Es liegt nicht immer an der Bundesregierung oder an der Telekom, sondern auch an der jeweiligen Kommune und dessen Bereitschaft auszubauen. Klar das ist jetzt auch einfacher gesagt als getan, aber möglich. Wir leben in einer Gemeinde von 50K mit verschiedenen kleinen Dörfern. Ich selbst in einem etwa 5500 Einwohner Dorf. Die Kommune, der Stadtbetrieb und der lokale Internetanbieter (Netcologne) haben dann hier ausgebaut. Seit dem habe ich von 100Mbits etwa 108Mbits Downstream und 43 Mbits Upstream.
Keine Kommune kann es sich eigentlich heute leisten, nicht den Internetausbau zu beschleunigen, denn dann zieht keiner mehr hin. Ohne halbwegs soliden ÖPVN haben es kleine Dörfer und Gemeinden sowieso schon schwer genug. Wer dann noch da hinzieht ohne Glasfaserausbau, der hat eben damit nichts mehr mit am Hut.
Ich denke FTTH wird es nur bei Neubeugiebten geben, alles andere wird sehr schwer. Vielleicht in einem Mehrfamilien Haus oder Mietshaus ist irgendwann dann mal G.Fast möglich, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr anstrengend wird die Eigentümergemeinschaft oder den Vermieter davon zu überzeugen das Haus neu zu verkabeln.
Ich muss auch selbst sagen, ich bekomme zwar die 100Mbits, allerdings konnte ich diese lediglich bei Steam mal halbwegs gut ausfahren. IM PSN ist glaube ich schon bei 25-50Mbits Download Schluss.