Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
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Ich sehe die freie Routerwahl als Grundrecht... Das ist so, als ob jetzt jeder Opel fahren müsste wenn er bei der Allianz versichert ist... oder wenn man bei der Telekom ist muss man zwingend ein iPhone nutzen oder Ähnliches.
Dario schrieb:Wenns einen echten Grund gibt, als Bürger mit der Demokratie in diesem Land unzufrieden zu sein, so sind das die über 2000 Interessenverbände von Lobbyisten welche extrem die politische Arbeit der Bundesregierung beeinflussen.
Ich finde ja schon lange hier müsste zu Gunsten der Bürger regulierend eingegriffen werden. Die Unzufriedenheit mit der Politik wächst auch in diesem Land von Tag zu Tag, das kann man mit dem Kampf gegen Terror auch nicht mehr überspielen.
SoilentGruen schrieb:Ich sehe die freie Routerwahl als Grundrecht... Das ist so, als ob jetzt jeder Opel fahren müsste wenn er bei der Allianz versichert ist... oder wenn man bei der Telekom ist muss man zwingend ein iPhone nutzen oder Ähnliches.
Für mich ist die freie Routerwahl ein KO-Kriterium bei der Auswahl des Telefon/Internetanbieters. Nachdem mir o2 einen Zwangsrouter aufdrücken wollte (war lange Jahre Alice-Kunde), hab ich denen gekündigt und bin zu Congstar gewechselt. Abstimmung mit den Füßen.
Das ist doch schon jetzt gelöst. Wenn man ein Fremdgerät einsetzt bekommt man keinen Support. Zumindest nicht, wenn die Leitung an sich störungsfrei funktioniert.cru5h3r schrieb:Ich verstehe hier aber auch irgendwie die Provider. Wenn am Ende jeder mit seinem eigenen Gerät ankommt, wird es schwierig für den Support weiterzuhelfen. Am Ende geht es ja auch darum, dass dem Kunedn weitergeholfen wird. [...]
Luxuspur schrieb:Dieses Grundrecht hast du doch: als mündiger Bürger steht es dir zu Anbieter mit Routerzwang nicht zu nutzen!
Klar wenn man Routerzwang vermeiden möchte muss man eben Kompromisse machen, aber so ist das Leben!
Knecht_Ruprecht schrieb:Das ist doch schon jetzt gelöst. Wenn man ein Fremdgerät einsetzt bekommt man keinen Support. Zumindest nicht, wenn die Leitung an sich störungsfrei funktioniert.
SoilentGruen schrieb:Ich sehe die freie Routerwahl als Grundrecht... Das ist so, als ob jetzt jeder Opel fahren müsste wenn er bei der Allianz versichert ist... oder wenn man bei der Telekom ist muss man zwingend ein iPhone nutzen oder Ähnliches.
Für mich ist die freie Routerwahl ein KO-Kriterium bei der Auswahl des Telefon/Internetanbieters. Nachdem mir o2 einen Zwangsrouter aufdrücken wollte (war lange Jahre Alice-Kunde), hab ich denen gekündigt und bin zu Congstar gewechselt. Abstimmung mit den Füßen.
Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich ein Handyvertrag mache, hab ich auch die Wahl hunderte verschiedener Handys und ich erhalte dennoch Support. Wo ist denn das Problem? Für mich nicht nachvollziehbar. Die Call Center Agents müssen dann halt dementsprechend geschult werden bzw. gucken halt in deren Ordner rein. Die wissen eh nicht immer alles auswendig.cru5h3r schrieb:So an sich richtig. Jedoch darf man sich dann als Kundenberater am Telefon anhören, dass man keine Ahnung hat oder keine Lust hat. Das ganze Spiel habe ich persönlich schon durch, da ich für einen örtlichen DSL-Anbieter tätig bin und wir keinen Routerzwang haben.
Es hat alles sein für und wieder. Ich persönlich mag keinen Routerzwang und bin auch dafür das er abgeschafft wird. Aber das wird eine sehr lange Debatte werden und am Ende gibt es sowieso Schlupflöcher.