Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

Berlinrider schrieb:
Ich bin gespannt wo die Thematik noch hinführt…
Siehe:

Danke für die Infos hier!
Ich auch, bin auch echt froh dass ich diesmal auf AMD gesetzt habe.

Und ich bin froh das ich erst mit der neuen Generation eine Entscheidung treffen muss. Wird ein teures Jahr 😄

BorstiNumberOne schrieb:
Ich glaube, wenn ich das nächste Mal aufrüste, wird es nur ein solides Board mit guter Grundausstattung und eine Non-K CPU, denn man kann sich ja auf normale Auto/Default/PowerProfile xyz Einstellungen bei den CPU- und Boardherstellern nicht mehr verlassen.
Oder man wechselt zu AMD und hat, bis auf diesen idiotischen IDLE, mehr Leistung bei niedrigem Stromverbrauch.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wen interessiert heutzutage noch, mit welchen Werten die Hersteller ihre Hardware spezifizieren?
Bist du echt so stur oder was ist los?

Wir sind hier bei CB, einem Technik Forum. Hier wird gebastelt und ausprobiert.
Es gehen viel mehr Computer raus, die einfach funktionieren sollen, by default!

@Taxxor jo, aber was ist jetzt "richtig" 😉 oder einfach Haarspalterei?

Zuletzt bearbeitet:
@Syrato Ich finde es macht zumindest einen Unterschied, ob man sagt, dass auch Server CPUs betroffen sind, oder eben ob man sagt dass die betroffenen CPUs teilweise auch in Servern verbaut sind.

Denn bei ersterem denkt man sofort an Xeons, dabei geht es immer noch um die gleichen Desktop K-CPUs wie schon die ganze Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, peru3232, Inxession und 3 andere
xexex schrieb:
Alles abseits der JEDEC ist OC und damit wird umgegangen als wäre es das normalste der Welt.

Short:
Da is auf jeden Fall was dran.
Wer hat schon Standardwerte laufen?

Aber wer lässt heute noch tagelang (auch über Nacht) RAM-Test Programme laufen, um die Stabilität zu testen, bevor er die Werte endgültig festnagelt?
Wer nutzt sein neues System zunächst wochenlang nur für Stabilitätstests, bevor er anfängt, ausgiebig damit zu zocken?

Long version (für Leute mit Langeweile :D ) :

Erst, als ich mein Ziel von echt ziemlich stabilen und guten Werten insgesamt erreicht hatte, beim RAM, bei der CPU, was Stromverbrauch, Volt, Temps unter Dauerlast anging, konnte ich beruhigt ans Zocken gehen. :cool_alt:

Vorher hätte ich doch keine Ruhe gehabt und ständig mit random Abstürzen gerechnet, weil ich z.B. Thema CPU, oder RAM nicht ausgiebig genug getestet hätte.

Ziel ist kein einziger Fehler über eine bestimmte, längere Zeit von nonstop Tests.

Jedes System is ja anders. Auch was z.B. verwendete Kühlung angeht usw.

Und jeder Anspruch is anders, was man für Werte erreichen will. Hatte eben bestimmte Zielwerte im Auge, die ich erreicht habe, was Max Temps angeht und Stabilität(24 Stunden Dauertests)
Wollte lieber schonendere Werte haben, die dauerhaft jahrelang laufen können.

Dafür brauchte ich halt n paar Wochen, bis alles so war, wie ich wollte und ich dann endlich auch damit zocken konnte.

Was hab ich damals genutzt? SuperPi, Memtest, Prime95 (auch Cinebench?) zusammen mit HWInfo64 für die Sensoren zum checken hauptsächlich, glaub ich.
Und das dann gern mit 24 Stunden Tests, einfach immer durchlaufen lassen.

Entspannte Temps auch unter Last und kein einziger Fehler waren das Ziel.

Was für Werte da irgendwo von Firmen auf ihren Produkten erwähnt werden, die angeblich funktionieren, ist doch völlig irrelevant, z.B. je nach Riegelkombinationen, die man sich holt.

Da funzt doch bei weitem nicht immer das, was drauf steht (bzw. beworben wird).
Kurz, oder für n paar Stunden vielleicht schon, wenn man Glück hat. Aber dann: Fehler.

Eigentlich gehe ich direkt davon aus, dass die versprochenen Werte nicht klappen.
Reicht ja auch, wenn die (niedrigeren) Werte klappen, mit denen ich dann zufrieden bin(24 Stunden nonstop fehlerfreie Tests z.B. reicht mir im Grunde, für mein Zocksystem).
Aber damit bin ich immer noch dicke im OC-Bereich.

