• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz „Breath of the Wild 2“: Zelda-Fortsetzung auf nächstes Jahr verschoben

Schwabe66 schrieb:
Ich verstehe das Waffensystem bis heute nicht und frage mich was die sich dabei gedacht haben. Hat mir persönlich das ganze Spiel kaputt gemacht.

a) 0 Freude bei ner neuen Waffe weil eh im Arsch nach 3 Gegnern
b) Wenn doof gelaufen kann man direkt wieder nen Stock nehmen weil alle im Arsch
c) es wäre so einfach gewesen das besser zu machen (Wird nicht zerstört und muss beim Schmied wiederhergestellt werden)

Komplett kaputt gemacht hat es mir das Spiel nicht aber dem ganzen einen herben Dämpfer gegeben. Nur wegen dem Waffensystem hab ich das Spiel auch 3x wieder in die Ecke geschmissen weil ich so genervt davon war.

Irgendwann hab ichs dann doch durchgezogen und das Spiel wirklich lieben gelernt. Aber das Waffensystem wirkt irgendwie... "Unfertig". An den Ställen stehen ja auch überall Schleifsteine rum. Ich weiß nicht ob da nicht doch Mal was überlegt wurde un das über Bord geworfen wurde oder nicht... Naja. :/

Aktuell habe ich mich dazu entschlossen das Spiel nochmal per CEMU zu spielen. Da gibt es dann eine Mod wo ich die Waffen entweder unzerstörbar oder halt länger haltbar machen kann. Das ist ganz angenehm, nimmt dem Spiel aber damit auch einen recht deutlichen Teil seiner eigentlichen Schwierigkeit.

Mir gings in dem Playthrough aber jetzt dann auch mehr ums Erkunden. Das habe ich beim durchspielen auf der Switch recht "liegen gelassen", weil ich zu viel "Angst" hatte ohne Waffen darzustehen. Trotz Masterschwert.
 
Mich hat Botw nicht geflashed.

Ich habe mir eine Switch mit dem Spiel direkt nach den Abi Klausuren via grover geliehen und angefangen zu zocken. Aber a) spiegelte die Switch wie Sau (ich hab die nur mobil im Zug und draußen genutzt) und b) war Botw nicht meins.

Ich habe das die ganze Zeit mit sowohl the witcher 3 als auch Skyrim verglichen und für mich hat da Link einfach keine Chance.
Lag vielleicht auch daran, dass das mein erster richtiger Kontakt mit Zelda war. Aber in den lets plays sah das Spiel echt gut aus.
Beim selber spielen war das dann nicht der Fall.
Wahrscheinlich habe ich einfach komplett andere Ansprüche an ein Open world Fantasy action-rpg.
Die Erkundung der Welt war in meinen Augen ni hat so intuitiv wie bei Skyrim und auch die Orte nicht halb so cool.
Die Story war nicht so gut erzählt wie beim Witcher.
Für mich muss sich ein Spiel halt an diesen beiden Titeln (und mittlerweile an RDR2) messen.
Besonders damals, weil sowohl Skyrim als auch the witcher 3 schon etwas länger am Markt waren.
Aber gut das ist rein subjektiv 😅

Die Limitierungen der Konsole haben da auch für gesorgt, dass ich etwas enttäuscht war.
Damals gab es kein YouTube auf dem Ding, kein wirkliches Internet und man konnte nicht Mal Filme über das Teil abspielen im Tablet Modus. Das war schon ziemlicher Mist in meinen Augen.
Gut das das Teil nach 3 Monaten an grover zurückging.

