Erst, als ich mein Ziel von echt ziemlich stabilen und guten Werten insgesamt erreicht hatte, beim RAM, bei der CPU, was Stromverbrauch, Volt, Temps unter Dauerlast anging, konnte ich beruhigt ans Zocken gehen.
Vorher hätte ich doch keine Ruhe gehabt und ständig mit random Abstürzen gerechnet, weil ich z.B. Thema CPU, oder RAM nicht ausgiebig genug getestet hätte.
Ziel ist
kein einziger Fehler über eine bestimmte, längere Zeit von nonstop Tests.
Jedes System is ja anders. Auch was z.B. verwendete Kühlung angeht usw.
Und jeder Anspruch is anders, was man für Werte erreichen will. Hatte eben bestimmte Zielwerte im Auge, die ich erreicht habe, was Max Temps angeht und Stabilität(24 Stunden Dauertests)
Wollte lieber schonendere Werte haben, die dauerhaft jahrelang laufen können.
Dafür brauchte ich halt n paar Wochen, bis alles so war, wie ich wollte und ich dann endlich auch damit zocken konnte.
Was hab ich damals genutzt? SuperPi, Memtest, Prime95 (auch Cinebench?) zusammen mit HWInfo64 für die Sensoren zum checken hauptsächlich, glaub ich.
Und das dann gern mit 24 Stunden Tests, einfach immer durchlaufen lassen.
Entspannte Temps
auch unter Last und kein einziger Fehler waren das Ziel.
Was für Werte da irgendwo von Firmen auf ihren Produkten erwähnt werden, die angeblich funktionieren, ist doch völlig irrelevant, z.B. je nach Riegelkombinationen, die man sich holt.
Da funzt doch bei weitem nicht immer das, was drauf steht (bzw. beworben wird).
Kurz, oder für n paar Stunden vielleicht schon,
wenn man Glück hat. Aber dann:
Fehler.
Eigentlich gehe ich direkt davon aus, dass die versprochenen Werte
nicht klappen.
Reicht ja auch, wenn die (niedrigeren) Werte klappen, mit denen
ich dann zufrieden bin(24 Stunden nonstop fehlerfreie Tests z.B. reicht mir im Grunde, für mein Zocksystem).
Aber damit bin ich immer noch dicke im OC-Bereich.
Und ich hab gar keine Ahnung und bin einfacher Zocker.
Weiß schon gar nicht mehr genau, was ich damals alles verstellt und getestet hab. 2019 war ich mal paar Monate voll in der Materie. Hab das meiste schon wieder vergessen.
Werd' auch nich jünger.
Seit dem läuft mein System aber eben auch superstabil, ohne größere Probleme.
Hatte nur mal selbst verschuldet, durch GPU OC Tests, oder auch mal durch n neuen Treiber(Nvidia) zwischendurch einzelne Abstürze, über die Jahre.
Aber ich glaub ich kann über die jetzt 5 Jahre meine Abstürze an 2 Händen abzählen. Und die waren ja auch aus bestimmten Gründen und wurden sofort abgestellt.
Halt die Voltage/Frequency curve im MSI Afterburner entsprechend wieder entspannter gestalten, für das entsprechende Spiel, oder eben Treiber ändern. Fertig.
Schon fluppt es wieder und läuft wie Butter in der Sonne.
Aber manche meinen alles muss automatisch funktionieren, wie es drauf steht(beworben wird), was versprochen wird (abgesehen vom Kleingeduckten nach dem Sternchen *
) und wie sie es bei anderen sehen.
Nö.
Muss es nicht.
Das is alles OC und alles deine eigene Baustelle, wenn was nicht funzt.
Wochenlang getestet? Na dann ok. Dann wird n Absturz ja auch direkt auffallen und die letzten Änderungen, wie z.B. GPU-Treiber, müssten mal genauer gecheckt werden.
Wenn nicht ... viel Spaß beim Absturzlotto, wenn man keine Ahnung hat, wo man suchen soll.
Und bestimmte "default" Werte von Intel sind mir die letzten Jahre ein Graus.
Ok, muss ja jeder selber wissen, wie er seine hardware betreiben möchte.
Ich hab schon immer ein unangenehmes Gefühl, wenn ich einen Prime95 Test starte und der CPU Lüfter hochdreht. Meine arme CPU. 😍
Aber bei den Werten heute!? Nee! Geh mir wech!