Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spock55000

Commodore
Hallo!

Heute waren in Bayern ja die Landtagswahlen. Wie man sieht, hat die CSU einiges verloren.
Mich würde mal interessieren, wie allgemein die Stimmung ist, da niedriegere Ergebnisse für die CSU heißt ja, dass die "CDU/CSU" im Gesamtergebnis schlechter da steht.

Ich sehe ja auch, dass die Stimmung im Volk sich verändert und die kleineren Partein immer mehr an Einfluss gewinnen. Ich persönlich hoffe, dass es die NPD NICHT schafft über die 5% Hürde zu kommen, aber da im Land immer mehr Menschen unzufrieden mit der aktuellen Situation sind, und teilweise aus Frust oder auch als "Denkzettel" diese Partei wählen, sollte man diese Problem mal genau im Auge behalten.

Die Wahlprogramme für diese Wahl sind noch in Bearbeitung, jedoch denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass sich nicht viel im Vergleich zur letzten Wahl inhaltlich änderen wird.

Was mich auch interessiert ist, wie hoch der "ich gehe nicht zur Wahl" oder "ich wähle absichtlich falsch" Anteil ist und wieso das gemacht wird.

Die Regierungsbildung 2009 wird sicher interessant werden. Ich vermute, dass sich CDU und SPD nicht wieder zu einer Großen Koalition zusammenschließen werden - hier gab es öfters zu viele Meinungsverschiedenheiten.

Ich denke mal, dass die großen Themen für den kommenden Wahlkampf mal wieder der "Schuldenabbau bzw der Staatshaushalt" und die Verteidigung bzw. Kritik an den Auslandeinsätzen sein werden. Nicht zu vergessen, die Finanzkrise wird sicher auch ein Thema sein. Mich interessiert, wie ihr die zukünftige Wahl seht.

Gruß
Spock

Edit: Alle Nicht-Wahlberechtigen bitte ich, hier keine Stimme abzugeben, da dies das Ergebnis verfälscht. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte man noch den Punkt "Ich darf noch nicht wählen" hinzufügen, da diese Leute sonst für "Ich gehe nicht zur Wahl" abstimmen könnten und das Ergebnis verfälscht wird.

Naja, finde ich nicht, diese Umfrage geht an alle Wahlberechtigten und dass da die unter 18-jährigen nicht dabei sind, sollte klar sein.

Es wird so sein wie immer :rolleyes: alle versprechen alles und davon noch viel mehr und nach der Wahl weiß keiner mehr was davon .
Also werd ich mein Wahlverhalten auch nicht ändern und wie immer liberal wählen da für mich in dieser "kleinen" Partei doch noch das halbwegs vernünftigste Personal vorhanden ist in Sachen Wirtschaft und Arbeitgeberpolitik .
Was gar nicht geht sind die welche einen immer gleich alles versprechen ( NPD, die Linke)
Und ob sich der Herr Lafontain nun so einen Gefallen getan hat mit seiner Ausage die Betriebe in "Volkseigentum " umzuwandeln halte ich auch für ein Gerücht klar so eins zwei verwirrte und verzweifelte werden es glauben aber der Rest sieht das doch nicht als ernst an .
Na ja und die beiden großen haben nun lange genug gezeigt das sie es eben nicht können , weder die eine noch die andere aber erstrecht nicht zusammen ;)

MFG Relam

Also von mir wird weder die SPD noch die CDU eine Stimme bekommen.
Beide sind ein und der Selbe Haufen, populstisch und falsch und mit ihren geistreichen Ideen wie Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung und allem sind die bei mir unten durch.

Nicht wählen zu gehen, weil ja eh die CDU bzw. SPD gewinnen, ist aber auch falsch weil dann gewinnen die deutlicher bzw. die NPD stehen besser da.

Die CSU hätte noch viel mehr abstürzen sollen, wer so populistisch auftritt - für mich unverständlich!
Die Politiker und das Volk sollten sich darauf berufen das Medienrummel nicht die Hauptsache ist und unsere Politik sollte sich darauf besinnen einen guten Strang zwischen Lobbyisten und dem Volk zu haben. Es ist ja in letzter Zeit deutlichst zu erkennen gewesen das die Lobbyisten klar bestimmen was Sache ist (z.B. bei Lebensmitteln das mit den GDA-Angaben, das Volk wünscht sich die Ampel, es bleibt bei GDA weil Nestle und co sich deutlich dagegen wehren).

Hey kennyalive, die Wahl ist erst im Oktober. Ich nehme mal, dass du bis dahin wieder in Stuttgart bist.

Shader, genau, dass sehe ich auch so. Nicht zur Wahl zu gehen und auch ungültig zu wählen, ist das schlimmste was man machen kann.
Wir haben unser Stimmrecht und müssen dies auch nutzen. Hinterher haben die, die nicht zur Wahl gegangen sind, meiner Meinung nach kein Recht sich über Politik zu beschweren. Dass die Lobbyisten zu viel Einfluss haben, haben unsere Verfassungsrichter schon bemängelt, ich nehme mal an, dass diese da noch gegensteuern werden.

OT: Luft und Raumfahrttechnik?! WOW Wollte ich auch, wollte nach dem Vordiplom nach Stuttgart oder münchen wechseln. Nun werde ich denke ich mal hier am KIT bleiben und "Energie- und Umwelttechnik" machen. Aber LRT ist soooo interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist hier kein Chat. Und wem die Umfrage in der Form nicht passt, der stimmt nicht ab. Dass das Thema bisher ohnehin grenzwertig ist, sollte hoffentlich klar sein. Wie man es besser macht, kann man am Beispiel Österreich hier im PuG sehen. In Anbetracht dessen sollte hier besser dauerhaft Substanz reinkommen, sonst ist schlicht Schluß. (Von dem Fakt, dass es vorkommen soll, dass man seine Meinung innerhalb eines Jahres noch ändern kann, will ich gar nicht erst groß anfangen...)

Es ist mir unbegreiflich, wie man ernsthaft noch jede Splitterpartei hier aufgeführt haben will (bei max. 10 Optionen) und die Erststimmen (mit allen Kandidaten in den Wahlkreisen am Besten?) berücksichtigt sehen will. Als ob eine Umfrage der Forschungsinstitute das macht. Wer sich unbedingt dediziert dazu auslassen will, kann dies begründet im Thread machen.

Der Rest vom Fest: https://www.computerbase.de/forum/threads/479480/

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Die Regierungsbildung 2009 wird sicher interessant werden. Ich vermute, dass sich CDU und SPD nicht wieder zu einer Großen Koalition zusammenschließen werden - hier gab es öfters zu viele Meinungsverschiedenheiten.

Ich denke in dem Punkt genau das gegenteil, IMHO wird es zu einer Neuauflage kommen, falls das Wahlergebnis wieder so aussieht, daß weder CDU/FDP noch SPD/Grüne eine Mehrheit haben werden. Und danach sieht es halt in den meisten Umfragen aus

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Denn was wären die Alternativen ?

Rot/Rot/Grün ? Das würde eine SPD unter der jetzigen Führung kaum mitmachen

Ampel ? Was hätte die FDP davon mit 2 Parteien zu koalieren, die ihr inhaltlich nicht nahe stehen - in einer solchen Koalition müßte sie befürchten untergebuttert zu werden und ihre Wähler zu verprellen

Schwampel ? Genau das selbe, nur das hiermit den Grünen in der Rolle des Mehrheitsbeschaffers für eine Koalition die ihr inhaltlich nicht nahe steht.

CDU und SPD würden solche Lösungen natürlich bevorzugen, da sie in einer solchen 3er Koalition dominieren würden, es wird aber dennoch nicht zustande kommen, weil das für den kleinen Partner den sie aus dem anderem "Lager" herüberziehen müßte praktisch politischer Selbstmord wäre.

Bleibt halt wieder nur die große Koalition.

Spock55000 schrieb:
Die Wahlprogramme für diese Wahl sind noch in Bearbeitung, jedoch denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass sich nicht viel im Vergleich zur letzten Wahl inhaltlich änderen wird.

Denke ich auch, zumindest wenn nicht auf der Weltpolitischen Ebene große Umwälzungen stattfinden, wird es politisch keine großen Veränderungen geben.

Ich werde vermutlich nie zur Wahl gehen, da es keine Partei gibt, die meine politische Meinung auch nur ansatzweise unterstützt. Die Parteien die meine Meinung teileweise unterstützten sind dann allerdings zu radikal, oder werden von meiner Meinung nach unfähigen Personen geführt. Oder sie wiedersprechen sogar IHREM eigenem Parteiprogramm.

BTW: Sehr beängstigend, dass DIE FLINKEN mehr stimmen haben, als die CDU und SPD zusammen.

Baumnarr schrieb:
BTW: Sehr beängstigend, dass DIE FLINKEN mehr stimmen haben, als die CDU und SPD zusammen.

Noch beängstigter finde ich das in Teilen Ostdeutschlands die NPD mehr Stimmern hat als CDU und SPD zusammen ;).

Kongo-Joe schrieb:
Noch beängstigter finde ich das in Teilen Ostdeutschlands die NPD mehr Stimmern hat als CDU und SPD zusammen ;).

Ich finde es am erschreckendsten, dass die beiden Parteien nicht in der Lage sind die Ursachen hierfür zu erkennen und abzustellen, sondern lieber die NPD dämonisieren und durch eine ständig köchelnde Verbotsdebatte im Gespräch halten.
Aber man sieht ja auch der Causa Linkspartei, dass die großen Parteidinosaurier inzwischen nicht mehr in der Lage sind Konkurrenz sachlich zu bekämpfen.

Ich denke, Protestwahl ist momentan die beste Wahl, vllt. wachen die Herren und Damen in Berlin dann mal auf und erkennen, dass sie sehr häufig am Willen des Volkes vorbeiregieren.

Es wir ja gern immer auf die beiden großen Volksparteie "geschimpft".

"Ganz recht das die mal abgewatscht werden, bei der schlechten Politik....usw"

Was würdet ihr denn konkret von den beiden großen Volksparteien fordern, damit sie für euch wieder "wählbar" sind?

Ein paar Anmerkungen hierzu:

-Steuerreform: Abschaffung von Ausnahmetatbeständen, flat Tax (Bsp: 25 %), hohe Freibeträge für Kinder (Bsp: Haushalt mit 3 Kindern zaht für die ersten 30.000.- Jahreseinkommen erst mal gar keine Steueren)
Dies würde dann auch exakt die gewünschte Steuervereinfachung bedeuen.

--> Vielen wäre dies irgendwie zu "ungerecht" keine Progression, keine Reichensteuer, keine Erbschaftsteuer...usw....also, was machen?
Ein Zwischending, keine Steuerreform?

Dasselbe Spiel liese sich mit den anderen Reformfeldern (Sozialversicherung, Rentenversicherung, Arbeitsmarkt...) durchspielen.

Meiner Meinung nach hat der Großteil der Menschen keine "konkrete" Reformvorstellung.
Man meckert zwar viel, "es muss sich was ändern" ... aber was und wie? und wo und wann?

Ich finde die Momentane (zwiegespaltene, handlungsunfähige) Regierung spiegelt unser Volk ganz gut wieder...und das ist kein Kompliment...aber folgerichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Noch beängstigter finde ich das in Teilen Ostdeutschlands die NPD mehr Stimmern hat als CDU und SPD zusammen .

Prozentual gesehen, ja, aber rein von den Zahlen her: Nein. Im Osten wählen nicht mehr Menschen NPD, es gibt nur weniger Bevölkerung, wodurch der Prozentsatz unverhältnismäßige ansteigt. Trotzdem sollte man das Problem bekämpfen (und vor allem im Osten!)
(Ist die NPD überhapt zur Bundestagswahl zugelassen)

Was ich interessant finde, ist dass die LINKEN so schnell aufgestiegen sind. Man merkt den Wandel Deutschlands, weg von den "etablierten" Parteien zu gehen, hin zu den "Extremen". Ein Wechsel mag ja nicht schlechte sein, aber doch bitte nicht zu Links und Rechts, das hatten wir doch schon mal ...

Nach der Umfrag hier müsste die FDP gewinn, nun, Opposition seit jeher, in Sachsen waren sie mal 2. nach der CDU, aber nuja mehr aber auch nicht.

Solange die etblierten Parteien einmal ihre Wahlverprechen auch nur annähernd halten würden, und die auch umsetzen, wählen sie auch immer weniger Menschen.

sudfaisl

Das Ergebnis bis jetzt ist ja interessant. Dreimal soviele Leute würden der FDP mehr als der SPD zutrauen.

@ sudfaisl

Was sind deine konkretem politischen Reform Forderungen an die Regierung?

Gute Frage, nächste Frage^^

Ich würde dahin tendieren, die doch teilweise recht schwachsinnigen neuen Gesetze (Umweltzone etc.) sowie der sogenannten "Gesundheitsreform" noch mal zu überdenken.

Da ich aber selbst noch nicht Wahlberechtigt bin und mich nur ansatzweise mit Politik beschäfitge und nur meine kleine, eigene Meinung besitze, kann ich dir nicht viel zu den Reformen sagen. Achja: Die ganze Geschichte von wegen Unterbesetzung in Krankenhäusern und der Konflikt: Kassenpatient, Privatpatient, sollten doch mal überdacht werden.

Genauso ist das neue 50.000.000.000 Paket ein Übel gegen die Marktwirtschaft und den Kapitalismus, wenn die nun schon 1.000.000.000.000 $ Dollar der Finanzkrise in den Umweltschutz gesteckt werden würden, hätten wir viele Probleme nicht mehr, die die Wirtschaft und Konjunktur bremsen, ich sag nur Emissionskredite.

sudfaisl

Ich wähle lieber eine kleine, eher unbedeutende Partei, als das ich nicht wähle und meine Stimme an andere Parteien geht(NPD:kotz: z.B.) Wenn die in den Bundestag kommen, dann falle ich völlig vom Glauben ab. Leider gibt es die "Grauen Panther" nicht mehr...die hätten meine Stimme gehabt.

Alle gegen die Rechten, kaum einer gegen die Linken. Kann mir das mal jemand erklären und weiß jemand wo man das Parteiprogramm von dne Linken herbekommt, ich habe es nämlich noch nicht gelesen und kann deshalb vermutlich nicht verstehen, warum so viele Leute die Partei wählen wollen.

Zur letzten Bundestagswahl habe ich absichtlich ungültig gewählt, dieses mal gebe ich aber bewusst wieder einer Partei meine Stimme.

CDU/SPD Koalition fande ich sowieso die letzten Jahre den totalen Reinfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben