News BMW iFactory: Autos fahren sich selbst durch die Montagehallen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Otorva, aid0nex und 8 andere
ich bin gespannt wo die Menschen und Maschinen in ca. 50 Jahren sind :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, DerToerke, Strahltriebwerk und 2 andere
Sieht super aus - aber ICH finde das ist kalter Kaffee, am PC wird schon lange an gewissen "Algorithmen" trainiert, das ein Auto in einer vorgegebenen Route ohne Schaden abfährt. Hier in einer Halle den exakt vorgegebenen Weg abzufahren finde ich jetzt nicht als super Neuerung / Fortschritt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, manchae, KlaasKersting und 24 andere
Also ist das wie die Oldtimerattraktion im Freizeitpark, wo die Autos schienengeführt sind und korrigiert werden wenn die Begrenzung getroffen wird?
Nur jz mit Computern.
Find ich jz auch nichts weltbewegendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Kitsune-Senpai, Pontus und 5 andere
Man möchte meinen, dass die deutsche Automobilindustrie gegenwärtig ganz andere Probleme hat.

Aber gut, auf durch die Montagehalle fahrende PKWs sind vielleicht das letzte Lebenszeichen von der Palliativstation.

Man kann nur hoffen, dass die Branche noch die Kurve kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, manchae, Mar1u5 und 14 andere
Ist das nur für Fahrzeuge die elektrisch fahren können, oder stinken die sich so auch die Bude zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kitsune-Senpai und rpm16000
Die stinken sich die Bude nicht mehr oder weniger zu als vorher ... denn vorher wurden sie von Menschen gefaren

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, racer3, nyster und 16 andere
Mxhp361 schrieb:
das ein Auto in einer vorgegebenen Route ohne Schaden abfährt. Hier in einer Halle den exakt vorgegebenen Weg abzufahren
Vielleicht ists ja etwas fortgeschrittener und nutzt die moderne Sensorik, um eben nicht nur einen fest programmierten Pfad zu fahren. Quasi von A nach B auf dem Gelände aber ohne Instruktionen zwischendurch...wäre dann zumindest die Meldung wert.

Warum muss ich jetzt an die Szene mit der Walze aus Austin Powers denken... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und [SM]Valen
Geht nur für Automatikgetriebe schätze ich.

Spannend dass auch Fahrzeuge die die Sensorik für autonomes fahren nicht haben dann Hardwareseitig trotzdem selbstständig lenken usw können, also Aktuator-Seitig alles mitbringen. Schade eigentlich denn dann fehlt ggf nicht mehr so viel Ausstattung zum Autonomen fahren.

Fun-Frage: Werden die Autos dann mit 20 km auf der Uhr ausgeliefert? XP

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, manchae, Convert und 2 andere
Man möchte meinen, dass die deutsche Automobilindustrie gegenwärtig ganz andere Probleme hat.

Klar so spart man Personal / Leih bzw. Zeitarbeiter die nur ein Auto von A nach B fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, manchae, XShocker22 und 2 andere
jauns91 schrieb:
Du hast noch nie in nem Neuwagen gesessen, oder?

Diese "Strecken" in den Fabriken und der Logistik werden schon immer gefahren - allein schon um mögliche Fehler in der Endabnahme zu finden.

BTT: Gerade im Fabrikbetrieb ist das schon beeindruckend. Jeder der mal in einer Autofabrik war, weiß, dass es mittlerweile gerade in der Teilelogistik der Produktion schon einiges an Lieferrobotern etc. unterwegs ist - gerade diese weiteren autonomen Fahrzeuge mit einzukalkulieren ist schon spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, _Cassini_ und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Axonteer, manchae und 4 andere
Die Rechung geht niemals auf. Teueres Personal für die Entwicklung, IT, Betrieb, Updates, Lizenzen, Hardware, laufende Kosten und und und und....., nur um paar Euro für Zeitarbeiter zu sparen.
Der nächste Manager, der sich die Boni für angebliche Kostenreduktion einsteckt und abhaut. Die Suppe und die Kosten dürfen dann andere ausbaden. Und in 5 Jahren wird es eingestampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
NEO83 schrieb:
Die stinken sich die Bude nicht mehr oder weniger zu als vorher ... denn vorher wurden sie von Menschen gefaren
Bei uns im Betrieb fahren täglich x Autos und LKW's durch die Halle.
Da riecht man bei neuen Verbrennern erstaunlich wenig, bis eigentlich gar nichts mehr.
Gut, die Halle ist nicht nur sehr lang, sondern auch sehr hoch, was natürlich mögliche Geruchsbelästigungen durch das Aufsteigen der warmen Abgase mindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, KlaasKersting, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Vor zehn Jahren sind AGVs schon von alleine durch die Hallen gefahren ohne jemanden über den Haufen zu fahren.
Seit mindestens fünf Jahren auch ohne feste Strecke und sensorbasiert.

Aber gönnen wir den deutschen Automobilherstellern mal ein kleines Erfolgserlebnis.

BTW hat Geely 100% automatisierte Fabriken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, tritratrullala und Kenshin_01
Powl_0 schrieb:
Vielleicht ists ja etwas fortgeschrittener und nutzt die moderne Sensorik, um eben nicht nur einen fest programmierten Pfad zu fahren. Quasi von A nach B auf dem Gelände aber ohne Instruktionen zwischendurch...wäre dann zumindest die Meldung wert.

Zitat aus einem Cash-Artikel: "Mit BMW hat Embotech einen prominenten Kunden gefunden: Im Werk in Dingolfing legen die neuen 7er den rund 170 Meter langen Weg von der Montagehalle zum Finish-Bereich selbstständig zurück und kommen auch ohne Fahrer zum Parkplatz. Gesteuert werden sie dabei nicht von den autonomen Fähigkeiten des Autos, sondern von Sensoren, die im Werk selbst positioniert sind.
Mit dem autonomen Fahren für die Kunden habe das deshalb nichts zu tun, sagte der BMW-Projektleiter Sascha Andree.
Embotech habe einen virtuellen Fahrer programmiert, der auf Basis dieser Daten dann die Strecke abfahre, erläutert Embotech-Experte Giorgio Corbellini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, manchae, NoNameNoHonor und 4 andere
jauns91 schrieb:
Die Tachos können noch bis 250km auf null zurück gesetzt werden, speziell weil auch ein Teil der Fahrzeuge fahrdynamischen Tests im Werk und jedes auf den Prüfständen läuft. Kein Fahrzeug hat 0km, wenn es ein Werk verlässt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Axonteer, Kitsune-Senpai und 4 andere
Da werden viele "Jockeys" Arbeitslos

• Gefällt mir
Reaktionen: adas
Zurück
Oben