@keyring80 Aber ist die Waffenmechanik wirklich ein Treiber von Exploration?
Im Prinzip ist es doch nicht anders als in Doom 3 damals, man kommt dort in einen Raum, sieht ein Medikit in der Mitte des Raumes im Lichtschein liegen und weiß genau (!), dass sobald man dieses Medikit aufnimmt vier Gegner hinter einem spawnen und einem genau so viel Hitpoints wieder nehmen, wie man durch das Medikit bekommen hat.
In BotW renne ich durch die Pampa, finde ein Lager mit Gegnern und zerbrösele bei ihrer Bekämpfung ungefähr so viele Waffen, wie ich nachher in dem Lager looten kann.
Und da es auch keine wirklich besonderen Waffen in dem Spiel gibt, da es nur eine begrenzte Anzahl an unterschiedlichen Items gibt und zusätzlich noch das Masterschwert, erkundet man auch nicht um etwas besonderes zu finden, sondern um den nächsten Zweig oder das nächste rostige Schwert zu finden.
Ich würde sagen Waffen haben überhaupt keinen Anteil an dem Wunsch das Spiel zu erkunden, da man eben sehr schnell lernt, dass Waffen keinen Wert über ihre 15 Minuten Ruhm hinaus haben.
Was dagegen ein Treiber für Exploration ist: Die Schreine!
Die sind wirklich überall verteilt, es macht sowohl Spaß sie zu suchen als auch sie dann durchzuspielen und einzig dort erhält man permanente Verbesserungen für den Charakter!
Selbst wenn es in BotW 2 nur ein unkaputtbares Starter-Kokirischwert und das Masterschwert geben würde würden Schreine mit ihren Verbesserungen für Leben und Ausdauer zur Erkundung einladen und niemand (der es nicht auch schon in BotW als Herausforderung tat) würde dann direkt vom Start zum Endboss rennen, das Spielerlebnis wäre für alle identisch zu BotW, nur ohne das nervige und stressige Element der sich abnutzenden Waffen.