News BMW iFactory: Autos fahren sich selbst durch die Montagehallen

issjo org
sowas hätt ich tesla und byd zugetraut - ne kommt von bmw.
sehr noice
 
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Big Daddy Pork schrieb:
Hat BMW überhaupt noch Schaltgetriebe im Angebot?
Ich meine nicht. Selbst die 1er haben nun alle Automatikgetriebe. Die ~ 4000 € Aufpreis zahlt man nun überall. Danke sehr.

@ Topic: ich war von ca. 20 Jahren bei Nissan in einem Werk. Da fuhren schon autonome Werkstattwagen rum, die Schrauben usw. zu den Arbeitsplätzen brachten, damit die Mitarbeiter dort durcharbeiten konnten und das Band nicht mal durch A, dann durch B usw. gestoppt wurde.
Die Technik ist also nichts Neues. Für deutsche Autobauer vielleicht eine Sensation, für andere nicht.
 
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Was ist denn daran so beeindruckend ? pah ich geh / fahre ja auch selber zum Arzt. :schluck: :D :lol:
Tzeee.... solche Angeber.
 
Krass was die deutsche Autoindustrie so vorweisen kann. Ich höre das Lachen der Chinesen und von Musk bis hier hin...
 
Wer ist denn nur immer für den Sound in solchen Videos zuständig? Auweia, hört sich der Jump bei Sekunde 22 behämmert an. :freak:
Oder soll das irgendwie einen "Hype" auslösen und die Leute reden dann darüber, wie krass die Produktion solcher Videos ist?

Das bringt die Leute auch nicht dazu diese überteuerten Autos zu kaufen. xD
(Umsatz-/Gewinnabbau lassen grüßen)
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Ansonsten ist das natürlich ganz nett und interessant, wieso auch nicht. Wir haben 2024 und da ist sowas halt möglich, wenn man es konzeptionell und logistisch zu Ende denkt.
Wer als "Big Player" nicht auf Automatisierung setzt, da wo es geht und sinnvoll ist, der verpasst den Anschluss.

FTF's sind doch schon lange in der Produktion integriert, wieso also nicht auch Autos bewegen? Solange der Mensch diese Maschinen bestens geteached hat und die Sensorik so intelligent ist, dass sie selber reagieren kann, kann man da gut und gerne auf teures Personal verzichten und es dort einsetzen, wo es wertvoller ist.
 
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Gut aber wen interessiert das als Kunden? Ich lese nur raus dass man Mitarbeiter einspart. Sobald man bei 100% Produktion durch Maschinen ist, braucht man Maschinen die das Auto kaufen. Weil der Kunde keine Arbeit mehr hat. Ohne Änderung des Wirtschaftssystems steuern wir darauf zu.
 
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Erstaunlich, CB Community stellt sich bei Autos so Clever an wie gofeminin bei IT Fragen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
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Land_Kind schrieb:
Bei uns im Betrieb fahren täglich x Autos und LKW's durch die Halle.
Da riecht man bei neuen Verbrennern erstaunlich wenig, bis eigentlich gar nichts mehr.
Gut, die Halle ist nicht nur sehr lang, sondern auch sehr hoch, was natürlich mögliche Geruchsbelästigungen durch das Aufsteigen der warmen Abgase mindert.
Wollte damit sagen das die Geruchsbelästigung nicht mehr ist als vorher 😉
 
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racer3 schrieb:
Ist das nur für Fahrzeuge die elektrisch fahren können, oder stinken die sich so auch die Bude zu?
Plugin-Hybride bekommen die paar Meter auch so hin. Stromversorgung brauchen die Autos eh. Dann brauchst du auch nicht in den früheren Produktionsstadien mit dem Kraftstoff hantieren sondern kannst das, wie bisher, bis zu den Testfahrten aufschieben.
 
MR2 schrieb:
Dort kämpft der Staat auch nicht gegen die Industrie wie hier in Deutschland.
Musst wohl in einem anderen Deutschland leben.
Gerade bei der Automobilindustrie wird so viel reingepumpt und subventioniert, dass die Konzerne lieber milliardenweise Dividenden ausschütten statt diesen - gerade in Zeiten des Umbruchs - zu investieren. Von den vergesellschafteten externen Kosten will ich gar nicht anfangen.
Der Staat wird sie ja schon retten.
 
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icetom schrieb:
Sobald man bei 100% Produktion durch Maschinen ist,
Das Erwartet man seit der Erfindung des ersten Webstuhls, der Dampfmaschine, des PCs, der KI...... bis jetzt kam es aber nie zustande.

Aktuell wird doch immer noch massenhaft Arbetisintensive Prozesse nach Indien, China, Osteuropa ausgelagert weil man immer noch extrem viele Hände braucht.
 
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@KitKat::new()

Im Osten Deutschlands. Das wird der Unterschied sein....Also die Zulieferer haben hier alle Kurzarbeit. Maschinenbau, Kurzarbeit. Mit Katastrophalem Ausblick.
 
Da die Fähigkeit ja offenbar von externer Hardware in der Halle bereitgestellt wird und nicht von den Autos selbst ist das nur halb so spannend.

Was aber spannend wäre, wie kommuniziert das System mit den Autos? Und wie sicher ist diese Schnittstelle später wenn das Auto "draussen" ist?


PS: auch selten zu sehen in diesem Modus, bei BMW gibts doch Blinker!
 
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Das nenne ich mal einen sinnvollen Einsatz.. Spart menschliche Fahrer.
 
@nlr

Ein CE Zertifikat erhält man nicht. Man stellt es sich selber aus. Man muss nach dabei die jeweils gültigen Normen und Vorschriften beachten. Das Zertifikat kann man sich höchstens noch von einer externen Stelle, z.B. Tüv, bestätigen lassen.
 
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