Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Braucht sie offensichtlich auch nicht, immerhin der zweite Platz hier im Forum.

Das die FDP die meisten Stimmen bekommt kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wissen kann man s nicht.

Es wird jedenfalles die interessanteste Wahl seit der Wende und keiner kann im Moment sagen wohin die Reise geht.

Das macht mich fröstelnd.

@HappyMutant: Danke, villeicht wählen ja gerade deswegen so viele Menschen diese Partei:D

Edit: Ich glaub mein Schwein scheißt, wenn ich das lese, kriege ich Angst. Es wird fast nur geschrieben, dass ales schlecht ist, wie die Arbeitssituation. Deswgeen möchte man alles in das und das ändern, was meiner Meinung nach gar nicht finanzierbar für einen einzelnen Staat (auch nicht für 4, oder 5). Wie man dass allerdings machen möchte und wo man das Geld hernimmt, bleibt völlig unbeantwortet. Das schlechteste "Parteiprogramm" (wobei das von der NPD genausoschlimm war, wie ich finde) das ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht sie offensichtlich auch nicht, immerhin der zweite Platz hier im Forum.
Ich sagte ja schonmal, dass die Linken sich an Wähler richtet, die nicht so gern hinschauen wollen. Jene Wähler, die gerne glauben wollen, dass man all die Versprechungen wirklich durchsetzen kann und die Finanzierungsfrage gar nicht erst gestellt wird.

Ich finde, die große Koalition hat sich bewährt. Keine groben Fehler, solide Politik. Natürlich ist es mies, wenn jetzt die Ausgaben so hochgefahren werden, aber das machen alle Parteien ja so. Ich kann mir vorstellen, dass sie nächstes Jahr wiedergewählt werden und die FDP mit der CDU wieder zusammen regiert.

HappyMutant schrieb:
Ein echtes Parteiprogramm hat die Partei allerdings nicht.

Wäre mir auch neu das egal welche Partei solche Dinge konsequent umsetzen kann. Erinnert mich damals an die Mehrwertsteuererhöhung - erst dagegen und dann wurde eine bestimmte Partei plötzlich ganz einfach zum Mitläufer. Womit eine Partei zur Wahl damit auf Stimmenfängerei geht und im Endeffekt auch umsetzen kann sind ja oft Welten dazwischen.

Dauerhaft große Koalition ist aber nicht tragfähig und führt zu sowas wie in Austria. Denn die meisten Kompromisse aus Apfel und Zitrone schmeckt weder den einen Liebhabern noch den andern. Bei kleinen Koalitionen kann man einfach auf die Regierung schimpfen und dann den anderen Block wählen - wie sinnvoll das auch sein mag. Und so find ich auch Volksparteien gut. Weil man dann eben nicht nur sagt keine AKW oder mehr Hartz, sondern weil schon die Basis miteinander auskommt/sollte. Ist nur eben das Gegenteil unserer Zeitgeistes, mehr Indiviualität, mehr Ich, weniger Freude am Miteinander oder am Glück des Anderen. Liegt halt auch daran was gepredigt wird: Konsum über alles, den Kunden auspressen eh mir ein anderer zuvor kommt, Armenghettos, Reichenghettos, Spaß als Lebensziel, Beziehung als Hort der Glücksseeligkeit etc.
Und so ist es im europäischen Wahlkampf meist Populismus um die Wähler zu ködern, und in Amerika wird der Gegner schlecht gemacht (bspw. an festgefahrenen Moralvorstellungen die nur man selbst verwirklicht und aufstellen darf) um im die Wähler zu vergraulen. Und dann noch der Allzeitfavorit Angst.
Und solange es auf irgend einer Ebene Kämpfe wie Dumping (Steuern, Regeln, Löhne ..) gibt und man meint mitmachen zu müssen, kann sich daran nicht viel ändern. Das ist aber nun einmal das schwere, da manche Länder sowas ja einfach nur machen um zu zeigen das sie es können, um Aufmerksamkeit zu bekommen o.ä. Das ist dann wohl ein Produkt von Erziehung, Sozialisierung und Fehler des Menschseins.

Nächstes Jahr wird es wohl wieder den Wahl-O-Mat geben, der ja sehr beliebt war. Falls ihr noch das Ding von 2005 habt, vergleicht doch mal die Standpunkte der einzelnen Parteien mit dem, was jetzt wirklich umgesetzt wurde. Darauf werde ich noch einmal reinfallen, dieses Mal werde ich nach der Ideologie der Partei wählen, denn die sind wohl beständiger als bestimmte Wahlversprechen.

Herzstaub schrieb:
Wäre mir auch neu das egal welche Partei solche Dinge konsequent umsetzen kann.

Darum geht es doch auch gar nicht. Zunächst mal war die Feststellung ohnehin wertfrei. Aber wenn wir schon mal dabei sind. Dinge wie eine Mehrwertsteuererhöhung gehören nicht in eine Parteiprogramm. Da gehört eben die längerfristige Strategie, die politischen Grundlagen, eben die Ideologie rein. Im Idealfall arbeitet man an einer Umsetzung dieser Ziele. Der Weg dahin lässt sich ohnehin oft im Voraus nur schwer festlegen. Im besten Falle sollte das schon verhindern, dass jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und nicht jeder sein Fähnchen nach dem Wind hängt. Man weiß einfach womit man es zu tun hat.

Das weder, wie bei der Linkspartei, die Ermangelung eines solchen Programms, noch das Vorhandensein eines solchen Programms, letztendlich viel Unterschied macht, ist allerdings auch so. Das gerade dazu noch die jeweiligen Wahlprogramme oft das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen, das ist noch mal eine ganz andere Sache, aber daran gewöhnt man sich zwangläufig.

Da halte ich es mit Odium und wähle die grundsätzliche Ideologie, denn ansonsten kann man sich, aus meiner Sicht, eh an nicht viel halten zur Orientierung. Das hält dann auch die Enttäuschung niedrig nach der Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WTF? Die FDP als stärkste Kraft!

Tja, so schnell gehört man anscheinend zum Mainstream. :D

Die Linke knapp dahinter zweitstärkste Kraft? Forumbase - eine politisch Zeitbombe! ;)

CDU/FDP 43 : 29 SPD/Linke

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der cdu eigentlich immer zufrieden. Was macht die fdp denn anders?

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe mal du hast dein Referat besser gehalten, als solche komischen Fragen zu stellen. "Der größte Teil" ist schon integriert, denn Integration bedeutet, hier einen Arbeitsplatz zu haben, seine Steuer zu zahlen und an eine Rückkehr nicht mehr zu denken.

Es ist immer gefährlich, eine Pauschalisierung zu machen. Du solltest das ändern.

Stimmt thema passt nicht so ganz, aber es hat was mit der politik zu tun. :) Sorry
Wieso bedenklich ich hatte mich dafür eigentlich nie intressiert, aber nach meinem referat sind diese fragen halt offen geblieben. Ich hoffe es hört sich nicht zu krass an. :D Das wollte ich nämlich nicht erreichen.

Ich lösch es halt wieder.

MFG Paini

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne selten dämliche Fragestellung?!

Nur weil du aus deiner subjektiven Sichtweise mit der Politik der CDU und der FDP nichts anfangen kannst bedeutet dies noch lange nicht, dass es keine Gründe gäbe sie zu wählen.

Kleiner Tip: Selbst Arbeitnehmer mittleren Einkommens sehen sehr viele Gründe die dafür sprechen die FDP zu wählen. Ich fang aber gar nicht erst an dir diese auf zu zählen denn sie wurden in hunderten Beiträgen in diesem Forum schon lang und breit diskutiert.

Bitte an alle, die nicht wählen gehen:
Ungültig ist eure beste alternative... ich habe kein problem mit leuten die sagen ich habe keine Ahnung was das betrifft..
aber wenn man eine ungültige stimme abgibt zählt sie indirekt doch undzwar gegen die kleinen Parteien, die ihre 5%hürde dann vielleicht nicht schaffen!

Ich habe das Gefühl, dass es in der Politik inzwischen so zugeht, wie am allgemeinen Konsummarkt.
Es zählt weniger der Inhalt, als die Präsentation, ein gewisses Prestige und eine starke "Fanbase".
Dies kann man sehr gut an Aussagen,wie denen von smacked2 erkennen (oder auch nicht, da er ja einen Smiley hinter seine Aussage gesetzt hat).

In den Köpfen der Leute ist immernoch das Bild der Parteien eingebrannt, welches Papa oder Mama ihnen vermittelt hat, bzw. wie es in den Medien propagiert wird.

CDU/CSU etwas rechts von der Mitte - Alles bleibt so wie es ist, weil es immer schon so war. Besitzstände werden gewahrt soweit möglich.

SPD etwas links von der Mitte - Macht alles ähnlich wie CDU/CSU mit leichten Vorteilen den Arbeitenden Massen gegenüber.

FDP verschrien als "Spaßpartei", beschützer des Großkapitals und Unternehmertums, welche durch Ausbeuten der Armen den Geldfluss zu den Reichen hin fördern.

Bündnis90/Grüne die friedlichen Ökospinner, die einen Hauch von punkigem Flowerpower in die Politik getragen haben.

Die Linke - So eine Art moderne Robin Hoods. Nehmt es den Reichen und gebt es den Armen.

Das katastrophale ist, dass genau auf diesem Niveau und diesen Wissensgrundlagen gewählt wird.
Ich interessiere mich sehr für mein politisches Umfeld, habe sogar schon bei diversen Sitzungen bei uns im Rathaus anwesend sein dürfen (inkl. der anschliessenden Diskussionsrunden im Lokal, wo dann wirklich Politik gemacht wird ;) ).

So lange die desinteressierte Mehrheit an diesem starren Denkcorsett festhält, gibt es für die politische Zukunft deutschlands sowieso keine Rettung.

Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt etliche Menschen, mit denen ich diskutiert habe, die wirklich glauben, dass z.B. "die Linke" Geld aus dem nichts zaubern und damit den "Bedürftigen" geholfen werden kann. Oder nachwievor, dass die Grünen für Frieden und Umwelt stehen, trotz derer harten Wortbrüche und des vergangenen handelns entgegen innerster Grundsätze.

Solange also die Menschheit nicht begreift, wie Politik in der Praxis funktioniert, können sie nicht ermessen, was sie dann wählen, geschweige denn Wahlprogramme richtig einschätzen.
Nur durch wissen über die tägliche Praxis der Politik würde man auch sehr schnell begreifen, warum selbst die idealistische Parteien innerhalb kurzer Zeit von Machtgeilheit, Geldgier und Profilneurosen infiltriert wird.

Es sind die wenigen Charaktere mit wie es in dem Forum immer so schön heisst "Eiern in der Hose", die die Politik für mich am Leben halten. Revoluzzer, die plötzlich mit einer Bierdeckelsteuerreform hohe Wellen schlagen, die auch gegen die Eigene Partei Wettern, die dem Fraktionszwang eben nicht erliegen.

Ich bin gespannt, wo das alles hinführen soll....

Zuletzt bearbeitet:
Die Linke knapp dahinter zweitstärkste Kraft? Forumbase - eine politisch Zeitbombe!

CDU/FDP 43 : 29 SPD/Linke

:lol::lol::lol::lol: zu geil

wenn ich mir vorstelle die spd mit den linken...oh gott dann gute nacht deutschland!

warum fallen nur so viele auf denen ihr gehetze rein?inhaltlich haben die doch 0,0 aufm kasten....

naja mal abwarten...2009 wird ein düsteres jahr (arbeitslosigkeit,usw....)

@geforce

Ganz einfach, weil die Menschen nur zu gerne an Märchen und eine bessere Welt ohne vorangegangenen Entbehrungen und Arbeitseinsatz glauben wollen.
Ist doch schön, wenn jemand zu Dir hingeht und Dir Geld fürs Nichtstun verspricht, oder?
Durch die Medien, der Werbemaschinerie etc. sind wir so von diesen Versprechungen eingelullt, dass hierbei kein kritisches Hinterfragen mehr stattfindet.
Die "Gehirnwäsche" zeigt also langsam Wirkung.

Derzeit wird in unserem Lande alles schlechtgeredet. Glatt möchte man meinen, dass gezielt darauf hingearbeitet wird, als eine art self fulfilling prophecy, dass die Realwirtschaft in die Knie gezwungen wird.

In vielen Bereichen stehen aber, wenn man die Augen aufmacht, die konjunkturellen Aussichten eben nicht so schlecht.
Der Spritpreis ist niedrig, wie schon lange nicht mehr. Durch hohe Kursschwankungen werden an den Börsen derzeit Riesengewinne erzielt. Der Markt ist progressiv und positiv in Bewegung.
Trotz der vermeindlichen Krise sind die Arbeitslosenzahlen niedrig.

Der Schock trifft hier nur wirklich wenige Wirtschaftsbereiche, was aber in der zeitlichen Entwicklung als zykische "Marktbereinigung" schon immer üblich war.

Auch ist es nichts aussergewöhnliches für den Haushalt, dass Bürgschaften und Garantien in Höhe von 400 MRD € eingeplant wurden. Das wurde bereits die letzten Jahre gemacht. Diesmal ist der Betrag ausnahmsweise um 80 MRD € höher und es wird halt diesmal nicht auch für Landesfremde Ausgaben gebürgt, sondern für Interne. Das macht das Kraut aber auch nicht fett...

Eigentlich ständen wirtschaftlich die Ampeln eher auf grün. Trotzdem redet man alles massiv schlecht.
Was "die" damit wohl wieder bezwecken wollen?

Wenn ich mir das vorläufige Wahlergebnis hier so ansehe muss ich mit erschrecken feststellen, das die linke sehr hohen anhalt hier findet :(

Desweiteren finde ich es auch sehr interessant, das SPD und NPD sich ca. auf einem level hier befinden, da hätte ich persönlich ganz andere werte erwartet.
Ich bin mal gespannt wie die ergebnisse sich noch ändern werden :)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben