• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Warcraft 3: Reforged erscheint am 29. Januar 2020

ich spiele selbst beta und bin seit der öffnung der foren da recht aktiv, bin aktiv im feedback dabei usw. versuche ein paar fragen zu beantworten:

1. was ist neu in reforged und was nicht?

- die engine ist die selbe wie bei wc3, nur überarbeitet. wc3 classic bekommt das selbe update, da kompatibel. nur bleiben hier die art assets die alten. wc3 wird also auch ins neue battlenet migriert werden, was auch das alte multi account system obsolet macht. wer noch einen schönen account hat, sollte sich einen screenshot machen und das ding einrahmen. es gibt auch berichte darüber, dass man profilbilder übernehmen können soll, ist aber noch unklar.

- alle modelle (mehrere tausend stück) sind neu, inklusive animationen und effekten, icons, portraits usw usf, sowie maptexturen. es gibt auch viele neue modelle für kampagnencharaktere, die vorher kein eigenes modell hatten. d.h. reforged hat sogar mehr content als wc3 classic.

- die kampagne sollte großteils die selbe sein, ggf. mit kleineren anpassungen.

- die englische vertonung wird remastert, manche sprachen haben eine komplett neue sprachausgabe bekommen, u.a. sprachen, die zuvor keine hatten, aber auch die deutsche, französische und russische (mir bekannt).

- wc3 bekommt ein neues interface / hauptmenü, das derzeit noch ziemlich schlecht ist. daran wird aber noch gearbeitet.

2. sind alte maps kompatibel?

- ja mit abstrichen. die meisten maps lassen sich einfach so in den editor oder wc3 laden. es können aber kleinere anpassungen und korrekturen nötig sein, vorallem bei bestimmten triggern und scripts.

3. wie ist die performance?

- bisher noch sehr durchwachsen. vorallem auf amd systemen kommt es durch extrem niedrige hardware auslasung zu niedrigen framerates. problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. laddermaps und custom maps laufen gleich gut / schlecht. also eine legion td läuft mit vielen mobs läuft mehr oder weniger gleich gut wie eine größere 1on1 melee map. es gibt keine extremen einbrüche durch die vielen mobs im bild, dafür ist die grundperformance schon nicht gut, obwohl der ganze rechner eher im idle ist. ich hoffe blizzard bekommt hier die handbremse gelöst. wc3 classic läuft übrigens auch nicht gerade gut.

4. gibts clans, chat channels usw?

- ja, aber vielleicht nicht alles bei release. chat channel gibts jetzt schon, und die sind aber nicht so gut integriert wie in wc3 classic. die community will hier aber wieder ein system, das dem älteren gleicht. wird vermutlich / hoffentlich noch angepasst. 1on1 matchmaking wirds bei release geben, 1on1 ranked vielleicht nicht. turniere auch noch nicht. kampagne ist drin, custom games sind drin, und matchmaking mit 2v2, 3v3, 4v4 und FFA sind drin.

5. gibts einen lan modus?

- nein, wird gestrichen. ist hinterher always online wie sc2.

6. was ist mit den skins?

- in reforged wird es für die helden in melee maps mehrere skins geben. es gibt die alten, kampagnen versionen (bspw. janna als archmage, arthas als deathknight) und neue heldenversionen mit einem anderen geschlecht, wie bspw. einen weiblichen deathknight und demon hunter. manche wird man freispielen können, manche sind in der spoils of war edition dabei, und manche wird man voraussichtlich später kaufen können.

- es gibt auch wie in sc2 spieler icons für kampagnen-achievements, und ladder wins.

7. sonstige neuerungen?

- die bedienung wird vereinfacht. es gibt neue hp balken in team-farben, neue custom keys (grid layout) vom spiel aus, helden haben neue hp balken, man bekommt die xp angezeigt, die helden bekommen (floating text).

8. pläne für die zukunft?

- reforged im januar wird erstmal hauptsächlich kampagne und klassische spielmodi bringen. blizzard rollt derzeit alle 2-3 wochen einen neuen beta build aus, der immer mehr content und bugfixes bringt. in folgenden updates nach release (die fest versprochen wurden), wird am esport teil und der balance gearbeitet, es wurde auch neuer content versprochen. hier kann man grob richtung orc TFT kampagne, neue einheiten / neutrale helden, naga kampagne oder sogar die naga als spielbare rasse blicken, in absteigender wahrscheinlichkeit.

