News Broadwell-E: Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen

Ich glaube übringens auch nicht das der 10 Kerner mehr als 1000$ Kosten wird, bis jetzt war das Topmodell nie teurer.

Ich hoffe Skylake-E bringt dann noch mehr Kerne. 12 oder am besten 16 wären richtig Hammer. Dann würde ich auf jedenfall zum 1000$ Modell greifen!

12 Kerne könnten bei Skylake-E angehen, eine 12/10/8/6 Staffelung bei den Kernen würde im Grunde auch am meisten Sinn ergeben und wer mehr will, kann ja immer noch zu einem Xeon greifen.

Dan Kirpan schrieb:
Ich glaube übringens auch nicht das der 10 Kerner mehr als 1000$ Kosten wird, bis jetzt war das Topmodell nie teurer.
Der Core i7-5960X kostet aktuell 1200€, das wird auch mehr oder weniger der Preis für den Core i7-6950X sein.
Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe Skylake-E bringt dann noch mehr Kerne. 12 oder am besten 16 wären richtig Hammer.
12 vielleicht, mehr wohl eher nicht.

Cool Master schrieb:
Na ja die Zwei sind auch noch in 22nm gebaut. Das ist ein anderes Kaliber als 14nm. Die Physik kann man halt nicht bescheißen ;) Klar es wäre wünschenswert aber ich glaube es erst wenn ich es sehe ;)

Die beste CPU die ich je zum takten hatte war der Intel Core i7 2600K. Der ließ sich trotz Luftkühlung auf 6Ghz takten. Temperatur war in Prime bei ca. 87 Grad. So einen hätte ich gern wieder.

oldmanhunting schrieb:
Wenn es 2016 Zen CPU's mit 6 oder 8 echten Kernen geben wird, dann wird Intel darauf reagieren und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Kommt darauf an ob Zen in der selben Liga spielt oder ob es wieder so ein Reinfall wird wie Bulldozer. Lassen wir uns überraschen :)

Cool Master schrieb:
Kommt darauf an ob Zen in der selben Liga spielt oder ob es wieder so ein Reinfall wird wie Bulldozer. Lassen wir uns überraschen :)
Es kommt auch darauf an wie AMD sie verkaufen wird. Auch so wie Intel mit Serversockel und Consumersocke? Und wie viele Kerne wird AMD dann im Consumerbereich unterstützen? Wurde da schon mal was gesagt?

Ich glaube auch nicht, dass AMD sich auf einen Preiskampf einlassen wird und wenn ZEN halbwegs die Leistung der Konkurrenz hat, wird AMD auch entsprechend Preise dafür verlangen. Genauso wie bei Fury.

CCIBS schrieb:
Wurde da schon mal was gesagt?
Wirklich viel ist noch nicht bekannt. Es wird nur vermutet, dass die Leistung der neuen Architektur in etwa bei der von Skylake liegt.
Kann gut möglich sein dass AMD hier 8 Kerne für den Desktop bringt und sich dadurch vor dem i7-6700 platziert.

psychshot schrieb:
Die beste CPU die ich je zum takten hatte war der Intel Core i7 2600K. Der ließ sich trotz Luftkühlung auf 6Ghz takten. Temperatur war in Prime bei ca. 87 Grad. So einen hätte ich gern wieder.

Mit Luftkühlung, mit wieviel volt lief der denn? Intel Core i7 2600K @ 6044.28 MHz <-- bei CPU-Z gefunden. Und da musste eh wohl HT abschalten.

Für den Consumer Bereich ist das so, als würde man einen 800 PS Motor eines Sattelschleppers in nen Ferrari einbauen, lol.

@Nureinnickname!

Ich kauf es ihm auch nicht ab. Wenn ich auf 5 GHz hoch gehe glüht meine WaKü ;)

Aslo schrieb:
Für den Consumer Bereich ist das so, als würde man einen 800 PS Motor eines Sattelschleppers in nen Ferrari einbauen, lol.
Dafür würde der Motor weitaus länger halten als der Rest vom Ferrari. Von den Betriebsstunden her macht ein Sattelschlepper in einer Woche schon mehr als ein Ferrari im ganzem Jahr und der Motor läuft (wenn der Anhänger nicht gerade leer ist) überwiegend unter hoher Last, wofür ein Pkw-Motor (und insbesonders hochgezüchtete Sportwagenmotoren) definitiv nicht ausgelegt ist.

P.S. Gibt es eigentlich Ferraris mit Diesel? Mir zumindest nicht bekannt. :D
Zumindest kenne ich Lamborghinis mit Diesel (Arbeitskollege fährt selber einen), allerdings sind diese groß, eckig und haben einen besch... Cw-Wert. Auf Autobahnen findet man diese extrem selten.

Nureinnickname! schrieb:
Mit Luftkühlung, mit wieviel volt lief der denn? Intel Core i7 2600K @ 6044.28 MHz <-- bei CPU-Z gefunden. Und da musste eh wohl HT abschalten.

HT war da noch angeschalten. 1,4V. Als Grundlage diente ein Asrock Fatility P67 mit 12 Cpu-Phasenwandler und einen Bequiet Dark Pro C1 und als Case nen Coolermaster HAFX. Und es war leiser als die Systeme von meinen Freunden. Der ist bloß damals abgebrannt. Lief 2 Jahre in diesen Betrieb und Gott war die Performance geil.

S.Kara schrieb:
Es wird nur vermutet, dass die Leistung der neuen Architektur in etwa bei der von Skylake liegt.
Was dann ein riesiger Sprung wäre, den ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, denn auch Intel hat das Niveau ja nicht über Nacht erreicht, sondern mit viele kleinen Schritten, die im Detail auch immer mal wieder korrigiert werden mussten, weil sie sich offenbar doch als Irrwege erwiesen haben. Das mit einem Wurf zu schaffen, wäre ein Glückstreffer erster Güte.
S.Kara schrieb:
Kann gut möglich sein dass AMD hier 8 Kerne für den Desktop bringt und sich dadurch vor dem i7-6700 platziert.
Wobei die Frage ist, wie AMD die Kerne dann zählen wird, da gab es ja schon komische Ansätze auch GPU Kerne einzubeziehen und wie es aussieht, werden es ja wohl alles APU für den Desktop. Wenn es also richtige Kerne sind, dann müsste das Die auch bei einer 14nm Fertigung schon ganz schön groß sein, wenn man nicht z.B. auf den L3 Cache verzichtet, was aber der Performance sicher nicht hilft und entsprechend teuer wäre die Fertigung. Andererseits werden gerade solche dicken CPUs meist in Rechnern mit einer Graka betrieben, die iGPU interessiert da also eher weniger, wie auch an dem empörten Kommentare zu sehen ist, die es hier im Forum auf die News gab, dass die Xeon E3 v5 wohl nicht mehr in den Desktopboards laufen werden.

Vindoriel schrieb:
Zumindest kenne ich Lamborghinis mit Diesel (Arbeitskollege fährt selber einen), allerdings sind diese groß, eckig und haben einen besch... Cw-Wert.
Die haben ja auch mit Traktoren angefangen, Porsche hat ja übrigens auch mal Traktoren gebaut.

Aber zu viele Kerne sind für Heimanwender meist unsinnig, die meiste SW nutzt diese gar nicht aus und damit die TDP nicht durch die Decke geht, muss man den Takt senken, was dann wieder die Singlethread Performance reduziert, die aber für Heimanwender noch viel wichtiger als bei Serveranwendungen ist.

Holt schrieb:
Was dann ein riesiger Sprung wäre, den ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann
Geht mir genauso. Versprechen tun sie großes, aber das muss ja nichts heißen.
Ich denke wenn AMD wirklich in der Lage wäre irgendetwas rauszubringen was mit Skylake mithalten kann, hätte Intel bei Kaby Lake schon auf mehr als 4 Kerne gesetzt.

Holt schrieb:
Wobei die Frage ist, wie AMD die Kerne dann zählen wird, da gab es ja schon komische Ansätze auch GPU Kerne einzubeziehen und wie es aussieht, werden es ja wohl alles APU für den Desktop.
Heh ja genau. :)

warten wir mal ab was AMD bringen wird, kann nur hoffen die IPC Leistung macht einen großen Sprung, ansonsten werden auch viele Kerne nicht helfen...

i7 2600k, 6GHz bei allen Kernen +HT, mit Luft und das Ding lief mehr als ein paar Sekunden stabil?

Waelder schrieb:
warten wir mal ab was AMD bringen wird, kann nur hoffen die IPC Leistung macht einen großen Sprung, ansonsten werden auch viele Kerne nicht helfen...

i7 2600k, 6GHz bei allen Kernen +HT, mit Luft und das Ding lief mehr als ein paar Sekunden stabil?

Mit der Taktrate habe ich aktiv gearbeitet und gespielt. Man muss dazu aber mehrere CPU´s bestellen und testen. Jede CPU hat ja unterschiedliches Potenzial. Aber wie gesagt, das gesamte Spiel aller Komponenten muss passen. Sandybridge ist ja eh dafür bekannt mit Abstand das beste Taktungspotenzial zu besitzen.

psychshot schrieb:
Mit der Taktrate habe ich aktiv gearbeitet und gespielt. Man muss dazu aber mehrere CPU´s bestellen und testen. Jede CPU hat ja unterschiedliches Potenzial. Aber wie gesagt, das gesamte Spiel aller Komponenten muss passen. Sandybridge ist ja eh dafür bekannt mit Abstand das beste Taktungspotenzial zu besitzen.

du möchtest jetzt aber nicht sagen das man mehrere CPUs bestellen soll, testen welche die Beste ist und dann die Restlichen zurückschicken :rolleyes:

Doch das will er und genau deswegen verlange ich bei Neuware auch wirklich Neuware und keine Retoure.

Die haben ja auch mit Traktoren angefangen, Porsche hat ja übrigens auch mal Traktoren gebaut.
Haben früher sich hier einige Bauern (neumodisch: Landwirte) einen Spaß draus gemacht, wenn sie mal in der Stadt waren. In der Disco (keine modernen Zappelbuden, wie wir sie kennen) den Lamborghini-Schlüssel auf den Tisch gelegt (natürlich den Eigenen), Frauen standen irgendwie auf sowas (welcher Stadtbewohner kennt den schon Traktoren von Lamborghini). :D

Vindoriel schrieb:
(welcher Stadtbewohner kennt den schon Traktoren von Lamborghini). :D

Jeder der halbwegs die Geschichte von Lambo kennt ;)

Zurück
Oben