Jethro
Commander
Xood schrieb:Das ist komplett falsch. Ich kenne mehrere Dörfer (mit ca 1000 Einwohnern) die bereits VDSL haben und die meisten 50Mbit bzw. 25Mbit erhalten.
Dann müsste euer Glücksfall als 50Mbit lauten.
Es ist nicht falsch, DSL Ausbau in kleineren Orten ist nur von Glück und Zufall abhängig, nur weil einige ne brauchbare Leitung haben kann das bei anderen schon ganz anders aussehen.
Ich wohne in einem 800 Einwohner Kaff, hier gibt's entweder LTE oder ISDN, unser 400 Einwohner Nachbardorf 4km weiter hat DSL 16k.
Bei denen war das vor knapp 10 Jahren irgendwie Problemlos möglich.
Einen DSL Ausbau hat man bei uns dazu noch in der Planungsphase 2012 gestoppt da die Telekom und Vodafone ab 2013 LTE anbieten konnten, war billiger.
Fördergelder und alles andere waren schon genehmigt, man hätte nur noch ausbauen müssen.
Laut unserem Bürgermeister hatten sich damit dann auch jegliche Fördergelder erledigt da Breitband Internet vorhanden ist.
Da man hier in der Nähe über die letzten Jahre eine ICE Strecke gebaut hat und so freundlich war Leerrohre zu verlegen hat sich jetzt ein Regionaler Anbieter gemeldet der meinen Ort und 2 weitere in der Nähe mit VSDL 50k versorgen will sollten sich genug Interessenten finden.
Ich hoffe mal das es wirklich klappt, die 60GB LTE Datenvolumen die ich hier für 50€ monatlich hab sind mittlerweile einfach nur noch lächerlich.
Zuletzt bearbeitet: