Also ich würde in jedem Fall auch mehr Kerne einem höheren Takt vorziehen, auch dann, wenn in der Praxis in einigen Fällen die zusätzlichen Kerne nicht genutzt werden und somit ein höherer Takt teilweise mehr bringen würde.
Die jetzigen Intel-CPUs haben eine derart hohe Leistung, dass man im Alltag kaum etwas von einem höheren Takt oder mehr Kernen merkt, weil es ohnehin rennt und die Mehrleistung nicht benötigt wird.
Aber: Die Anwendungen, die wirklich die Leistung benötigen, sind auch auf entsprechende Highend-CPUs ausgelegt und profitieren daher auch von mehr Kernen. Beispiel ist Video-Bearbeitung (vor allem bei 4k), CAD-Programme oder auch Echtzeit-Programmierung. Dort wird nahezu die volle Leistung der CPUs genutzt, sodass sie die höhere theoretische Leistung hier auch tatsächlich in höherer praktischer Leistung resultiert.
Diejenigen, die sich eine 8-Kern-CPU kaufen, wissen in der Regel auch damit umzugehen. Selbst Gamer, bei denen eher die GPU die limitierende Komponente ist, dürften mit mehr Kernen nichts falsch machen. Schließlich kauft man solch einen PC ja nicht nur für ein Jahr, sondern auch ein wenig für die Zukunft.
Mein nächster PC wird auch mindestens einen 8-Kerner erhalten. Meine aktuelle Krücke wird nächsten Monat bereits 8 Jahre alt. Damals habe ich den ersten Quad-Core, den Q6600, zusammen mit anderer Highend-Hardware gekauft. Auch, wenn ich damals natrülich sehr viel dafür bezahlt habe, so war ich nie in der Situation, dass es mir an Leistung gefehlt hat und ich gezwungen war, aufzurüsten. Lediglich die Grafikkarte habe ich vor 4 Jahren in Rente geschickt und durch eine neue ersetzt.
Den nächsten PC werde ich ebenfalls wieder auf Langzeit kaufen, da es mit dem nahenden Ende des Mooreschen Gesetzes ohnehin schwerer und teurer werden wird, schnellere Hardware zu produzieren.
Daher wird es vermutlich ein 8-, 10- oder 12-Kerner Skylake-E werden.
Ich behaupte einfach mal, dass solch einer für die nächsten 8 Jahre problemlos mit allen Aufgaben fertig werden wird, sodass ich nicht zu einem Neukauf gezwungen sein werde.
Beim Ram werde ich auf 16 GB DDR4-Riegel setzen, auch das dürfte zukunftssicher sein. Für den Anfanf würde ja bereits 2 Riegel reichen, hinterher könnte ich einfach welche dazukaufen.
Sein wir doch ehrlich: Die Leistung, die uns momentan zur Verfügung steht, brauchen die wenigsten. Es ist schön, sie zu haben, daher sind die gewissen Enthusiasten unter uns, die auch gerne dafür bezahlen. Bald gehöre ich auch wieder dazu.