• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Warcraft 3: Reforged erscheint am 29. Januar 2020

Haldi schrieb:
Du musst zwischen den Zeilen Lesen!
Das war eine bedingte Beleidigung die Voraussichtlich ausgesprochen wurde aber im Falle des nicht einteffens zurückgezogen wird! [...]
Dass heißt, wenn ich jemand vorsorglich als H**ensohn bezeichne, es sich dann aber herausstellt dass seine Mutter keine Hure ist er auch kein H**ensohnsohn ist? 🤔

Ich bleibe dabei, eine Beleidigung ist eine Beleidigung und dieses "vorsorglich, wenn xy nicht eintreffen sollte" nur eine Ausrede ist...
 
pcblizzard schrieb:
Ich bleibe dabei, eine Beleidigung ist eine Beleidigung und dieses "vorsorglich, wenn xy nicht eintreffen sollte" nur eine Ausrede ist...
Wenn du natürlich der Meinung ist das Blizzard ein Engelchen ist und es nicht verdient hat beleidigt zu werden darfst du diese Meinung gerne haben.
ICH bin aber nicht mehr von Blizzard überzeugt und denke das sie es sehr Wohl verdient haben.
Das heisst jetzt natürlich nicht das ich behauptet habe bei Blizzard würden nur Bastarde arbeiten, bei Gott nein, meine Aussage bezog sich auf das "Image Blizzard" das beinhaltet die Führungsetage welche die Richtung vorgibt und das Marketing/Social Media welche das Gesicht der Firma darstellen.
Die Leute welche darunter das Spiel herstellen sind nur Angestellte und können ausser Protestkündigungen nicht viel ausrichten.



P.S Picture unrelated.
 

Anhänge

  • 25438740_1996618097329514_5916295003076389664_o.jpg
    25438740_1996618097329514_5916295003076389664_o.jpg
    155 KB · Aufrufe: 433
pcblizzard schrieb:
Beleidigung ist eine Beleidigung und dieses "vorsorglich, wenn xy nicht eintreffen sollte" nur eine Ausrede ist...

Disclaimer: Ich hab grad nur Spaß drauf einzugehen also nich so ernst nehmen, sowohl sachlich als auch fachlich. Oder anders gesagt es ist ein Witz.

Kommt ganz drauf an aus welcher Warte wir den Sachverhalt betrachten. Ich geh immer gerne juristisch an solche Themen ran. Ich verzichte mal auf die komplette Subsumption und werfe nur Schlaglichter auf das für mich relevante.

Im vorliegenden Sachverhalt müsste man erstmal Prüfen ob H. die Kundgabe einer miss- oder Nichtachtung einer Person getätigt hat, die zudem auch wahrgenommen und in ihrer Bedeutung und Tragweite erfasst worden sein muss. Außerdem muss man schauen ob H. sich direkt gegenüber der "Person" oder gegenüber einem dritten geäußert hat. H. äußerst sich in diesem Fall gegenüber einem oder mehreren Dritten, nicht zu einer bestimmten Person, sondern eine Personengruppe. Das ist grundsätzlich auch von der Definition abgedeckt.

Fraglich ist hierbei jedoch ob H. sich auf eine näher zu umreißende Gruppe bezieht oder er damit ein größeres nicht näher erfassbares Kollektiv meint. Ersteres wäre zb: Alle Programmierer aus Abteilung X bei Blizzard sind Bastarde. Letzteres wäre sowas wie: Alle alten Männer sind Bastarde. Bei letzterem fehlt es an Präzision, weil die Gruppe viel zu groß ist um sie als ganzes beleidigen zu können. Zumindest um es ausreichend für den 185stgb abzudecken. Meint er alle Mitarbeiter bei Blizzard, ist streitbar inwieweit die Personengruppe ausreichend spezifiziert ist. Daher eher zu großes Kollektiv. Wenn er aber Blizzard selbst als juristische Person angreift, was man mit alle Mitarbeiter auch meinen könnte, dann wäre die als Ziel möglich.

Weiterhin fraglich ist, ob es sich bei der Aussage Bastard um ein Werturteil oder eine möglicherweise unwahre Tatsachenbehauptung handelt. Bastard im Wortsinne bezeichnet ein außerehelich gezeugtes Kind. Beziehe sich H. auf die Tatsache das jemand ein außerhelich gezeugtes Kind sei, so wäre es erstmal eine Tatsachenbehauptung. Äußere er sich direkt gegenüber einer Person, und wäre dies eine unwahre Tatsache, oder die Person fühle sich dadurch in der Ehre verletzt, so wären wir noch im 185stgb. Äußert er sich aber mit einer unwahren Tatsachenbehauptung gegenüber dritte also hier im Forum so kommen 186 oder 187 stgb mit übler Nachrede oder Verleumdung in Frage.

Da die Bezeichnung des Bastards, heute fast nur noch als Werturteil und nicht als Tatsachenbehauptung verwendet wird und er diese Bezeichnung auf ein Kollektiv anwendet ist davon auszugehen dass H. hier ein abwertendes Werturteil vornimmt. Das ist wichtig, denn bei einem abwertenden Werturteil über jemanden gegenüber einem Dritten bleibt es beim 185 Stgb "Beleidigung".

Weiterhin muss die Kundgabe in ihrer Bedeutung und Tragweite erfasst worden sein. Können die Leute bei Blizzard selbst nicht, solange sie das nicht lesen, aber das Forum als dritte schon.

H. müsste die Kundgabe vorsätzlich getätigt haben, also wissen und wollen der Tatbestandsverwirklichung. Davon ist auzugehen.

Der Tatbestand setzt ein handeln in rechtswiedriger und schuldhafter Weise voraus und jetzt wirds interessant.

Durch eine explizite Einwilligung in die Beleidigung oder ein konkludentes Handeln durch zurück beleidigen wäre eine Einwilligung darin gegeben und kein rechtswiedriges handeln liegt vor. In dem Fall hier ist das nicht gegegeben, da die Person bzw. Gruppe bisher keinen Anteil daran hatte.

Der nächste Punkt wäre ein ausschließen des 193stgb die Wahrnemung berechtigter Interessen. Die Äußerung von H. wären nicht rechtswiedrig, wenn sie 193stgb erfüllen und damit Sachbezug haben, bzw. es sich um "tadelnden Urteilen über wissenschaftliche, künstlerische und gewerbliche Leistungen, bei Vorhaltungen und Rügen der Vorgesetzten gegen ihre Untergebenen sowie in ähnlichen Fällen." handeln würde.

H. knüpft das Werturteil an die Handlung von den Mitarbeitern bezogen auf Warcraft 3 Reforged. Damit könnte es sich um ein tadelndes Urteil über eine künstlerische Leistung handeln. Zudem knüpfte er die Beleidigung an die Bedingung, das eine bestimmte Handlung getätigt wird, welche noch in der Zukunft liegt. Damit käme ein sach- bzw. handlungsbezogenes tadelndes Urteil in Frage.

Abschließend ist zu sagen: Die mögliche Gruppe, welche als beleidigt in Frage kommt ist zu groß und unspezifiziert. Es wird keine direkte Aussage ohne Sachbezug getätigt. Die Aussage kann als tadelndes Urteil über eine Leistung gewertet werden. Damit liegt keine rechtswiedrige Beleidigung i.S.d. 185stgb vor.

H. betreibt hier lediglich eine tadelnde Kritik mit Sachbezug, was völlig durch die Meinungsfreiheit, Art. 5 GG abgedeckt wird.

Persönlich hätte es mir aber besser gefallen, wenn H. hier die Mitarbeiter von Blizzard als Dr*cksf***en bezeichnet hätte XD
(dazu: https://netzpolitik.org/2019/urteil-politikerin-kuenast-darf-auf-facebook-beschimpft-werden/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bulletchief schrieb:
Dann ist es aber wahrscheinlich keine "LAN"-Party mehr, weil Reforged kein LAN mehr unterstützt^^
Leider ja... wo gibts denn noch richtige LAN-Modi. Battlefield 1942, WC3 TFT, Empire Earth, AOE, Flatout, CS 1.6, CSS, COD, TM Nations, Half-Life etc. und auch bei Battelfield 2 konnte man einen dedizierten LAN Server erstellen.
Naja, die Klassiker machen noch genug Spaß, da braucht man nicht unbedingt was neues :D
 
8. pläne für die zukunft?

- reforged im januar wird erstmal hauptsächlich kampagne und klassische spielmodi bringen. blizzard rollt derzeit alle 2-3 wochen einen neuen beta build aus, der immer mehr content und bugfixes bringt. in folgenden updates nach release (die fest versprochen wurden), wird am esport teil und der balance gearbeitet, es wurde auch neuer content versprochen. hier kann man grob richtung orc TFT kampagne, neue einheiten / neutrale helden, naga kampagne oder sogar die naga als spielbare rasse blicken, in absteigender wahrscheinlichkeit.

also sorry, hab mich gefragt woher du das alles wissen kannst - aber neue einheiten oder sogar rassen.. halt mal die luft an! Absolute fake news - gib doch mal ne quelle an. echt witzig!
 
Leider ist das Spiel noch in einem zustand wo ich zweifel habe das es zum Release überhaupt starten wird.
Das Spiel ist Cpu limitiert 3600x 20 fps + starke Stocker die es unspielbar machen
 
kaos2win schrieb:
also sorry, hab mich gefragt woher du das alles wissen kannst - aber neue einheiten oder sogar rassen.. halt mal die luft an! Absolute fake news - gib doch mal ne quelle an. echt witzig!
Das sind so Sachen die irgendwo mal auf einen Papier gekritzelt wurden von irgendeinen unteren Entwickler der da gar keine Entscheidungsrolle spielt, das ganze abfotografiert, als reelle Pläne verkündigt und gehypt. So Sachen die dann im Code entweder als "Hinweis" auf kommendes in Stein gemeißelt sind, oder schlicht nach Jahren irgendwo mal als Easteregg/Unused Content neu aufgegriffen werden.. 😉

Es hieß auch mal zweites Addon, letztlich kam nur eine Mod..
 
Ja, endlich wieder Elemental TD <3

Ob WC3 Banlist noch geht ? :D

1580250254700.png


Oh :(
 
Frage an diejenigen, die Reforged bereits haben:
Ein LAN-Modus ist wirklich nicht mehr vorhanden, oder?

Falls nein: Denkt ihr, dass ca. 10 oder 12 PCs gleichzeitig bei mittelmäßigem WLAN (inkl. Repeater) bei einem 25.00er DSL spielen können? :freak: ;)
 
Sebastian_12 schrieb:
Leider ist das Spiel noch in einem zustand wo ich zweifel habe das es zum Release überhaupt starten wird.
Das Spiel ist Cpu limitiert 3600x 20 fps + starke Stocker die es unspielbar machen
Versteh ich nicht, wieso ? Das sollte ab nen Pentium schon gut laufen. Was haben die da vermurkst ?
 
Fast alles... Crashes, Stocker, Ladezeiten (Custom Maps). Also so richtig „Wert“ war es sein Geld nicht...
 
Zurück
Oben