News BMW iFactory: Autos fahren sich selbst durch die Montagehallen

MR2 schrieb:
Übertreib mal nicht. Dort kämpft der Staat auch nicht gegen die Industrie wie hier in Deutschland.
Tut er hier auch nicht. Die maßlose Arroganz und viele Fehlentscheidungen im Management haben die deutschen Autobauer dahin gestellt, wo sie aktuell stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl und trabifant
kullakehx schrieb:
Plugin-Hybride bekommen die paar Meter auch so hin.
Das ist klar, aber noch baut BMW auch Autos welche sich nicht ohne Abgase von selbst bewegen können.

BlackhandTV schrieb:
ich bin gespannt wo die Menschen und Maschinen in ca. 50 Jahren sind :freak:
Och...
1732546680475.png

1732546671532.png

1732546696111.png

1732546724290.png

©StudioCanal

Ich will da jetzt kein Schwarzmaler sein, aber so eine Zukunft halte ich nicht für unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, -=[CrysiS]=-, ash79 und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Mit einer Kurve ist es ja leider auch nicht wirklich getan. Es braucht ja eher einen Wende 180 Grad. :D
also direktemang zurück an den Anfang?
und wo ist dann der Anfang? Pferdekutsche? Oder doch gleich Schusters Rappen?

NikoNet schrieb:
nur um paar Euro für Zeitarbeiter zu sparen.
Ein paar ist gut, bei ~1500 Autos pro Tag (= im Schnitt gut 1 Auto/Minute) alleine in Dingolfing brauchst du schon etwas Personal, die die Fahrzeuge von A nach B fahren. Das wird sich schnell rechnen, wil du die Technik skalieren kannst. Und bei zukünftigen Werken nicht mehr bedenken musst, dass der Finsih Bereich nah der Endmontage ist, sondern der kann dann da hin, wo es platztechnisch am besten passt, weil die Autos da alleine hin fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi und jfive
Schöne Machbarkeitsstudie für die Generation eins nach Klimadingens.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
BlackhandTV schrieb:
ich bin gespannt wo die Menschen und Maschinen in ca. 50 Jahren sind :freak:
Ja, irgendwann gibt es nur noch Aktionäre und Fabriken/Banken. Die Aktionäre sind dann auch die Einzigen die sich die Autos leisten können. (Ich weiß, ist sehr übertrieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
racer3 schrieb:
Ist das nur für Fahrzeuge die elektrisch fahren können, oder stinken die sich so auch die Bude zu?
nu hab dich mal nicht so, früher ging das auch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, endanwender und homunkulus
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und BenNemsi
Seltsam, den M2 gibt es seit 2023 bereits nur noch mit Automatik. Normalerweise starten die Autos doch immer von oben nach unten mit der teuren Ausstattung. Selbst VW hat ja immer weniger Autos mit Handschalter im Angebot.

jauns91 schrieb:
Geht nur für Automatikgetriebe schätze ich.

Spannend dass auch Fahrzeuge die die Sensorik für autonomes fahren nicht haben dann Hardwareseitig trotzdem selbstständig lenken usw können, also Aktuator-Seitig alles mitbringen. Schade eigentlich denn dann fehlt ggf nicht mehr so viel Ausstattung zum Autonomen fahren.

Fun-Frage: Werden die Autos dann mit 20 km auf der Uhr ausgeliefert? XP
Ich nehme stark an, dass es sich hierbei um die Produktion der Elektroflotte von BMW handelt. Daher sind alle „Automatikgetriebe“.

Hmm wenig spektakulär im Jahr 2024, ein sehr begrenztes Szenario abfahren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Land_Kind schrieb:
Embotech habe einen virtuellen Fahrer programmiert, der auf Basis dieser Daten dann die Strecke abfahre, erläutert Embotech-Experte Giorgio Corbellini.
Gut, trotzdem muss ja irgendeiner den Start-Knopf am Auto drücken, bzw. die Sitzerkennung muss überbrückt werden...läuft das alles über eine API vom Auto? Und wenn ja, wird die dann bei Werksauslieferung deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@Axxid Danke, das mit den AGVs ging mir auch gerade durch den Kopf. Und es nicht so, als würden in Werkhallen nicht auch AMRs herumsausen.

Sron schrieb:
Tut er hier auch nicht. Die maßlose Arroganz und viele Fehlentscheidungen im Management haben die deutschen Autobauer dahin gestellt, wo sie aktuell stehen.
Es sind ja nicht nur die Autobauer, das muss man doch auch so langsam mal kapieren....

Aktuell heute, Thyssen Krupp will 11000 Stellen abbauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
MR2 schrieb:
Es sind ja nicht nur die Autobauer, das muss man doch auch so langsam mal kapieren....
Die Stahlbranche ist seit 20 Jahren in Schwierigkeiten... Auch das ist bei steigenden Energiepreisen aktuell nicht überraschend oder sonders lohnenswert.

Zurück
Oben