duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.860
ich spiele selbst beta und bin seit der öffnung der foren da recht aktiv, bin aktiv im feedback dabei usw. versuche ein paar fragen zu beantworten:
1. was ist neu in reforged und was nicht?
- die engine ist die selbe wie bei wc3, nur überarbeitet. wc3 classic bekommt das selbe update, da kompatibel. nur bleiben hier die art assets die alten. wc3 wird also auch ins neue battlenet migriert werden, was auch das alte multi account system obsolet macht. wer noch einen schönen account hat, sollte sich einen screenshot machen und das ding einrahmen. es gibt auch berichte darüber, dass man profilbilder übernehmen können soll, ist aber noch unklar.
- alle modelle (mehrere tausend stück) sind neu, inklusive animationen und effekten, icons, portraits usw usf, sowie maptexturen. es gibt auch viele neue modelle für kampagnencharaktere, die vorher kein eigenes modell hatten. d.h. reforged hat sogar mehr content als wc3 classic.
- die kampagne sollte großteils die selbe sein, ggf. mit kleineren anpassungen.
- die englische vertonung wird remastert, manche sprachen haben eine komplett neue sprachausgabe bekommen, u.a. sprachen, die zuvor keine hatten, aber auch die deutsche, französische und russische (mir bekannt).
- wc3 bekommt ein neues interface / hauptmenü, das derzeit noch ziemlich schlecht ist. daran wird aber noch gearbeitet.
2. sind alte maps kompatibel?
- ja mit abstrichen. die meisten maps lassen sich einfach so in den editor oder wc3 laden. es können aber kleinere anpassungen und korrekturen nötig sein, vorallem bei bestimmten triggern und scripts.
3. wie ist die performance?
- bisher noch sehr durchwachsen. vorallem auf amd systemen kommt es durch extrem niedrige hardware auslasung zu niedrigen framerates. problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. laddermaps und custom maps laufen gleich gut / schlecht. also eine legion td läuft mit vielen mobs läuft mehr oder weniger gleich gut wie eine größere 1on1 melee map. es gibt keine extremen einbrüche durch die vielen mobs im bild, dafür ist die grundperformance schon nicht gut, obwohl der ganze rechner eher im idle ist. ich hoffe blizzard bekommt hier die handbremse gelöst. wc3 classic läuft übrigens auch nicht gerade gut.
4. gibts clans, chat channels usw?
- ja, aber vielleicht nicht alles bei release. chat channel gibts jetzt schon, und die sind aber nicht so gut integriert wie in wc3 classic. die community will hier aber wieder ein system, das dem älteren gleicht. wird vermutlich / hoffentlich noch angepasst. 1on1 matchmaking wirds bei release geben, 1on1 ranked vielleicht nicht. turniere auch noch nicht. kampagne ist drin, custom games sind drin, und matchmaking mit 2v2, 3v3, 4v4 und FFA sind drin.
5. gibts einen lan modus?
- nein, wird gestrichen. ist hinterher always online wie sc2.
6. was ist mit den skins?
- in reforged wird es für die helden in melee maps mehrere skins geben. es gibt die alten, kampagnen versionen (bspw. janna als archmage, arthas als deathknight) und neue heldenversionen mit einem anderen geschlecht, wie bspw. einen weiblichen deathknight und demon hunter. manche wird man freispielen können, manche sind in der spoils of war edition dabei, und manche wird man voraussichtlich später kaufen können.
- es gibt auch wie in sc2 spieler icons für kampagnen-achievements, und ladder wins.
7. sonstige neuerungen?
- die bedienung wird vereinfacht. es gibt neue hp balken in team-farben, neue custom keys (grid layout) vom spiel aus, helden haben neue hp balken, man bekommt die xp angezeigt, die helden bekommen (floating text).
8. pläne für die zukunft?
- reforged im januar wird erstmal hauptsächlich kampagne und klassische spielmodi bringen. blizzard rollt derzeit alle 2-3 wochen einen neuen beta build aus, der immer mehr content und bugfixes bringt. in folgenden updates nach release (die fest versprochen wurden), wird am esport teil und der balance gearbeitet, es wurde auch neuer content versprochen. hier kann man grob richtung orc TFT kampagne, neue einheiten / neutrale helden, naga kampagne oder sogar die naga als spielbare rasse blicken, in absteigender wahrscheinlichkeit.
9. lohnt sich reforged?
- wenn blizzard die performance in den griff bekommt allemal - alleine die kampagne und custom games mit den ganzen neuen spielern und maps lohnen sich. es steckt unheimlich viel arbeit drin. wc3 ist ein absolut riesiges spiel, was animierte einheiten und art assets angeht. das ist nich nur mal eben kurz ein "hd modus" drüber gebügelt. der aufwand wird unterschätzt. da steckt im jährlichen aufguss von fifa und call of duty weniger aufwand drin.
