Ja, diese Umfrage ist anscheind nicht so beliebt, oder es interessiert die Meisten nicht.
Wieso ist dies so? Nun ich glaube, dass die Menschen das Vertrauen in die Politik und die Politiker verloren haben. Wenn die Menschen wählen gehen, dann wählen heute viele aus Protest Parteien wie die NPD oder Die Linke, jedoch muss ich sagen, dass Protestwählen überhaupt nichts bringt.
Das ist jedoch bei uns das System was problematisch ist. Keine Partei hat mehr die absolute Mehrheit, ok das kann auch Vorteile bringen, vorallem wenn man auf die Geschichte Deutschlands schaut. Jedoch kommen oft Veränderungen nicht in Gang, da die Parteien zerstritten sind - natürlich will jeder sein Weg durchbringen und die Macht behalten.
Ebenso haben die Lobbyisten ihre Finger im Spiel und so entstehen Gesetze, die den Menschen im Lande nichts nützen.
Wenn ich hier die Forumumfrage nehme, sehe ich, dass die Linke viele Stimmen erhalten hat. Jedoch kann diese Partei einfach nicht mit Geld umgehen. Deren Vorschläge würden das Land auf Dauer nur schneller in den Ruin treiben.
Es ist so, dass unser Land nuneinmal stark verschuldet ist, jedoch wird oft fleißig weiter Geld ausgegeben - dadurch steigt die Inflation natürlich an - die geringen Rentenbeitragssteigerungen gleichen das nie aus.
In VWL und BWL lernt man, dass man erst Geld ausgeben kann, wenn man es hat und man erst wieder was machen kann, wenn man die Schulden beglichen hat. Neuverschuldung ist einfach keine Lösung.
In unserem Land müsste so viel modernisiert werden - Bildung, Gesundheitssystem, Sozialsystem.... jedoch fehlt das Geld. Nun die Frage ist wieso ist dies so.
Die Regierung hat für die Mittelschicht und Oberschicht die Steuern gesenkt - Körperschaftssteuer, Einkommenssteuer - es fehlt eine Börsenumsatzsteuer. Das ganze Steuersystem ist vollkommen schlecht.
(im Internationalen Vergleich)
Dazu kommt noch, dass viele Reiche Menschen das Geld am Staat vorbei in die Steueroasen bringen, was enormen Schaden in der Wirtschaft und allgemein im System verursacht.
Durch Steuerverschwendungen und kurzsichtige Entscheidungen verbauen wir uns die Zukunft. Jedoch ändert sich nichts. Bei den kommenden Wahlen werden sicher wieder Versprechen gemacht - man sieht es auch jetzt schon, der Wahlkampf ist im vollen Gange - die am Ende nicht gehalten werden.
Es wird auf eine große Koalition herrauslaufen - jedoch bringt dies absolut nichts. Ich sehe einfach keinen langfristigen Plan bei irgendeiner Partei. Denn genau das brauchen wir.
Die Grünen mit ihrer "Umweltpolitik" - AKWs und Kohlekraftwerke sofort abschalten... FDP naja die stärkt nur den Mittelstand - die Linke setzt sich für die Unterschicht ein, aber liefern hier keine brauchbaren Pläne - SPD und CDU/CSU genauso.
Ich finde vorallem, dass diese Generation von Politikern einfach schon zu alt sind, um Politik zu machen - Politiker von gestern gestalten die Politik von übermorgen - dass kann nicht gut gehen.
Sicher mit dem Alter kommt die Weisheit, aber ich habe dass Gefühl, dass das bei denen nicht gilt. Ein Beispiel: Rot/Grün wollte die Manager per Gesetz stärker zur Verantwortung ziehen können, jedoch hat die CDU und FDP das im Bundesrat geblockt. Und nun versuchen diese Partein durch "tolle Entscheidungen" sich aus der Schussbahn zu bewegen oder meine wie der Mertz, dass der Kapitalismus stärker gefördert werden soll. Dass hier einige Menschen an Realitätsverlust leiden ist schon sehr traurig. In den Finanzämter sitzen Menschen, die die Gesetze ausarbeiten, die jedoch auch in den Vorständen der Banken sitzen - ich meine, das geht nicht!
Bei uns im Land läuft viel falsch und ich erwarte von der kommenden Wahl nicht.
Ich persönlich werde, falls meine Freunde und ich es bis dahin geschafft haben, meine eigene Partei wählen...
Gruß
Spock