Und ich hab gar keine Ahnung und bin einfacher Zocker.
Weiß schon gar nicht mehr genau, was ich damals alles verstellt und getestet hab. 2019 war ich mal paar Monate voll in der Materie. Hab das meiste schon wieder vergessen. ;) Werd' auch nich jünger.

Seit dem läuft mein System aber eben auch superstabil, ohne größere Probleme.
Hatte nur mal selbst verschuldet, durch GPU OC Tests, oder auch mal durch n neuen Treiber(Nvidia) zwischendurch einzelne Abstürze, über die Jahre.
Aber ich glaub ich kann über die jetzt 5 Jahre meine Abstürze an 2 Händen abzählen. Und die waren ja auch aus bestimmten Gründen und wurden sofort abgestellt.
Halt die Voltage/Frequency curve im MSI Afterburner entsprechend wieder entspannter gestalten, für das entsprechende Spiel, oder eben Treiber ändern. Fertig.

Schon fluppt es wieder und läuft wie Butter in der Sonne.

Aber manche meinen alles muss automatisch funktionieren, wie es drauf steht(beworben wird), was versprochen wird (abgesehen vom Kleingeduckten nach dem Sternchen * ;) ) und wie sie es bei anderen sehen.

Nö. :) Muss es nicht.

Das is alles OC und alles deine eigene Baustelle, wenn was nicht funzt.

Wochenlang getestet? Na dann ok. Dann wird n Absturz ja auch direkt auffallen und die letzten Änderungen, wie z.B. GPU-Treiber, müssten mal genauer gecheckt werden.

Wenn nicht ... viel Spaß beim Absturzlotto, wenn man keine Ahnung hat, wo man suchen soll.

Und bestimmte "default" Werte von Intel sind mir die letzten Jahre ein Graus.
Ok, muss ja jeder selber wissen, wie er seine hardware betreiben möchte.

Ich hab schon immer ein unangenehmes Gefühl, wenn ich einen Prime95 Test starte und der CPU Lüfter hochdreht. Meine arme CPU. 😍

Aber bei den Werten heute!? Nee! Geh mir wech! :D

Chesterfield schrieb:
in ein paar Wochen juckt das keinen mehr da Sockel 1700 EOL , alles schaut auf 1851...
Vielleicht alle die du kennst.
Chesterfield schrieb:
und selbst die betroffenen Cpus der 1700 er waren eher Enthusiastenmodelle die eher eine geringe Anzahl wiedergeben im gesamten 1700 er CPu Verkäufen.
Und noch kleiner wird der Anteil, wenn man sich alle CPU Verkäufe seit 1990 ansieht.
Nur, wen juckt es?
Gerade die teuersten Modelle haben unter Umständen ein ziemliches Problem und der Hersteller lässt sich Zeit. Das steht in der Kritik, nicht die Anzahl der betroffenen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Taxxor schrieb:
Denn bei ersterem denkt man sofort an Xeons, dabei geht es immer noch um die gleichen Desktop K-CPUs wie schon die ganze Zeit.
Im Grunde hast du recht, aber es wird im Text ja aufgedröselt.
Aber da ich selber "normale" CPUs in der Farm nutze, war es mir klar.
Wenn man nur die Schlagzeilen liest, ist es wie bei der Bild 😁.

Schade nur, dass ASUS bei manchen (!) Boards "SVID Behaviour" auf "Intel's Fail Safe" setzt wenn man die Intel Default Settings nutzt. Dies hat sehr hohe Spannungen und Temperaturen zur Folge und in der aktuellen Situation ist mir dabei ziemlich unwohl. Ich bin deshalb wieder zu meinen üblichen Einstellungen zurückgekehrt, also ASUS Profil mit deaktiviertem MCE.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und e_Lap
e_Lap schrieb:
Gibt keine. Ein Upgrade auf Windows 11 hat bei mir irgendwann etwas geholfen. Diverse (ist ewig her) Settings im BIOS zwischendurch auch mal. Aber selbst ein CPU Upgrade half nicht. Es gab da einfach ganz kuriose Hardwarekombinationen (Board + CPU + Microcode Version + OS), die diese Random IDLE Freezes ausgeloest haben. Wenn man nach AMD Idle Freeze sucht / googlet findet man da auch einige Fehlerberichte / verzweifelte Leute.

Der Skylake Rechner meiner Frau machte das (Random Idle Freeze ohne brauchbare Fehlermeldung oder Cradhdumps). Mit etwas mehr CPU VCore hab ichs auf sehr selten getweakt, aber es war nie weg. MoBo und CPU auf AMD gewechselt (2600X). Problem bestand weiter. CPU auf 3700X gewechselt, Mobo behalten aber diesmal neue RAM Riegel gekauft und OS auf M.2 SSD migriert. Problem weg.
IMHO wars der RAM, selbst mit dem 3700X und neuen Bios Versionen immer noch Idle freezes bis zum neuen Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, trb85, ChrisMK72 und eine weitere Person
habe vor, mir einen 13700k zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie sich die Leistung verändert, wenn ich die P1 = P2 also 125w festlege? wieviel Ghz sind etwa noch möglich?

