Klingt für mich nach einer Feigenblatt-Behörde. Wenn dann in 5 Jahren oder so ein Verbrechen aufgeklärt wird, das in den Medien für Ausehen sorgt, wird man behaupten, man hätte es mit Hilfe der neuen technischen Möglichkeiten dieser Spezialbehörde geschafft.
Tatsächlich wird man aber eine NSA-Hintertür benutzen, die von dieser natürlkich auch nur für entsprechende Gegenleistungen geöffnet werden wird, wozu das unausgesprochene Recht der NSA gehört, weiterhin das ganze bundesdeutsche Netz abhören zu können, und dabei örtlich auf deutsche Infrastruktur zurückzugreifen.
Nur zwei Argumente, die für meine Argumentation sprechen:
1. eine wirklich sichere Verschlüsselung ist mit normalen Methoden praktisch nicht mehr zu knacken. Somit wäre das also ein "Ministerium der Unmöglichkeit", das da geschaffen werden soll.
2. Whatsapp, die derzeit mit Abstand meistgenutzte Kommunikationsplkattform weltweit, hat eine Verschlüsselung! Schaut man sich an., daß bereits mehrere US-Firmen ihren Betrieb eingestellt haben, weil sie nur noch die Wahl zwischen Betriebsaufgabe oder von US-Behörden erzwungener Herausgabe der Kundendaten und Schlüssel hatten, darf wohl mit Fug und Recht davon ausgegangen werden, daß Systeme wie das von Whatsapp eine fest eingebaute Hintertür haben.