Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn von einer nicht repräsentativen Umfrage erwartet ?

Wir werden sehen, das die nächste Zeit bringt und wie sich die Taten der Parteien auf die Wahl auswirken werden.
Viele Wenns und Aber... ;)

Ich kann nur hoffen, das die Wahl nicht so knapp ausgeht und wir wieder einer gr. Koalition erhalten, die kein wirklich wollte.
Auch wenn es die Parteien so gerne sagen.
Der Wählerauftrag lautete nicht: "Bildet eine gr. Koalition"
Der Wille war: viele wollte die SPD nicht mehr haben und ebenfalls eine Großteile wollte die CDU haben.
Aber keiner wollte beide an der Macht haben.

-oSi- schrieb:
Was hast du denn von einer nicht repräsentativen Umfrage erwartet ?

Ich finds eig. interessant wie die user von cb abstimmen würden, sofern sie auch das anklicken was sie wirklich wählen würden, ist ja alles anonym.
Das einzigste was man hier nicht vermeiden kann, ist das user unter 18 abstimmen und somit "unser" ergebnis verschoben wird.
Aber ich denke mal bei der nächsten bundestagwahl wird das ergebniss wieder sehr unerwartet sein, aber bis zur wahl sind es ja noch ein paar monate.

mfg

Naja, FB zieht ja hauptsächlich junge, männliche und technikaffine Leute an. Diese Umfrage im Brigitte-Forum, im Bravoforum oder im Forum der Kaninchenzüchter e.V. gibt natürlich ganz andere Ergebnisse.

Man könnte dann zumindest, wenn mehr als 1000 Leute teilnehmen, Rückschlüsse vom Freizeitverhalten auf das Wahlverhalten ziehen. ;)

MFG

Ja, diese Umfrage ist anscheind nicht so beliebt, oder es interessiert die Meisten nicht.
Wieso ist dies so? Nun ich glaube, dass die Menschen das Vertrauen in die Politik und die Politiker verloren haben. Wenn die Menschen wählen gehen, dann wählen heute viele aus Protest Parteien wie die NPD oder Die Linke, jedoch muss ich sagen, dass Protestwählen überhaupt nichts bringt.

Das ist jedoch bei uns das System was problematisch ist. Keine Partei hat mehr die absolute Mehrheit, ok das kann auch Vorteile bringen, vorallem wenn man auf die Geschichte Deutschlands schaut. Jedoch kommen oft Veränderungen nicht in Gang, da die Parteien zerstritten sind - natürlich will jeder sein Weg durchbringen und die Macht behalten.

Ebenso haben die Lobbyisten ihre Finger im Spiel und so entstehen Gesetze, die den Menschen im Lande nichts nützen.

Wenn ich hier die Forumumfrage nehme, sehe ich, dass die Linke viele Stimmen erhalten hat. Jedoch kann diese Partei einfach nicht mit Geld umgehen. Deren Vorschläge würden das Land auf Dauer nur schneller in den Ruin treiben.

Es ist so, dass unser Land nuneinmal stark verschuldet ist, jedoch wird oft fleißig weiter Geld ausgegeben - dadurch steigt die Inflation natürlich an - die geringen Rentenbeitragssteigerungen gleichen das nie aus.

In VWL und BWL lernt man, dass man erst Geld ausgeben kann, wenn man es hat und man erst wieder was machen kann, wenn man die Schulden beglichen hat. Neuverschuldung ist einfach keine Lösung.

In unserem Land müsste so viel modernisiert werden - Bildung, Gesundheitssystem, Sozialsystem.... jedoch fehlt das Geld. Nun die Frage ist wieso ist dies so.

Die Regierung hat für die Mittelschicht und Oberschicht die Steuern gesenkt - Körperschaftssteuer, Einkommenssteuer - es fehlt eine Börsenumsatzsteuer. Das ganze Steuersystem ist vollkommen schlecht.
(im Internationalen Vergleich)

Dazu kommt noch, dass viele Reiche Menschen das Geld am Staat vorbei in die Steueroasen bringen, was enormen Schaden in der Wirtschaft und allgemein im System verursacht.

Durch Steuerverschwendungen und kurzsichtige Entscheidungen verbauen wir uns die Zukunft. Jedoch ändert sich nichts. Bei den kommenden Wahlen werden sicher wieder Versprechen gemacht - man sieht es auch jetzt schon, der Wahlkampf ist im vollen Gange - die am Ende nicht gehalten werden.

Es wird auf eine große Koalition herrauslaufen - jedoch bringt dies absolut nichts. Ich sehe einfach keinen langfristigen Plan bei irgendeiner Partei. Denn genau das brauchen wir.

Die Grünen mit ihrer "Umweltpolitik" - AKWs und Kohlekraftwerke sofort abschalten... FDP naja die stärkt nur den Mittelstand - die Linke setzt sich für die Unterschicht ein, aber liefern hier keine brauchbaren Pläne - SPD und CDU/CSU genauso.

Ich finde vorallem, dass diese Generation von Politikern einfach schon zu alt sind, um Politik zu machen - Politiker von gestern gestalten die Politik von übermorgen - dass kann nicht gut gehen.

Sicher mit dem Alter kommt die Weisheit, aber ich habe dass Gefühl, dass das bei denen nicht gilt. Ein Beispiel: Rot/Grün wollte die Manager per Gesetz stärker zur Verantwortung ziehen können, jedoch hat die CDU und FDP das im Bundesrat geblockt. Und nun versuchen diese Partein durch "tolle Entscheidungen" sich aus der Schussbahn zu bewegen oder meine wie der Mertz, dass der Kapitalismus stärker gefördert werden soll. Dass hier einige Menschen an Realitätsverlust leiden ist schon sehr traurig. In den Finanzämter sitzen Menschen, die die Gesetze ausarbeiten, die jedoch auch in den Vorständen der Banken sitzen - ich meine, das geht nicht!

Bei uns im Land läuft viel falsch und ich erwarte von der kommenden Wahl nicht.
Ich persönlich werde, falls meine Freunde und ich es bis dahin geschafft haben, meine eigene Partei wählen...

Gruß
Spock

Spock55000 schrieb:
Wenn die Menschen wählen gehen, dann wählen heute viele aus Protest Parteien wie die NPD oder Die Linke, jedoch muss ich sagen, dass Protestwählen überhaupt nichts bringt.

Igitt schon wieder dieser Schwachsinn. Gemäß der Totalitarismus-Theorie werden Parteien wie die Linke und die verfassungsfeindliche NPD auf eine Stufe gestellt. :freak:
Gerade als Verfasser eines solchen Threads sollte mensch da schon eine etwas differenziertere bzw. neutralere Ansicht an den Tag legen.

@smacked2: ich finde die Gleichstellung von NPD und Linke angemessen.

Dass Anhänger der Linken nicht nur gegen Rechte gewalttätig werden haben sie beim Christival 2008 bewiesen. Lustigerweise kooperieren sie außerhalb von Deutschland auch mit Terroristen (oder nennen wir sie linkspolitisch korrekt "militärisch agieriende, nicht staatliche Organisationen") (Quelle, weitere Quellen)

Allerdings wird die Linke im Gegensatz zur NPD wählbarer, da sich ihr mittlerweile einige gemäßigte Politiker aus den SPD Reihen angeschlossen haben, was die moralische Hürde ein Wahlkreuz bei denen zu machen gesenkt hat.

1) Wer oder was ist ein Christival? Quellen?

2) Google als Quelle zu nennen ist ganz großes Tennis ;)

3) Die "moralische Hürde" eine linksgerichtete Partei zu wählen siehst wohl nur du oder was soll einen bitte in Zeiten von Massenarmut und Kriegen davon abhalten links zu wählen?

1) Adressleiste oder Google hilft

2) Ja ist es in der Tat. Wenn ich eine einzelne nenne wird diese garantiert zerpflückt - schicke ich aber den am besten geeigneten Suchbegriff, kann sich der mündige Surfer die raussuchen, die er am ehesten vertraut. Oder ist das zuviel verlangt?

3) Was einen davon abhalten soll? Siehe hier.

smacked2 schrieb:
Gerade als Verfasser eines solchen Threads sollte mensch da schon eine etwas differenziertere bzw. neutralere Ansicht an den Tag legen.

Wenn man alles zu neutral sicht, kommt man nicht weiter. Ich habe eine klare Meinung, und die besagt, dass die Linke und auch die NPD zu extrem sind. Die einen eben Links und die anderen Rechts. Extreme sind nie gut.

Dazu ist mein Post noch etwas länger und beinhaltet einige weitere Aspekte, wie, dass die Linke nicht mit Geld umgehen kann usw... würde mich freuen, wenn zu den anderen Aspekten auch etwas gesagt werden würde.

@IgG: Was dieses Christival sein soll kann mensch in der Tat durch Google herausfinden. Kein Wort steht dort allerdings davon das dort Übergriffe stattgefunden haben sollen oder inwiefern die mit der Partei Die Linke konnektiert sind.

@Spock: Das die Linke angeblich nicht mit Geld umgehen kann ist ein beliebtes Argument der politischen GegnerInnen was schlicht daher kommt das die Linke das Geld nicht gemäß dem Willen der anderen Parteien einsetzen will. Dennoch sind die Positionen der Linken klar und auch woher das Geld kommen soll. (Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer) Auch eine von dir angeregte Börsenumsatzsteuer ist geplant. Mit diesen Maßnahmen wäre es möglich die Steueroase BRD grötenteils trockenzulegen. Klar das das den WirtschaftsvertreterInnen und ihren unterstellten PolitikerInnen nicht passt von daher wird dumpf das Vorurteil verbreitet die Linke könne nicht mit Geld umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Rentenpläne der Linken würden einen Rentenversicherungsbeitrag von 26% erforderlich machen. Wie sich das auf Konsum, internationale Wettbewerbsfähigkeit (Lohnnebenkosten) und Beschäftigung auswirkt kann sich ja jeder ausmalen. Da können sie die Vermögens-, Erbschafts- und Börsenumsatzsteuer erhöhen wie sie wollen. Das ist so eine typische Robin Hood - Milchmädchenrechnung: Den Reichen nehmen und den Armen geben. So einfach funktioniert das aber nicht, auch wenn es (leider) sehr viele Menschen gibt, die den Linken diese Argumentation so abkaufen ohne sie zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass es in unserer demokratischen Politiklandschaft auch alternative und/oder extreme Parteien gibt, die sich von den 3 Einheitsparteien (schwarz rot gold, ehm gelb ^^) spürbar abheben und somit diese wiederum nicht abheben lassen.
Die letzten beiden Regierungen haben sich nicht nur angesichts der Bankenkrise und des fast-Zusammenbruchs der Landesbanken doch bewiesen, wie "gut" sie mit dem Geld der Steuerzahler umgehen konnten, wie glaubwürdig sie sind und was der Bürger ihnen noch "wert" war/ist. Auch der kürzliche Bildungskongress war wieder sehr aufschlussreich. Ich bereue meine Wahl(fehl)entscheidungen der letzen Jahre.
Daher werde ich mir diesmal auch die Linke mit einer Stimme auf dem Wahlzettel definitiv vorbehalten.

Das heißt du wählst eine Partei, weil dir die "üblichen" Parteien nicht zusagen? Wäre da eine Enthaltung nicht besser?

Nein, ich gehe immer wählen, ich will ja auch etwas verändern. Enthaltung ist in jedem Falle der falsche Weg.
Sind wir mal ehrlich. Die Linke wird wohl kaum an die 2/3 Mehrheit kommen und selbst wenn hätte ich kein Problem damit. In der Koalition könnte ich sie mir durchaus vorstellen. :D

Nachdem was oben steht wäre das dann ja mit der FDP und das kann ich mir nun garnicht vorstellen.

Mit dem momentanen Stand der Dinge sind sicher viele Unzufrieden, aber wie soll man das abändern?

Mit Versprechungen, die am Ende niemand bezahlen kann ist sicher nichts zumachen.:freak:

Naja, nach dem was oben steht sieht es eher nach schwarz - gelb aus:

CDU + FDP: 54 Stimmen
SPD + Linke + Grüne: 50 Stimmen

Die Nichtwähler sind ja im Parlament nicht vertreten....

Eben aus dem Grund kann und werde ich die FDP nicht wählen. Ich habe die letzten beiden Wahlen schon 2x in die Shice gegriffen, jetzt ist endgültig Schluss mit lustig. :p

@OMaOle
Ich hätte vllt. noch anfügen sollen. Koalition, natürlich alle zur Wahl stehenden Parteien, außer schwarz, braun, gelb. ^^

Mit Versprechungen, die am Ende niemand bezahlen kann ist sicher nichts zumachen
Was machen die anderen denn soo anders?

Zuletzt bearbeitet:
FDP und Linke 60 Stimmen ?

@Relict
Die FDP sagt klipp und klar: Kein Mindestlohn, schlanker Sozialstaat, Lockerung des Kündigungsschutzes, Rente mit 67..... Die kündigen klipp und klar an, dass es mit ihnen schmerzhafte Reformen geben würde, während die Linke das blaue vom Himmel verspricht. Von daher macht zumindest die FDP schon einiges deutlich anders als die Linke.

@OMaOle
Ich glaube bevor die FDP mit den Linken koaliert fällt der Montag auf einen Dienstag.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben