Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Darki82 schrieb:
Also es lag am Ram! Entweder ist der defekt, was ich nicht glaube... oder das Board unterstützt nicht den Ram G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS DDR2 1GB.
Ich glaube das liegt am neuen 603er BIOS, mein G.Skill PC2-4200U-2GBLA lief mit den ersten beiden BIOS Versionen (403 & 503) einwandfrei im Dual Channel Betrieb, mit dem 603er ist das System im Dual-Channel Modus mit einmal total instabil, ohne DC läuft aber weiterhin alles einwandfrei.

Auf der Asus-Seite gibts für das M2N-E ein sog. "Nvidia Chipset Driver Program V4.5.2.0".

Weiß jemand, was das genau sein soll?

Das werden wohl die NForce Treiber sein. Sowas lieber immer von www.nvidia.com direkt laden

Hallo Leutz!

Wie sich herausgestellt hat handelt es sich bei der 0402 für das M2N-SLI Deluxe um eine Beta! Außerdem hat sich zugleich noch eine Beta dazugesellt - 0307! Die 0307 ist in Post mit aufgenommen worden.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Darki82:

Ich hatte bei meinem Board Anfangs das gleiche Problem wobei ich das relativ flott lösen konnte... hatte einfach den CMOS-Schalter umgesetzt, gestartet und schon gings wieder (soweit ich mich erinner).

Ahja und zu meinem Problem... es lag anscheinend (es ist irgendwie immer noch sehr strange) an meinem Gehäuse... seitdem ich alles ausgebaut hab (siehe Pic) funktioniert das System soweit einwandfrei... hätte net geglaubt das sowas möglich ist :)

Grüße

Anhänge

• IMGP16581.jpg
    IMGP16581.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 689

Ahja was ich noch fragen wollte:
Weiß jemand, wieso ich bei mir die Volt vom Prozzi nicht hochstellen kann?
Sobald ich das tu, bootet er nimmer hoch.

Facy schrieb:
Ahja was ich noch fragen wollte:
Weiß jemand, wieso ich bei mir die Volt vom Prozzi nicht hochstellen kann?
Sobald ich das tu, bootet er nimmer hoch.

Dann verträgt deine CPU eben nicht mehr Vcore.

Ähm das kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Sprung von bereits 0,25V nicht funktionieren sollte - in Windows krieg ich se auf 2600MHZ hoch ohne die Spannung hochzusetzen aber dann halt eben nicht mehr stabil.... evtl. Bug im Bios ?

Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem M2N-E und Linux gemacht? Ich konnte openSUSE 10.1 64Bit zwar mit acpi=off und noapic installieren, doch wenn ich Suse starte, nachdem ich Windows beendet habe, komme ich nicht ins Internet etc. Mache ich das Netzteil jedoch vor dem Start von Linux aus und wieder an, funzt Linux ohne jegliche Probs. Ich habe Bios 203. Hat einer von euch vllt. mit neuer Bios Version bessere Erfahrungen gemacht?

Dilandau schrieb:
ASUS hat sich bei meinem M2N-E eh ein Kuriosum erlaubt. Nicht nur, das hier die Aufschrift des M2N-SLI Deluxe einfach mit einem M2N-E Etikett überklebt worden ist, sondern auch auf meinem Board tatsächlich ein nForce 590 MCP anstatt eines 570er verbaut ist! Entweder war mal wieder, aufgrund von Lieferengpässen, Not am Mann oder es handelt sich um die obligatorische Resteverwertung.

Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen.

Auf dem M2N-SLI Deluxe ist doch nur der nForce 570 SLI verbaut...wie kommst du auf den 590??

Ich weiss ja nicht ob das stimmen kann hehe aber CPU-Z zeigt mir als Chipset "nForce 550" und als Southbridge "nForce 590 MCP" an. Ich habe das M2N-E.

globalplayer schrieb:
Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen.