Sollte es jemals ne gebrauchte Switch für ne schmale Mark mit nem Haufen spielen geben, dann würde ich zugreifen. Ansonsten zocken ich jetzt auf meinem Handy A Link to the Past.
Das macht massig Spaß 😊


Ich werde mich vielleicht nochmal mit cemu an Botw setzen aber dann muss das auch auf meinem 4k 65 Zöller laufen 😎 mit meiner 1080
 
BotW ist ein solides OpenWorld ARPG, mit kleineren Schwächen (Waffensystem, generell etwas leere Welt). Spaß hat es mir auf jedenfall gemacht.
Mein Hauptkritikpunkt an BotW ist eher, dass es irgendwie nicht richtig Zelda ist, gerade bei den Dungeons merkt man das.

Von BotW2 erhoffe ich mir, dass in der OpenWorld mehr los ist und man mehr entdecken kann. Natürlich ein besseres Waffensystem. Und dass wieder mehr Fokus auf klassische Zelda Dungeons gelegt wird.

Bezüglich Grafik/Performance wünsche ich mir eigentlich nur, dass es wenigstens einigermaßen flüssig läuft, BotW ist ja leider eine ziemliche Ruckelorgie. Auflösung, Details und genaue FPS sind mir dabei eigentlich relativ egal - klar besser/höher nehme ich gerne mit, aber erstmal muss es flüssig laufen.
 
Redical schrieb:
Danke für das geistreiche Strohmannargument, so macht diskutieren Spaß
Wenn du das auch nur Ansatzweise als Argument wahrnehmen konntest Respekt von mir.
Eigentlich ein sarkatsich und zynisches Kommentar, auf das ganze rumheulen warum man nicht immer mit der neusten Hardware arbeitet. Wenn man sich mit Nintendos Philosophie und Wesen beschäftigt passt die Switch perfekt zum Konzept.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Natürlich ein besseres Waffensystem
Da kann ich nur beipflichten, wenigstens ein gescheites Reperatur oder Lagersystem wäre schön gewesen.
 
@bit_change Nein, kein Argument. Ein Strohmann-Argument. Du argumentierst gegen eine Position (3 Monate alte Hardware ersetzen), die mit meiner Position (10 Jahre alte Hardware ersetzen) absolut nichts mehr zu tun hat. Eine im Internet leider weit verbreitete Manipulationstechnik (ob absichtlich oder nicht) die in ernsthaften Diskussionen nichts verloren hat, deswegen bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

Natürlich fände ich alle drei Monate Hardware durch neue zu ersetzen völligen Quatsch. Wohingegen bei 10 Jahre alter Hardware finde ich es definitiv langsam an der Zeit. Was soll dein hanebüchener Vergleich also? Er trägt absolut nichts zu dieser Diskussion bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Wird dann hoffentlich besser als der erste Teil. Die Welt war einfach nur leer und die Dungeons beliebig. Story musste man auch suchen. Einzig die Bossdungeons waren gut.
Twilight Princess und die älteren Zelda Teile fand ich deutlich besser.
Wenn ich Open World auf der Switch haben will, spiele ich Xenoblade Chronicles 2, das ist in jeder Hinsicht deutlich besser als BotW
 
Redical schrieb:
Wohingegen bei 10 Jahre alter Hardware finde ich es definitiv langsam an der Zeit.
und genau wegen so etwas haben wir ein Ressourcenproblem auf dieser Welt. Wenn man sich mit effizenter Programmierung auseinandersetzen würde könnte man selbst auf Hardware der 2000 Jahre mehr rausholen. Sicherlich wird sie nie diesen Stand eines modernen Systems erreichen, wenn man Probleme aber ganzheitlicher betrachtet, nervt dieses fordern nach besserer Hardware nur noch.

Wenn du auch überspitze Kommentare, gepfeffert mit Sarkasmus als Manipulationsversuch siehst dann geh doch deine Chemtrails am Himmel zählen... meine Güte. Sobald ich irgendwo Nintendo oder Konsolen lese kommt immer einer "das ist schon veraltet" "auf so etwas zocke ich nicht" "die Technik ist von Datum XY"
Es nervt einfach nur noch.... kauft es einfach nicht oder zieht ihr bei Sachen wie dem PlayDate mit Fackeln und Mistgabeln vor den Firmensitz und demonstriert weil sie sich für Technik entschieden haben die es schon vor Jahrzenten gegeben haben könnte (bis auf USB-C und diesen Akku)?

Zudem haben manche Menschen eine sehr bildhafte Sprache oder wenn mal die Hutschnur plazt neigen sie sehr zu stilistischen Mittlen wie Sarkasmus oder Ironie. Kann man natürlich gleich als Manipulationsversuch darstellen um den Kommentar einfach abzuwerten oder sich einfach nicht mit dem leidigen Thema der Verschwendungssucht auseinander setzen was sich extreme durch die ganze IT-Welt zieht.
 
@bit_change oder kurz und knapp: du bist der Meinung zehn Jahre alte Hardware sollte man genau so weiterproduzieren, um Ressourcen zu sparen und ich bin der Meinung, nach zehn Jahren sollte es dann doch mal eine neue Generation geben. Sind wir wohl einfach einer anderen Meinung.

Nichtsdestotrotz wird BotW2 wohl ein gutes bis geniales Spiel, ganz unabhängig von der Hardware. Im Fall von neuer Hardware würde es dann höchwahrscheinlich sowieso auf cross-gen hinauslaufen.
 
Nintendo Wii Release->Dezember 2006
Nintendo WiiU Release->November 2012
Nintendo Switch Release März 2017

Bei Release von BOTW2 wäre die switch schon 6 Jahre auf dem Markt.
Zukünftige third parties mit der UE5 wären gar nicht lauffähig auf der Alten Hardware.
Es kommen ja jetzt schon spiele über die cloud auf die switch.
Daher denke ich wird BOTW2 ein Release Titel für den switch Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Tanzmusikus
Taron schrieb:
Die Switch Grafik ist nicht mehr zeitgemäß.
Die neusten Pokemon Teile sind unfassbar hässlich, sorry (Gamefreak halt).

Da muss man aber auch ehrlich sagen, dass Gamefreak es nicht einmal versucht...

Die Leistungsprobleme der Switch sind mir sehr wohl bewusst und ich habe Nintendo früh dafür kritisiert, aber es gibt schon ganz schicke Spiele auf der Switch, ein Entwickler muss das aber auch wollen.
Gamefreak ist unschönerweise in der Situation, dass sie zwei Zielgruppen haben:
1. Kinder, die es halt nicht besser wissen und schlechte Grafik und simples Gameplay deshalb einfach akzeptieren.
2. Langzeitfans, die in jedem neuen Pokémon-Spiel die Wiederkehr Jesus Christus' sehen und die Spiele auch einfach akzeptieren.

Aber natürlich hat die Switch ihren Höhepunkt mittlerweile überschritten, die Hardwarebasis ist 7 Jahre alt und bot auch zum Erscheinen der Switch im Prinzip nur so viel Leistung wie die Wii U, im Endeffekt ist die Switch das Konzept der Wii U zu Ende gedacht.
(Vergleichbar mit der Wii, die damals auch nur ein höher getakteter Gamecube mit neuen Eingabegeräten war)
Und die Wii U war schon bei ihrem Erscheinen vor 10 Jahren ein später Nachzügler und von der Leistung verwandter mit der Xbox 360 und PS3 als mit den kurz danach erschienenen Konsolen Playstation 4 und Xbox One.

Sprich: Die Switch hat die Leistung einer Heimkonsole aus dem vorvorigen Jahrzehnt!

Noch kann man ein paar Ports von der Xbox 360/PS3-Gen liefern, aber bei neueren Spielen sind oft aufwändige und teure Anpassungen für die Portierung notwendig oder man spart sich die Arbeit und nutzt Cloudstreaming - welches obendrein auch noch wesentlich schlechter umgesetzt ist als andere Cloudstreamingdienste.