@Diablo87 Es ist vieles möglich du hast immer noch die freie Wahl, aber weshalb willst du eine K CPU, wenn es im ganzen Artikel und Thread darum geht, dass die K Version anscheinend richtig Probleme macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, iron_monkey und Wilfriede
MurdocNicalls schrieb:
Dies hat sehr hohe Spannungen und Temperaturen zur Folge und in der aktuellen Situation ist mir dabei ziemlich unwohl.
Da wär' mir aber auch unwohl. Und nicht zu knapp! :D
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
IMHO wars der RAM
Viele vergessen heute wohl, was für ein Herzstück der Speicher ist.
Ein Verwandter von mir auch. Wollte sich n neues System kaufen, da "irgendwas immer langsamer würde".

Im UEFI geschaut und ich glaub der RAM stand auf 2400MHz.
Muss wohl n Absturz mit automatischem runtersetzen gegeben haben, oder ähnliches.

Robuste RAM Werte eingetragen und schwupps, brauchte er keinen neuen Rechner. ;)

Also ich wäre auch nicht zufrieden, ohne den RAM tagelang getestet zu haben, ob ein einziger Fehler kommt.
Danach kann man ja schließlich beruhigter jahrelang zocken. :D

Zuletzt bearbeitet: (unnötiges offtopic (RAM Test Programme) entfernt)
johnieboy schrieb:
Weil diese paar Prozent den Balken im Vergleich zu AMD kürzer macht.
Nein. Dass man PL2 niedriger als PL1 ansetzt hat NUR was mit der Kühlung zu tun. Eine Minute ist eine Ewigkeit für die CPU, aber nicht für die Kühlung.

D.h. es geht bei der Limitierung auf 125 Watt nicht darum die CPU zu schützen, sondern nur darum dass der PC nicht überhitzt - wenn man keine ausgezeichnete Kühlung hat.

Was die CPU grillt ist die Maximal Stromaufnahme von > 400A und anderen Sicherungsfunktionen, die von den Board-Herstellern mutwillig per Default deaktiviert wurden. Nicht die PL1/PL2 Leistungsgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und ChrisMK72
der Unzensierte schrieb:
Wohl war, aber ein schlecht gewähltes Beispiel. Bei undervolting degradiert eher weniger als mehr
Jain! Einer der Gründe die Intel als möglicher Fehler genannt hat ist Undervolting und die Abschaltung der Sicherheitsvorrichtung die gewährleisten soll, dass für jede Betriebsart diese Parameter den Mindestwerten entsprechen.

Intel hat genaue Vorgaben gemacht und UV mit kleineren Chipsätzen per Microcode Update deaktiviert. Wie reagierten die OEMs? Sie bauten optional einen alten Microcode ein und umgingen die Sperre.
https://www.reddit.com/r/intel/comments/10slejm/intel_blocks_undervolting_the_whole_story/

Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Das ist doch wohl ein Witz und nicht ernst zu nehmen?
Das hat doch nicht im Ansatz etwas mit der Serverindustrie zu tun.
Ist doch nicht schwer zu verstehen
Game-Server -> beste Single CPU Leistung -> Intel K Prozi (so die Denke)
Zudem nannte Wendel noch den "blast radius", also wenn ein Server crasht, sind nicht so viele Instanzen betroffen

Ich hab's damit getestet ich hab weiterhin Crash to Desktop in Games mit meinem 14900KS auch bluescreens völlig random oder Crashes bei Videobearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
DJMadMax schrieb:
Der Monitor im Titelbild ist ja schon ein Bisschen ekelhaft dreckig :D
Auch mein erster Gedanke. Kann man auf Seite 3 von irgendeinem Software-Test mal bringen, aber doch nicht, wenn das Foto auch als Thumbnail auf der Startseite angezeigt wird und selbst dort noch die Flecken am oberen Rand gut zu erkennen sind. Bisschen peinlo.

devVvon schrieb:
Ich hab's damit getestet ich hab weiterhin Crash to Desktop in Games mit meinem 14900KS auch bluescreens völlig random oder Crashes bei Videobearbeitung.
weil er vielleicht auch schon Schaden genommen hat. Da nützen danach keine Einstellungsänderungen mehr.

und nur weil irgendein Entwickler meint das betrifft jetzt auch die Laptops bzw. sie haben Fälle.. ach kommt schon :D Wo ist der Rest der Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Zurück
Oben