1. was ist neu in reforged und was nicht?
- die engine ist die selbe wie bei wc3, nur überarbeitet. wc3 classic bekommt das selbe update, da kompatibel. nur bleiben hier die art assets die alten. wc3 wird also auch ins neue battlenet migriert werden, was auch das alte multi account system obsolet macht. wer noch einen schönen account hat, sollte sich einen screenshot machen und das ding einrahmen. es gibt auch berichte darüber, dass man profilbilder übernehmen können soll, ist aber noch unklar.
- alle modelle (mehrere tausend stück) sind neu, inklusive animationen und effekten, icons, portraits usw usf, sowie maptexturen. es gibt auch viele neue modelle für kampagnencharaktere, die vorher kein eigenes modell hatten. d.h. reforged hat sogar mehr content als wc3 classic.
- die kampagne sollte großteils die selbe sein, ggf. mit kleineren anpassungen.
- die englische vertonung wird remastert, manche sprachen haben eine komplett neue sprachausgabe bekommen, u.a. sprachen, die zuvor keine hatten, aber auch die deutsche, französische und russische (mir bekannt).
- wc3 bekommt ein neues interface / hauptmenü, das derzeit noch ziemlich schlecht ist. daran wird aber noch gearbeitet.
2. sind alte maps kompatibel?
- ja mit abstrichen. die meisten maps lassen sich einfach so in den editor oder wc3 laden. es können aber kleinere anpassungen und korrekturen nötig sein, vorallem bei bestimmten triggern und scripts.
3. wie ist die performance?
- bisher noch sehr durchwachsen. vorallem auf amd systemen kommt es durch extrem niedrige hardware auslasung zu niedrigen framerates. problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. laddermaps und custom maps laufen gleich gut / schlecht. also eine legion td läuft mit vielen mobs läuft mehr oder weniger gleich gut wie eine größere 1on1 melee map. es gibt keine extremen einbrüche durch die vielen mobs im bild, dafür ist die grundperformance schon nicht gut, obwohl der ganze rechner eher im idle ist. ich hoffe blizzard bekommt hier die handbremse gelöst. wc3 classic läuft übrigens auch nicht gerade gut.
4. gibts clans, chat channels usw?
- ja, aber vielleicht nicht alles bei release. chat channel gibts jetzt schon, und die sind aber nicht so gut integriert wie in wc3 classic. die community will hier aber wieder ein system, das dem älteren gleicht. wird vermutlich / hoffentlich noch angepasst. 1on1 matchmaking wirds bei release geben, 1on1 ranked vielleicht nicht. turniere auch noch nicht. kampagne ist drin, custom games sind drin, und matchmaking mit 2v2, 3v3, 4v4 und FFA sind drin.
5. gibts einen lan modus?
- nein, wird gestrichen. ist hinterher always online wie sc2.
6. was ist mit den skins?
- in reforged wird es für die helden in melee maps mehrere skins geben. es gibt die alten, kampagnen versionen (bspw. janna als archmage, arthas als deathknight) und neue heldenversionen mit einem anderen geschlecht, wie bspw. einen weiblichen deathknight und demon hunter. manche wird man freispielen können, manche sind in der spoils of war edition dabei, und manche wird man voraussichtlich später kaufen können.
- es gibt auch wie in sc2 spieler icons für kampagnen-achievements, und ladder wins.
7. sonstige neuerungen?
- die bedienung wird vereinfacht. es gibt neue hp balken in team-farben, neue custom keys (grid layout) vom spiel aus, helden haben neue hp balken, man bekommt die xp angezeigt, die helden bekommen (floating text).
8. pläne für die zukunft?
- reforged im januar wird erstmal hauptsächlich kampagne und klassische spielmodi bringen. blizzard rollt derzeit alle 2-3 wochen einen neuen beta build aus, der immer mehr content und bugfixes bringt. in folgenden updates nach release (die fest versprochen wurden), wird am esport teil und der balance gearbeitet, es wurde auch neuer content versprochen. hier kann man grob richtung orc TFT kampagne, neue einheiten / neutrale helden, naga kampagne oder sogar die naga als spielbare rasse blicken, in absteigender wahrscheinlichkeit.
9. lohnt sich reforged?
- wenn blizzard die performance in den griff bekommt allemal - alleine die kampagne und custom games mit den ganzen neuen spielern und maps lohnen sich. es steckt unheimlich viel arbeit drin. wc3 ist ein absolut riesiges spiel, was animierte einheiten und art assets angeht. das ist nich nur mal eben kurz ein "hd modus" drüber gebügelt. der aufwand wird unterschätzt. da steckt im jährlichen aufguss von fifa und call of duty weniger aufwand drin.