinster Weise angewand und die meisten Einstellungen stehen im Bios auf auto detect und Auto OC funktionen sind soweit alle abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

@Hornen: Also der Speicher läuft bei mir problemlos....

- - -

Jedoch habe ich ein anderes Problem. Und zwar wenn ich per ASUS Update ein neues BIOS aufspielen möchte, sagt er mir "NO ASUS MAINBOARD FOUND" Wie bitte? :(

Könnte mal jemand der das Board hat probieren es auf die Finale BIOS Version 121 zu updaten?

Zurück
Oben