Da muss also etwas neues kommen!

Aber: Der Mario Kart-Streckenpass gibt einen Zeitplan für die nächste Nintendokonsole vor, denn es wäre sehr unerwartet, wenn es einen Nachfolger der Switch deutlich vor dem Ablauf des Passes geben würde. Da der bis Ende 2023 läuft fällt Frühjahr 2023 für neue Hardware imho aus, das wäre viel zu früh - eher wird es Ende 2023 oder Frühjahr 2024.



Zu Zelda: Es war ein sehr nettes Spiel, aber die zerbrechenden Waffen waren enorm nervig und die Titanen-Dungeons leider nur ein Schatten der Dungeons in vorigen Spielen. Sie wirkten (allein schon optisch) austauschbar und die Bosse waren...ein einzelner Boss, aber halt vier Mal...
 
Klikidiklik schrieb:
Ich hoffe mal auch das der zweite Teil deutlich zulegt. Ggü. den früheren Zelda-Titeln war BotW dann doch sehr enttäuschend.
*fandest du sehr enttäuschend. Sollte man klipp und klar nochmal anführen.

Denn die Meinung kann ich nicht teilen. Nicht mal im Ansatz :). Aber dass manche mit der geänderten Richtung nicht ganz zurechtkamen, ist ja nichts Neues und iwo verständlich. Es war kein klassisches Zelda, damit kann man unmöglich alle mit ins Boot holen.

Ich fand die Idee von BotW hochinteressant. Dass das Gimmick kein bestimmtes Tool oder Equipment diesmal darstellt, es ist hauptsächlich die Freiheit...die Spielwelt selbst. Und Nintendo hat diese Idee mMn meisterhaft umgesetzt. Die Welt ist mMn alles andere als leer...sie ist authentisch weitläufig, ohne langatmig zu werden. Sie erschlägt einen anfangs, man droht in ihr zu versinken. Aber mit der Zeit und mit steigenden Fähigkeiten durch längeres Spielen, legt sich das langsam ab.

Wer die ganze Map kennt, der weiß, dass BotW wirklich nicht "leer" war, sie war voll mit vielen Dingen und auch winzigen Details und Kleinigkeiten zu entdecken. Wer hat zB noch diese eine Ruine gefunden, wo man tief in der Finsternis sich wieder fand und plötzlich gefühlt hunderte Wächter-Laser auf einen zeigten? Es gibt locker mind. ein gutes Dutzend dieser Orte, wo man unerwartet was Spannendes entdeckt. Durch reine Entdeckung wohlgemerkt.

Für mich persönlich noch immer die unerreicht beste Open World (ohne bisher Elden Ring gespielt zu haben btw). Ubisoft mit seinen 12000 Markern, die alle 5 m einem zu erschlagen drohen, kann hier nicht mithalten.

Aber, es war nicht perfekt (Stichwort Abwechslung bei Dungeons, Waffen-Verschleiß). Wenn Teil 2 noch an den Stellschrauben dreht, wirds mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Twin_Four und iSight2TheBlind
Ich finde es Interessant wie viele immer der Hardware die Schuld geben das ein Spiel nicht richtig läuft. Die Hardware ist nie Schuld. Wenn ein Spiel ordentlich für die Plattform optimiert und angepasst ist, läuft das auch vernünftig. Durch gute Optimierung und Programmierung war es schon immer Möglich aus jeder Konsole etwas heraus zu holen was man nicht für möglich hielt. Gibt da so einen kleinen Youtuber namens Samb der gerade zu diesem Thema bei der Switch etliche Videos gemacht hat. Kann man sich bei Interesse mal geben.