Auf dem M2N-SLI Deluxe ist doch nur der nForce 570 SLI verbaut...wie kommst du auf den 590??
@globalplayer
Das Thema ist schon durch! Es ist ein M2N-SLI Deluxe mit (natürlich) einem kastrierten 570 SLI! War damals ein (Schreib/Denk)Fehler von meiner Seite. Das Kuriosum ist eigentlich CPU-Z 1.35 das den Chipsatz nicht gebacken bekommen hat und ihn als 550er mit 590SLI MCP ausgegeben hat. Das PCB des Boards ist mit dem M2N-SLI Deluxe Schriftzug versehen. Hatten wir aber auch ein paar Posts später, dass ja dort das Layout identisch ist -> darum kein Problem -> wurde halt mit M2N-E überklebt.

Hatte damals den Post einfach nicht mehr korrigiert, weil er auch schon zittiert wurde und der Fehler eh schon breitgetreten worden ist. ;) Jaja, lasst mich ruhig noch etwas bluten.

Wie war das? Errare humanum est?

@devastor
Welche Version hast du verwendet? Mit dem CPU-Z 1.36 sollte der Fehler behoben sein und müsste dir den richtigen Chipsatz anzeigen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Ah ok...hatte das nicht mehr mitbekommen.

Ist ja interessant.

Wird wohl die erste Charge gewesen sein...oder machen die das auf Dauer so?
Denk mal nicht...?

Dilandau schrieb:
@devastor
Welche Version hast du verwendet? Mit dem CPU-Z 1.36 sollte der Fehler behoben sein und müsste dir den richtigen Chipsatz anzeigen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Mit der 1.36 steht bei beiden Angaben "nForce 570 SLI"

@globalplayer
Ich denk auch es war einfach mal Not am Mann oder beim 570SLI MCP war die 2te 8er PCI-E nicht Ordnung. Wer weis? Die Rev. auf meinem Board ist die1.01G. Ist mir halt gleich aufgefallen, weils etwas schei** aussieht, wenn da was am Board überklebt ist.

;) P.S. Habe den Fehler in besagten Post jetzt doch mal korrigiert um weitere Mißverständnisse mal vorzubeugen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, das springt total ins Auge...

Naja, hoffentlich haben se da keine Notlösung zusammengeschustert...wehe das läuft nicht ordentlich. :rolleyes:

Laufen tuts fast ohne Probs! Das Problem warum ich über einen Umstieg nachdenke habe ich dir ja schon geschrieben. Mehr als 1,95V für den RAM kriegt man ohne Mod nicht gebacken. Außerdem sind die Biosoptionen bei den anderen Boards etwas üppiger. Pers finde ich es nicht so berauschend, wenn man 1,8V Spec festlegt und die RAM-Hersteller zwar TOP-Performance liefern aber man meist Ihre RAMs mit 2,2V befeuern muss. So ist zwar das M2N-E durchweg ein gutes Board welches sich an die Specs hält und minimal Spielraum noch oben lässt. Für mich musste ich aber feststellen, ein bißchen mehr darf es schon sein und vom A8N-E war ich auch etwas mehr gewöhnt.

Liebe Grüße,
Dilandau

@Dilandau

Jo, mal schaun. ;)

btw, das 0302 fürs M2N-E scheint nun final zu sein.

globalplayer schrieb:
@Dilandau

Jo, mal schaun. ;)

Sag mal...
Woher weißte das? Wer verkaufts? Ist da auch noch der Aufkleber drauf? :)

Grüße

Tomxun

Zuletzt bearbeitet:

globalplayer schrieb:

Falls jemand zum Testen kommt: ist mit diesem BIOS endlich vernünftiges OCen möglich? (Freeze beim Restart ab Referenztakt ~230?) Ich bin's leid, ständig erfolglos irgendwelche BIOS-Versionen zu testen, nur um auf ein Funktionieren der vom Produkt versprochenen Features zu hoffen...

Zurück
Oben