9. lohnt sich reforged?

- wenn blizzard die performance in den griff bekommt allemal - alleine die kampagne und custom games mit den ganzen neuen spielern und maps lohnen sich. es steckt unheimlich viel arbeit drin. wc3 ist ein absolut riesiges spiel, was animierte einheiten und art assets angeht. das ist nich nur mal eben kurz ein "hd modus" drüber gebügelt. der aufwand wird unterschätzt. da steckt im jährlichen aufguss von fifa und call of duty weniger aufwand drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: startaq, Öcher Tivoli, Baal Netbeck und 5 andere
Aphelon schrieb:
Ein sehr schönes Beispiel wie Remakes aussehen sollten (nicht so wie die AoE Definitive-Editionen). Ich freu mich drauf.

Dein Ernst?
Ich hab meine Vorbestellung wieder storniert nachdem ich die Beta gespielt hab...
Blizzard hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Das Spiel ist eine einzige Katastrophe. Da hat man das Gefühl man sitzt vor ner schlechten Mod von zwei Erstsemestlern.

Die AoE2DE ist dagegen ein geschliffener Diamant!

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Atent123, Fyrex und eine weitere Person
WC3 mit Erweiterung TFT waren die LAN-Party Klassiker damals. Ich freu mich drauf! Auf den aktuellen LANS wird AOE2 HD Edition gezockt und dann auch der WC3 remake 💪.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich liebe Warcraft,egal ob WC WoW, Bücher oder sonst was. Ich hab WC3 schon damals gesuchtet ohne Ende. Kampagne kann ich nicht mehr zählen wie oft ich die gespielt habe. Onlinemodus: Dota, Tower Defense, Run Kitty Run, Hero Line Wars, Footmen, RPG´s und was es alles gab. Oder einfach das klassiche Skirmish Duell.

Ich war begeistert als Reforged angekündigt wurde. Nochmal Kampagne in besser Grafik und Geschichte leicht angepasst? Neues Stratholme? Ergänzende Storylines zu Jaina, Maiev und co.? Das ist genau das was ein gutes Remake braucht. Im grunde gleich, in guter Optik, mit zusätzlichen oder angepassten Missionen um doch mal etwas neues zu erleben bzw. vllt was zu erleben was es nicht ins ursprüngliche Spiel geschafft hat oder es anzupassen an das Universum was seitdem ja viel weiterentwickelt wurde.

Gefühlt vielleicht vorerst sogar die bessere Ankündigung als ein Warcraft 4. Denn der Vorgänger hat die latte so hoch gelegt, dass Blizzard es da schwer haben wird, mindestens dran anzuknüpfen.

Aber dann kam die Entäuschung. Alles wieder zurückfahren. Das Spiel kommt 1:1 so wie damals nur in der neuen Optik. Ich glaube, dass es eher daraus kam, dass sie es einfach zeitlich nicht schaffen, für das was sie sich vorgenommen haben. Das schreien der Fans konnte man einfach gut vorschieben. Blizzard sind doch die letzten die davor zurückschrecken Lore zu ändern oder den deus ex machina rauszuholen.

Damit könnte ich noch leben WC3 ist immer noch Gold. Die Krone der Entäuschung ist jedoch die desolate Beta.

Man ist es ja gewohnt von Trailern und Präsentation zur Realität ein Abstrich hinzunehmen aber die Optik ist einfach nicht das, was sie in der Blizzcon Präsi war.

Viel schlimmer hingegen ist einfach der ganze Rest. Allein das Menü ist derat ungeschliffen und hakelig. Man kann nichtmal von 60 auf 120 144hz stellen. Man kann es auswählen aber es wird nicht übernommen. Viele andere Einstellungen genauso. Etliche Bezeichnung haben noch kryptische Platzhalter. Das Hintergrundbild im Mainmenü ist ein Witz. Wo ist mein verregnetes Schlachtfeld oder Eiskrone?

Kein 21:9 support? in 2020? Rly Blizzard? In der Alpha verständlich aber es ist eine Beta und mittlerweile sogar open Beta. Das sollte nur noch der letzte Feinschliff sein. Das hier sieht aus wie ein Stein frisch aus dem Steinbruch gesprengt.

Das Matchmaking ist noch katastrophaler. Erstmal muss man 5 mal anmelden bis überhaupt was passiert. Gerne wird die Suche irgendwann einfach unterbrochen. Dann findet man ein Match und wird instant disconnected. Oder man lädt ins Match und wird dann disconnected. Oder man bleibt im Match und wird mitten drin disconnected. Und wenn man mal ein ganzes Match schafft dann unter einem Ping direkt aus der Hölle. Ich hab gutes Netz und ein durchschnittsping von 10. Bei WC seh ich nur Rot. xD

Im Spiel selber kommt es häufig zu Microrucklern. Bei einem 3900x und 2080ti und 32gb RAM. Die Framraten an sich sind ok.

Wenns denn mal läuft spielt es sich genauso wie damals. Es macht defintiv Spaß aber alles drum herum passt vorne und hinten noch nicht. Selbst der 29 Januar wird eng um das ganze brauchbar hinzustellen.

Ich hätte lieber noch ein Jahr länger gewartet und dafür das bei der Blizzcon versprochene Produkt erhalten als jetzt son halb hingeklatschtes Ding. Das ist dem Spiel und der Franchise einfach nicht würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Bestes Spiel aller Zeiten! Shut up and take my money!

• Gefällt mir
das Spiel wird hoffentlich mega!

nicht zum selbst spielen, sondern für Tournaments „Grubby vs Moon“ Nostalgie put

• Gefällt mir
Wird es für WC3 Reforged auch Custom Maps geben? Das Grundspiel juckt mich kein bisschen, aber die ganzen eigenen Karten haben es damals absolut spielenswert gemacht.

pcblizzard schrieb:
Warum beleidigt man Personen die man nicht kennt?
Du musst zwischen den Zeilen Lesen!
Das war eine bedingte Beleidigung die Voraussichtlich ausgesprochen wurde aber im Falle des nicht einteffens zurückgezogen wird!

Zbsp die Entwickler von AoE 2 Definite Edition sind Bastarde! Ein Spiel welches durch den LAN Modus gross geworden ist einfach um diesen zu Streichen ist ein absolutes NoGo!
Die Aussage "Es ist 2020 Niemand braucht mehr einen LAN Modus, alle können Online spielen" kann man in die Tonne treten und auch gleich die Wahrheit zugeben "Wir wollen nicht das Leute unser Spiel cracken und mehr als nur Single Player zu Gesicht bekommen."
Bordlands 3 hat ja auch einen LAN Modus. Auch wenn ich sie für den Epic deal verteufle und ich Tod Sweeny nicht wirklich mag muss ich zugeben das die Entwickler ein Unterhaltsames Spiel abgeliefert haben und ihnen für den LAN Modus gratulieren.

Ich hoffe schwer das Blizzard (besonders bei denen tollen Serverbedingunen hust error37 hust einen Stabilen LAN Modus bieten wird... Aber mehr als beten kann man da wirklich nicht. Und so wie man Blizzard kennt, befürchte ich das schlimmste.

snickii schrieb:
Leider wieder nur ein Remake und nichts Neues. Da kann man halt noch ein bisschen Melken weil viele auf den Hype springen. Schade das man sich auf die sicheren Quellen schmeißt und nichts neues probiert.
Aber gut.. ist halt auch nur ein Unternehmen.

Lustig finde ich auch das viele denken das es so wie damals wird hehe. Es ist nie das selbe die damals.
Egal welches Remake.

Nee, so wie damals wirds nicht. Aber vielleicht für die Zeit die ich es mal wieder spiele sogar besser :).
Ergänzung ()

Leitzz schrieb:
Wird es für WC3 Reforged auch Custom Maps geben? Das Grundspiel juckt mich kein bisschen, aber die ganzen eigenen Karten haben es damals absolut spielenswert gemacht.

Ja na klar... :)

Ich habe kein Spiel mehr als WC3 gespielt bisher. Damals auf Xfire über 1000 Stunden schon gehabt und nach Xfire noch ewig gezockt. Mein höchstes Spiel auf Steam hat 500 Stunden und mein Steam Account ist 13 Jahre alt.

Wird also definitiv gekauft, freue mich auf mehr Spieler und die guten Maps.

WC3 hat ordentlich was für den Gaming-Markt bewirkt mit seinen custom Maps, eins der besten Spiele überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und P220
w00tw000t schrieb:
WC3 mit Erweiterung TFT waren die LAN-Party Klassiker damals. Ich freu mich drauf! Auf den aktuellen LANS wird AOE2 HD Edition gezockt und dann auch der WC3 remake 💪.

Dann ist es aber wahrscheinlich keine "LAN"-Party mehr, weil Reforged kein LAN mehr unterstützt^^

Ich werd's mir nicht kaufen, jedoch gebe ich hier mal einen Tipp ab, was den Umtausch angeht, wenn es nicht läuft oder nicht gefällt: 4 Stunden Spielzeit reichen bei Blizzard, damit sie das Spiel nicht erstatten.
Habs leider bei CoD erfahren, was bei mir praktisch kaum spielbar ist. Reicht anscheinend nicht als Grund, oder 4h Spielzeit sind zu viel.

Leitzz schrieb:
Wenn, wie es nun heißt Cross-Play ermöglicht wird, also im Prinzip alles gleich bleibt außer Grafik und Interface, dann kannst du jede bereits existierende Map (die auf der aktuellen Version läuft, glaub 1.32 oder so) wie gewohnt zocken. Problematisch wird es wo mittels Scripte auch das Interface geändert wird, da prophezeie ich, bei manchen Maps ohne Anpassung einen komplett Absturz. Möglich das Blizzard da sagt "Neh!" und Maps im alten Format etc einfach rauspatscht.

Mal schauen was kommt...

Wie hieß noch mal dieses WC3 Custom Map Ding wo man den Kuhkönig und Mr. Bean als Helden nehmen konnte? ... Sowas nochmal in Reforged wäre richtig nice

Amiga500 schrieb:
denkt ihr das ich mit meinen core 2 duo 4 GB ram und 1050er Karte es vernünftig auf 1080p spielen werden kann?
Ich denke in großen Schlachten ist er core 2 duo zu lahm.

Hat jemand zufällig schon Erfahrung, ob das Spiel mit nem 2500u und der Vega 8 läuft?
Es muss nicht astrein laufen noch wunderschön aussehen :-].

Aphelon schrieb:
Ein sehr schönes Beispiel wie Remakes aussehen sollten (nicht so wie die AoE Definitive-Editionen). Ich freu mich drauf.
Das musst du dann schon etwas genauer ausführen :D das game ist sehr solide geworden. Klar ließ sich nicht alles optimieren, die engine ist ja im Grundgerüst schon sehr alt, aber ich finde das kann sich sehen lassen.

snickii schrieb:
Ich finde 30€ für Blizzard Spiele in Ordnung - auch wenn nur Remake.
Aber Blizzard-Games haben für gewöhnlich Hand und Fuß.

...ohne Early Access.
Ich fürchte der Zug ist seit Diabolo Immortal abgefahren. Ich hoffe aber zumindest dass sie dieses Remake hier wenigstens im eigenen Haus entwickeln und nicht auslagern.

Gestern geholt und die Beta angespielt.

Ich habe eine Runde Castle Fight gespielt, die mit knapp 40 fps los ging und nach 15 Minuten noch 15 fps aufweisen konnte.

Da ist noch reichlich Optimierungsbedarf.

Kumpel mit gleichwertigem Intel System hatte auch nur 1-2 fps mehr

Bin sozusagen Veteran in diesem Game und zocke immer noch ab und zu mit Kumpels diverse Funmaps oder 4n4 / 2n2.
Leider hat Blizzard das Game mit den Patches seit dem letzten Jahr nur verschlimmbessert und viele Bugs sind jetzt drin, da haben wir uns alle aufgeregt.
Aktuell gehts wieder...

Von dem 30€ Grafik-Update halten wir alle nichts, ändert schließlich absolut nichts am Game. Im Gegenteil, verschlimmbessert eher das Original. Geht auch um Übersichtlichkeit. Mir gefällt der Stil gar nicht, erinnert total an Dota und free2play.
Die Detail-Verbesserungen hätte man sich auch echt sparen können.

Erwarte von einer Firma wie Blizzard nach so vielen Jahren einen echten Nachfolger und neue Spielinhalte und nicht so einen Murks für 30€.
Ah ja, wer Blizzard kennt, der sollte sich auch nicht auf Ende Januar festnageln, hab mich eh schon gewundert wo deren Dezember Release bleibt... habe mittlerweile kein Verständnis mehr für diese Firma nach den ganzen Skandalen.

Leider feiern trotzdem viele Fans diese Firmenpolitik.

Zurück
Oben