Ich für meinen Teil denke das, wie andere auch schon vor mir sagten, das Spiel verschoben wurde um dann zusammen mit der Switch 2 verkauft zu werden. Natürlich wird es auch noch für die Switch kommen, so wie BotW für WiiU, aber das wird halt eher als Nebensache behandelt um Verkäufe anzukurbeln. Ein Kollege hat es damals zum Beispiel gar nicht mit bekommen das BotW für WiiU kam und als ich ihm das am Release Tag im Discord gesagt habe konnte ich nur noch hören wie er von seinem PC zum Auto gerannt ist um zum nächsten Laden zu kommen. Und BotW selber wurde ja ebenfalls für den Switch Release verschoben. Passt ins Muster.
Heißt aber nicht das sie die Zeit nicht nutzen. Man kann vieles über Nintendo sagen, aber die Spiele aus eigenem Haus liefen, so weit ich mich erinnern kann (was wohl beim NES starten würde), immer super.
Mir fällt zumindest kein Titel ein den ich gekauft habe von Nintendo der bei Release einen auf Elden Ring gemacht hat.
 
Nintendo am PC wäre eine Macht. Keine Hardware Grenzen mehr. Dann arbeiten die auch mit Nvidia zusammen… es würde perfekt passen.
 
Schwabe66 schrieb:
Ich verstehe das Waffensystem bis heute nicht und frage mich was die sich dabei gedacht haben. Hat mir persönlich das ganze Spiel kaputt gemacht.
Das war auch der Grund, warum ich das Spiel nur mal angetestet habe und dann für immer aus meinem Gedächtnis verbannt habe. Bei mir allerdings auf der Wii U, da ich keine Switch habe.
 
Hoffentlich kommt dazu auch ein Genshin Impact 2, das nur die guten Sachen klaut, lästigen Unfug wie Waffenabnutzung aber weglässt :D

Und mich nebenbei nicht zum Kauf eines Hardwaredongles nötigt, das mich mit Controllerzwang und 30 fps belästigt.
 
Für mich war BotW1 das erste Zelda das ich je gespielt habe und es hat mich nach anfänglicher Skepsis dann doch sehr begeistert. Hatte gehofft das Teil 2 dieses Jahr noch kommt, daher schade. Die Grafik wird nicht besser als bisher, was man so sieht. Ich denke Teil 2 setzt exakt auf die Engine von Teil 1. Könnte somit Theoretisch noch für WiiU kommen aber denke nicht. Die Grafik der Switch ist nicht besser als die der WiiU ausser 720P zu 1080p. Da sieht mittlerweile die Switch schon alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
BOTW ist das beste Open World Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, keyring80 und Naitrael
@LochinSocke GTA 5, Red Dead Redemption 2, The Witcher 3: Wild Hunt und The Elder Scrolls 5: Skyrim
sind die besten Open World Titel. Da kommt BotW bei weitem nicht mit.
SoldierShredder schrieb:
Für mich persönlich noch immer die unerreicht beste Open World (ohne bisher Elden Ring gespielt zu haben btw). Ubisoft mit seinen 12000 Markern, die alle 5 m einem zu erschlagen drohen, kann hier nicht mithalten.
Bereits genannte Titel sehe ich da deutlich vorne. Elden Ring ändert da auch nichts dran. Total overhyped und an vielen Stellen genauso langweilig wie BotW.
Mit diesem Bericht gehe ich konform:
https://www.vice.com/de/article/xgd...ch-brutal-langweilig-review-videospiel-gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bonanca schrieb:
Ich wünsche mir weiterhin ein Zelda im klassischen [Gameplay-]Stil. Werde wohl noch warten müssen-wenn es überhaupt kommt.
Schade
Ich hatte mal ne Version(in Progress) da war BotW in NES Style Spielbar. War eine lustige Sache.

Am Ende kommt aber bei mir nichts an „A Link to the Past“ dran, was aber auch an den Erinnerungen liegt. Das „Remake“ Name entfallen, wo man an der Wand laufen konnte war aber auch super… halt leider ist der DS zu klein für meine hände(und ich hab schon kleine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Qyxes
Zurück
Oben