momos schrieb:
Mit Ausnahme von Russland hat keines der führenden Länder eine vergleichbare Anzahl an Haushalten zu versorgen und dementsprechend sind natürlich auch die Kosten / Aufwand für den Ausbau der Infrastruktur viel geringer.
Auch im mobilen Netz sind für die Unternehmen in Deutschland deutlich höhere Investitionen notwendig als in den meisten anderen Europäischen Ländern.
Das sollte man schon berücksichtigen und den Ausbau in Deutschland nicht (noch) schlechter darstellen als er ohnehin schon ist.
Dafür hat man viel mehr potentielle Kunden. Entscheidend ist doch die Bevölkerungsdichte, und hier liegt Deutschland weit vor so manchen anderen Land.
Wie oft liest man davon das Gebiete die bereits mit 25, 50 oder gar 100 MBit ausgebaut sind noch schneller werden sollen, und die anderen die noch mit 1MBit rumkrebsen kümmert sich keiner. Da heißt es nur "Das ist viel zu teuer, oder die Anzahl der potentiellen Kunden ist viel zu gering". Es ist immer das gleiche, dort wo viel Konkurrenz ist wird ausgebaut um die Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Dort wo aber keine Konkurrenz ist kann der Kunde versauern und man kann ihn Abzocken wo es geht.
In einer großen Stadt leben zwar viel mehr potentielle Kunden, aber wie viele buchen dann wirklich einen schnelleren Anschluss.
Auf den Land ist zwar die Zahl der potentiellen Kunden deutlich geringer, aber der prozentuale Anteil der Kunden die einen schnelleren Anschluss wollen viel höher, falls nicht schon alle "Jungen" abgehauen sind. Das kommt mir so vor als wolle man warten bis alle potentiellen Kunden weggezogen sind um dann zu sagen das es gar keine Kunden mehr gibt die ein schnelleres Internet brauchen.
Wenn es aber um den Ausbau der Mobilfunknetze geht ist nichts zu teuer, selbst wenn man erst einmal ein paar Milliarden vorschießen muss um überhaupt an die benötigten Frequenzen zu kommen.
Neulich als ich meinen Anschluß auf IP umstellen wollte um wenigstens bis zu 5k zu bekommen meinte der Telekom Mitarbeiter nur "das geht nicht ohne einen Vertragswechsel zu einen höherwertigen Paket" und wollte mir gleich noch das Smart Home Paket andrehen. Es ist der Telekom schon nicht mehr genug das sich ein Kunde weitere 2 Jahre an sie bindet, obwohl er für seinen bisherigen Vertrag bereits mehr zahlt als er bekommt und der neue Vertrag nicht einmal die Übertragungsrate bietet für die er bereits zahlt. Nein er soll noch mehr zahlen!!!
Auf so eine unverschämte Abzocke kann man den Vertrag nur noch kündigen.
Es sollte schleunigst ein Gesetz her wo nach ein Anbieter verpflichtet wird, einen Kunden einen schnelleren Anschluss (unentgeltlich und ohne Vertragsänderung) zu schalten, so bald es technisch möglich ist und so lange er noch unter der vertraglich festgelegten Leistung liegt.
So hoffe ich weiter darauf das es eventuell noch mit einen lokalen Anbieter klappt, der bereits vor einen Jahr 16k und mehr versprochen hat, aber mit den Ausbau auch nichts weiter geht.