Also nichts liegt mir ferner als Christen zu verteidigen, aber einiges verstehe ich hiervon nicht:
Nebelwald schrieb:
warum heuchlerisch...??? ganz einfach, sie reden von nächsten Liebe und wollen ja so gute menschen sein. Christen waren es noch nie, sind es nicht und werden es nie sein.
Nächstenliebe ist die Bereitschaft, Opfer zu bringen oder auch anderen Menschen zu helfen. Da die Kirchen viele soziale Einrichtungen betreiben und für andere Menschen sammeln bzw. selbst geben, gibt es also Christen, die Nächstenliebe nicht nur propagieren, sondern auch leben. Alle Christen über einen Kamm zu scheren halte ich daher für unfair und nicht richtig.
Nebelwald schrieb:
Ich bin doch in keiner Relegion wo ich die Gesetze (Gebote) nicht annähernd einhalten kann.
Nicht ehebrechen, nicht stehlen, nicht morden etc., wieso kannst Du solche Gebote nicht einhalten. Nicht einhalte wollen ist natürlich eine andere Sache.
Nebelwald schrieb:
Sie denken sie sind was besseres, weil sie denken das ihre Sünden vergeben werden. Aber machen mit Absicht die größten Fehler.
Welche Fehler machen "die Christen" denn genau und wer hat behauptet, dass Christen was besseres sind? Und besser als was? Und was hat das mit der Vergebung der Sünden zu tun? Und wenn es was damit zu tun hätte, dann wären doch alle Menschen was besseres, denn Jesus ist nicht für "die Christen" am Kreuz gestorben, sondern für alle Menschen. Damit sind auch allen Menschen die Sünden vergeben.
Nebelwald schrieb:
Früher haben sie noch die Leute verbrannt die kein Christ sein wollten.
Wieder eine sinnlose Pauschalierung. Stalin hat Menschen umgebracht, weil sie nicht das machen wollten, was er wollte. Hitler hat es ebenso gemacht, Dschingis Khan, Römer, Juden gegen Palästinenser, Kreuzzüge etc. Bei solchen Taten geht es weniger um Ideologie, Religion oder was auch immer. Es geht um Macht. Und wenn einzelne Vertreter der Kirche ihre Macht erhalten und erweitern wollten, dann kann man das der Religion bzw. "den Christen" nicht als Kollektiv vorwerfen.
"Wer unter euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein"